2012: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für Aktienkäufe?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Newcomer
    Newcomer

    Standard 2012: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für Aktienkäufe?

    Guten Morgen,

    mit Aktien habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt, weil mir auch immer das nötige
    Kleingeld für eine solche Investition fehlte. Durch eine kleine Erbschaft könnte ich aber jetzt
    einiges anlegen und habe mir sagen lassen, dass der Zeitpunkt jetzt auch günstig dafür wäre.
    Als ich aber nun über einige Wochen den Börsenteil der Zeitung studierte, fiel mir auf, dass
    die Aktienkurse ja wieder steigen und es jetzt vielleicht doch schon ein bisschen zu spät ist
    für Aktienkäufe. Hier im Forum gibt es doch viele Profis und Experten, die mir bestimmt raten
    können, wann der beste Zeitpunkt ist.

    Newcomer

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: 2012: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für Aktienkäufe?

    Vergiß das mit dem besten Zeitpunkt. Den triffst Du eh nicht. Und viele andere auch nicht.

    Du schreibst selbst, dass Du Dich nie mit Aktien auseinandergesetzt hast. Jetzt magst Du das Kapital haben, aber es scheint an Wissen zu mangeln. Ich würde empfehlen in Wissen zu investieren. Gewinne laufen Dir nicht weg. Aber Wissen kann es Dir ermöglichen Verluste zu vermeiden. In der Zwischenzeit ist das Geld bei Anlagen, mit denen Du Dich auskennst, besser aufgehoben.

    Wie erlangt man Wissen? Im Aktienboard-Forum findet man eine ganze Menge. Ansonsten zum Thema Vermögensaufbau der Blog "Reich mit Plan" oder das Buch Cashkurs von Dirk Müller (https://www.finanz-forum.de/bolithos_...ler_t7832.html). Zum Thema Aktien finde ich das Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" von Susann Levermann klasse. https://www.finanz-forum.de/absoluter...her_t6473.html
    Falls Du das System aus dem Buch spannend findest, melde Dich bei mir. Ich kann Dir Zugang zu aktuellen Bewertungen nach dem vorgestellten System ermöglichen. Kostenfrei versteht sich. Ich habe das System für mich in ein Online-Projekt umgesetzt, welches ich für meine persönliche Aktienbewertung nutze.

  3. Avatar von Hoover
    Hoover ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: 2012: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für Aktienkäufe?

    Wenn du Aktien kaufen möchtest würde ich dir raten dich mal nach guten Fonds umzusehen und zu gucken welche Risikoarm sind. Persönlich habe ich Fonds gekauft die vor allem aus Asien stammen (China), da die Wirtschaft dort nicht so schlecht ist wie im Moment in Europa.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: 2012: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für Aktienkäufe?

    Zitat Zitat von Hoover
    Persönlich habe ich Fonds gekauft die vor allem aus Asien stammen (China), da die Wirtschaft dort nicht so schlecht ist wie im Moment in Europa.
    Und Du hattest ein risikoarmes Investment im Sinn?

    (Aktien)fonds sind genauso riskoreich wie Aktien selbst. Einzig die Diversifikation des Risikos ist besser. Das bezahlt man aber auch über die Gebühren. Beim Fondskauf ist außerdem der Ausgabeaufschlag ein Faktor, der ordentlich Rendite fressen kann. Fonds machen für mich nur bei Spezialthemen wirklich Sinn. Also dann, wenn es wirklich um Expertenwissen geht. Z.B.: Fonds zum Thema kleine Unternehmen in Osteuropa oder nachhaltige Umwelttechnologie. Will ich in eine Region investieren oder in andere große Themenbereiche, dann fahre ich mit den ETFs besser. Ein aktives Management ist da einfach nicht nötig und die Kosten dafür kann man sich getrost sparen.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 2012: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für Aktienkäufe?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Newcomer
    für Aktienkäufe. Hier im Forum gibt es doch viele Profis und Experten, die mir bestimmt raten
    können, wann der beste Zeitpunkt ist.
    alle Profis und Experten wissen immer erst hinterher, wann der richtige Zeitpunkt gewesen wäre.
    Allerdings lebt ein ganzer Industriezweig in der Finanzwelt gut davon, dass sie uns vorgaukeln, es gäbe doch Modelle und Ideen, mit denen man das sog. Markettiming erfolgreich betreiben könnte.
    Auch diejenigen, die es relativ gut können, erleiden immer wieder Rückschläge, wie man zum Beispiel am Fonds "Carmignac Patrimoine" sehen kann.
    Was Du brauchst, ist eine klare Strategie, wann Du unter welchen Bedingungen kaufst und wann Du verkaufst. Wobei der richtrige Verkauf erst die Gewinne bringt.
    Um so eine Strategie zu entwickeln musst Du zwingend erstmal den von Bolitho beschriebenen Weg gehen: Pulver trocken halten und lernen, lernen, lernen!

    Zitat Zitat von Bolitho
    Beim Fondskauf ist außerdem der Ausgabeaufschlag ein Faktor, der ordentlich Rendite fressen kann. Fonds machen für mich nur bei Spezialthemen wirklich Sinn. Also dann, wenn es wirklich um Expertenwissen geht. Z.B.: Fonds zum Thema kleine Unternehmen in Osteuropa oder nachhaltige Umwelttechnologie. Will ich in eine Region investieren oder in andere große Themenbereiche, dann fahre ich mit den ETFs besser. Ein aktives Management ist da einfach nicht nötig und die Kosten dafür kann man sich getrost sparen.
    Den Ausgabeaufschlag muss man heute ja wirklich nicht mehr zahlen. Über Fondsdiscounter bekommt man so ziemlich jeden Fonds zum Rücknahmepreis.
    Das "F" in ETF steht, da erzähle ich Dir nichts neues , für Fund (englisches Wort für Fonds), ein ETF ist also auch ein Fonds. Allerdings auf einer anderen rechtlichen (für den Anleger besseren?) Grundlage. Mit dem Hinweis auf die schlechten Ergebnisse der aktiv gemanagten Fonds hast Du grundsätzlich recht. Ich warne aber Anfänger davor, sich voller Vertrauen auf ETFs zu stürzen. Da ist oft nicht genau das drin, was man denkt. Und so mancher ETF erinnert ja schon an Derivate. ETFs sind gute Instrumente, aber nicht jeder ist gut für jeden Anleger. Bitte auf den Inhalt achten und nicht dié Verpackung. Und nichts kaufen, was man nicht prinzipiell versteht!
    Für den Anfänger würde es auch ein ganz normaler Indexfonds nach klassischem Recht tun.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Guter Gehaltsvergleich?

    Von ElephantMan im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 12:34
  2. Guter Börsensender?

    Von Taxman im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 06:03
  3. Fragen zu Indexfonds: guter Zeitpunkt? Broker wichtig? Wo kaufen?

    Von IndexFun im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 18:56
  4. 2010 guter Zeitpunkt für Investition in Gold

    Von Stani im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 13:52
  5. Guter Zinssatz gesucht

    Von Globalist im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 19:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.