Makroanalyse Rohstoffe

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Timson
    Timson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.12.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Makroanalyse Rohstoffe

    Hi Leute,

    bin neu hier. Deshalb sorry wenn ich direkt eine relativ komplexe Frage habe.

    Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit im Bereich Rohstoffe. Im ersten Kapitel möchte ich eine "kleine" makroökonomische Analyse über die mittel- bis langfristigen Einflussfaktoren auf Rohstoffpreisen machen.

    Ich orientiere mich bei der Einteilung des Makroumfelds an der erweiterten STEP oder PEST- Analyse, also quasi der STEEP.

    Hierzu zählen also folgende Metafaktoren: soziokulturell, technologisch, ökonomisch, ökologisch und politisch.

    Bisher habe ich folgende Subtrends in den einzelnen Bereichen ausfindig gemacht:

    soziokulturell:

    • Demographiewandel (Rohstoffnachfrage wird langfristig weiter steigen)
    • weiter zunehmende Globalisierung (Vernetzung Rohstoffbörsen wird zunehmen, Transportkosten weiter sinken)

    technologisch:

    • schnellere Innovationstaktraten (gesamter Markt wird beschleunigt, höhere Marktdynamik, höhere Volatilität)


    • "System-Sprung-Felder" (intelligente Dienstleistungen, Bio-, Gen- und Nanotechnologieentwicklung => Potenzial für globales Wirtschaftswachstum)
    • Energiewandel (Entwicklung alternativer Energieträger, Rohstoffnachfrage wird sich ein wenig vom Öl lösen und sich hin zu "neueren" verschieben, wie Seltene Erden)

    ökonomisch:

    • Vernetzung der Energie- und Rohstoffmärkte
    • kürzere Krisenzyklen (in Krisen fliehen Investoren aus Inflationsangst in Rohstoffe)

    ökologisch:

    • Klimawandel (extreme Wetterereignisse, Dürren, etc.)
    • entstehende Ressourcenknappheit (im Zuge des Populationswachstums)

    politisch:

    • wachsende politische Unsicherheit in rohstofffördernden Ländern (Venezuela, Jemen, Russland)
    • Liberalisierung autoritärer Wirtschaftssysteme (China bspw.)

    Dabei ist es wichtig anzumerken, dass die jeweiligen Subtrends nicht unabhängig voneinander zu sehen sind, sondern sich durchaus gegenseitig bedingen.

    Jetzt meine Frage: habt Ihr noch Ideen, was Rohstoffmärkte und -preise langfristig beeinflussen wird? Vielleicht kennt Ihr ja auch irgendwelche Studien, die mir bisher nicht über den Weg gelaufen sind.

    Ich würde mich auf jeden Fall super über ne Antwort freuen!

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
    Timson

  2. Avatar von student-uni
    student-uni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Makroanalyse Rohstoffe

    Ich würde sagen, Rohstoffpreise beeinflüsst Konsum und Ablagen.

    Bei uns war Kaminholz letztes jahr 5 Euro pro kubik Meter und in diesem Jahr schon 15. Es ist nicht weniger Bäume geworden, es ist die Nachfrage gestiegen. Ein Kaminoffen bringt die Investitionen nach 2 Jahre völlig zurück.

    Andere Situation ist mit Öl. Wie der Chef des OPECs gesagt hat, Preis für Öl muss nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein. Wenn Preis zu niedrig ist, dann können die Lieferanten pleite gehen und die restlcieh drehen Preis extrem hoch. Wenn zu hoch ist, dann kommen mehrere neuen Lieferanten und dämpfen Preis runter.

Ähnliche Themen

  1. ETCs Rohstoffe

    Von Jensi im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 19:12
  2. Die ganze Welt der Rohstoffe

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 09:10
  3. ROHSTOFFE WISSEN

    Von Forexyman im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 20:02
  4. Rohstoffe - wie weiter?!

    Von sevensense im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 16:18
  5. Rohstoffe

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 16:38