46.500 € - Finanzplan

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von andi123
    andi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage 46.500 € - Finanzplan

    Hallo.
    Hab mich jetzt ein bisschen ins Forum eingelesen und wollte jetzt mal eure Meinung als Experten zu meinem gedachten „Finanzplan“ wissen.

    Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre und habe vor kurzem mein Studium begonnen. Voraussichtlich brauch ich bis ca. 26 um mein Studium abzuschließen. Ich wohne in Österreich und habe bis jetzt ca. 46.500 € zusammengespart. Von diesem Geld brauch ich hoffentlich ich hoffentlich bis zum Abschluss nichts oder nur wenig. Früher hab ich mein Geld immer recht gut verteilt angelegt gehabt, seit einiger Zeit sind aber meine ganzen Festgelder ausgelaufen und das Geld liegt ohne guter Verzinsung nur auf den Sparbüchern.

    Etwa 25.000 € sind zZ ungebunden. 1000 € werde ich am Konto lassen um flexibel zu sein und bei meiner Hausbank werde ich 5000 € auf das Online Sparen Konto mit 1,8 % Zinsen legen. Meine Vorstellung wäre das übrige Geld zu gewissen Teilen aufzuteilen. Anlagemöglichkeiten dafür wären zB das Geld bei Online Banken wie Bank of Scotland, Denizbank und Termingeld.at binden zu lassen. Am sinnvollsten scheint mir hier die Bindung auf 3 Jahre (3,7-4 % Zinsen).

    Nun zu meinen Fragen:
    - Was haltet ihr von solchen Online Banken und vorallem von den 3 hier erwähnten? Vorschläge von anderen Banken nehme ich natürlich dankend an . Mein Vater ist da immer etwas skeptisch und rät mir davon ab. Habe auch schon im Internet einige negative Dinge darüber gelesen.
    - Sollte ich die 19.000 € öfter als nur 3 mal teilen? Ich könnte ja auch noch einen Teil bei IngDiba auf ein Tagesgeldkonto mit 2,5 % Zinsen legen oder mit angenommen 5.000 € etwas "spekulieren". Ein Bankberater hat mir zu diesem Thema mal etwas über sparinvest.at erklärt, aber habe mich danach nicht mehr genauer mit dem Thema befasst.
    - Ich habe vor 2 Jahren eine Pensionsversicherung beim Unternehmen VFG abgeschlossen. Zahle monatlich 100 € ein, wovon die Hälfte meine Mutter zahlt. Findet Ihr den Betrag angemessen oder sollte ich ihn erhöhen/senken. (in Hinsicht auf mein Alter, Lebenssituation und dass ich vllt mit ein wenig über 30 ein Eigenheim kaufen will – bis dorthin is ja auch einiges an Kapital dort gebunden, welches ich für den Kauf eines Eigenheims nicht verwenden kann/sollte)
    - Habe auch ca. 7500 € in den Raiffeisen Europlus-Rent (AT0000859509) veranlagt. Bekomm da ungefähr 3,4 % Zinsen vor Steuern, was ja auch recht passabel ist. Sollte ich etwas davon verkaufen und wo anders investieren? Bei einem Verkauf würde ich sicher mit einem Gewinn aussteigen, da ich die Anteile schon sehr lang habe und sie recht billig gekauft habe.

    Mir ist klar, dass, wenn ich eine höhere Verzinsung will, ich mehr Risiko in Kauf nehmen muss, ich will aber bei allen Anlageformen das Risiko eher gering halten .

    Ich weiß, viele Fragen, aber Danke schon im Voraus.
    Andi

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: 46.500 € - Finanzplan

    Hallo,
    warum willst du 5000 € bei deiner Hausbank für 1,8% anlegen,wenn du auf einem Tagesgeldkonto 2,5% bekommem kannst ?


    Birgit

  3. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: 46.500 € - Finanzplan

    Ein paar Gedanken dazu:

    - Birgit hat Recht: die 5000 EUR würde ich auch anderswo auf ein Tagesgeldkonto mit höheren Zinsen legen.

    - Grundsätzlich würde ich auf mehrere Banken streuen (was du ja schon richtigerweise erwähnt hast), um das Risiko zu verteilen. Drei verschiedene Banken sind dafür denke ich in Ordnung.

    - Ich kenne mich leider zu wenig auf dem österreichischen Markt für Tagesgeld-/Festgeldkonten aus, um nähere Aussagen zu konkreten Angeboten zu machen. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob du z.B. beim deutschen Ableger der Bank of Scotland wirklich anlegen kannst. Ich meine, dass die Angebote nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland vorbehalten sind.

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: 46.500 € - Finanzplan

    Da würde ich das Tagesgeldkonto der VTB-Direktbank vorziehen.
    Auch 2,7% Zinsen.


    Birgit

  5. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: 46.500 € - Finanzplan

    Die sind aber meine ich als Direktbank gar nicht in AT unterwegs, oder?

  6. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: 46.500 € - Finanzplan

    Hast recht.
    Ist nur für Kunden die ihren Wohnsitz in Deutschland haben.

    Aber bei der BoS geht´s auch nicht.

  7. Avatar von andi123
    andi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 46.500 € - Finanzplan

    Danke für die schnellen Antworten!

    Ja ich weiß, dass ich bei anderen Banken mehr Zinsen bekommen würde, aber mich haben die Kommentare abgeschreckt, die meinten, dass sie bei Online Banken lange auf die Rücküberweisung warten mussten und wenn ich wirklich mal schnell Geld brauche...

    Ich hab garnicht drauf geachtet, ob ich irgendwo einen Wohnsitz haben muss. Danke für den Hinweis! Hab mir jetzt einige österreichische Online Banken rausgepickt, leider geben die nicht so hohe Zinsen. Kann ich bei diesen Banken wenigstens vertrauen, wenn sie mit einer österreichischen Einlagensicherung werben, dass ich dann fix mein Geld zurück bekomme?

    Was haltet ihr von den anderen beiden Anlageformen? (Raiffeisen Europlus-Rent und Pensionsversicherung)

    Habt ihr sonst noch Tipps für mich??

Ähnliche Themen

  1. Finanzplan

    Von Kamisuro im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 09:16
  2. Finanzplan mit Bausparvertrag oder mit Risiko ?

    Von ralalla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 15:29