WER hat unser Geld?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Steuerbord
    Steuerbord ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    3

    Standard WER hat unser Geld?

    WER hat unser Geld?
    (hoffe, das Thema passt hier hin)
    Die Frage ist arg banal, aber ich kann sie (wieder mal) nicht beantworten.

    Aktuell beziehe ich mich auf einen Bericht von Deutschen Mittelstands Nachrichten, hier als Auszug:
    "Der Chef der Ratingagentur Egan Jones hält die Angst vor der 'Ansteckung' in Europa durch Griechenland für ein Märchen. Sean Egan sagte den Deutschen Mittelstands Nachrichten: Das Problem liegt doch darin, dass alle Staaten in Europa in den vergangenen Jahren exzessive Schulden gemacht haben. Dasselbe gilt für die USA und für Japan. Wir stehen vor der historisch einzigartigen Situation, dass alle wichtigen Industrienationen der Welt gleichzeitig nicht mehr kreditwürdig sind."

    Quellangabe: Sean Egan: „Europa und USA sind nicht mehr kreditwürdig“

    Wenn "alle wichtigen Industrienationen der Welt" gleichzeitig verschuldet sind, dann stelle ich - entschuldigung - wie ein Kind die Frage:

    Wo ist das Geld, und wer hat es?

    Laut meiner Logik kann das im Endeffekt nur heißen, daß "den Banken" die verschuldeten Industrienationen - über Bürgschaften und Sicherheiten - schon (oder bald) "gehören". Das würde auch die rücksichtslose Weise erklären, in der in der Weltpolitik momentan äußerst unsensibel "die Säbel" gewetzt werden.

    Gruß
    Manfred

  2. Avatar von susa23
    susa23 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: WER hat unser Geld?

    Zitat Zitat von Bolitho
    USA und Europa sowie andere entwickelte Länder haben in den letzten Jahren/Jahrzehnten negative Leistungsbilanzen. Wir haben mehr konsumiert als produziert.
    Das trifft den Nagel auf den Kopf und ich bin mir sicher das wird uns irgendwann in den nächsten Jahren auch das Rückgrat brechen. Ich bin keine Schwarzmalerin aber die Entwicklung auf den Weltmärkten finde ich aktuell weniger berauschend.

  3. Avatar von udoweiss
    udoweiss ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: WER hat unser Geld?

    Das oben von Steuerbord verlinkte Video "Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent" ist leider nicht mehr vorhanden. Kennt jemand eine weitere Quelle für dieses Video?

  4. Avatar von dividenden-olaf
    dividenden-olaf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2012
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: WER hat unser Geld?

    Die Eröffnungsfrage in diesem Thread ist wirklich gut und die Ansichten dazu von euch sehr interessant! Ich bin echt mal gespannt, wie die Entwicklung in den nächsten Jahren verläuft... der totale Zusammenbruch oder alles normalisiert sich wieder?

Ähnliche Themen

  1. Unser Bauvorhaben: Einschätzung

    Von Baumeck im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.2019, 12:54
  2. Wie seht ihr unser Vorhaben?

    Von Bald_im_Haus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 14:35
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 16:02
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 07:39
  5. TwinPlan sucht Verstärkung: Kommen Sie in unser Team!

    Von TwinPlan im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 12:11