Schönen Guten Morgen,

heutige Aktie der Woche des "Börse am Sonntag"-Newsletters ist Gerry Weber. Die Analyse findet ihr hier: BÖRSE am Sonntag - GERRY WEBER: Voll im Trend

Das Unternehmen habe ich selbst auf meiner Beobachtungsliste und freue mich daher, euch die Bewertung nach Levermann vorstellen zu können.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:gerry1.JPG 
Hits:426 
Größe:59,9 KB 
ID:1039

Die Analyse spricht eine Empfehlung zu spekulativen Käufen aus. Das ist eine Aussage, zu der man auch nach Levermann gelangen kann. 4 Punkte sind ein guter Wert. Im Dax wäre es ein klarer Kauf. Im MDAX gelten aber etwas höhere Anforderungen, weil die Unternehmen kleiner sind und es erhöhte Risiken gibt. Aber schauen wir auf die Details.

Die Bilanzkennzahlen sprechen für sich. Eine Eigenkapitalquote von 65% ist ein sehr guter Wert. Ebit-Marge von 12,8% und Eigenkapitalrendite von 25,65 % deuten ebenfalls auf gute Ergebnisse hin. So wünscht man sich die Bilanz. Auch die erwarteten Gewinne steigen. Das geht auch aus der Analyse hervor. Das Unternehmen ist seit Jahren auf Wachstumskurs. Hier sehe ich allerdings die Gefahr, dass man diesen Kurs nicht unendlich wird fortsetzen können. Und wenn das passiert könnte sich die Beurteilung des Unternehmens durch die Investoren drehen.
Die Analysten sehen das Unternehmen sehr positiv. Da es keine schlechten Neuigkeiten gibt, ist das auch zu erwarten gewesen. Für Levermann bedeutet es aber, dass die Erwartungen sehr hoch sind und gut Überraschungen in Zukunft schwer fallen könnten. Daher der Minuspunkt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:gerry2.JPG 
Hits:410 
Größe:61,4 KB 
ID:1040

Der Kursverlauf ist nahezu optimal. Besser geht es nicht.

Mit einem aktuellen KGB von fast 18 ist das Unternehmen nicht gerade billig. Auch der 5-Jahres KGV deutet nicht auf eine günstige Bewertung hin. Schauen wir dann auf den Buchwert von 4,59 Euro pro Aktie, dann sehen wir, dass Gerry Weber mehr als 5 mal höher bewertet wird. Für Qualitätsunternehmen ist das okay, eine Gefahr der Überbewertung besteht aber dennoch.

Bei der Verkündung der letzten Quartalszahlen schlug das Unternehmen den Index deutlich. Noch gelingt es also die Investoren positiv zu überraschen.

Fazit: Spekulativer Kauf passt ganz gut. Das Unternehmen sieht sehr solide aus. Einziger Schwachpunkt die schon heute relativ hohe Bewertung.

Viele meiner Leser sprechen mich an und geben mir Feedback. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Vielleicht möchtet ihr mir auch eure Meinung zu den Bewertungen nach Levermann schreiben oder habt Verbesserungswünsche. Nutzt dafür gerne diesen Thread oder schreibt mir eine persönliche Nachricht.

Bitte beachtet: meine Ausführung dienen lediglich Informationszwecken. Eine Beratung kann und will ich nicht leisten. Wer mehr Informationen über die Bewertung nach Levermann möchte, kann mich gerne ansprechen. Mein Aktienbewertungsprojekt befindet sich im Beta-Status, umfasst aber schon heute viele Unternehmen, deren Bewertungen kostenfrei abgerufen werden können.

Viele Grüße, einen schönen Sonntag und erfolgreiche Investments,
Euer Bolitho
Team Invest-Evolution