Brauchen Inhaber einer Unfallversicherung keine Berufunfähigkeitsversicherung mehr???

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Ronnie
    Ronnie

    Frage Brauchen Inhaber einer Unfallversicherung keine Berufunfähigkeitsversicherung mehr???

    Salut,

    vor vielen Jahren habe ich für mich und meine Familie eine Unfallversicherung abgeschlossen.
    Bisher haben wir sie noch nie in Anspruch nehmen müssen. Letztens haben wir aber über den
    Sinn einer Berufsunfähigkeitsversicherung nachgedacht und zwar im Zusammenhang mit
    unserem Haus. Da möchte ich als Hauptverdiener schon ganz gerne abgesichert sein. Da
    Berufsunfähigkeitsversicherungen aber auch sehr teuer sind, haben wir uns gefragt, ob die
    ebenfalls teure Unfallversicherungen für diesen Zweck nicht auch ausreicht. Was sagen denn
    die Fachleute hier im Forum dazu?

    Danke für Infos, Ronnie

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Brauchen Inhaber einer Unfallversicherung keine Berufunfähigkeitsversicherung meh

    Hallo Ronnie,

    wie lautet Ihr Plan, wenn für den Fall einer eintretenden Berufsunfähigkeit kein privater Unfall die Ursache ist?
    Dass die Prämie teurer ist, sollte eigentlich zeigen, dass dieses Risiko aus statistischer Sicht der Versicherer häufiger vorkommt. Es gibt genügend Krankheiten, die unabhängig von Ihrer Branche, häufig vorkommen.

    Bestes Beispiel ist die Krebserkrankung - diese hat in meiner Familie bei 2 Menschen die Berufsunfähigkeit ausgelöst. Einer hatte das Glück 1960 geboren zu sein, die andere Person leider nicht, sodass hier auch staatliche Leistungen geschmälert sind.

    Berufsunfähigkeitsabsicherung finde ich immer wichtiger als die Unfallversicherung.
    Wäre das Beispiel andersrum (also bestehende Berufsunfähigkeitsversicherung und Überlegung Abschluss einer Unfallversicherung), könnten hier vielleicht spannende Diskussionen entstehen, aber das Risiko einer Berufsunfähigkeit würde ich immer einer Versicherung verkaufen.

    Was nützt z.B. die beste Altersvorsorge (in Ihrem Fall das Eigenheim), wenn Sie irgendwann vor Rentenbeginn nicht mehr über die Runden kommen?

    Viele Grüße
    Patrick

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Brauchen Inhaber einer Unfallversicherung keine Berufunfähigkeitsversicherung meh

    Hallo Ronnie,

    würden Sie mir noch Ihr Alter und Ihren Beruf verraten,
    dann könnte ich Ihnen die notwendigen Informationen geben.

    Denn bisher, kann ich nicht sagen, ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung ausreichend, möglich, bzw. sinnvoll ist.

    Viele Grüße!

    N.

  4. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Brauchen Inhaber einer Unfallversicherung keine Berufunfähigkeitsversicherung meh

    Der Beruf kann nicht ernsthaft ein Kriterium für die Sinnhaftigkeit einer Berufsunfähigkeit sein!! Alter und Beruf, das ist nicht Ihr Ernst,um hier eine auch nur halbwegs seriöse Einschätzung abgeben zu wollen!!Oder etwa doch
    Mir würde spontan noch der nichrt so ganz unwichtige Gesundheitszustand einfallen, oder das monatlich zur Verfügung stehende Budget, oder oder oder...

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Brauchen Inhaber einer Unfallversicherung keine Berufunfähigkeitsversicherung meh

    Hallo Sabine,

    Sie können also ohne Angabe des Berufes erkennen, ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung ausreicht, bzw. möglich ist.

    Hm.... dann müssen Sie hellseherische Fähigkeiten haben.

    Man sollte hier einmal nachdenken über Beamte (Dienstunfähigkeit) oder auch an Berufe wie Formel 1 Rennfahrer. Mir ist kein Versicherer bekannt,
    der dafür eine BU anbietet. Allerdings gibt es eine andere Möglichkeit
    der Absicherung.

    Gruß N.

  6. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Brauchen Inhaber einer Unfallversicherung keine Berufunfähigkeitsversicherung meh

    Den Ball gebe ich gerne zurück. Wem die Angabe zu Beruf und Alter ausreichen, um eine fachlich korrekte und seriöse Einschätzung abgeben zu wollen, der besitzt nicht nur hellseherische Fähigkeiten, sondern hoffentlich im Sinne des Kunden auch eine vernünftige VSH. Oder er arbeitet in der Ausschliesslichkeit. dann ist mit Beratung ja eh nicht soviel.
    Und natürlich, ein Formel-1-Rennfahrer wird sich natürlich im weltbekannten Finanzforum melden, um die hier versammelten "Experten" um Rat fragen.
    Und über Beamte brauche ich hier nicht nachzudenken, da ein Beamter kein Beruf ist und mit dem Alter schon mal gar nichts zu tun hat. Das waren aber Ihre beiden Kriterien.
    Und das reicht nie und nimmer aus für eine Einschätzung.Sehen Sie es ein. Die Einschätzung ist mehr als grenzwertig und könnte auch von einem Strukki kommen, der "die beste PKV der Welt für 59€" im Gepäck hat. Und mit denen möchten Sie bestimmt nicht auf eine Stufe gestellt werden. Also stellen Sie präzisere Fragen.

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Brauchen Inhaber einer Unfallversicherung keine Berufunfähigkeitsversicherung meh

    Hallo Sabine,

    ein nettes Ballwerfen ist ja einmal eine Abwechslung hier im Forum.

    Zitat Zitat von sabine75
    Den Ball gebe ich gerne zurück. Wem die Angabe zu Beruf und Alter ausreichen, um eine fachlich korrekte und seriöse Einschätzung abgeben zu wollen, der besitzt nicht nur hellseherische Fähigkeiten, sondern hoffentlich im Sinne des Kunden auch eine vernünftige VSH. .
    Nicht ganz richtig. Allerdings kann man auf Grund des Alters und Beruf eher einschätzen auf was man bei Informationen wert legen muss.

    Oder er arbeitet in der Ausschliesslichkeit. dann ist mit Beratung ja eh nicht soviel.
    Haben Sie solch schlechte Erfahrungen gemacht ?
    Na ja, bei den vielen Pflaumen die in dieser Branche tätig sind - kein Wunder.
    Allerdings muss man auch bei Versicherungsmaklern die Spreu vom Weizen trennen.

    Und natürlich, ein Formel-1-Rennfahrer wird sich natürlich im weltbekannten Finanzforum melden, um die hier versammelten "Experten" um Rat fragen.
    Oh je... Sie haben nicht erkannt, dass dies nur ein Berufs-Beispiel war.
    Ich kann aber noch mehr solcher Berufe aufzählen:
    z.B. ****o-Darsteller; Freudenmädchen; Tiefseetaucher; usw. usw.

    Und über Beamte brauche ich hier nicht nachzudenken, da ein Beamter kein Beruf ist und mit dem Alter schon mal gar nichts zu tun hat. Das waren aber Ihre beiden Kriterien.
    richtig erkannt - "Beamter" ist kein Beruf - allerdings gibt es viele Berufsbezeichnungen wie z.B. Lehrer, Fernmeldetechniker, Jurist,
    Verwaltungsfachwirt, usw. die Beamte sein können.

    Und das reicht nie und nimmer aus für eine Einschätzung.Sehen Sie es ein. Die Einschätzung ist mehr als grenzwertig und könnte auch von einem Strukki kommen, der "die beste PKV der Welt für 59€" im Gepäck hat. Und mit denen möchten Sie bestimmt nicht auf eine Stufe gestellt werden. Also stellen Sie präzisere Fragen.
    Jetzt muss ich mich doch aber sehr wundern!

    Ich gehe davon aus, dass Sie nicht zu diesen "Strukkis" gehören,
    dann sollten Sie aber nicht nur kritisieren,
    sondern auch selbst versuchen dem Fragenden zu helfen.

    Nach Ihren bisherigen Beiträgen müsste man annehmen können,
    dass das notwendige Fachwissen vorhanden ist.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. DKB erstattet keine Fremdgebühren mehr

    Von sanny im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:03
  2. Kann der Inhaber einer Kreditkarte eine Belastung zurückgehen lassen?

    Von Omega1 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 11:01
  3. Keine Autofinanzierung mehr für 0%?

    Von Tommy7890 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 09:41
  4. Inhaber einer Kreditkarte trotz Hartz IV?

    Von Chipmunk im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 08:19
  5. Das heutige Rentensystem hat keine Zukunft mehr...

    Von cortess im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 14:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.