Muss ich im Alter in der PKV höhere Beiträge zahlen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Phillip32
    Phillip32

    Frage Muss ich im Alter in der PKV höhere Beiträge zahlen?

    Ich bin 32, verheiratet und habe eine leitende Position in einem großen Unternehmen.
    Gerne würde ich jetzt bald von der gesetzlichen Krankenkasse in die Private Krankenversicherung wechseln.
    Allerdings habe ich ein bisschen Angst davor, dass die Beiträge dort mit zunehmendem

    Alter immer höher werden und ich dann ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr zurück in
    die gesetzliche Krankenkasse wechseln kann.

    Kann mir hier jemand sagen, wie die Beiträge sich im Alter entwickeln oder ob das von Kasse
    zu Kasse unterschiedlich ist?

  2. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Muss ich im Alter in der PKV höhere Beiträge zahlen?

    Hallo Philipp,
    die Beiträge in der PKV werden unter Garantie steigen. Nur wie hoch, lässt sich m.E. beim besten Willen nicht vorhersagen. Eine günstige Beitragsentwicklung in der Vergangenheit lässt nicht auf eine ähnliche Stabilität in der Zukunft schliessen.
    Viel wichtiger finde ich, sich mit den Unterschieden der Systeme GKV und PKV zu befassen. Wenn man dann eine tragfähige Entscheidung getroffen hat, kann im nächsten Schritt die Auswahl des Unternehmens bzw. des passenden Tarifes getroffen werden.
    Hierbei gilt es zu beachten, welche Leistungen ich von meinem Tarif erwarte und welche Leistungen ich selber bezahlen möchte. Denn einen Tarif, der alles bezahlt, den gibt es nicht.
    Sie werden aller Voraussicht nach am Anfang eine relativ hohe Ersparnis gegenüber dem Beitrag in der GKV haben. Diese Ersparnis sollte zwingend auf die hohe Kante gelegt werden, um Beitragssteigerungen entgegenzuwirken.
    Ein hochpreisiger Tarif z.B. legt in der Regel mehr Alterungsrückstellungen für Sie auf die Seite, als ein günstiger. Das ist aber nur ein Punkt von vielen, der beachtet werden sollte.
    Sie sind ja scheinbar noch am Anfang des Findungsprozesses. Nutzen Sie u.a. auch das Internet und Literatur, um sich bewusst zu werden, auf was Sie sich im Falle eines Wechsels einlassen. Denn ein Wechsel zurück in die GKV ist mitunter nicht so einfach, wie man sich das evtl. vorstellt.

  3. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Muss ich im Alter in der PKV höhere Beiträge zahlen?

    Hallo,

    Antwort auf Ihre Frage: JA, die Beiträge werden steigen - alleine deshalb, weil ein privater Versicherer, mit dem Sie einen Vertrag über einen bestimmten Leistungsumfang geschlossen haben - diesen Leistungsumfang nicht einfach kürzen kann, wenn das Geld nicht mehr reicht. Daher sorgt alleine schon die Inflation für ein Ansteigen der Beiträge.
    Das Ansteigen der Beiträge hat übrigens nichts damit zu tun, dass Sie älter werden!
    Es ist die einzig mögliche Reaktion der Versicherung auf den Umstand, daß aus einem Tarif mehr ausgezahlt wird (Leistungen) als eingenommen wird (Beiträge).
    So ein, zwei Sätze zum Thema Unterschied GKV / PKV hatte ich hier in einem anderen Thread schon geschrieben:
    PKV/GKV Unterschiede

    Evtl. hilft Ihnen das bei den ersten Grundüberlegnungen schon mal weiter. Viel Erfolg bei Ihrem Projekt!

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss ich im Alter in der PKV höhere Beiträge zahlen?

    Hallo Phillip,

    ergänzend zu den Texten meiner Vorschreiber gebe ich folgendes zu bedenken.

    Zitat Zitat von Phillip32
    Ich bin 32, verheiratet und habe eine leitende Position in einem großen Unternehmen.

    ich vermute einmal, dass Ihre Ehefrau in der GKV ist.
    Denken Sie evt. auch an Kinder ?
    Wenn Ihre Ehefrau, nach der Geburt der Kinder ihren Job vorrübergehend aufgibt, müssen Sie die komplette Familie privat versichern, bzw. kann ihre Ehefrau zwar als freiwilliges Mitglied in der GKV bleiben. Ihr mtl. Einkommen wird allerdings zu 50 % angerechnet.
    Ihre Kinder müssten dann allerdings auch privat versichert werden.

    Gerne würde ich jetzt bald von der gesetzlichen Krankenkasse in die Private Krankenversicherung wechseln.
    Allerdings habe ich ein bisschen Angst davor, dass die Beiträge dort mit zunehmendem

    Wenn es nur Sie selbst betrifft, dürfte es keine Probleme geben.
    Ich selbst bin seit meinem 28. Lebensjahr privat versichert und habe bisher immer einiges gespart, das ich allerdings als Altersvorsorge aufgebaut habe um im Alter meine Krankenversicherung zu finanzieren.

    Alter immer höher werden und ich dann ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr zurück in
    die gesetzliche Krankenkasse wechseln kann.

    Kann mir hier jemand sagen, wie die Beiträge sich im Alter entwickeln oder ob das von Kasse
    zu Kasse unterschiedlich ist?
    Hierzu nur eins - auch die GKV wird von Jahr zu Jahr teurer!

    Gruß N.

  5. Avatar von BaMi
    BaMi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich im Alter in der PKV höhere Beiträge zahlen?

    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Hallo,
    Das Ansteigen der Beiträge hat übrigens nichts damit zu tun, dass Sie älter werden!
    Zumindest sollte es so kalkuliert sein ;-)

    BaMi

Ähnliche Themen

  1. Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Von FrankM im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 13:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 16:32
  3. Muss man für die Rente immer Beiträge zur Krankenkasse zahlen

    Von Olebub im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 14:10
  4. Muss man für die Direktversicherung im Alter Steuern zahlen?

    Von Sela im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 16:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.