Guten Sonntag-Morgen,

auch heute wieder die Levermann-Bewertung zur aktuellen Aktie der Woche des "Börse am Sonntag"-Newsletter. Den Artikel findet ihr hier:
BÖRSE am Sonntag - Dialog Semiconductor: Profitiert vom Smartphone-Boom

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dialog.JPG 
Hits:272 
Größe:62,7 KB 
ID:1036

Heute werde ich nicht jeden Levermann-Punkt ansprechen sondern mich auf die Auffäligkeiten konzentrieren. Sofern dabei Fragen offen bleiben, meldet euch gerne. Ich werde alles entsprechend beantworten.
Die "Börse am Sonntag"-Redaktion hält die Aktie für einen spekulativen Kauf. Nach dem Levermann-System ist der Wert kein Kauf. Gerade beim TecDAX sind durch ein erhöhtes Risiko mehr Punkte als bei den großen Blue-Chip Aktienkörben gefragt. Eine Gedamtbewertung von 1 Punkt ist im TecDAX sicherlich keine ganz schlechte Bewertung zur Zeit. Aber wer in diesem Bereich investieren will, findet Unternehmen mit besseren Levermann-Bewertungen.

Was mir als ersten aufgefallen ist, dass die Bilanzseite außerordentlich gut aufgestellt ist. Und nach dem Newsletter-Bericht wird auch mit den neuen Zahlen hier keine Verschlehcterung eintreten.
Die Analysten sehen das Unternehmen sehr positiv. Das birgt Gefahren. Wie sollen hier noch große Überraschungen gelingen. Enttäuschungen sind eher möglich oder besser gesagt, sind durch die hohen Erwartungen schon bei kleinen Umsatz oder Gewinnrückgängen möglich. Und das könnte sich auf den Aktienkurs auswirken.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dialog2.JPG 
Hits:266 
Größe:63,8 KB 
ID:1037

Die Aktie ist im letzten Jahr mehr oder weniger zur Seite gelaufen. Schaut man sich heute die Entwicklung an, so war der Kurs vor 12 Monaten höher und vor 6 Monaten niedriger. Spräche dafür, dass die Talsohle überschritten ist. Hier kommt es aber stark auf die weitere Entwicklung an. Und hier können sie Punkte auch in nächster Zeit schwanken.

KGV ist mit 20 aktuell und mit 34 als Durchschnitt sehr hoch. Das spiegelt die großen Erwartungen in das Unternehmen. Schaue ich mir dann den Buchwert von 3,32 Euro pro Aktie an, drängt sich mir die Frage nach einer Überbewertung auf.
Wie nervös auf Nachrichten des Unternehmens reagiert wird, sieht man an den letzten Quartalszahlen. Das ist der Kurs um 4 % eingebrochen. Der TecDax blieb an diesem Tag aber nahezu stabil. Das meine ich weiter oben mit möglichen Auswirkungen von schlechten Nachrichten.

Damit wäre für heute alles gesagt. Viele meiner Leser sprechen mich an und geben mir Feedback. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Vielleicht möchtet ihr mir auch eure Meinung zu den Bewertungen nach Levermann schreiben oder habt Verbesserungswünsche. Nutzt dafür gerne diesen Thread oder schreibt mir eine persönliche Nachricht.

Bitte beachtet: meine Ausführung dienen lediglich Informationszwecken. Eine Beratung kann und will ich nicht leisten. Wer mehr Informationen über die Bewertung nach Levermann möchte, kann mich gerne ansprechen. Mein Aktienbewertungsprojekt befindet sich im Beta-Status, umfasst aber schon heute viele Unternehmen, deren Bewertungen können kostenfrei abgerufen werden.

Viele Grüße und erfolgreiche Investments,
Euer Bolitho
Team Invest-Evolution