Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von MikeB
    MikeB

    Standard Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Hallo zusammen,

    unser jetziges Auto hat noch bis 2013 TÜV und
    wird dann wohl keine Plakette mehr bekommen.
    Wir sind schon glücklich, wenn es bis dahin überhaupt
    noch hält.
    Ein neues können wir uns allerdings leider nur mit
    Hilfe einer Finanzierung leisten.
    Hierzu haben wir jetzt natürlich noch keine
    konkreten Infos eingeholt.
    Wir müssen bis dann eben herausfinden, ob es
    generell günstiger ist, über ein Autohaus eine
    Finanzierung abzuwickeln oder die Hausbank deswegen
    anzusprechen.
    Wer kann uns denn hier von seinen Erfahrungen
    diesbezüglich berichten und einen Tipp geben?

    MikeB.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Ja, in der Regel sind sie günstiger. Aber nur, weil die Finanzierung über den Autoverkauf subventioniert wird. Es wird bei Kauf von Auto und Finanzierung entweder eine günstige Finanzierung möglich sein oder aber ein (größerer) Nachlass auf den Verkaufspreis des Autos.

    Schon heute sollte damit begonnen werden Geld für das neue Auto zurückzulegen. Das muss dann auch zusätzlich zur Finanzierung fortgeführt werden, damit beim nächsten Auto dann Kapital zur Verfügung steht. Sollte genauso selbstverständlich sein wie die Rücklage für Urlaub oder die neue Wohnzimmereinrichtung.

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Hallo Mike,

    pauschal lässt sich das nicht beantworten. Die Autohäuser haben, aber aus Erfahrung mehr Marge als viele Banken.

    Sie müssen sich halt die Frage stellen, ob sich das Autohaus auch als guter und kulanter Vertragspartner erweist, wenn es mal zu Zahlungsschwierigkeiten kommt. Preis ist nicht immer alles.

    Viele Grüße

    Patrick

  4. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Sie müssen sich halt die Frage stellen, ob sich das Autohaus auch als guter und kulanter Vertragspartner erweist, wenn es mal zu Zahlungsschwierigkeiten kommt. Preis ist nicht immer alles.
    Und wer beantwortet mir die Frage? Die Glaskugel des Sparkassenverkäufers?

  5. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Zitat Zitat von sabine75
    Und wer beantwortet mir die Frage? Die Glaskugel des Sparkassenverkäufers?
    Das Thema Bauchgefühl ist an Ihnen vorbeigegangen!? Und das bei einer Frau - unglaublich :eek:

  6. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Wird man jetzt hier nach seinem Nick beurteilt? da wäre ich als soundJUNK mal vorsichtig. Und das Bauchgefühl hat bei Finanzierungen mal rein gar nichts zu suchen.Oder sagen Sie Ihrem Kunden in der Bank auch "Entscheiden Sie Ihren Hausbau mal nach Gefühl.Der Unterschied kann bei Ihrer Finanzierungssumme leicht ein paar hundert € im Monat ausmachen, aber fragen Sie mal Ihren Bauch, ob Sie ein Annuitätendarlehen mit 5-jähriger Festschreibung und nachfolgenden Neuverhandlungen mit eventuell um 3 Prozent gestiegenem Zinssatz oder ein Bausparkonstantdarlehen bevorzugen. Zahlen und Fakten interessieren nicht". Ich hoffe nicht, dass Ihr Arbeitgeber Ihre Postings hier zu lesen bekommt.

  7. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Zitat Zitat von sabine75
    Wird man jetzt hier nach seinem Nick beurteilt? da wäre ich als soundJUNK mal vorsichtig. Und das Bauchgefühl hat bei Finanzierungen mal rein gar nichts zu suchen.Oder sagen Sie Ihrem Kunden in der Bank auch "Entscheiden Sie Ihren Hausbau mal nach Gefühl.Der Unterschied kann bei Ihrer Finanzierungssumme leicht ein paar hundert € im Monat ausmachen, aber fragen Sie mal Ihren Bauch, ob Sie ein Annuitätendarlehen mit 5-jähriger Festschreibung und nachfolgenden Neuverhandlungen mit eventuell um 3 Prozent gestiegenem Zinssatz oder ein Bausparkonstantdarlehen bevorzugen. Zahlen und Fakten interessieren nicht". Ich hoffe nicht, dass Ihr Arbeitgeber Ihre Postings hier zu lesen bekommt.
    Offenbar sind Sie ein "Zahlen,Daten, Fakten" Typ, wenn Ihrer Ansicht nach das Bauchgefühl bei Finanzierungen nichts zu suchen hat. Habe schon von Kunden gehört, die auf Grund schlechter Konditionen das Darlehen woanders beantragt haben und bei Zahlungsverzug ne Menge Ärger hatten. Lebensumstände können sich verändern, viele Firmenphilosophien eher nicht. Deswegen sage ich: Preis ist nicht immer alles.

    Desweiteren muss man in Ihrem Beispiel auch dem Kunden den Ball zurückwerfen. Wenn der Kunde glaubt, dass das Zinsniveau steigt, wird er automatisch die längere zinsbindung wählen. Wenn er sich die Tilgung über einen Bausparvertrag vorstellen kann, dann ist das so. Es ist nicht meine Aufgabe, auf Teufel komm raus irgendwelche Empfehlungen auszusprechen, sondern vielmehr durch gezielte Fragen, den Kunden selber die Entscheidung treffen zu lassen.

    Ich glaube, es ist genug zu diesem Thema (von meiner Seite) gesagt.
    Ich bitte Sie, nicht weiter über meinen Status als Sparkassenmitarbeiter herzuziehen. Darüber hinaus kommen meine Empfehlungen von privat, weil ich von ihnen überzeugt bin. Dass ich in der Lage bin über den Sparkassenteller hinauszuschauen, habe ich im Wertpapierbereich schon deutlich gemacht. Ich habe genauso meine Darseinsberechtigung, wie andere Dienstleister. Wenn Sie möchten, können wir gerne unsere Anregungen über private Nachrichten austauschen.

    Viele Grüße
    Patrick

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Was es doch nicht alles gibt!

    Ein Sparkassenverkäufer der folgenden Text in ein Forum schreibt:

    Sie müssen sich halt die Frage stellen, ob sich das Autohaus auch als guter und kulanter Vertragspartner erweist, wenn es mal zu Zahlungsschwierigkeiten kommt. Preis ist nicht immer alles.

    Bisher konnte ich bei den meisten Banken und Sparkassen keinerlei Kulanz feststellen, wenn einmal ein Kunde Zahlungsprobleme hatte.

    Außerdem dürfte es doch noch ein großer Unterschied sein,
    ob man von der Sparkasse einen Auto-Kredit mit einem Effektiv-Zinssatz von 6,99 % bekommt und vom Autohaus mit einem Soll-Zins von 1,9 %.

    Selbst Mitarbeiter von Sparkassen bedienen sich meistens der
    Auto-Kredite der Autohäuser. Wie das wohl kommt ?

    Gruß N.




  9. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Zitat Zitat von Naseweis
    Was es doch nicht alles gibt!

    Ein Sparkassenverkäufer der folgenden Text in ein Forum schreibt:

    Sie müssen sich halt die Frage stellen, ob sich das Autohaus auch als guter und kulanter Vertragspartner erweist, wenn es mal zu Zahlungsschwierigkeiten kommt. Preis ist nicht immer alles.
    Bisher konnte ich bei den meisten Banken und Sparkassen keinerlei Kulanz feststellen, wenn einmal ein Kunde Zahlungsprobleme hatte.

    Außerdem dürfte es doch noch ein großer Unterschied sein,
    ob man von der Sparkasse einen Auto-Kredit mit einem Effektiv-Zinssatz von 6,99 % bekommt und vom Autohaus mit einem Soll-Zins von 1,9 %.

    Selbst Mitarbeiter von Sparkassen bedienen sich meistens der
    Auto-Kredite der Autohäuser. Wie das wohl kommt ?

    Gruß N.


    Hallo Naseweis,

    ich verstehe das Problem bei dem von Ihnen zitierten Inhalt nicht.
    Schlechte Erfahrungen kann man überall machen. Diese sind aber nun kein Garant oder eine Prognose für die Zukunft. Ich wollte nur einen Grund nennen, warum es evtl. doch Sinn machen kann über die Hausbank zu finanzieren. Die 6,99% sind nicht das Maß aller Dinge, denn Sie können u.U. sogar einen Privatkredit machen, behalten den KFZ Brief und haben bei guter Bonität einen evtl. bessere Zinssatz.

    Gerade bei Ihnen hätte ich mehr Weitblick bei dieser Aussage zugetraut.
    Ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber wenn Sie anderen Usern sagen, dass es bei Versicherungen nicht immer um den Preis geht(gerade wenn der Wettbewerber ein Direktversicherer ist), sondern um Leistung, hätte ich von Ihnen hier auch eine andere Reaktion erwartet.

    Viele Grüße
    Patrick

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Hallo Soundjunk,

    weichen Sie bitte nicht vom Thema ab.

    Hier geht es um einen Autokredit und nicht um Versicherungen.

    Ihnen schein der von ihnen zitierte Weitblick aber völlig zu fehlen.

    Welcher Kunde lässt sich dazu überreden einen wesentlich höheren Zins von ca. 5 % abzuschließen. Selbst intelligente Sparkassen-Angestellte würden dies nie tun.

    Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass Sie noch in der Ausbildung sind und hier versuchen Ihre Unkenntnis an den Mann zu bringen.

    Gruß N.

  11. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Soundjunk,

    weichen Sie bitte nicht vom Thema ab.

    Hier geht es um einen Autokredit und nicht um Versicherungen.

    Ihnen schein der von ihnen zitierte Weitblick aber völlig zu fehlen.

    Welcher Kunde lässt sich dazu überreden einen wesentlich höheren Zins von ca. 5 % abzuschließen. Selbst intelligente Sparkassen-Angestellte würden dies nie tun.

    Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass Sie noch in der Ausbildung sind und hier versuchen Ihre Unkenntnis an den Mann zu bringen.

    Gruß N.
    Hallo Naseweis,

    die Art und Weise Ihres Schreibens wirkt äußerst arrogant auf mich.
    Ich habe dem Threadersteller versucht, eine andere Denke zu zeigen. Letzten Endes sind alle Empfehlungen hier nur eine Art Buffet - man nimmt sich das mit, was einem gut gefällt.
    Es gibt für mich Gründe einen neuen Fernseher beim örtlichen Elektrohändler zu kaufen (für 300€ mehr), anstatt bei größeren und bekannteren Unternehmen. Diese Gründe sind für Sie, genau wie mein Argument zur Finanzierung, offensichtlich irrational oder wie Sie es sagen würden, von einem Azubi ohne Weitblick, ändern aber wie immer nichts an meiner Überzeugung.

    Viele Grüße
    Patrick

  12. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Für einen Sparkassen-Verkäufer ist dies ja auch kein Wunder, dass dieser Weitblick völlig fehlt.

    Aber was mich wundert ist, dass Sie Sparkassengeschäfte mit dem Verkauf von Fernseher vergleichen.

    Gruß N.

  13. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Woher kommt Ihre negative Haltung gegenüber Sparkassen"Verkäufern"?

    Gegenüber einem Experten, brauche ich einen solchen Vergleich nicht starten, denn alles was Sie für mich bzw. meine Beiträge über hatten war Hohn und Spott. Allerdings gibt es neben Ihnen auch andere User, die sich durch solch einen Vergleich angesprochen fühlen.

    Bei Ihrer Beratung mit Neukunden, idealerweise völlig unwissend, würde ich gerne mal Mäuschen spielen :-)

    Viele Grüße
    Patrick

  14. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Zitat Zitat von soundjunk
    Woher kommt Ihre negative Haltung gegenüber Sparkassen"Verkäufern"?
    Ich habe nichts gegen Mitarbeiter von Sparkassen.

    Nur wenn man schreibt, dass man in der Sparkasse auch Versicherungen verkauft, sollte man auch das notwendige Fachwissen haben und die Versicherungsbedingungen wie auch das Versicherungsvertragsgesetz kennen.

    Gegenüber einem Experten, brauche ich einen solchen Vergleich nicht starten, denn alles was Sie für mich bzw. meine Beiträge über hatten war Hohn und Spott.
    Und wieder liegen Sie völlig falsch, denn ich habe nur auf fehlerhafte
    Texte von Ihnen geantwortet und diese korrigiert.

    Nur scheinbar, sind Sie ein Mensch, der Fehler nicht eingestehen kann.

    Allerdings gibt es neben Ihnen auch andere User, die sich durch solch einen Vergleich angesprochen fühlen.
    Von welchem Vergleich ist hier die Rede ???

    Bei Ihrer Beratung mit Neukunden, idealerweise völlig unwissend, würde ich gerne mal Mäuschen spielen :-)
    Na und Sie meinen dies wäre ein schlauer Spruch und man würde Ihnen jetzt abnehmen, dass Sie fachkundig sind ???

    Gruß N.

  15. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Theoretisch bedarf es für den Verkauf von Produkten nicht das Wissen von über 100 Paragraphen aus einem Vertragsgesetz, dennoch ist es auch für mich wichtig noch besser zu werden, auch wenn ich glaube, dass Sie von mir den Eindruck des Besserwissers haben - so soll es nicht ruberkommen.

    Es ist definitiv kein Fehler in der Praxis in Gleichnissen zu sprechen und viele meiner Kunden, vielleicht sogar welche von Ihren, würden das Fernseherbeispiel verstehen - warum Sie nicht?

    Dass ich selbstkritisch bin und Fehler eingestehen kann, habe ich schon in 2-3 anderen Threads gezeigt - warum ignorieren Sie das und stellen Gegenbehauptungen auf?

    Was den Vergleich angeht, verweise ich auf die oberen Beiträge.

    Im letzten Teil hab ich es so gemeint, wie ich es geschrieben habe.
    Mich würde es interessieren, wie Sie Kunden von sich bzw mit Ihrer Beratung begeistern. Fachlich find ich Sie klasse, widerrum finde ich ist es auch wichtig eine gewisse Harmonie/ Symphatie mitzubringen - sind Sie in der Beratung auch so drauf, wie Sie hier schreiben?

    Viele Grüße
    Patrick

  16. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sind Finazierungen im Autohaus günstiger als bei den Banken??

    Hallo,

    Zitat Zitat von soundjunk
    Mich würde es interessieren, wie Sie Kunden von sich bzw mit Ihrer Beratung begeistern. Fachlich find ich Sie klasse, widerrum finde ich ist es auch wichtig eine gewisse Harmonie/ Symphatie mitzubringen - sind Sie in der Beratung auch so drauf, wie Sie hier schreiben?
    Hierzu folgende Info: Fast 99 % meiner Neukunden können zuhören und versuchen nicht den Besserwisser zu spielen. Und dem Rest empfehle ich eine andere Agentur bzw. einen Makler aufzusuchen, denn bei denen lehne ich eine Beratung ab.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 07:29
  2. Sind Auto-Finanzierungen bei Banken im Ausland günstiger

    Von BlueMan im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 14:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 14:38
  4. Sind die Beiträge für Rentner in der Krankenkasse günstiger?

    Von RainerW. im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 17:09
  5. Sind Online-Kredite günstiger als bei der Hausbank?

    Von Fliegenpilz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 21:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.