Wie Gold kaufen?

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von MTH
    MTH

    Standard Wie Gold kaufen?

    Hallo

    Ich bin ein Neuling was die Börse anbelangt. Zum jetzigen Zeitpunkt lese ich nur interessiert in der Tagespresse und in den geläufigen Internet Foren und Seiten.

    Nun möchte ich doch langsam selber einsteigen oder zumindest schon einmal die nötigen Vorkehrungen treffen das ich zum richtigen Zeitpunkt einsteigen kann.

    Beim Beispiel Gold, wo kann ich diesen zum Beispiel physisch kaufen? Fallen noch weitere Kosten an ausser der aktuelle Goldkurs?

    Ich weiss, meine Fragen sind relativ banal - trotzdem wäre ich froh wenn ihr sie mir beantworten könnt.

    Grüsse MTH

  2. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Hi....

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.....
    Bank, eBay/Ricardo, div. Händler, ...u.v.m.

    Hier ein älterer Thread:
    gold allein daheim... - Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum

    Ich bevorzuge Münzen mit Nominalwert, z.B. Vreneli oder €-Münzen.
    Weiterhin eine beliebte Anlage ist der Südafrikanische Krügerrand. Der richtet sich nach dem Spot-Preis (Unze, kein Nominalwert).

    Gruss

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Re: Wie Gold kaufen?

    Zitat Zitat von MTH
    Hallo


    Beim Beispiel Gold, wo kann ich diesen zum Beispiel physisch kaufen? Fallen noch weitere Kosten an ausser der aktuelle Goldkurs?

    Grüsse MTH
    1. Ein Banksaft mieten. Kosten ca. 110Fr. pro Jahr. (Immer noch billiger als Depotgebühren.
    2. Kaufen von Münzen. Vreneli oder Krüger Rand. als Beispiel. An jedem Bankschalter möglich.
    3. Ins Safe legen und Jahre liegen lassen. ( Auf keinen Fall zu Hause horten. Zu gross ist die Diebstahlgefahr.
    Gruss Rich

  4. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Goldvreneli

    Hallo Rich
    Kennst Du eine Stelle (Geschäft) wo man günstiger als bei der Bank
    Goldvreneli kaufen kann.

    Welches sind die Goldmünzen mit dem besten Verhältnis bezüglich
    Goldgehalt / Preis vom Gold?

    Gruss
    Karat

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Karat,
    Da kann ich Dir nicht helfen. Bin kein Goldexperte.... :lol:
    Persönlich würde ich aber über E-Bay zukaufen. Hier muss man aber noch den Portopreis miteinbeziehen. Beim Kauf einer grösseren Menge bei den Banken einen Preis vereinbaren.
    Finde Goldanlage keine gute Kapitalanlage, da Unterschied zwischen Kauf und Verkauf zu gross. Gutes Geschäft für Banken. Für den Anleger höchstwahrscheinlich totes Kapital. Gold bewährt sich zu Kriegszeiten. Und darnach sieht es in unseren Breitengraden nicht aus. Habe zwar gestern gehört die Al-Kaida strebe die Weltherschaft an. Dann allerdings.. :cry: Nur, noch können wir uns dagegen wehren.
    Gruss Rich

  6. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ich würde zu den aktuellen kursen nicht mehr in gold einsteigen. gold steigt kurzfristig steil an und fällt dann wieder langfristig über die nächsten 10 - 25 jahre. gold ist heute bereits stolz bewertet und die gefahr ist daher gross, dass wer heute kauft, sich das/die nächste/n jahrzehnt/e totes kapital im keller hat.

  7. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Re: Goldvreneli

    Zitat Zitat von Karat
    Hallo Rich
    Kennst Du eine Stelle (Geschäft) wo man günstiger als bei der Bank
    Goldvreneli kaufen kann.

    Welches sind die Goldmünzen mit dem besten Verhältnis bezüglich
    Goldgehalt / Preis vom Gold?

    Gruss
    Karat

    Hi Karat
    Ich denke bei eBay oder Ricardo sind die Preise in der Regel am fairsten. Doch die Auswahl ist gering, und Betrug nicht ausgeschlossen. :cry:

    Ich persnl. achte mehr auf die Auflage. So ist ein 1911 Vreneli (10Fr.) 3x soviel Wert wie ein 1922er (20Fr.) Stück. Dann kommt es natürlich noch auf die Erhaltung an, etc.
    Vrenelis:
    Goldvreneli ? Wikipedia

    Der Deutsche Goldeuro 2006 zur Fussball-WM hat sich im Wert beinahe verdoppelt. So auch die Schweizer Gedenkmünze zum Thema 500 Jahre Schweizergarde: Ausverkauft.
    Startseite

    Am feinsten sind natürlich klassische Feingold Anlagebarren. Die unterliegen aber ausschliesslich dem Goldpreis (seltene Stücke sind etwas wertvoller).

    Gut zu wissen: Gold ? Wikipedia

    Na ja, ist halt 'n riesen Gebiet :mrgreen:

    Gruss


    PS: Eine andere Liga, für mich zu hoch ops: :
    https://www.ubs.com/1/g/ubs_ch/wealth...mismatics.html

  8. Avatar von Kruegerrand
    Kruegerrand ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Du kannst auch Zertifikate (ETFs/ETCs) kaufen, wenn es zu heikel ist, physisches Gold zu kaufen. Allerdings sind die nicht so sicher, sprich, sie sollten ausreichend mit physischem Gold hinterlegt sein (z.B. Xetra-Gold). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Anlangemünzen (z.B. Krügerrand) oder Barren. Als Plattform würde ich BullionVault empfehlen. Sehr feines System.

  9. Avatar von Kruegerrand
    Kruegerrand ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Zitat Zitat von heipe
    Hier noch ein ganz guter Artikel zum Thema Gold als Wertanlage...
    Des Weiteren unterliegen speziell nicht-erneuerbare Energieträger einer Verknappung, einem quantitativ begrenzten Angebot steht also eine weiterhin starke Nachfrage aus der Industrie gegenüber.
    Richtig, wobei hier weniger an Gold gedacht wird als an Silber und Platin, die vor allem industriell verwendet werden und somit immer rarer werden. Daran sollte man als Anleger auch denken.

  10. Avatar von heipe
    heipe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Ja da muss ich dir Recht geben. Silber und Platin machen sich in einer "Schatztruhe" natürlich auch ganz gut...

  11. Avatar von Goldjunge
    Goldjunge ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Wie Gold kaufen?

    Hi,
    da stimm ich zu habe vor erst kürzlich ein Buch zu dem Thema Silber Big Silver gelesen und wenn man sich die Momentane Preisentwicklung viel Silber anschaut, ist es eine wirklich lohnenswerte Alternative zu Gold.
    Möchte man als Silber kaufen, ist es momentan eine wirklich gute Zeit dafür. Ich selbst hab auf Grund des Buches mal mit ein Paar Silbermünzen angefangen und sie in meine kleine Schatztruhe gelegt.

  12. Avatar von mandy05
    mandy05 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Also zum Thema Gold & Silber kann man wahrscheinlich sämliche Bücher lesen & Internetforen durchstöbern bis man schwarz ist.

    Was ganz wichtig ist, wenn man sich entscheidet in Rohstoffe zu investieren, dies nicht in Form von Zertifikaten usw. macht, sondern wirklich physische Rohstoffe kauft.

    Die Aussage, das z. B. Gold momentan viel zu hoch liegt im Preis um es zu kaufen, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn man sich den Verlauf der letzten Jahre ansieht, ist klar erkennbar, das Gold tendenziell immer steigt. Klar, denn Gold ist begrenzt und kann deswegen nur im Preis steigen. Also wer sich schon vor Jahren dazu entschieden hat, hat alles richtig gemacht und wer nicht, hat jetzt die Möglichkeit dazu.

    Wer mehr dazu wissen will, kann mich gerne persönlich anschreiben, beschäftige mich sehr intensiv damit und kann unter anderem bestimmte Lektüre empfehlen, bei welcher sich der Sinn einfach belegen lässt.

  13. Avatar von e-toro.de.tl
    e-toro.de.tl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Ich handele mein Gold am Devisen Markt, also kann man schnell hohe Gewinne machen.

    grüße

    e-toro.de.tl (Devisen)

  14. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Zitat Zitat von mandy05
    Also zum Thema Gold & Silber kann man wahrscheinlich sämliche Bücher lesen & Internetforen durchstöbern bis man schwarz ist.

    Was ganz wichtig ist, wenn man sich entscheidet in Rohstoffe zu investieren, dies nicht in Form von Zertifikaten usw. macht, sondern wirklich physische Rohstoffe kauft.

    Die Aussage, das z. B. Gold momentan viel zu hoch liegt im Preis um es zu kaufen, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn man sich den Verlauf der letzten Jahre ansieht, ist klar erkennbar, das Gold tendenziell immer steigt. Klar, denn Gold ist begrenzt und kann deswegen nur im Preis steigen. Also wer sich schon vor Jahren dazu entschieden hat, hat alles richtig gemacht und wer nicht, hat jetzt die Möglichkeit dazu.

    Wer mehr dazu wissen will, kann mich gerne persönlich anschreiben, beschäftige mich sehr intensiv damit und kann unter anderem bestimmte Lektüre empfehlen, bei welcher sich der Sinn einfach belegen lässt.
    Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Die Finanzmärkte sind derzeit einfach allgemein mehr als instabil bzw. unter "Dauerfeuer" von der Politik, die gerne in größerem Maße regulierend eingreifen würde.

    In diesem Zusammenhang und auch allgemein gilt Gold als "sicherer Hafen" bei Anlegern, wohl gemerkt PHYSISCHES GOLD, keine Zertifikate oder andere Papiere, hinter denen nur ein Gold-Versprechen steht.

    Und mach nicht das, was e-toro schreibt. Wenn du dein sauer verdientes und zusammen gespartes Geld so "anlegen" willst, kannst du gleich ins ****** gehen und es verzocken. Was er schreibt ist hochspekulativ und "gefährlich" fürs eigene Geld.

    so long
    PS

  15. Avatar von Kruegerrand
    Kruegerrand ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Der Goldpreis ist kurzfristig wieder gefallen. Wer an eine Anlage in Gold denkt, sollte jetzt einsteigen.

  16. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    ..... und mit copy/paste aus anderen Forumsbeiträgen diesen Beitrag hier zumüllen. Ich schreib's hier auch nochmal: Von der oben erwähnten Website agiert eine Betrügerbande!

    MFG CFO

  17. Avatar von Silberexperte
    Silberexperte ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Es gibt viele seriöse Händler im Netz und diese leiden sehr stark unter den Betrügerbanden.

    Diese kann man sehr leicht an den viel zu billigen Preisen oder ihren .com Endungen erkennen. Eine Seite mit .de ist eigentlich sicher da sie in Deutschland registriert sein muss. Die Betrüger sind meist im Ausland.

    _________________________________
    Gute Erfahrung mit Mannheim-Edelmetalle.de - Goldmünzen, Silbermünzen, Gold, Silber, Barren gemacht!

  18. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    @silberexperte

    Kannst du mir eine sehr sichere Seite für den Einkauf von echtem physischem Silber nennen?

  19. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    Proaurum istfür mich die Refernz im Netz und seriös: pro aurum - Edelmetalle. Münzen. Barren. | pro aurum Deutschland Homepage

  20. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Wie Gold kaufen?

    @Silberexperte

    Der Suffix einer Domain ist vollkommen egal. Eine deutsche Seite kann genauso betrügerisch sein. Außerdem können auch ausländische Betrüger problemlos eine deutsche Website starten, die zudem auch noch seriös aussieht. Entweder ein Händler ist als sicher erprobt oder er ist es nicht.

Ähnliche Themen

  1. Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Von pinking im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2017, 17:49
  2. Gold kaufen als Anlage..Ist die Verkaufsseite seriös? Pim-Gold

    Von Schrammi147 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 21:05
  3. Gold kaufen und verkaufen

    Von zerocool90 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 10:48
  4. Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Von Michel1 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:27
  5. Jetzt Gold kaufen?

    Von Helveticus im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 09:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.