Wird bei Anleihen in das Vermögen anderer Staaten investiert?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Chatter
    Chatter

    Standard Wird bei Anleihen in das Vermögen anderer Staaten investiert?

    Guten Morgen.

    Ich versuche gerade, mich bei den Begriffen der Finanzwelt ein wenig zurecht zu finden. Im
    Moment bin ich dabei zu verstehen, worum es sich genau bei so genannten Anleihen handelt.
    Wenn ich das richtig verstehe, stelle ich jemandem mein Kapital zur Verfügung und haben das
    Recht, das irgendwann wieder zurückzufordern.
    Wann aber ist genau dieser Termin und wem stelle ich mein Geld zur Verfügung?
    Geht es hier auch um das Kapital bzw. das Vermögen anderer Staaten?
    Ich denke da an den Begriff der Staatsanleihe. Könnte es also sein, dass mein Geld auf
    irgendeinem Weg nach Griechenland wandert, ohne dass ich es möchte
    Was ja auch im Augenblick soviel bedeuten würde, wie dass es völlig verloren ist.
    Oder investiert man nur in das Vermögen des eigenen Landes?

    Gruss,
    Chatter

  2. Avatar von Schlapphut
    Schlapphut ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    5

    Standard AW: Wird bei Anleihen in das Vermögen anderer Staaten investiert?

    Hallo Chatter,

    wenn Du eine Staatsanleihe kaufst, dann tust Du das immer von einem bestimmten Staat. D.h. dieser bestimmte Staat hat diese Anleihe begeben. Dein Geld landet nur in Griechenland, wenn Du eine griechische Staatsanleihe kaufst. Kaufst Du eine deutsche Staatsanleihe, landet dein Geld entsprechend in Deutschland, usw. usf.
    Auf den Nennwert einer Staatsanleihe werden normalerweise (wenn es sich nicht um eine Null-Koupon-Anleihe handelt) jährlich Zinsen fällig. Diesen Zins nennt man auch Koupon. Am Ende der Laufzeit der Anleihe wird dann der Nennwert der Anleihe an Dich als Zeichner zurückbezahlt inklusive einer letzten Kouponzahlung. Die Kouponhöhe richtet sich in der Regel nach der Ausfallwahrscheinlichkeit (der Wahrscheinlichkeit, dass der Anleihebegebende das geliehene Kapital nicht zurückzahlen kann) des Anleihebegebenden.
    Die Laufzeit einer Anleihe hängt davon ab, wie sie ausgestaltet ist. Es gibt kurzfristige Anleihen über wenige Monate, bis hin zu langen Laufzeiten über viele Jahre.
    Neben Staatsanleihen gibt es zudem noch Unternehmensanleihen. Wie der Name es schon erahnen lässt, leihst Du bei Zeichung einer Unternehmensanleihe einem bestimmten Unternehmen Geld und erhälst dafür ebenfalls Zinszahlungen.

    MfG Schlapphut

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wird bei Anleihen in das Vermögen anderer Staaten investiert?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Schlapphut
    wenn Du eine Staatsanleihe kaufst, dann tust Du das immer von einem bestimmten Staat. D.h. dieser bestimmte Staat hat diese Anleihe begeben. Dein Geld landet nur in Griechenland, wenn Du eine griechische Staatsanleihe kaufst. Kaufst Du eine deutsche Staatsanleihe, landet dein Geld entsprechend in Deutschland, usw. usf.
    ganz grundsätzlich ist das zwar richtig, aber die Praxis könnte da noch ein paar spannende Nuancen bereit halten:

    1. Die BRD finanziert ihren Staatshaushalt zum Teil mit dem Geld, das sie sich über Staatsanleihen leiht (eben den Teil des Haushaltes, der nicht über Steuereinnahmen usw. abgedeckt ist).
    2. Ein Teil der Staatsausgaben floss und fließt in die Rettung der Banken und der europäischen Problemländer, sowie in den europäischen Rettungsschirm.

    Der Käufer von deutschen Staatsanleihen ermöglicht also erst den deutschen Beitrag zur Rettung der kriselnden Länder.
    Indirekt wandert also doch ein Teil des Geldes nach Griechenland & Co. Schuldner bleibt aber ímmer die Bundesrepubklig, egal was kommt.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Investiert jemand Geld in mich?

    Von Mertar im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 06:48
  2. Beteiligungscontroller (m/w) Gemeinschaft Unabhängiger Staaten und Baltikum

    Von 1000jobboersen im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 09:24
  3. wie investiert man in seltene erden?

    Von Money13 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 14:35
  4. Interessante Unternehmensanleihen aus PIGS-Staaten

    Von ValueMan_ im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 08:33
  5. Wie investiert man in Öl?

    Von el_bundz im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 16:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.