Berufsunfähigkeitsversicherung

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von jannaldo
    jannaldo

    Standard Berufsunfähigkeitsversicherung

    Bin seit Juli mit meiner Ausbildung fertig und arbeite seitdem fest. Bin im öffentlichen Dienst als Vermessungstechniker, bin aber nur im Büro tätig, also sind die Gefahren eher gering.

    Würde jetzt gerne eine BU abschließen und natürlich so wenig wie möglich an Beitrag zahlen, aber auch so viel wie möglich abgesichert haben.

    Welcher Anbieter ist denn am besten? Und gibt es Vorteile für Leute im öffentlchen Dienst?

    Und was ist wenn ich in Rente gehe und nie auf die BU zurückgreifen musste?
    Kann ich mich freuen, dass ich immer Gesund war und die Kohle ist weg oder kann man die BU auch zur Absicherung der Rente nutzen? Dass man dann eine monatliche zusätzliche Rente kriegt?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo Jannaldo!

    Es ist eine gute Idee sich gleich um die BU Absicherung zu kümmern! Wenn Sie das noch in 2011 hinbekommen, sparen Sie sogar noch etwas am Beitrag, da die allgemeine Senkung des Rechnungszinses um 0.5 % erst am 1.1.12 für Neuverträge eintritt.

    Ich warne aber davor dieses sensible Thema ganz alleine anzugehen!
    Sicher finden Sie im Internet einen günstigen Anbieter für Ihren Beruf. Doch hat der dann auch genau die Versicherungsbedingungen die Sie für Ihr restliches Berufsleben haben wollen? Dazu müssten Sie mindestens 5 - 10 Anbieter genau miteinander vergleichen. Das kostet Sie viel Zeit, die ein Fachmann Ihnen abnehmen könnte. Meist kostet das nicht mehr, da Sie als Kunde den gleichen Beitrag bezahlen, egal ob Sie selbst geforscht haben oder Ihr Berater.
    Auch die Idee eine möglichst günstige Versicherung zu suchen sollten Sie im Fall der BU Absicherung etwas Hinten anstellen. Wichtiger als der letzte Euro pro Monat ist die Frage, in welchen Situationen Sie Geld von der Versicherung bekommen. Und dazu gehört z.B. auch die Frage, wann eine Rente wieder eingestellt wird und ob Sie das dann so gebrauchen können.

    Sie könnten z.B. über eine lebenslange Rentenzahlung im BU Fall nachdenken und über die Frage welche Tätigkeiten Ihnen im Krankheitsfall erlaubt werden ohne dass die Rente eingestellt wird.

    Grundsätzlich bekommen Sie aus der Berufsunfähigkeitsversicherung am Vertragsende kein Geld zurück! Das wird gebraucht für Menschen die berufsunfähig geworden sind.
    Wenn Sie aber breit sind ein paar Euro mehr als nötig zu zahlen, kann dieses Geld für Sie angelegt werden. Und dann können Sie damit z.B. einen Investmentfonds oder eine Rentenversicherung besparen.
    Mancher Anbieter wirbt damit, dass seine BU auch für die Altersvorsorge geeignet ist. Damit sind dann solche Kombi-Verträge gemeint.

    Am besten suchen Sie sich aber erst einmal die passende, gute BU Versicherung und fragen dann, welche Zusatztarife die anbietet. Sonst gehen Sie das Thema von der falschen Seite an.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  3. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    also sind die Gefahren eher gering.
    Physisch ´mag das zutreffen, die Psyche ist leider ein nicht zu kalkulierender Faktor, auch für "Bürohengste".
    Würde jetzt gerne eine BU abschließen und natürlich so wenig wie möglich an Beitrag zahlen, aber auch so viel wie möglich abgesichert haben.
    Macht natürlich Sinn. Ihnen sollte jedoch bewusst sein, dass Sie sich u.U. Ihr Berufsleben lang an ein Unternehmen und sein Bedingungswerk binden. Ein späterer Wechsel kann durch gesundheitlichwe Probleme gravierend erschwert sein und evtl. sogar unmöglich sein. Daher ist ein gutes Bedingungswerk meines Erachtens das Wichtigste, nachrangig wäre dann der Preis.
    Welcher Anbieter ist denn am besten?
    Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Das kommt auch darauf an, was Sie absichern möchte und auf welche Faktoren bzw. Teilstücke der Bedingungen am meisten Wert legen und was Ihnen weniger wichtig erscheint.
    Und gibt es Vorteile für Leute im öffentlchen Dienst?
    Ein anderer User hier ist, soweit ich weiss, für einen "Beamtenversicherer" tätig. Der wird sich hier bestimmt noch zu Wort melden, inwieweit evtl. Rahmenverträge für Sie in Frage kommen könnten. Aber auch hier sollten Rabatte nicht der ausschlaggebende Pukt sein, s.o..
    Und was ist wenn ich in Rente gehe und nie auf die BU zurückgreifen musste?
    Kommt darauf an. Im Regelfall erwirtschaftet der Versicherer Überschüsse, die Ihrem Vertrag gutgeschrieben werden. Mal mehr, mal weniger, oder auch gar keine..
    Sie haben folgende Möglichkeiten:
    -Reduzierung der zu zahlenden Beiträge um die Überschüsse;
    -Verzinsliche Ansammlung der Überschüsse;
    -Ansammlung der Überschüsse in Fonds;
    Welche Alternative am sinnvollsten ist, müssen Sie letztendlich selber entscheiden. Ich persönlich habe mich aus Gründen der Flexibilität meiner Geldanlage für Möglichkeit 1 entschieden. Das Geld lege ich lieber selber an...

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo Jannaldo,

    Zitat Zitat von jannaldo
    Bin seit Juli mit meiner Ausbildung fertig und arbeite seitdem fest. Bin im öffentlichen Dienst als Vermessungstechniker, bin aber nur im Büro tätig, also sind die Gefahren eher gering.

    Nun vielleicht sind die Gefahren zur Zeit bei Ihrer Tätigkeit gering,
    jeoch niemand kann in die Zukunft schauen und kann heute wissen, was sich beruflich noch alles bei Ihnen ändern kann.
    Außerdem geschehen die meisten Unfälle nicht auf der Arbeit, sondern zu Hause. Und aus Unfällen kann jederzeit eine Berufsunfähigkeit entstehen.

    Würde jetzt gerne eine BU abschließen und natürlich so wenig wie möglich an Beitrag zahlen, aber auch so viel wie möglich abgesichert haben.

    Da ich selbst einige Jahre im öffentlichen Dienst tätig war,
    habe ich sehr viele Vermessungstechniker kennen gelernt die in späteren Jahren in die Beamtenlaufbahn kamen.
    Daher würde ich Ihnen auf jeden Fall eine BU-Versicherung empfehlen,
    die auch die Ergänzung einer Dienstunfähigkeitsversicherung beinhaltet.

    Den Unterschied von einer Berufsunfähigkeitsrente + Dienstunfähigkeitsrente können Sie hier nachlesen:

    https://www.finanz-forum.de/kostet_di...ung_t7981.html


    Welcher Anbieter ist denn am besten?

    nun man sagt normalerweise - Eigenlob stinkt - daher verweise ich auf folgenden Test von Stiftung-Warentest

    https://www.test.de/themen/versicher...77639-4277641/

    Und gibt es Vorteile für Leute im öffentlchen Dienst?

    auch diese gibt es: sollten Sie z.B. in einer Gewerkschaft wie Komba oder Ver.di Mitglied sein erhalten Sie bei der DBV Sondernachlässe.

    kann hier nachgelesen werden:

    Dienst- und Berufsunfähigkeits-absicherung| dbb vorsorgewerk GmbH - Vorsorge, Versicherung, Finanzen

    www.verdi-mitgliederservice.de: Berufsgruppenangebote

    oder man wird Mitglied im Beamtenselbsthilfewerk (BSW)
    auch da gibt es Sonderkonditionen

    https://www.bsw.de/bsw/

    Und was ist wenn ich in Rente gehe und nie auf die BU zurückgreifen musste?
    Kann ich mich freuen, dass ich immer Gesund war und die Kohle ist weg oder kann man die BU auch zur Absicherung der Rente nutzen? Dass man dann eine monatliche zusätzliche Rente kriegt?
    Nun dann stelle ich hierzu einmal eine Gegenfrage.

    Was ist wichtiger:

    1. auf ein paar Euro (ca. 55 bei einem 25. jährigen) für eine BU-Rente in Höhe von 1.000 € Rente bis zum 65. Lebensjahr zu verzichten.

    2. 55 € mtl. zu sparen und evt. in ein paar Jahren auf Sozialhilfe angewiesen zu sein.

    Natürlich kann man auch eine BU-Rente mit einer Altersabsicherung (Rente) kombinieren.

    Gruß N. (Bezirksvertretung der DBV - Deutsche Beamten Versicherung)

  5. Avatar von jannaldo
    jannaldo

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Werde mich dazu nochmal etwas außführlicher Äußern, aber Bamtenlaufbahn kommt bei mir nicht in Frage.

  6. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Vielleicht kann das hier ein wenig helfen, zu erkennen, was unter anderem wichtige Kriterien für ein gutes Bedingungswerk sind..
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. Avatar von HansiK
    HansiK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hey,
    ich finde das Thema Berufsunfähigkeit sehr wichtig!
    Mir wurde diese Seite empfohlen und ich fand sie auch wirklich ganz gut!
    Es wird erst einmal ein Überblick geboten, für welches Berufsfeld überhaupt was in Frage kommt, ohne das gleich etwas gekauft werden muss!

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo Hansik,

    Zitat Zitat von HansiK
    Hey,
    ich finde das Thema Berufsunfähigkeit sehr wichtig!
    Mir wurde diese Seite empfohlen und ich fand sie auch wirklich ganz gut!
    Es wird erst einmal ein Überblick geboten, für welches Berufsfeld überhaupt was in Frage kommt, ohne das gleich etwas gekauft werden muss!
    ich habe mir Ihre empfohlene Internet-Seite mal etwas angeschaut und bin auf einige fehlerhafte Texte gestoßen.

    Alleine solch eine Internet-Seite aufzubauen, sagt noch lange nichts über Fachkenntnisse aus.

    Ich würde von dieser Internet-Seite abraten.
    Wichtig für eine Berufsunfähigkeits- bzw. Dienstunfähigkeitsversicherung sind die Vertragsbedingungen, die natürlich auf dieser Internet-Seite komplett fehlen.

    Ohne Kontaktaufnahme zu diesem Homepage-Betreiber bekommt man kein entsprechendes Informationsmaterial.

    Über folgende Hinweise kann man allerdings nur den Kopf schütteln.

    1.) unter dem Begriff Vorteile bei uns:

    keine Belästigung durch unerwünschte Post, Anrufe, Hausbesuche und aggressive Werbung.

    2. Datenschutzerklärung

    Für Angebotserstellung benötigen wir von Ihnen persönliche Daten.
    Wir übergeben diese an unsere externen Partner (Versicherungsmakler oder -vertreter und Finanzdienstleister).

    Also mit anderen Worten - es werden Adressen gesammelt, die dann an verschiedene Makler verkauft werden.

    Ich halte die Hinweise von Sabine75 mit der beigefügten Datei für viel wichtiger.

    Gruß N.

  9. Avatar von HansiK
    HansiK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo,
    das war sicher keine böse Absicht von mir!
    Uns wurden verschiedene Potale in der Uni vorgestellt und ich fand diese eigentlich ganz gut!
    Ich wollte sicher niemandem irgendwelche adressen abzweigen !

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo Hansik,

    das habe ich auch nicht unterstellt.

    Meine Antwort bezog sich auf den Betreiber dieser Homepage.

    Beste Grüße!
    N.

  11. Avatar von Danni
    Danni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    @jannaldo
    Hab einen Bürojob und trotzdem eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Ich möchte später nämlich nicht zum Sozialamt gehen. Passieren kann immer etwas, ich kenne schon drei Bekannte, die wg burnout monate- teils jahrelang am Boden waren oder noch sind. Mir war wichtig, mich unabhängig beraten zu lassen bei jemandem, der einem auch hilft, wenn man diese Versicherung wirklich in Anspruch nehmen muss.

    Liebe Grüße
    Danni

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Ich sehe das hier analog zu Sabine und Naseweis.

    Nicht die Art des Berufes steht im Vordergrund, sondern die Tatsache, der durch Erkrankung vorzeitig aus dem Berufsleben Ausscheidenden.
    Da ist es egal, ob man Zimmermann ist oder Steuerfachgehilfe!
    Wie Sabine bereits geschrieben hat, ist die Anzahl der psychischen Erkrankungen zunehmend. Dies liegt an den immer größer werdenden zunehmenden Belastungen Einzelner, die heute oft die Arbeit von früher
    3 oder mehr Personen aufgelastet bekommen. Auch der allgemeine Sozialabbau und das Gefühl verloren gegangener Sicherheiten am Arbeitsplatz tragen wesentlich dazu bei.
    Deshalb ist eine BU aus meiner Sicht heute unerlässlich. Je früher ich diese abschließe, desto weniger muss ich Beitrag zahlen, ganz abgesehen davon, dass der Gesundheitszustand, welcher bei Antrag zu prüfen ist, bei einem jungen Menschen sich meist besser darstellt, als mit zunehmenden Alter.

    Randbemerkung: Außer der ehemaligen "DBV" gibt es auch noch viele andere hervorragende Anbieter in der Beamtenversorgung!


    mfg
    mike

  13. Avatar von fitnessfan
    fitnessfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Zitat Zitat von Danni
    ich kenne schon drei Bekannte, die wg burnout monate- teils jahrelang am Boden waren oder noch sind.
    Ich kenne nur einen Fall: Burnout für 3 Monate und die Krankenkasse hat alles gezahlt.

  14. Avatar von Lari.St.
    Lari.St. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Ich arbeite auch im Büro und habe vor einigen Jahren eine Bu abgeschlossen. Mir ist es auch besonders wichtig eine kleine Absicherung zu haben!!! Bei mir auf der Arbeit sind auch schon diverse Fälle von Burnout gewesen und man weiß ja nie was einem in der Zukunft noch alles passieren kann!!!

  15. Avatar von Juleees
    Juleees ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Ich halte es auch für eine gute Idee eine BU abzuschliessen. Auch bei diesen geringen Risiken für physische verletzungen, spielen wie shcon erwähnt die psychischen umso mehr eine größere Rolle!
    Gerade in diesen Zeiten, wo der Burnout immer beliebter wird..
    Ich habe mich jedenfalls genau deswegen absichern lassen. Bin bei der Cosmos gelandet. Ich lass dir mal einen Testbericht zur Cosmos direkt BU da, dann kannste dir das ja mal selber durchlesen

  16. Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Zitat Zitat von Juleees
    Ich halte es auch für eine gute Idee eine BU abzuschliessen. Auch bei diesen geringen Risiken für physische verletzungen, spielen wie shcon erwähnt die psychischen umso mehr eine größere Rolle!
    Gerade in diesen Zeiten, wo der Burnout immer beliebter wird..
    Ich habe mich jedenfalls genau deswegen absichern lassen. Bin bei der Cosmos gelandet. Ich lass dir mal einen Testbericht zur Cosmos direkt BU da, dann kannste dir das ja mal selber durchlesen

    Ob es sinnvoll ist eine BU abzuschließen ist auch immer eine Sache des Betrachters. Klar, der Burnout ist ein heikles Thema und psychische Verletzungen bzw. Belastungen führen immer mehr öfter zu Berufsunfähigkeit. Gerade bei Krankenpflegern und Krankenschwestern sind psychische Belastungen immer öfter zu sehen. Kein Wunder, bei diesem Anstrengenden und oft sehr traurigem Beruf. Wenn man sich dies bezüglich nicht ganz sicher ist hilft das vielleicht weiter. Ich jedenfalls bin froh und zufrieden, dass ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen habe. Hoffe aber trotzdem, dass ich in Zukunft gesund bleibe.

    lg

  17. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Zitat Zitat von Juleees
    Ich halte es auch für eine gute Idee eine BU abzuschliessen. Auch bei diesen geringen Risiken für physische verletzungen, spielen wie shcon erwähnt die psychischen umso mehr eine größere Rolle!
    Gerade in diesen Zeiten, wo der Burnout immer beliebter wird..
    Ich habe mich jedenfalls genau deswegen absichern lassen. Bin bei der Cosmos gelandet. Ich lass dir mal einen Testbericht zur Cosmos direkt BU da, dann kannste dir das ja mal selber durchlesen
    So, so, die Cxsmxs!
    Bu-Leistungsfälle werden nicht selten vor Gerichten behandelt. Es geht halt doch um große Summen. Nun ist das ein sehr komplexes Thema für die Richter. Das OLG Saarbrücken wird hier sehr häufig angestrengt und der dortige Richter ist ein ausgewiesener Experte. Nun ratet mal, welcher Versicherer in diesem Kammerbezirk ansässig ist! Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ähnliche Themen

  1. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Agio im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 11:06
  2. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Bimbo92 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 12:56
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Lupo83 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 14:42
  4. Gesundheitsfragen bei der Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Lp10 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 23:01
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von finanz-lexikon im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 15:13