Was zahlen Krankenkassen maximal bei Zahnersatz?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von RolandKu
    RolandKu

    Standard Was zahlen Krankenkassen maximal bei Zahnersatz?

    Schon seit Jahren brauche ich eigentlich dringend neue Zähne. Ich gehöre weder zu Hartz IV-Empfängern noch bekomme ich irgendwelche anderen Zuschüsse. Trotzdem kann ich mir weder eine Zahnzusatzversicherung noch den Zahnersatz selber leisten. Mir ist im Gedächtnis, dass meine Krankenkasse maximal 55 oder 60% der Kosten übernimmt.
    Ist das bei allen Krankenkassen gleich oder würde ein Wechsel eventuell mein Problem lösen können? Was haltet ihr von Zahnarztpraxen, die garantieren, dass der Patient bei ihnen keine Zuzahlung für den Zahnersatz leisten muss?
    Ist das eine Alternative oder ist die Qualität hier deutlich schlechter?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Was zahlen Krankenkassen maximal bei Zahnersatz?

    Hallo Rolandku!

    Die Beträge die man für Zahnersatz von der gesetzlichen Krankenkasse bekommt, sind 2005 festgeschrieben worden. Sie gelten für alle Kassen. Ein Wechsel bringt also keinen Vorteil.
    Die 55 oder 60 % sind richtig, wenn Sie Vorsorge betrieben haben und das nachweisen können. Sonst sind es 50 %. Allerdings gelten die % Sätze nicht vom heutigen Preis des Zahnersatzes sondern von dem aus 2005. Dank der Inflation können es in der Praxis heute auch unter 50 % des Rechnungspreises sein. Da die Preissteigerungen sicher nicht weniger werden, wird die Lücke weiter steigen.

    Wenn ein Zahnarzt / Zahntechniker anbietet mit diesem Geld auszukommen, so muss er deutlich günstiger produzieren als der Durchschnitt. Ich kenne solche Angebote nicht, würde aber sicher ganz genau nachfragen wie das zustande kommt. Vielleicht sitzt der Zahntechniker ja in einem Billiglohnland, arbeitet aber mit gleich gutem Material.

    MfG

    Alexander Reibold

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Was zahlen Krankenkassen maximal bei Zahnersatz?

    Die Krankenkasse zahlt 50 bis 60% vom befundorientierten Festzuschuß. Zauberwort. Das hat mit dem tatsächlichen Preis nichts zu tun. Hier wird einfach in einer Tabelle festgelegt, welche Leistungen überhaupt bezahlt werden, und wieviel eine Leistung kosten darf. Davon werden dann halt 50 oder 60 % Prozent.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag - Wie lange kann ich maximal sparen?

    Von Bausparfrager im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 18:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 12:23
  3. Kredit ablösen oder Tilgung maximal?

    Von PeterW im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 16:41
  4. Warum können Krankenkassen Ärzten mehr zahlen?

    Von Gockelchen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 08:06
  5. Zahlen Krankenkassen Eigenanteile nach der Behandlung zurück?

    Von Yomowa im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 14:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.