Spam im Forum?

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard Spam im Forum?

    Kommt mir das nur so vor oder wird dieses Forum doch recht stark zum Spammen missbraucht? Da gibt es sinnlose Beiträge, in denen bewusst das Wort Druckerpatronen verlinkt wird und andere, die einzelne Buchstaben auf dubiose Seiten verlinken. Linkbuilding ist ja ok aber dann soll doch bitte auch ein Mehrwert geschaffen und themenbezogen gepostet werden. Ich persönlich habe nichts gegen Nischen-/Affiliateseiten aber irgendwo muss ja schon ein gewisser Mehrwert rüberkommen oder nicht?

    Macht das überhaupt Sinn, hier Beiträge zu beanstanden, wo das Ganze wirklich zu offensichtlich betrieben wird? Ich finde das Forum ja wirklich eigentilch ganz interessant aber eine gewisse Mindestqualität und Sinnhaftigkeit sollte schon gewahrt werden.

  2. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Spam im Forum?

    Wenn man im Firefox unter Extras/Add Ons/Erweiterungen eine Erweiterung namens Videodownloader aktiviert hat oder im Internet Explorer unter Extras/Add Ons/Symbolleisten und Eweiterungen unter Bit Cocktail Ltd. eine Erweiterung namens Video downloader, dann bekommt man auf Webseiten Werbung zu prägnanten Begriffen angezeigt. Da gibt es bestimmt noch mehr Erweiterungen, die das machen, aber von denen weiß ich es mit Sicherheit. Diese Erweiterungen installiert man sich unbewusst, z.B. wenn man auf Facebook bestimmte Videos guckt. Da hat dann die Webseite selber gar nichts mit zu tun, sondern diese Browsererweiterung.

  3. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Spam im Forum?

    Zitat Zitat von Dahut
    Wenn man im Firefox unter Extras/Add Ons/Erweiterungen eine Erweiterung namens Videodownloader aktiviert hat oder im Internet Explorer unter Extras/Add Ons/Symbolleisten und Eweiterungen unter Bit Cocktail Ltd. eine Erweiterung namens Video downloader, dann bekommt man auf Webseiten Werbung zu prägnanten Begriffen angezeigt. Da gibt es bestimmt noch mehr Erweiterungen, die das machen, aber von denen weiß ich es mit Sicherheit. Diese Erweiterungen installiert man sich unbewusst, z.B. wenn man auf Facebook bestimmte Videos guckt. Da hat dann die Webseite selber gar nichts mit zu tun, sondern diese Browsererweiterung.
    Und welcher Platz wird dann für die Werbung genutzt? Der ursprüngliche Platz von Google AdSense?

  4. Avatar von Ellyfee
    Ellyfee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Spam im Forum?

    Ich wollte jetzt auf eine Frage hier im Forum antworten, bei der es um die Rechtslage eines Themas geht. Im Internet habe ich einen passenden Rechtstext mit Beispielen gefunden und wollte darauf verweisen. Die Verlinkung wurde nicht genehmigt, das finde ich ok, niemand kann ja wissen ob ich als neues Mitglied nicht einfach nur spammen will. Allerdings finde ich es nicht ok, wenn man noch nicht mal die Möglichkeit hat, die URL in Textform ohne Verlinkung anzugeben. Selbst wenn man das Häkchen bei "Links automatisch umwandeln" deaktiviert, wird man trotzdem als Spammer markiert.
    Das ist wirklich schlecht gelöst worden und nimmt mir auch ehrlich gesagt die Lust hier aktiv zu werden, wenn ich noch nicht mal auf externes Material verweisen kann, sondern mir alles zeitaufwendig überall zusammenkopieren muss (im Übrigen auch ohne eine Quelle angeben zu dürfen).

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Spam im Forum?

    Zitat Zitat von Ellyfee
    Ich wollte jetzt auf eine Frage hier im Forum antworten, bei der es um die Rechtslage eines Themas geht. Im Internet habe ich einen passenden Rechtstext mit Beispielen gefunden und wollte darauf verweisen. Die Verlinkung wurde nicht genehmigt, das finde ich ok, niemand kann ja wissen ob ich als neues Mitglied nicht einfach nur spammen will. Allerdings finde ich es nicht ok, wenn man noch nicht mal die Möglichkeit hat, die URL in Textform ohne Verlinkung anzugeben. Selbst wenn man das Häkchen bei "Links automatisch umwandeln" deaktiviert, wird man trotzdem als Spammer markiert.
    Das ist wirklich schlecht gelöst worden und nimmt mir auch ehrlich gesagt die Lust hier aktiv zu werden, wenn ich noch nicht mal auf externes Material verweisen kann, sondern mir alles zeitaufwendig überall zusammenkopieren muss (im Übrigen auch ohne eine Quelle angeben zu dürfen).
    Hey,

    ich kann dich da voll und ganz verstehen und glaube auch, dass es wirklich Fälle gibt wo es beim ersten Beitrag schon nötig ist, einen Link zu posten.

    Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass die aktuelle Lösung im Kosten/Nutzen Effekt am besten ist. Eine Lösung mit der 100% der Nutzer zufrieden sind, ist einfach nicht möglich zu finden.

    LG escorpio

  6. Avatar von Janina27
    Janina27 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Spam im Forum?

    Täusche ich mich oder hat FinanzGuru genau einen überhaupt Beitrag verfasst und ausgerechnet in diese Diskusion einen Link gepflanzt?
    Lustiger geht es nicht...

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Spam im Forum?

    Zitat Zitat von Janina27
    Täusche ich mich oder hat FinanzGuru genau einen überhaupt Beitrag verfasst und ausgerechnet in diese Diskusion einen Link gepflanzt?
    Lustiger geht es nicht...
    In welchem Beitrag?

  8. Avatar von Janina27
    Janina27 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Spam im Forum?

    Seltsam jetzt wird der Link nicht mehr angezeigt.

    Sollte ich das Opfer von Adware geworden sein? Dann müsste ich es aber auch bei anderen Seiten haben.

    Sorry!

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Spam im Forum?

    Zitat Zitat von Janina27
    Seltsam jetzt wird der Link nicht mehr angezeigt.

    Sollte ich das Opfer von Adware geworden sein? Dann müsste ich es aber auch bei anderen Seiten haben.

    Sorry!
    hm... keine Ahnung.

  10. Avatar von McFinanz
    McFinanz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Spam im Forum?

    Die Spamproblematik ist wohl in allen Foren gleich groß bzw. ähnlich. Daher finde ich auch die Einrichtung des Linkpostings erst ab 50 Beiträgen recht gut. Das dürfte abschrecken !!!

  11. Avatar von Nastia
    Nastia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Spam im Forum?

    Richtig so! ;-)

  12. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Spam im Forum?

    Dass man Links als wichtiges Instrument, um Informationen zu verteilen, einschränkt, finde ich nicht wirklich sinnvoll... stattdessen halte ich es für wichtig, dass die Moderatoren schneller agieren, obwohl ich sagen muss, dass bis auf wenige Beiträge die Qualität in dem Forum sehr hoch ist, da bin ich sehr sehr viel schlechteres gewohnt.

  13. Avatar von Clavis
    Clavis ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Pfeil AW: Spam im Forum?

    Also ich finde diese Links eigentlich klasse.
    Links haben den Netz doch groß gemacht oder etwa nicht?

    Ich glaube nicht, dass Bots hier werden.

  14. Avatar von Blue
    Blue ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    4

    Standard AW: Spam im Forum?

    Also ich finde diese Links eigentlich klasse.
    Links haben den Netz doch groß gemacht oder etwa nicht?

    Ich glaube nicht, dass Bots hier werden.
    Feuer mit Feuer bekämpfen und Spam mit Spam, oder wie ?

    Ich persönlich sehe hier im Forum auch noch kein Problem, finde etwaige Einschränkungen nun aber auch nicht sonderlich schlimm.

  15. Avatar von finanzfranz
    finanzfranz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Spam im Forum?

    Zitat Zitat von MDB-Support

    idR bringt der Spamm in NoFollow auch kein effekt im Linkaufbau?!
    Nofollow links werden im Google Ranking nicht gewertet. Jedoch ist es für Google auffällig wenn nur follow Links existieren, deswegen braucht man auch ein paar nofollow links.
    ausserdem bringen die Traffic für deine Seite

  16. Avatar von geld-presse.de
    geld-presse.de ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Spam im Forum?

    Hey alle zusammen:wink: Wollte erstmal Hallo sagen und mir zusätzlich Tipps von euch holen! Hab selber eine Homepage mit Blog am laufen und würde gerne eure Meinung zu dieser hören, sowie verbesserung vorschläge... Sie ist lange noch nicht Perfekt, aber ich will auch meine Homepage nicht mit Werbung vergewaltigen... finde jetzt schon ein bisschen zu viel... Würde Hier auch gerne eine Seperate Themen Seite zur meiner eröffnen, in der ich mir verbesserungs Vorschläge von euch abholen kann... Jedoch kein Plan wie....



    Gruß a.j.f

  17. Avatar von EngelMarco
    EngelMarco ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Spam im Forum?

    Jeder Webmaster oder SEO-Experte sollte sich also klar machen, was Foren definitiv NICHT sind:
    Foren sind keine SPAM-Seiten – und daher sollte man sie auch nicht als solche mißbrauchen, Foren sind keine kostenlosen Werbeträger, wo mal schnell Werbung platziert oder ein Link gesetzt werden kann, um das Google-Rating zu verbessern und Foren sind keine herrenlosen Websites, sondern gehören realen Menschen, gehören zu einem sozialen Umfeld, gehören zu einer Community von Usern: Die wollen als Menschen ernst genommen werden, die wollen Inhalte mit Mehrwert und aufschlussreichen Austausch untereinander – und die wollen definitiv nicht mit sinnloser Werbung zugespammt werden! So ist das halt...

  18. Avatar von Herbert34
    Herbert34 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Spam im Forum?

    Zitat Zitat von petethefarmer
    Kommt mir das nur so vor oder wird dieses Forum doch recht stark zum Spammen missbraucht? Da gibt es sinnlose Beiträge, in denen bewusst das Wort Druckerpatronen verlinkt wird
    das kommt dir nicht nur so vor ...

  19. Avatar von admin
    admin ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    563
    Danke
    38

    Ausrufezeichen AW: Spam im Forum?

    Hallo liebe Forum-User,

    wie wir uns hier teilweise mit den Spammern amüsieren,
    ist ja ganz lustig, aber..

    das ist genau der falsche Weg!

    Wir füttern sie mit Beteiligung - mit Beiträgen und Klicks und das ist
    genau das, was Spammer wollen.

    Was wir eigentlich tun sollten, ist sie zu ignorieren,
    nicht schreiben; auch nicht anklicken;
    ... am besten Admin informieren; um den User samt Beiträge zu löschen.

  20. Avatar von 30Dollar
    30Dollar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2015
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Spam im Forum?

    mich nervt das auch ein bisschen. Wenn es hilfreich ist, spricht ja nichts dagegen, aber sonst...

  21. Avatar von Fifranz
    Fifranz ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.05.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Spam im Forum?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute erst neu bei euch im Forum angemeldet - genau aus dem Grund - weil ich auf den ersten Blick sehr viele hilfreiche Beiträge gefunden habe und dem Gegenüber eher wenige nervige Spamposts.
    Da sind die Probleme in anderen Foren deutlich höher

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Spam nach Depoteröffnung bei Ameritrade

    Von bruno.d im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 19:36
  2. Spam Anlegerjunk

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 14:00