Goldminen..Xau/Hui

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von pascal
    pascal

    Standard Goldminen..Xau/Hui

    Wie weit werden die Goldaktien noch steigen?
    Ich bin mir am überlegen, meine Goldaktiengewinne ins trocken zu bringen um danach, bei einer allfälligen korrektur wieder günstig ein zu steigen?




    18.11.2005 - 11:18 Uhr
    Goldpreisanstieg auf 500 USD dürfte zu Gewinnmitnahmen führen

    LONDON (Dow Jones)--Die Volatilität des Goldpreises dürfte nach Ansicht eines Analysten von Barclays andauern. Mittelfristig dürften die Fonds die Marke von 500 USD/Feinunze im Blick haben. Bei diesem Niveau dürfte es zu Gewinnmitnahmen kommen. Die Fonds trieben den Goldpreis voran, trotz des stärkeren Dollar/Euro-Kurses, so der Analyst. Sie seien auf den Wagen aufgesprungen, da es derzeit zu risikoreich sei, am Goldmarkt Shortpositionen aufzubauen. Die physische Nachfrage schwinde. Die Nachfrage aus dem produzierenden Gewerbe setze eine Rückkehr zu stabilen Preisen von 450 bis 460 USD/Feinunze voraus. Gold notiert bei 487,50 USD/Feinunze und damit um 1,35 höher als beim Nachmittagsfixing in London am Donnerstag.

  2. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Gold wie geht es weiter?

    Hallo Pascal
    Persönlich denke ich, dass Gold noch bis 500 gehen könnte. Die weitere Entwicklung hängt nach meiner Ansicht im wesentlichen von der Zinsentwicklung ab und von der zu erwartenden Inflation. Werden die
    Aktien weiter neue Höchst erreichen, wird der Goldpreis eher zurückkommen weil man wieder in Aktienumschichtet. Langfristig glaube ich aber auch, marcusfabian hat es ja schon mehrmals begründet, dass Gold noch stark steigen wird. Wann es aber beginnt zu steigen ist schwer zu sagen.

    Ich weiss nicht, ob Du schon auf der Seite von Dr. Schulz gewesen bis.
    s. hier im Börsenportal unter Marktanalysen und dann Dr. Schulz anklicken. Dort hat es eine Gold-Strategie. Ev. findest Du auch noch Info's über www.goldseiten.de.
    Karat

  3. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Hallo Karat

    Schau mal unter https://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=435&sid=e55373c28fcb77f95ce5e1 545fab5b24&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&pag e=4
    Das stimmt mich ein bisschen vorsichtiger.

    https://www.yeald.de/Yeald/a/38671/goldfieber____rausch_ohne_ende.html

    Noch in der Börsenhausse der 90er-Jahre galt Gold als ziemlich langweilige Geldanlage. Dieses Bild hat sich grundlegend geändert: Spätestens seit 2001 etablierte sich ein Aufwärtstrend beim Goldpreis, der immer noch anhält und zuletzt sogar an Dynamik gewonnen hat.

    Erst gestern verzeichnete Gold mit rund 487 Dollar je Feinunze ein 18-Jahreshoch. In Euro gerechnet wurde erstmals die Marke von 400 Euro überwunden. Gründe für den Goldrausch gibt es viele: So wächst die Nachfrage nach dem Metall als Rohstoff besonders aus dem arabischen und asiatischen Raum sowie dem Schmuckproduzenten Türkei exorbitant. Nach Angaben des World Gold Councils stieg im ersten Halbjahr 2005 allein die chinesische Nachfrage um über 50 Prozent. Zudem kletterten die Käufe von Fonds und Großinvestoren, die an inflationsabsichernden Anlagen interessiert sind, in den letzten Jahren auf Rekordstände.

    >>Es fehlt an Goldminen

    Dies fällt in eine Zeit, in der Gold immer knapper wird. 2004 etwa sank die Produktion in den großen Goldvorkommen in Südafrika, Ghana, Alaska, Sibirien, Ural und Ost-Australien um vier Prozent. Noch nie wurden so wenige neue Vorkommen entdeckt wie 2005. Die Ausgaben für Exploration fielen in den letzten sieben Jahren um 75 Prozent. Auch dauert der Bau von neuen Goldminen immer länger und wird wegen der hohen Energiepreise und strengerer Umweltschutzauflagen zunehmend kostspieliger. Für drei bis fünf Gramm Gold müssen im Schnitt 1000 Tonnen Gestein bewegt werden.

    Verkäufe von Zentralbanken und die Auflösung von Reserven können den Nachfrageüberhang kaum noch kompensieren - selbst wenn das Washingtoner Abkommen gebrochen würde, wonach sich die Zentralbanken verpflichtet haben, pro Jahr nicht mehr als 500 Tonnen Gold auf den Markt zu werfen. Andere Notenbanken wie die Argentiniens und Russlands und die einiger asiatischer Nationen, die derzeit verstärkt von Dollar in Gold umschichten, sorgen dann schon für gegenteilige Preiseffekte.

    >>Gewinne ohne Währungsabschlag

    Doch nicht nur der Goldpreis, auch Goldminenaktien steigen ebenfalls kräftig. Fusions-Phantasie ist eine der treibenden Kräfte. Zuletzt erklärte Barrick Gold, drittgrößter Goldproduzent der Welt, den Konkurrenten Placer Dome übernehmen zu wollen und zwar feindlich, für 9,2 Milliarden Dollar. Ein Weckruf für die Branche, meinen Experten. Goldanleger dürfen sich über satte Gewinne ohne Währungsabschlag freuen. Denn in den vergangenen Monaten hat sich der Goldpreis sogar vom Dollar abkoppeln können. Normalerweise läuft die Entwicklung beim Gold stets umgekehrt proportional zum Dollar-Kurs. Fällt die US-Währung, klettert das Gold und umgekehrt. Nun steigt der Dollar im Vergleich zum Euro an, doch auch der Goldpreis gewann an Wert.

    Demnächst könnte Gold auch aus psychologischer Natur noch einmal an Popularität gewinnen und seinen Ruf als Krisenmetall bestätigen: Die Angstthemen der US-Konjunktur, Inflation und Staatsverschuldung, werden spätestens


    Vermögensberatung
    YEALD Vermögensmanagement
    Tel. (0911) 323 900
    Kostenloser Depotcheck Mehr Info...
    Bank-info.de
    Mehr als 40 Anbieter von Vermögensberatung in der Übersicht Mehr Info...

    im Januar 2006 wieder akut, wenn nach 18 Jahren Fed-Chef Alan Greenspan abtritt und Ben Bernanke als sein Nachfolger gekürt wird.

    >>Als ob es kein Morgen gäbe

    Princeton-Professor Bernanke wird in den ersten Amtsmonaten nicht vor unpopulären Maßnahmen zurückschrecken. Womöglich klettern unter dem neuen Chairman die Zinsen schneller als sie unter Greenspan gestiegen wären. Glaubt man den Analysen eines Marc Faber, würde Bernanke auf negative Zinsreaktionen der Wertpapiermärkte sofort die Gelddruckmaschine anwerfen. "Dann wird er Geld drucken, als ob es kein Morgen gäbe." Die Folgen wären nicht nur eine angeheizte Inflation, ein geschwächter Dollar und fallende Anleihen, sondern auch ein weiter kletternder Goldpreis.

    Fazit: 2006 muss mit einem Kurs deutlich über 500 Dollar je Unze gerechnet werden, selbst wenn man einen Spekulanten-Abschlag abzieht. Vom Tiefststand von rund 250 Dollar vor knapp fünf Jahren hätte sich der Kurs damit mehr als verdoppelt. Doch das Ende der Fahnenstange wäre wohl lange noch nicht erreicht. Gold-Bullen spekulieren aufgrund einer sich zuspitzenden Angebotskrise bis spätestens 2010 auf Kurse deutlich über dem Rekordstand von 1980. Damals kostete Gold 835 Dollar.

  4. Avatar von Gerri
    Gerri

    Standard

    Hoi Pascal
    Ich habe zwei Szenarien für Gold und Gold-Minenaktien.

    Börsen seitwärts oder weiter steigend: (~60%)
    Goldpreis wird bald (diese oder nächste Woche) die 500 erreichen, dann aber deutlich konsolidieren - heftige Bewegungen auch in den Minenaktien sind wahrscheinlich!

    Börsen mit heftiger Korrektur: (~40%)
    Gold wird die 500 mühelos überspringen mit weiterem Potenzial. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Minenaktien vorübergehend im Strudel mitgerissen werden - mögliche Einstiegspunkte!

    Generell schliesse ich mich der Meinung von Karat an, dass sich Gold in einer langfristigen Aufwärtsbewegung befindet.

    Grüsse Gerri

  5. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Heute steigen die Kurse weiter. Es wird langsam unheimlich HUI über 251.
    Ich habe heute Stop loss gesetzt bei 5% unter dem heutigen schlusskurs

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bestätigung

    Hätte mir selber keine Prognose zugetraut, vor allem keine Topbildungen bei diversen Goldminen-Aktien. HUI-Goldminen-Index zeigt einen Ausbruch wie von Costa (Borsalino-Forum) richtig aufgezeigt mit gutem Timing. Heute Stand bei 292$. Gold Fields nahe an Top von 2002 bei 24.5 CHF. Auf UBS-Quotes wird ein PE von noch erträglichen 35 angegeben, wenn das stimmt. Es fällt auf, dass vor allem die Minen im HUI stark getrieben werden. Gold Fields +6%, könnte auch Derivate-getrieben sein, Shortseller müssen eindecken? Das ganze ist hochspekulativ, ist mir zu gefährlich. Oft haben ja Minen-Aktien auf den Goldpreisanstieg gar nicht reagiert!

  7. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: Bestätigung

    Zitat Zitat von cybercrash
    Shortseller müssen eindecken? Das ganze ist hochspekulativ, ist mir zu gefährlich. Oft haben ja Minen-Aktien auf den Goldpreisanstieg gar nicht reagiert!
    Spekualtiv ist es eigentlich nicht, denn Minen produzieren Gold und das ist Substanz.
    Das Problem ist einfach, dass der Minen-Markt noch viel zu klein ist. Die Marktkapitalisierung aller 15 im HUI gelisteten Minen macht zusammen gerade mal 25% der Marktkapitalisierung von Microsoft aus.

    Oder ein anderes Beispiel: Derzeit sind nur rund 3% der Anleger in Gold investiert. Zur Boom-Zeit 1982 waren es 30%.

    Das heisst, dass der Gold-Markt derzeit einfach noch recht volatil und zuweilen auch frustrierend ist. Aber es macht Sinn, jetzt Positionen aufzubauen, denn wenn dieser Markt mal von den Pensionskassen entdeckt wird, werden die Preise sehr schnell steiten.

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard HUI follow-up

    Bin nicht engagiert. Verfolge nun aber das HUI (Golminenindex) seit dem Ausbruch bei 240 (wurde von User Costa richtig erkannt). Der steil verlaufende Anstieg hat nach 294$ am Freitag, Montag nicht handelbar, da US-Börse (ASE) geschlossen, heute 314$ abgeschossen. Gemäss Mitteilung von Costa sollen Kurse bis gegen 350 erreichbar sein. Dazu müsste der Goldpreis flott weiter hochgetrieben werden, damit die Minenwerte unterbewertet aussehen und wild gehortet werden.

  9. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    cybercrash,
    Du hast mehrmals geschrieben, dass der HUI dem Goldpreis nicht folgt.

    Mit dieser Aussage bin ich nicht einverstanden:




    Wie Du siehst, laufen HUI und Gold in diesem 6-Jahres Chart sehr schön parallel. Genau so wie man es eigentlich auch erwarten würde.

    Betrachtest Du allerdings lediglich die Letzten zwei Jahre (ab Dezember 2003), dann bestätigt sich Deine Ansicht:
    Der HUI steht heute wie damals bei etwa 250 während der Goldpreis seither um rund ein Drittel (425 auf 550) gestiegen ist.

    Nur: Damals, Ende 2003, hat der HUI aus seinem Trendkanal nach oben überschossen und ist dem Goldpreis davongelaufen. Angemessen wäre damals ein Preis von vielleicht 200 gewesen.

    So gesehen liegt der HUI heute wieder im Rahmen dessen was man erwarten kann.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard So gesehen richtig

    Grundsätzlich ist Deine Bemerkung und Beobachtung richtig mfabian. Ich hab ein etwas anderes Visier, ich schau den Goldpreis und erwarte, dass das HUI mit dem Goldpreis hüpft, das ist natürlich nicht der Fall, denn das HUI basiert auf einer Anzahl von Goldminenwerten, diese haben eine eigene Kursdynamik und reagieren etwas verzögert/übertreiben oder reagieren überhaupt nicht. Die Korrelation läuft ziemlich schön über Wochen/Monate, wer aber glaubt im Sekundentakt eine Kursreaktion zu sehen (Tagestrader), der wartet vergeblich.

  11. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    @Karat,

    Warum hast Du heute zwei neue Threads zum Thema HUI eröffnet? War das nötig?

    Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, möglichst wenig Threads zu verfolgen. Dafür ist dort dann alles über das Thema zu finden.

    Einverstanden?

  12. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    @cybercrash,

    Mal angenommen, der HUI folgt dem Goldpreis exakt (natürlich verschoben durch einen Hebel), dann müsste das Verhältnish HUI/Gold (also HUI dividiert durch Goldpreis) eine gerade Linie ergeben. Tut es aber nicht:

    Betrachten wir mal den nachfolgenden Chart: Im Schnitt liegt der HUI etwa beim halben Goldpreis (52%). Im Mai 2005 haben die Minen den Anstieg des Goldpreises nicht mitgemacht. Mittlerweile aber stark aufgeholt und sind derzeit bereits am oberen Ende.

    Konsolidierung auf 275 halte ich im HUI deshalb für möglich. Es sei denn, der Goldpreis knackt die $560 mit Anlauf.

    ---

    Uups, wie kann ich denn hier eine Graifk anhängen ???

    Link: https://stockcharts.com/def/servlet/S...2,26,9]&pref=G

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Fakten im HUI

    Die Fakten laufen im HUI, die Variante Goldpreis 560+ ist eingefahren, somit handelt das HUI tatsächlich erstmals 330. Nit debei, aber gut beobachtet. Man kann nicht überall debei sein, und wenns anders geloffen wär? Würd ich jetzt jammern?

  14. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: Fakten im HUI

    Zitat Zitat von cybercrash
    Nit debei, aber gut beobachtet. Man kann nicht überall debei sein, und wenns anders geloffen wär? Würd ich jetzt jammern?
    Nun, in Peitschis Day-Trading Thread hast Du geschrieben:

    Sehr interessant, schätze die Beiträge theoretischer ARt von mfabian sehr, muss aber festhalten, dass ich noch nie einen einzigen Praxistauglichen Hinweis nutzen und nachvollziehen konnte.

    Tja, praxistaugliche (d.h. konkrete) Hinweise gab's von mir genug.

    Gold, Silber, Weizen, Kaffee, Orangensaft, Soja. ... Hat sich alles wie in etwa prognostiziert verhalten. Zugegeben, bei Kaffe und Orangensaft hat's länger gedauert bis sie losgelegt haben.

    Es liegt aber schlussendlich an Dir, ob und wie Du entsprechende Hinweise meinerseits nutzt. 8)

  15. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Da hast Du recht mfabian

    Da hast Du natürlich recht mfabian. Durch Misstrauen und Skepsis verpass ich manche Chance. Grad die Edelmetallpreise haben für mich ******-Charakter und erst noch die Frage, ob die Minentitel dann auch mitziehen und im HUI einschenken? Mir fehlt das lockere Spielgeld, das ich im Verlustfall mit Pokerface abschreiben darf. Läuft spannend, gar nicht langweilig. Da kann ich auch einfach zusehen ohne mich zu Ärgern und den Mutigen zum erfolgreichen Trade gratulieren. Hab dank Deinen fundierten Beiträgen mfabian die Rohstoffe und Minen als derzeit wichtiges Segment erkannt. Respektiere jederzeit Deine klugen Gedankengänge und unglaublichen Web-Infos.

    Der Hinweis, dass der HUI bei Stand 290 ausbricht mit Ziel ca. 350 wurde mir übrigens von Costa mit gutem Timing übermittelt, diesen Hinweis hab ich nun überprüft. HUI gestern 340.

  16. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    @mfabian

    Also beim Weizen hattest Du nicht so ein glückliches Händchen. Ich habe seither (K:9.3.2005) immer noch einige Säcke Weizen im Keller mit 18,97 % im Verlust.
    Halte das Zertifikat aber durch. Brot wird immer gegessen und wenn es sein muss kann ich auch noch selber backen.

    Leider habe ich Deine Gold-Empfehlung nicht wahrgenommen. Ich hoffe aber, dass bei Gold nochmals ein günstiger Einstieg so um die 480 / 500
    kommt.

    Kara

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.