Kann man an deutschen Börsen alle Aktien kaufen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Harrie
    Harrie

    Standard Kann man an deutschen Börsen alle Aktien kaufen?

    An die Börsen-Experten hier im Forum!

    Wenn man sich mal so umschaut, bekommt man ja mit, dass es sehr viele Aktiengesellschaften in Deutschland gibt.
    Wenn ich aber nun einen Blick in den Wirtschaftsteil meiner Zeitung werfe, fällt mir auf, dass ich dort nur einige wiederfinde.
    Hat das jetzt nur Platzgründe und ich kann aber, wenn ich möchte, trotzdem alle Aktien von deutschen Firmen an der Börse kaufen?
    Oder werden gar nicht alle Aktien an Börsen notiert? Wie werden aber die dann gehandelt?
    Denn das ist doch der Sinn einer Aktiengesellschaft, dass sie Aktien verkauft, um sich Kapital zu verschaffen....

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man an deutschen Börsen alle Aktien kaufen?

    Die Zeitungen beschränken sich auf die wichtigsten Unternehmen und oder Aktienkörbe. Im Internet wirst Du fast jede gehandelte Aktie finden. Schau z.B. nach Freiverkehr. Aber Vorsicht, dies sind dann keine regulierten Märkte mehr und nicht nur für Laien wird es schwierig sein Investment zu beurteilen. Es gibt aber auch Aktiengesellschaften, deren Anteile nicht öffentlich gehandelt werden. Hast Du ein bestimmtes Unternehmen im Auge? Schau mal auf die Internetseite unter Investor Relations. Sind dort keine Angaben, ruf halt mal an.

    Diese Frage war vor kurzer Zeit schon mal. Hoffe, ich habe jetzt nicht 2x eine unzureichende Antwort gegeben ;-)

  3. Avatar von Trading24
    Trading24 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Kann man an deutschen Börsen alle Aktien kaufen?

    Zitat Zitat von Harrie
    An die Börsen-Experten hier im Forum!

    Wenn man sich mal so umschaut, bekommt man ja mit, dass es sehr viele Aktiengesellschaften in Deutschland gibt.
    Wenn ich aber nun einen Blick in den Wirtschaftsteil meiner Zeitung werfe, fällt mir auf, dass ich dort nur einige wiederfinde.
    Hat das jetzt nur Platzgründe und ich kann aber, wenn ich möchte, trotzdem alle Aktien von deutschen Firmen an der Börse kaufen?
    Oder werden gar nicht alle Aktien an Börsen notiert? Wie werden aber die dann gehandelt?
    Denn das ist doch der Sinn einer Aktiengesellschaft, dass sie Aktien verkauft, um sich Kapital zu verschaffen....
    Eine Eine Börsennotierung erfolgt nicht automatisch für jede Aktiengesellschaft. Die Deutsche Börse verlangt, dass einmal im Quartal ein Geschäftsbericht veröffentlicht wird. Nicht jede AG möchte das

    da spuckt dir auch Wiki was tolles aus...

Ähnliche Themen

  1. Bieten alle Börsen in Deutschland dieselben Aktien?

    Von Döppel im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 12:22
  2. Kauft man physisches Gold an den deutschen Börsen?

    Von Eduard im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 17:53
  3. Warum fallen die Aktien an deutschen Börsen jetzt auch?

    Von Beo im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 10:00
  4. Warum kann ich nicht alle Aktien an der Börse finden?

    Von KleinerReiter im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 12:08
  5. Anteile von Lenovo Group Ltd. an deutschen Börsen?

    Von Helge im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 11:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.