Muss ich mich bei Aktien für einen Anlagezeitraum entscheiden?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Schwarzwälder
    Schwarzwälder

    Standard Muss ich mich bei Aktien für einen Anlagezeitraum entscheiden?

    Hallo. Ich habe mich bisher noch nie für Aktien und Anlagemöglichkeiten an der Börse interessiert. Jetzt brauche ich keine Kinder mehr zu finanzieren und hätte ein bisschen Geld, dass ich in Aktien anlegen könnte. Da ich keine Ahnung von diesem Geschäft habe, weiß ich nicht, ob ich die Aktien einfach so über die Bank kaufen kann und lasse sie in einem Depot, oder ob es sinnvoll ist, direkt einen Anlagezeitraum festzulegen und danach wieder zu verkaufen oder das Depot zu verändern. Insofern bin ich sehr dankbar für wertvolle Tipps von erfahrenen Anlegern.

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Muss ich mich bei Aktien für einen Anlagezeitraum entscheiden?

    Hallo Schwarzwälder!

    Sie haben bei Aktien keine bestimmt Haltedauer zu beachten. Allerdings nimmt die Bank in der Regel für jede Bewegung eine Gebühr. Daher lohnt sich ein Verkauf erst ab einem gewissen Gewinn.
    Bei manchen Depots kann man auch automatische Verkäufe einrichten. Dann wird bei einem bestimmten Kurs verkauft. Das macht man z.B. um einen möglichen Verlust gering zu begrenzen.

    Wenn Sie noch gar keine Ahnung von dem Thema haben, könnten Sie auch zunächst einmal mit Investmentfonds anfangen. Da gibt es gemanagte oder Indexfonds. Mit beiden kann man schon bei geringen Summen eine große Streuung erzeugen, weil die in viele verschiedene Aktien eines bestimmten Anlagethemas oder eine Region investieren.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater
    Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

  3. Avatar von Trading24
    Trading24 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Muss ich mich bei Aktien für einen Anlagezeitraum entscheiden?

    Zitat Zitat von Schwarzwälder
    Hallo. Ich habe mich bisher noch nie für Aktien und Anlagemöglichkeiten an der Börse interessiert. Jetzt brauche ich keine Kinder mehr zu finanzieren und hätte ein bisschen Geld, dass ich in Aktien anlegen könnte. Da ich keine Ahnung von diesem Geschäft habe, weiß ich nicht, ob ich die Aktien einfach so über die Bank kaufen kann und lasse sie in einem Depot, oder ob es sinnvoll ist, direkt einen Anlagezeitraum festzulegen und danach wieder zu verkaufen oder das Depot zu verändern. Insofern bin ich sehr dankbar für wertvolle Tipps von erfahrenen Anlegern.
    Aktien, sind keine zeitlichen Investitionen. Klar solltest du dir das Unternehmen anschauen, von denen du dir Aktien kaufst. Vielleicht hilft dir diese Seite Grundlagen Aktien | my-discount-broker.de Du solltest Dich vor deiner Ersten Investition aber ein wenig selbst belesen und auch über den Anbieten, wo du dann später kaufst informieren. Denke immer daran, Aktien sind Aktien, und sind Aktien-CFDs nicht Vergleichbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 17:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:43
  3. Bekommt mein Mann einen Kredit ohne mich?

    Von xxichxx im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 13:48
  4. Muss man für Aktien mit sicherer Dividende einen Aufpreis zahlen?

    Von Martin0411 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 20:08
  5. Muss auf den Gewinn von Aktien Sozialversicherung gezahlt werden?

    Von Ernie im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 21:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.