Welche grünen Aktien gibt es an der Börse in Deutschland?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Lodger
    Lodger

    Standard Welche grünen Aktien gibt es an der Börse in Deutschland?

    Vor zwei Jahren habe ich ein Depot meiner Eltern übernommen, die darin nur ganz klassische Aktien eingelagert hatten. Weil ich zu Aktien eigentlich überhaupt keine Beziehung habe, habe ich mich bisher auch noch nicht großartig darum gekümmert.
    Da das Depot aber nun einmal besteht, möchte ich es auch irgendwie sinnvoll nutzen. Mir ist sehr wichtig, dass die Vermehrung meines Kapitals auf ethisch und ökologisch einwandfreien Grundlagen basiert.
    Die Aktien, die jetzt einmal im Depot sind, lasse ich erst mal auch dort liegen. Aber für die Zukunft würde ich gerne in grüne Aktien investieren, wenn man die in Deutschland an den Börsen bekommen kann.

    Könnt ihr mir Infos dazu geben?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche grünen Aktien gibt es an der Börse in Deutschland?

    Was verstehst du denn unter ethisch und ökologisch wertvoll? Was sind grüne Aktien für dich? Schau dir das mal an: Dow Jones Sustainability Index ? Wikipedia

    So kann man das halt auch sehen, aber das meinst du sicher nicht...

  3. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Welche grünen Aktien gibt es an der Börse in Deutschland?

    Gute Frage

    Soweit ich das Verstanden habe meinst du Firmen die nicht nur die Umwelt nicht belasten sondern eher etwas für die Umwelt tun. Ich wäre auch daran interessiert mehr über dieses Thema zu erfahren.

  4. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Welche grünen Aktien gibt es an der Börse in Deutschland?

    Zitat Zitat von delgado
    ... Firmen die nicht nur die Umwelt nicht belasten sondern eher etwas für die Umwelt tun.
    Na dann viel Spaß beim Suchen ;-) Oftmals widersprechen sich einfach Gewinnerzielungsabsicht und Nachhaltigkeit/Umweltschutz. Selbst Solarzellen z.B. brauchen in der Herstellung sehr viel Energie und es werden giftige Stoffe frei, die gesondert und oftmals nicht nachhaltig (China?) entsorgt werden müssen.

    Als halbwegs umweltfreundlich würde ich vielleicht noch Windturbinenhersteller sehen. Da sind z.B. REPower (WKN 617703), Nordex (WKN A0D655), Vestas (WKN 913769) oder auch Siemens (WKN 723610) zu nennen. Aber auch hier kann man natürlich das Haar in der Suppe suchen und finden: einige Hersteller verwenden in ihren Turbinen noch Permanentmagnete, die u.a. das Element Neodym enthalten, welches zu den seltenen Erden gehört und z.B. in China abgebaut wird - mit häufig sehr negativen Folgen für die dortige Umwelt.

    Ob man jetzt z.B. BMW oder Pepsi (siehe Dow Jones Sustainability Index) als nachhaltige Unternehmen bezeichnen darf oder möchte soll jeder für sich selber entscheiden. Ich bin der Meinung, dass in diesem Bereich viel getäuscht wird und 99% von dem, was als nachhaltig und umweltfreundlich bezeichnet wird, ist es eben bei genauerem Hinsehen gar nicht!

    Soweit nur meine etwas negative Sichtweise der Dinge ;-)

  5. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Welche grünen Aktien gibt es an der Börse in Deutschland?

    Negativ oder realistisch?:-). Leider allzu wahr. Das grosse Ganze wird meistens nicht berücksichtigt. Danke für das gute Beispiel.

Ähnliche Themen

  1. über welche Börse Aktien verkaufen?

    Von Ander53 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 14:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 08:40
  3. Gibt es Aktien von deutschen Firmen nur in Deutschland

    Von Murgman im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 22:28
  4. Welche Aktien kann man an der Börse unter 50 Euro kaufen

    Von Bilbo im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 11:13
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 10:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.