Wie Gold kaufen?

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von MTH
    MTH

    Standard Wie Gold kaufen?

    Hallo

    Ich bin ein Neuling was die Börse anbelangt. Zum jetzigen Zeitpunkt lese ich nur interessiert in der Tagespresse und in den geläufigen Internet Foren und Seiten.

    Nun möchte ich doch langsam selber einsteigen oder zumindest schon einmal die nötigen Vorkehrungen treffen das ich zum richtigen Zeitpunkt einsteigen kann.

    Beim Beispiel Gold, wo kann ich diesen zum Beispiel physisch kaufen? Fallen noch weitere Kosten an ausser der aktuelle Goldkurs?

    Ich weiss, meine Fragen sind relativ banal - trotzdem wäre ich froh wenn ihr sie mir beantworten könnt.

    Grüsse MTH

  2. Avatar von Otto
    Otto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Rotes Gesicht AW: Wie Gold kaufen?

    Hallo PropperSour,

    leider ist Herr Andre Flügel Inhaber von golddrache.de nicht auf der Seite Gold.de - Edelmetall Preisvergleich fr Gold, Silber, Barren und Mnzen kaufen gelistet, oh Schreck, dann werde ich jetzt erst mal um mein Geld kämpfen müssen um wieder an einen Edelmetallkauf denken zu können.
    Da bin ich nun möglicherweise auf einen Betrüger reingefallen.
    Weiß jemand Rat wie ich nach nunmehr 20 Tagen mein Geld am einfachsten zurückbekomme ?

    lg
    Otto

  3. Avatar von Otto
    Otto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Danke Kemot,

    jetzt muß ich leider erst mal mein Geld vom äußerst milde ausgedrückten "lieferunfähigen Händler"

    Andre Flügel Vertrieb von Ede...
    Corveyer Allee 42
    37671 Höxter
    oder
    Anschrift: An der Trift 5 · 37671 Höxter

    zurückbekommen, um es irgendwo anders seriös anlegen zu können.

    Hast Du einen Tip ?
    Wohnt jemand in der Nähe ?
    Provision für erfolgreiche Rückerstattung wäre möglich.
    Immerhin war ich blöd genug um auf diesen "Händler" reinzufallen.

    lg Otto

  4. Avatar von Manni-Bode
    Manni-Bode ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.11.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Ganz ehrlich - Ich würde Gold immer bei der Bank kaufen! Warum woanders kaufen wenn ich verar...t werden kann!? Oder gibt es da große Unterschiede zu Rohstoffhändlern?

  5. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    @Manni-Bode:

    Natürlich hängt es stark von der Bank ab, aber es kann schon sein, dass die Bank einen größeren Aufschlag verlangt als z.B. ein Online-Edelmetallhändler.

    Die örtliche Sparkasse hier z.B. ist beim Wiener Philharmoniker in Silber mehr als 2 Euro pro Münze teurer als der Online-Shop.

    Aber das nur als Beispiel.

    Ich weiß von ein paar Kollegen, dass über Banken die letzte 1oz Silbermünze der Lunar-II-Serie "Year of the Dragon" - Limitierte Auflage von ich glaub 100.000 Stück weltweit - über Banken billiger waren als über Edelmetallhändler, die schon einen kräftigen Sammleraufschlag eingepreist hatten.

    Aber für "normale" Silber- und Goldmünzen wie z.B. Maple Leaf, Wiener Philharmoniker etc. pp. bieten (Online-)Edelmetallhändler billigere Preise. Aber auch hier gilt: Es gibt "Schwarze Schafe". Die sind dann allerdings i.d.R. nicht auf gold.de als Händler gelistet. Das nur noch als Hinweis. Auch die Mitgliedschaft des Händlers im "Verband des deutschen Münzhandwerks" ist ein gutes Indiz dafür, dass es sich um einen seriösen Händler handelt.

    Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

  6. Avatar von Marvin73
    Marvin73 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    11.10.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Zitat Zitat von Manni-Bode
    Ganz ehrlich - Ich würde Gold immer bei der Bank kaufen! Warum woanders kaufen wenn ich verar...t werden kann!? Oder gibt es da große Unterschiede zu Rohstoffhändlern?
    Naja die Bank setzt die Preise aber auch defintiv hoch an

  7. Avatar von rooger
    rooger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Hi,

    das liest sich ja fast so, als hätte man nur die Wahl zwischen Banken und dubiosen Online-Händlern. Ich selbst interessiere mich auch ein wenig für die Sache, allerdings habe ich Banken bei Finanzgeschäften oft als sehr schwerfällige und (zumindest für kleine Kunden) wenig dienstleistungsorientierte Institutionen erlebt. Gibt es denn wirklich keine seriösen Anbieter die sich auf den Goldhandel spezialisiert haben?

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Zitat Zitat von rooger
    Hi,

    das liest sich ja fast so, als hätte man nur die Wahl zwischen Banken und dubiosen Online-Händlern.
    Bin mir nicht sicher, was genau Du gelesen und verstanden hast. Sicherlich gibt es im Internet viele kleine Händler. Da wäre ich sehr vorsichtig. Aber große Händler wie der ProAurum sind seriös und absolut empfehlenswert.

  9. Avatar von Diamantenschmuc
    Diamantenschmuc ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Für die Anlage in Gold, im speziellen den Goldankauf, spricht einiges: Das Edelmetall ist weniger von der Inflation betroffen als andere Sachwerte oder Anlageformen.
    Wenn Sie Näheres über die Vorteile der Anlage in Gold wissen wollen, müssen Sie differenzieren, wie die Investition erfolgt. Man hat die etwa die Möglichkeit, Goldmünzen zu erwerben, kann aber auch in Goldminen-Aktien, Goldfonds oder Goldzertifikate investieren.
    Goldmünzen oder -barren, also physisches Gold, ist sehr beliebt als Liquiditätsreserve. Der Nachteil der Anlageform
    physisches Gold ist die Tatsache, dass hohe Gebühren entstehen können, etwa in Form der Verwahrungskosten. Außerdem besteht eine Differenz zwischen Verkaufs- und Ankaufspreis des Edeltmetalls. Beim Goldankauf wird ein sogenannter Spread fällig. Unter Spread versteht man ein Aufgeld auf den Ankaufspreis. Bei Kronen oder Dukaten zum Beispiel sind Spreads von bis zu 60 % üblich. Oft werden bei kleineren Mengen größere Spreads fällig. Dies liegt an den Herstellungskosten. Trotz allem ist die Anlageform in Goldmünzen oder Goldbarren noch immer eine der sichersten.

    Quelle: Was Sie bei Goldankauf beachten sollten - Edelmetall Ratgeber - Diamanten, Gold, Schmuck, Edelsteine, Edelmetalle, Videos, Diamantankauf, Goldankauf

  10. Avatar von Goldi
    Goldi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Zitat Zitat von rooger
    Hi,

    das liest sich ja fast so, als hätte man nur die Wahl zwischen Banken und dubiosen Online-Händlern. Ich selbst interessiere mich auch ein wenig für die Sache, allerdings habe ich Banken bei Finanzgeschäften oft als sehr schwerfällige und (zumindest für kleine Kunden) wenig dienstleistungsorientierte Institutionen erlebt. Gibt es denn wirklich keine seriösen Anbieter die sich auf den Goldhandel spezialisiert haben?
    Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Ich kaufe bei www.goldreserve24.de
    Bin super zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.
    Der Edelmetallshop hat eine feine Auswahl an Gold- und Silberanlagemünzen zu bieten. Von den Goldbarren gibt es sogar eine eigene Kollektion. Zu Weihnachten gab es eine Weihnachtsedition. Etwas ganz besonderes im Sortiment sind die Goldhoroskope und Goldgeldscheine. Habe da schon einige verschenkt - kam super gut an, das absolute Highlight auf Partys. Es ist eben etwas ganz Besonderes und keine Verlegenheitsgeschenke.

  11. Avatar von Talmut
    Talmut ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Also, dass ".com" Endungen bei Gold-Shops unseriös seien, stimmt definitiv nicht.

    Woran man einen seriösen Online-Goldhändler unter anderem erkennt:

    - Kundenbewertungssystem welches den Shop in den meisten Fällen Geld kostet
    - HTTPS bzw. hohe SSL Verschlüsselung, die ebenfalls mit zusätzlichen Kosten verbunden ist (grünes Schloss in Browserzeile)
    - Akkreditierungen der Münzprägeanstalten, Mitgliedschaften in Verbänden
    - Hochwertig gestaltete Website
    - Vollständiges Impressum, AGB, Widerrufsrecht mit konsistenten Adressdaten

    Schöne Logos, Siegel etc. auf den Shopseiten zu sehen sollte einem allerdings auch nicht genügen. Klickt auf das Siegel oder sucht die Quelle und checkt die Website, die das Siegel vergibt.

    Ich persönlich habe mich bei der Bedienung des Shops von SilverGold Bull gleich gut zurecht gefunden und wurde bisher auch nicht enttäuscht.

    VG

  12. Avatar von J_Osterhagen
    J_Osterhagen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Nabend MTH,


    ich selber erwerbe immer Gold, wenn ich am Ende des Monats genug Geld übrig habe. Zinsen bringen heute nicht mehr so viel und das Gold was ich kaufe, wird mir persönlich auch nicht mehr so viel bringen. Dennoch ist die Investition in Gold momentan einer der Besten. Ich wollte auch schon einmal in ältere Gebäude oder Wohnungen investieren und diese dann wieder für den Wiederverkauf fit machen, aber da lasse ich mal meine Finger aus dem Spiel. Ich kenne mich da nicht gut genug aus. Vllt. mache ich mal einen Thread dazu auf.


    Wie dem auch sei. Gold solltest du IMMER von seriösen Anbietern kaufen. Nur weil dir einer 1 kg für den halben Preis als den Marktpreis anbietet, solltest du es nicht gleich da kaufen. Meistens handelt es sich dabei eh um einen Fake oder um schlechte Ware. Bestimmt haben die Barren auch keine LBMA-Zertifizierung, was den Weiterverkauf ohnehin unnötig erschwert.

    Im Internet kann man ganz einfach Gold kaufen. Bspw. auf gold.de. Jedenfalls kaufe ich dort hin und wieder mein Gold. Du kannst natürlich auch die Anonyme-Schiene fahren und zu einem lokalen Händer fahren. Es gibt welche, die bis zu einem bestimmten Preis dir Gold ohne weitere Kontakinformationen zu verlangen verkaufen. Aber eigentlich gibt es keinen Grund anonym Gold zu erwerben. ( Es sei denn man verheimlicht was :P)

    Je nach deinen geldlichen Mitteln ist es dir überlassen, ob du in Goldbarren oder Goldmünzen investierst. Bei größeren Ersparnissen würde ich dennoch immer auf Barren zurückgreifen, da je kleiner die Goldmenge, desto mehr zahlt man in Relation zum aktuellen Goldpreis. Solltest du dich für Goldbarren entscheiden und du hast ausreichend Geld um größere Barren kaufen zu können, rate ich dir dennoch auf eine Größe, die sich auch wieder ohne jegliche Probleme wiederverkaufen lässt. Bedeutet wenn du einen 1-Kg-Barren kaufst und später nur 10 100-gramm Interessenten findest, kannst du nicht so einfach die Barren in 10 teilen.

    Ein ganz wichtiger Tipp: Kaufe nie soviel, dass du selber kaum noch Geld hast. Du solltest niemals dazu gezwungen sein, dein Gold verkaufen zu müssen, weil irgendeine unerwarte finanzielle Krise vorliegt. Wenn du Pech hast, schwang der Kurs seit deinem Kauf nach unten und du bekommst viel weniger als du hattest. Auf der anderen Seite, wenn das Geld sehr nötig ist und du eine schnelle Geschäftsabwicklung forderst, dann kann es den Preis auch speziell für den Verkauf noch einmal in die tiefe reißen.


    Dies sind so einig Tipps, die ich dir geben kann, und ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.


    Grüße
    Jochen

  13. Avatar von Hanni
    Hanni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Guten Morgen an die "Münzgemeinde",
    es gab den Zufall, so kaufte ich erstmals ein paar Silbermünzen und eine Goldmünze in diesem Jahr (Anlagemünzen).
    Ich hatte mich für einen Händler vor Ort entschieden.
    Etwas unsicher betrat ich diesen Laden. Ich war allein, und sagte was ich wolle. Es wurde auf eine Tür gewiesen, hinter der war ein kleiner Raum mit großer Glasscheibe und natürlich der Händler. Ich sagte was ich wolle. Er prüfte daraufhin die Münzen, sah nach dem Kurs - etwas umständlich wie mir schien, dann schrieb er eine Rechnung, reichte die durch eine Übergabestelle , ich zahlte, daraufhin erhielt ich die verpackte Ware durch gleiche Übergabestelle.

    Zu Hause erst die Frage an mich, habe ich was falsch gemacht? Ich konnte die Münzen vor der Bezahlung nicht auf Fehler prüfen. Hätte ich die wieder auspacken müssen im Beisein des Händlers und mit Lupe prüfen sollen? (Ihr dürft an dieser Stelle ruhig lachen, Hauptsache Ihr gebt mir den richtigen Rat).
    Bei z. B. Kratzern, gibt es überhaupt Reklamationsmöglichkeiten? Dann verliert doch das Metall an Wert oder?
    Wie sollte die Verpackung sein. - Falls ich es noch einmal tue, ich werde sicher keine großen Mengen kaufen!

    Wie kauft man denn nun Edelmetalle? Bitte gebt mir einen Tipp.

Ähnliche Themen

  1. Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Von pinking im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2017, 17:49
  2. Gold kaufen als Anlage..Ist die Verkaufsseite seriös? Pim-Gold

    Von Schrammi147 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 21:05
  3. Gold kaufen und verkaufen

    Von zerocool90 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 10:48
  4. Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Von Michel1 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:27
  5. Jetzt Gold kaufen?

    Von Helveticus im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 09:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.