Umschuldung eines Bankkredits

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von hope4answers
    hope4answers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Umschuldung eines Bankkredits

    Hallo zusammen, bitte und hoffe auf eure Hilfe.

    Folgendes, habe Okt.2011 einen neuen Kreditvertrag unterschrieben, mit dem der Dispogirokontorahmen von damals -3000 €, in den mit zu ablösenden Kredit der seit ca. 3 Jahren besteht,zusammen gerechnet worden ist. Mein Wunsch ist es, den Kredit zu einem besseren Zinsatz und höheren Raten abzuzahlen.

    Hier die Zahlen:

    Darlehnsnennbetrag 37.308 €

    Sollzinsen: 20.549 €

    Restsschuldversicherung: 6292 €

    gebundener Sollzinssatz: 12,67 %

    effektiver Jahreszins: 14,49 %

    Gesamtbetrag: 57.858 €

    mtl. Rate: 600 € / Laufzeit 84 Monate


    a) Ab welchem Zeitraum nach einem neu verhandelten Kreditvertrag, ist eine Anfrage bei einem anderen Bankinstitut erwägbar für eine Umschuldung ? (

    b) Was geschieht mit der Restschuldversicherung, falls mir bei einer anderen Bank die Umschuldung in Ausicht gestellt wird ? Wird von jeder Bank sowas verlangt ?

    c) Wer kann mir Tipps geben, für gute Bankinstitute ? Auf was sollte man achten bei einer Umschuldung ?

    Danke...............Dankeeeeeeeeeeeee..... für jede Antwort und jeden Tip...

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Umschuldung eines Bankkredits

    Hallo hope4answers,

    Ratenkredite lassen sich in der Regel nach einer Sperrfrist von 6 Monaten mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen und dann wieder ablösen.

    Bei Ihnen also allem Anschein nach ab Mai 2012 kündigen und ab August 2012 zurückzahlen. Bitte sehen Sie dazu einmal in die Kreditbedingungen Ihres Kreditvertrages. Hier kommt es auch auf die genauen Datumsangaben an.

    Der Zinssatz für Ihren Kredit kommt mir sehr hoch vor. Allerdings gestalten viele Kreditinstitute ihre Kreditkonditionen mittlerweile bonitätsabhängig (je besser die Einkommenssituation, um so günstiger sind die Kreditkonditionen und umgekehrt).

    Bereits bezahlte aber nicht verbrauchte Restkreditversicherungsbeträge sind zu erstatten. Dies müssen Sie nach meiner Erfahrung aber selbst überwachen. Einige Institute hoffen wohl darauf, dass die Kunden diese Erstattung vergessen.

    Schauen Sie doch bitte mal im Ratenkredit-Online-Vergleich auf meiner Homepage nach günstigeren Konditionen für Ihren Umschuldungskredit. Sie können Ihre Anfrage hier kostenlos an bis zu zehn Banken gleichzeitig übermitteln und finden so schnell die günstigste Lösung. Die Entscheidung liegt meist in wenigen Minuten vor.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  3. Avatar von Femto
    Femto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Umschuldung eines Bankkredits

    Hallo,

    der Zinssatz ist wirklich außerordentlich hoch. So etwas bekommt man deutlich billiger. Verstehe, wer solch hohe Konditionen anbietet.

  4. Avatar von GeorgPuetz
    GeorgPuetz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2011
    Ort
    Mechernich
    Beiträge
    52
    Danke
    5

    Standard AW: Umschuldung eines Bankkredits

    Dieser Vertrag kann mit einer Vorfälligkeitsentschädigung (1%) jederzeit gekündigt werden (BGB §502).

  5. Avatar von RichardSchneide
    RichardSchneide ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung eines Bankkredits

    Den Kredit hätte ich nicht genommen.

  6. Avatar von hope4answers
    hope4answers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung eines Bankkredits

    Danke allen für die Information, wie sieht Ihr mein Anliegen, bei anderen Banken anzufragen ob eine Ablösung möglich wäre in meinem Fall ? Bekomm ich dadurch schlechte Schufa-Einträge ? Habe ich richtig verstanden, das ich den jetzigen Kreditvertrag, kündigen kann indem ich eine andere Bank finde für den Kreditbetrag und diese Vorfälligkeitsentschädigung entrichte ?

    Danke im Vorraus und happy

  7. Avatar von Walter69
    Walter69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard AW: Umschuldung eines Bankkredits

    Hallo,

    ja kündigen musste den Vertrag auch noch. Der Zinssatz Deines Ratenkredits ist ja fast höher als bei einem Dispokredit. Da hat man Dir aber ordentlichen Schmarrn angedreht.

  8. Avatar von hope4answers
    hope4answers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung eines Bankkredits

    Danke Walter69, den dieser Gesamtbetrag belastet mich schon sehr. Mein Hauptbedenken ist aus diesem Vertag raus zu kommen, und ohne Restschuldversicherung bei einer anderen Bank die Umschuldung finanziert zu bekommen.Aus diesem Schmarrn versuch ich das beste zu machen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 07:58
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 16:00
  3. umschuldung eines Kredites

    Von louisagou im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 08:48
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 12:07
  5. Konditionen für Umschuldung eines Dispositionskredits

    Von Norbert225 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 17:26