Berufsunfähigkeitsversicherung

+ Antworten
44Antworten
  1. Avatar von Bimbo92
    Bimbo92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo,

    ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung für mich.
    Ich bin 19 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann.
    Zur Auswahl stehen die Alte Leipziger und der Volkswohl Bund.
    Preislich unterscheiden die beiden sich kaum.
    Leider finde ich im Internet nur ältere Ratings und Bewertungen.

    Könnt ihr mir sagen welche von diesen beiden Versicherungen zurzeit bessere Vertragsbedingungen anbietet ?

    Gruß Denis

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Guten Morgen!

    Eine sehr gute Auswahl! Das sind beides spitzen Tarife!
    Und beide dürften für Ihren Beruf recht günstig sein.

    Bei der AL gefällt mir noch etwas besser, dass sie auf die Anwendung des § 163 VVG verzichtet, also garantiert, dass sie auch bei schwindenden Überschüssen den Beitrag nie über den vereinbarten Bruttobeitrag hinaus erhöht. Der Volkswohlbund könnte das im Notfall tun.

    Denken Sie bitte an eine ausreichend hohe Absicherung. Sie müssen davon im Ernstfall noch Ihre Krankenkasse bezahlen können. Bei der AL sind bis 1.500€ Rente für Azubi´s möglich. Beim Volkswohlbund nur bis 1.250 €.


    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater
    Ingolstadt und Umgebung
    08431 901290

  3. Avatar von Luke
    Luke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo,

    also die beiden genannten haben recht hohe Prozessquoten.
    Ich würde es mir 3x überlegen, ob ich dort hingehe.

    Die niedrigste hat die ERGO-Leben...

    Gruß

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Zitat Zitat von Luke
    Hallo,

    also die beiden genannten haben recht hohe Prozessquoten.
    Ich würde es mir 3x überlegen, ob ich dort hingehe.

    Die niedrigste hat die ERGO-Leben...

    Gruß
    dies besagt allerdings noch lange nicht, dass die Ergo-Leben auch gute
    Tarifbedingungen hat.

    Gruß

  5. Avatar von Luke
    Luke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Du hast Recht. Vielleicht gibst du uns ein Besipiel?!


    Danke

  6. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo Luke!

    Ich schalte mich hier nochmal ein:

    Beispiel: Die Bedingungen der ERGO Leben sehen in § 2 eine abstrakte Verweisung in verschiedenen Fällen vor. Z.B. für Azubi´s, was für Denis interessant sein sollte und für Menschen die über 3 Jahre aus dem Beruf ausgeschieden sind. Vor allem aber in § 13 für alle Berufsunfähigen bei der Nachprüfung einer BU.
    So kann man die BU zunächst anerkennen, die aber einige Monate später nachprüfen und dabei feststellen, dass eine andere Tätigkeit möglich wäre. Und schon muss die ERGO keine Rente mehr zahlen.

    MfG

    Alexander Reibold

  7. Avatar von Bimbo92
    Bimbo92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo,
    danke schonmal für eure Antworten.
    Jedoch stehen für mich nur noch die Alte Leipziger und der Volkswohl Bund zur Auswahl. Ich wollte nur wissen ob bei einer dieser beiden Versicherungen irgendetwas negatives in ihrem Vertragswerk stehen hat, weshalb ich diese Versicherung nicht wählen sollte.
    Oder ob beide die gleichen Konditionen haben und ich meine Auswahl nach dem Preis treffen kann.

    Gruß Denis

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo Luke,

    die Frage von Bimbo92 bezog sich auf 2 Versicherungsunternehmen und zwar auf Alte Leipziger und auf den Volkswohlbund.

    Von der Ergo bzw. von anderen Versicherungsunternehmen war nicht die Rede.

    Also ist ein Beispiel hier überflüssig.

    Gruß N.

  9. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo,

    aus meiner Sicht eine klare, sehr klare Angelegenheit. Um es mal fussballerisch auszudrücken:
    Während der eine Versicherer mit seinen Bedingungen in der Champions-Leagaue spielt, ist der andere aus meiner Sicht allenfalls Regionalliga.

    Legen Sie die beiden Bedingungswerke (diese 10 Seiten Kleingedrucktes) nebeneinander und vergleichen Passus für Passus. Dann finden Sie z.B. beim Volkswohlbund (nur ein paar Stichworte):

    • keinen klar formulierten Verzicht auf die Abstrakte Verweisung
    • keine klare Formulierung bzgl. hinnehmbaren Einkommensverlust bei Selbstständigen im Falle einer konkreten Verweisung
    • schlechte Formulierung: "mehr als altersentsprechender Kräfteverfall"
    • abstrakte Verweisungsmöglichkeit bei "dauerhaftem Ausscheiden"
    • Möglichkeit zum befristeten Anerkenntnis
    • keine Mitversicherung vorsätzlicher Verkehrsdelikte
    • keine Mitversicherung von BU als Folge bei Einsatz/Freisetzung von ABC Stoffen
    • kein Verzicht auf Recht zur Prämienanpassung nach §163 VVG


    Somit sollte zwischen den beiden Gesellschaften die Wahl nun wirklich nicht schwer fallen - falls doch: lassen Sie sich von Ihrem Makler die Bedeutung der einzelnen Punkte ausführlich erläutern, vor allem auch im Hinblick darauf, wenn sich Ihre Lebensumstände mal ändern sollten!

    Viel Erfolg und viele Grüße aus Hessen!

    Edit: peinliche Rechtschreibfehler entfernt...

  10. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Daumen hoch AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Das ist doch endlich mal eine klare Ansage.

  11. Avatar von Borchardt
    Borchardt ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Im Ergebnis kann ich mich dem Kollegen Wolnitza anschließen. In der Begründung jedoch zwei kleine Einwände:

    1. "keine klare Formulierung bzgl. hinnehmbaren Einkommensverlust bei Selbstständigen im Falle einer konkreten Verweisung"

    Siehe § 2 Abs. 5 Satz 3 AVB: "Eine Einkommenseinbuße von 20 % und
    mehr bezogen auf das durchschnittliche jährliche Einkommen
    der letzten 3 Jahre aus beruflicher Tätigkeit vor Abzug
    von Personensteuern gilt jedoch in jedem Fall als unzumutbar."

    In den Bedingungen der AL ist das auch nicht wesentlich anders geregelt.

    2. abstrakte Verweisungsmöglichkeit bei "dauerhaftem Ausscheiden"

    Eine abstrakte Verweisung bei dauerhaftem Ausscheiden aus dem Berufsleben lese ich aus den aktuellen Bedingungen nicht heraus.

    Der § 2 Abs. 5 alte Fassung enthielt noch die Formulierung "... Scheidet die versicherte Person aus dem Berufsleben aus [...] kommt es bei der Anwendung des Absatzes 1 darauf an, dass die versicherte Person außerstande ist, eine Tätigkeit auszuüben, die entsprechend ihren Kenntnissen, Fähigkeiten und ihrer gesundheitlichen Beeinträchtigung
    ausgeübt werden kann ..."

    In den Bedingungen Stand 1/2012 findet sich dieser Passus nicht mehr.

  12. Avatar von nkb
    nkb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    *push*

    ich bin momentan auch dabei mich bzgl. bu-versicherung zu belesen. gestern hatte ich einen termin bei der alten leipziger, deren konditionen mir nach kurzer google suche am attraktivsten vorkamen.

    heute habe ich noch etwas weitergesucht und bin stutzig geworden. laut den stimmen im internet streiten die sich im falle einer bu gern sehr lang herum und wollen nicht zahlen. auch die prozessquote ist wirklich schlecht

    Berufsunfhigkeitsversicherer und deren Prozessquote vor Gericht Apr. 2010 | Versifair

    vielleicht resultieren die guten bedingungen da heraus?

    ist denn nun davon abzuraten oder nicht?

  13. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Sehen Sie,

    genau da liegt der "Hase im Pfeffer!"

    Leistungsbeschreibungen und Konditionen vertraglich zu vereinbaren sind der eine Punkt, ein ganz anderer eben wie die Leistungsqualitäten der einzelnen Anbieter einzuordnen sind.

    Trotzdem muss man hier klar sagen, dass das Bedingungswerk absolut von großer Bedeutung ist. Mit den Meinungsbildungen sollte man vorsichtig sein. Fragen Sie 10 Leute und Sie bekommen wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten.

    Eine Empfehlung, schielen Sie nicht nur auf den Preis!

    MfG
    Mike

  14. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo phennig87,


    grundsätzlich sollten Sie bei Ihrer Auswahl unbedingt auf die Inhalte und Punkte achten, die hier weiter oben Herr Wolnitza sehr gut dargestellt hat.
    Nicht der billigste Tarif ist der Beste!
    Wie ich Ihnen schon geschrieben habe, sind für die optimale BU / DU zwingend mehr Angaben erforderlich um eine Empfehlung auszusprechen.
    Dies mache ich hier sowieso nicht.

    Unverzichtbar allerdings ist ein perönliches Beratungsgespräch! Kein Verkaufsgespräch! Wenn Sie versuchen hier über das Internet den Kaffeesatz herauszufiltern, wird das wenig erfolgreich sein. Bestenfalls its dies dienlich zur Vorinformation und für ein Beratungsgespräch besser vorbereitet zu sein. Dann wird Ihne das "Versicherungschinesisch" verständlicher. Manchmal lohnt es sich schon mal paar Euro in die eine oder andere Fachzeitschrift zu investieren. Das kann u.U. gut investiertes Kleingeld sein.
    Lesen Sie sich hier mal etwas ein.
    Hier mal paar Links zur Info:

    Berufsunfähigkeitsversicherung im Test: Der Preis macht die Musik - Wirtschaft | STERN.DE

    Beste Berufsunfähigkeitsversicherung Test 2012 2011 | Berufsunfähigkeitsversicherung Test

    Beste Berufsunfähigkeitsversicherung im Test | Berufsunfähigkeitsversicherung Test

    Berufsunfähigkeit: 92 Tarife im Test - manager magazin - Finanzen

    Berufsunfähigkeitsversicherung - Die besten Angebote im Test - Test - Stiftung Warentest

    Berufsunfähigkeitsversicherung - Versicherer sieben aus - Test - Stiftung Warentest

    Aber auch derartige Tests sind nicht der Wahrheit letzter Schluß.
    Sie beleuchten oft völlig verschiedene Bewertungskriterien und sind daher auch nur zur Grundauswahl einiger Favoriten tauglich.

    MfG
    Mike

  15. Avatar von nkb
    nkb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    ja ok vielen dank. aber ist denn nun aufgrund der schlechten prozessquote von der al abzuraten oder fällt dass nun doch nicht so ins gewicht? ich kann leider aus den letzten beiden posts kein fazit herauslesen

  16. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    @ Phennig87

    Nein, mit der Alten Leipziger treffen Sie aus meiner Sicht grundsätzlich keine schlechte Auswahl!
    Natürlich gibt es auch da verschiedene Inhalte und Ihre persönliche Situation ist hier nicht bekannt ( Beruf, Alter,Einkommen,etc.) Deshalb kann es eben schon sein, dass man auch bei einer guten Gesellschaft ( welche wiederum abhängig von den jeweiligen Protagonisten ist) einen schlechten, oder auf Ihre Person falsch gestalteten Vertrag unterschreibt.
    Aus diesem Grund auch können Sie hier ohne weitere Angaben auch kein direktes JA oder Nein erwarten.

    Lassen Sie sich zunächst ein umfangreiches Angebot erstellen, vielleicht auch mit verschiedenen Größenordnungen und lesen Sie sich alles sorgfältig durch. Zum unterschreiben bleibt genügend Zeit.

    MfG
    Mike

  17. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    hallo @phennig87

    ich versuche einmal, Ihre Frage nach der Relevanz einer Prozessquote zu beantworten...

    Aus meiner Sicht ein absolut untergeordnetes Kriterium - wenn es zwei Versicherungen gäbe, mit absolut identischen Vertragsbedingungen - diese beiden Versicherer dann noch absolut identische Bilanzkennzahlen hätten - beide Versicherungen den identischen Brutto/Nettobeitrag hätten und noch ein paar andere Kriterien gleich wären - dann käme eine Prozessqoute als Entscheidungskriterium zum Tragen.

    Kurze Begründung:
    - das sind lediglich nicht überprüfbare, nicht tatsächlich messbare Meldungen/Angaben der einzelnen Gesellschaften!
    - es gibt keine festgelegte, vorgeschriebene Zuordnung (Beispiel: Prozess wird geführt in 2009 und 2010 - wo wird der zugerechnet?)
    - es ist, denke ich nachvollziehbar, dass ein Versicherer mit durchschnittlich höheren Versicherungssummen eine andere Quote hat, als einer, (wie z.B: ERGO), der sehr viele Verträge im Bestand hat, bei denen es gerade mal um 50, 60 Euro Beitragbefreiung bei BU geht - hier hat der einzelne Kunde verständlicherweise eine höhere Prozessbereitschaft im Falle einer Ablehnung
    - es gibt kein Regularium, das vorschreibt, auf welche Gesamtverträge sich die gemeldete Quote zu beziehen hat (Gesamtbestand aller LV-Verträge, Gesamtbestand aller Verträge mit BU, Gesamtbestand aller Verträge mit BU-Rente etc.)
    - da meldet jedes Unternehmen munter drauf los, was es (aus marketing-technischer Sicht) für sinnvoll hält
    - kann eine vermeintlich gute Quote schon morgen ganz anders aussehen
    - sagt die Quote nichts darüber aus, WARUM genau die Prozesse geführt wurden
    - und: es gibt keine Zahl, die aussagt, wieviele Prozesse der Versicherer zu Recht geführt hat

    Stellen Sie sich bitte einfach die Frage, worauf Sie in evtl. 20-30 Jahren Ihren Rechtsanspruch auf eine Versicherungsleistung (=BU-Rente) durchsetzen wollen:
    a) in dem Sie auf eine gute Prozessquote aus dem Jahre 2009/2010 verweisen?
    oder
    b) in dem Sie auf (notfalls einklagbare, rechtlich gesicherte) Vertragsbedingungen verweisen, aus denen eine Leistungspflicht des Versicherers hervor geht?

    Ich wüsste sehr wohl, für was ich mich entscheiden würde, oder glauben Sie enrnsthaft, dass ein Versicherer eine BU-Rente zahlt, obwohl er laut seinen Bedingungen gar nicht leisten müsste, nur damit seine Prozessquote um 0,1% sinkt?

    Lange Rede kurzer Sinn: Lassen Sie sich von einem Fachmann die Unterschiede in den Vertragsbedingungen erläutern - lassen Sie sich aufklären, was diese oder jene Klausel in der Praxis bedeuten kann - prüfen Sie, welche Bedingungen sie benötigen und worauf Sie ggfls. verzichten wollen/können - arbeiten Sie Ihre Gesundheitshistorie sorgfältig auf (Besser: sehr sorgfältig) und machen alle Angaben korrekt - dann passt das Ganze.

    Viel Erfolg dabei!

  18. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Also,

    das ist keine Fachliche meinung von mir,..nur eine persönliche Erfahrung.

    Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine tolle Sache,....eigentlich.
    Aber leider ist es für denn versicherten sehr schwierig sich mit dem ganzen versicherungs chinesisch auseinander zusetzen, ja,ich weiss, dafür ist der berater der versicherung zuständig,..der aber meistens eher an seiner provision interresiert ist als an guter, oder wahrheitsgemässer beratung.

    jetzt fass ich mich kurz.
    Hatte eine BU,..wurde berufsunfähig (mit attest) versicherung weigert sich nach wie vor zu zahlen. hat immer mehr klauseln hervorgekrammt.

    Ich würde niemals mehr eine BU abschliessen. und sage das auch jeden der das wissen will (oder auch nicht wissen will)

    Versicherungen haben eh etwas von moderner schutzgelderpressung <--- nicht ganz ernstnehmen, ich bin halt nur etwas gefrustet

  19. Avatar von Luke
    Luke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Wohl die falsche ausgesucht...

    Viele Grüße

  20. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    bin mir nicht ganz sicher ob nicht alle falsch sind,..habe mich ja auch so im web umgehört,..und da sind ganz viele falsche unterwegs,...ich hab ja auch nicht den namen des "vereins" geschrieben.

    Gut,.. dann eine Frage:

    Wer hat gute erfahrungen mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung gemacht?

Ähnliche Themen

  1. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Agio im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 11:06
  2. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von jannaldo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 14:01
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Lupo83 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 14:42
  4. Gesundheitsfragen bei der Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Lp10 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 23:01
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von finanz-lexikon im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 15:13