Rister Rente abgeschlossen, gut oder schnell wieder Kündigen ?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von mx34
    mx34 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Rister Rente abgeschlossen, gut oder schnell wieder Kündigen ?

    Hi,

    Ich habe bei einer Versicherung eine Rister Rente abgeschlossen, heute habe ich mein Versicherungsschein erhalten. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich ein gutes Angebot entgegen genommen habe oder ob ich mehr zahle als ich bekomme.


    Ich bin ledig, habe keine Kinder, bin Männlich und 1989 (22) geboren. Mein Burtto Jahresgehalt ist mit 23.000,00€ Angegeben

    Monatliche Zahlungen wären ab dem 01.01.2012 63,84€ mit einem Jährlichen Zuschlag von 354,00€ im ersten Jahr.

    Im Zweiten Jahr würde ich 154,00€ Stattliche Zuschüsse erhalten.


    Rentenzahlungsbeginn 01.08.2056
    187,80€ garantierte Rente aus Eigenbeiträgen
    39,11€ aus Stattlichen Zulagen
    =226,91€ welche ich im Rentenalter sicher erhalte.


    Hab ich hier ein Mist abgeschlossen, soll ich wieder Kündigen ?
    Gibts eine Bessere Alternative ?

    Ich bin total überfordert mit dem Thema, ich hatte zwar ein gutes Gespräch mit der Versicherung, welche mir auch alles gut erklärt hatte. Doch finde ich den Beitrag den ich in der Rente erhalte etwas gering für das was ich Monatlich einzahlen muss.

    Wäre super wenn mich hier jemand dies Bezüglich beraten könnte.


    MfG mx34

    Danke für`s lesen


    (PS: Hochzeit und Kinder sind zwar nicht in Planung, wird aber sicherlich in den nächsten Jahren aufgebaut)

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Rister Rente abgeschlossen, gut oder schnell wieder Kündigen ?

    Wenn du dir unsicher bist, ob diese Form der Altersvorsorge richtig für dich ist, würde ich im Rahmen der Rücktrittsfrist wieder kündigen und mich erstmal eingehend mit dem Thema befassen. Schließlich bindest du dich für Jahrzehnte an deinen Vertrag.

    Du bist erst 22, da macht es nicht viel aus, ob du noch ein paar Monate wartest. Mach dich schlau.

    Hast du gewusst, dass es noch jede Menge anderer Vorsorgemöglichkeiten mit Förderung gibt? Oder hast du dich bewusst für eine Versicherung entschieden? So wie es klingt, glaube ich, dass du von den anderen Möglichkeiten gar nichts weisst.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Rister Rente abgeschlossen, gut oder schnell wieder Kündigen ?

    Hallo Mx34!

    Für eine klassische Rentenversicherung ist diese garantierte Rente sehr ordentlich! Welche Gesellschaft ist das denn?

    Doch warum beginnt denn Ihr Vertrag erst zum 1.1.2012 wo der Garantiezins schon auf 1,75 % gesenkt wurde? Wären die 2,25 % nicht auch möglich gewesen? Dazu müssten Sie nur den Beginn auf 1.12.11 legen und einen Monatsbeitrag mehr bezahlen.

    Darüber hinaus sollten Sie aber nicht nur die garantierte Rente mit anderen Gesellschaften vergleichen, sondern auch die prognose Ihres Anbieters. Die Garantieverzinsung reicht ja nicht mal um die Inflation auszugleichen, weil sie erst greift nachdem die Versicherung ihre Gebühren abgezogen hat. Wichtig ist also die Gesamtverzinsung des Vertrages.

    Hat man Ihnen alternativ auch Aktienfonds-basierte Angebote gemacht? Bei einer Restlaufzeit von 45 Jahren wäre das eine Überlegung wert.

    Der Monatsbeitrag ist großzügig gerechnet worden. Durch die erhöhte Zulage im ersten Jahr könnten Sie eigentlich zunächst mit 47,17 € starten und müssten erst ab dem Jahr 2013 auf die 63,84 € erhöhen.

    Zur grundsätzlichen Überlegung ob Riester das richtige für Sie ist, kann ich aufgrund der geringen Datenlage wenig sagen. Wir könnten uns aber gerne einmal darüber unterhalten.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Rister Rente abgeschlossen, gut oder schnell wieder Kündigen ?

    Hallo Reibold,

    bei Vertragsabschluss bis zum 31.12.2011 bekommt man den Garantiezins von 2,25 %. Dies gilt auch für einen Vertragsbeginn zum
    01.01.2012.

    Gruß N.

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Rister Rente abgeschlossen, gut oder schnell wieder Kündigen ?

    Zitat Zitat von mx34
    Hi,

    Ich habe bei einer Versicherung eine Rister Rente abgeschlossen, heute habe ich mein Versicherungsschein erhalten. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich ein gutes Angebot entgegen genommen habe oder ob ich mehr zahle als ich bekomme.


    Ich bin ledig, habe keine Kinder, bin Männlich und 1989 (22) geboren. Mein Burtto Jahresgehalt ist mit 23.000,00€ Angegeben

    Monatliche Zahlungen wären ab dem 01.01.2012 63,84€ mit einem Jährlichen Zuschlag von 354,00€ im ersten Jahr.

    Im Zweiten Jahr würde ich 154,00€ Stattliche Zuschüsse erhalten.


    Rentenzahlungsbeginn 01.08.2056
    187,80€ garantierte Rente aus Eigenbeiträgen
    39,11€ aus Stattlichen Zulagen
    =226,91€ welche ich im Rentenalter sicher erhalte.


    Hab ich hier ein Mist abgeschlossen, soll ich wieder Kündigen ?
    Gibts eine Bessere Alternative ?

    Ich bin total überfordert mit dem Thema, ich hatte zwar ein gutes Gespräch mit der Versicherung, welche mir auch alles gut erklärt hatte. Doch finde ich den Beitrag den ich in der Rente erhalte etwas gering für das was ich Monatlich einzahlen muss.

    Wäre super wenn mich hier jemand dies Bezüglich beraten könnte.


    MfG mx34

    Danke für`s lesen


    (PS: Hochzeit und Kinder sind zwar nicht in Planung, wird aber sicherlich in den nächsten Jahren aufgebaut)
    Hallo,

    ich habe mal die Daten in meinen Vergleichsrechner für Riester eingeben und komme bestmöglich auf 236 Euro garantiert und 640 Euro mit Überschüssen. Daher ist ihr Angebot wahrscheinlich im vorderen Drittel zu wiederzufinden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2019, 19:15
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 16:15
  3. Rister Vertrag kündigen oder ruhen lassen

    Von mg21 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 14:33
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 12:07
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 18:21