Spam im Forum?

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard Spam im Forum?

    Kommt mir das nur so vor oder wird dieses Forum doch recht stark zum Spammen missbraucht? Da gibt es sinnlose Beiträge, in denen bewusst das Wort Druckerpatronen verlinkt wird und andere, die einzelne Buchstaben auf dubiose Seiten verlinken. Linkbuilding ist ja ok aber dann soll doch bitte auch ein Mehrwert geschaffen und themenbezogen gepostet werden. Ich persönlich habe nichts gegen Nischen-/Affiliateseiten aber irgendwo muss ja schon ein gewisser Mehrwert rüberkommen oder nicht?

    Macht das überhaupt Sinn, hier Beiträge zu beanstanden, wo das Ganze wirklich zu offensichtlich betrieben wird? Ich finde das Forum ja wirklich eigentilch ganz interessant aber eine gewisse Mindestqualität und Sinnhaftigkeit sollte schon gewahrt werden.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Spam im Forum?

    Beiträge, die dir auffallen, einfach melden. Die Mods reagieren idR entsprechend.

  3. Avatar von MDB-Support
    MDB-Support ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Spam im Forum?

    Die angesprochene Problematik ist in Foren immer dann die Tagesordnung, wenn Beiträge nicht redaktionell geprüft werden. In einem unserer Foren haben wir freiwillige Moderatoren eingestellt und das klappt soweit immer ganz gut, aber eine saubere Umgebung ist in wohl keinem Forum möglich.

    idR bringt der Spamm in NoFollow auch kein effekt im Linkaufbau?!



  4. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Spam im Forum?

    In der Regel sind das hier ja aber dofollow Links, was sicherlich auch entsprechende Leute anzieht. Ich bin ja auch nicht gegen dofollow Links und die Honorierung von guten Beiträgen mit diesen aber wie gesagt: stumpfes Posten von Links ohne Mehrwert find ich doof! So! :-)

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Spam im Forum?

    Zitat Zitat von petethefarmer
    In der Regel sind das hier ja aber dofollow Links, was sicherlich auch entsprechende Leute anzieht. Ich bin ja auch nicht gegen dofollow Links und die Honorierung von guten Beiträgen mit diesen aber wie gesagt: stumpfes Posten von Links ohne Mehrwert find ich doof! So! :-)
    Hey,

    wie Bolitho bereits geschrieben hat, melde die Beiträge bitte in dem du auf das Verkehrsschild mit dem Ausrufezeichen unter dem Beitrag klickst.

    Leider ist es nicht möglich jeden Beitrag ganz genau zu kontrollieren und eine Freigabe der Beiträge nach Überprüfung möchten wir bei registrierten Usern nicht einbauen da ihr ansonsten immer nur miteinander schreiben könntet, wenn ein Moderator da ist. Des weiteren würde es die ganzen Beiträge im Kontext zerreißen oder Doppelantworten entstehen.

    Des weiteren tun wir im Hintergrund einiges gegen Spam... viele Länder sind gesperrt aus den nur Spam betrieben wird, Beiträge von nicht registrierten Nutzern werden erst ab Überprüfung freigegeben, User können erst nach 20 Beiträgen eine Signatur anlegen usw. usw.

    Alles zu 100% zu überprüfen ist leider nicht möglich, daher gibt es den "Melden" Button unter jedem Beitrag.

    lg escorpio

  6. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Spam im Forum?

    Yo, mache ich auch!

    Ist auch eigentlich kein Vorwurf gegen euch sondern mehr eine Beobachtung!

    100% Überprüfung fänd ich auch nicht gut ;-)

    Danke & Gruß,

    pete

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Spam im Forum?

    Das Problem ist halt, dass mit jeder weiteren Maßnahme die User eingeschränkt werden... man könnte z.b. auch alle Links verbieten / blocken aber was ist, wenn man doch mal was Sinnvolles verlinken möchte?

    Ein Teufelskreis

  8. Avatar von Wilhelm
    Wilhelm ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Spam im Forum?

    oder man macht einfach ein Thread auf, wo die Leute ihre Links reinknallen können. Da stört es niemanden wirklich und aufräumen müsst ihr auch nicht so häufig wie sonst der Fall ist..oder sehe ich dadran etwas falsch?

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Spam im Forum?

    Zitat Zitat von Wilhelm
    oder man macht einfach ein Thread auf, wo die Leute ihre Links reinknallen können. Da stört es niemanden wirklich und aufräumen müsst ihr auch nicht so häufig wie sonst der Fall ist..oder sehe ich dadran etwas falsch?
    Ich glaube diesen Beitrag wird User die nur für Werbung hier schreiben, weniger interessieren

  10. Avatar von chicago
    chicago ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Spam im Forum?

    Das Prob ist, dass einige Spammer einfach nur Bots sind, die ein Forum nach dem anderen abgrasen, um Links zu minderwertigen Seiten zu posten...

  11. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Spam im Forum?

    Wie wäre es denn damit!

    Werbelinks dürfen nur noch in die Signatur.

    Allerdings müssen diese User bei dem Forum-Betreiber die komplette
    Firmen-Anschrift wie auch Registrierungs-Nr. der IHK bzw. Steuernr.
    bekannt geben.

    Gruß N.

  12. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Spam im Forum?

    Naja, reine Werbelinks sind ja in der Regel recht einfach identifizierbar, so dass man diese auch einfach und schnell melden kann. Das ist vom Prozedere her schon in Ordnung so. Zumal wie gesagt: wenn jemand mit seinem Link Mehrwert für den Fragesteller oder den Thread allgemein liefert ist da durchaus nichts gegen einzuwenden. Sinnlos wird es nur wenn jemand einen Thread zum Thema Geldanlage aufmacht und da dann plötzlich ein Link zur Poker-Webseite o.ä. auftaucht.

  13. Avatar von admin
    admin ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    563
    Danke
    38

    Ausrufezeichen AW: Spam im Forum?

    Liebe Forum-User,

    Links im Forum dürfen nur themenbezogen verwendet werden. Links, die nicht direkt etwas
    mit dem Thema zu tun haben oder letztlich als Promotion für andere Webseiten dienen sollen,
    werden umgehend kommentarlos gelöscht. Antworten mit mehreren Links werden als Spam interpretiert
    und der User wird unverzüglich aus dem Forum verbannt.

    Wir werden ab sofort das Posten von Verlinkungen nur noch für absolute Stammuser ab mindestens
    50 geschriebenen Beiträgen erlauben.

    In letzter Zeit ist uns aufgefallen, dass einige User (meist Neulinge) mehrere Beiträge gleichzeitig zu
    verschiedenen Themen schreiben. Diese werden dann von ihnen nach einigen Tagen editiert bzw. geändert und
    so zu SPAM bewusst umgewandelt! Diese Spammer werden von uns unverzüglich gesperrt!

    Die Angabe einer Homepageadresse im Profil wird bei den Stammusern geduldet; dies jedoch ohne Gewährleistung.
    Sollten wir bemerken, dass ständig mehr Signatur als themenbezogene Kommentare auftauchen,
    müssen wir auch hier diesen Missbrauch unterbinden.

    Ich bitte um Euer Verständnis. Hier handelt es sich um ein Fachforum - nicht um ein Werbeforum!!

    Jeder User ist somit auch aufgerufen, Werbemissbrauch hier im Forum an mich und den Moderator zu melden.

    LG,
    Admin

  14. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Spam im Forum?

    Das mit der Beschränkung auf einen Link pro Beitrag finde ich etwas überflüssig aber ansonsten richtiger Ansatz!

  15. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Spam im Forum?

    Klar spam ist schon blöd,..aber links grundsätzlich verbieten,..auch wenn sie vielleicht kommerziell sind,..ist schon,.."drastisch".
    angenommen ich würde hier fragen wo es billige autos gibt,..dann würde es wahrscheinlich ein werbelink zu autoscout oder irgendeiner anderen seite gebn
    was mir dann recht wäre.

    wisst ihr ungefähr was ich meine?

  16. Avatar von GinanzFuru
    GinanzFuru ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Spam im Forum?

    Ja verstehe ich genau. Also wenn du schreibst: Wo kann ich ein billiges Auto kaufen? und die Antwort ist: Die Druckerpatronen bei weww.xyz.de sind billig, bringt dir das nichts.... aber wenn einer eine Seite kennt wo man wirklich billige autos kaufen kann, dann er auch einen relevanten Link posten... so in etwa?

  17. Avatar von DustinDepot
    DustinDepot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Spam im Forum?

    Da gibt es sinnlose Beiträge, in denen bewusst das Wort Druckerpatronen verlinkt wird
    Das ist klassisches Linkbuilding, am besten sofort melden

  18. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Spam im Forum?

    Manchmal hat man sich aber auch einfach nur unbewusst die Erweiterung Videodownloader (oder eine andere) herunter geladen, die automatisch auf der gerade gelesenen Webseite nach markanten Wörtern sucht und dann die entsprechende Werbung dazu einblendet. Da kann dann das Forum gar nichts dazu.

  19. Avatar von Just
    Just ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Spam im Forum?

    Wie meinst du das? Welchen Videodownloader?

  20. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Spam im Forum?

    Zitat Zitat von Dahut
    Manchmal hat man sich aber auch einfach nur unbewusst die Erweiterung Videodownloader (oder eine andere) herunter geladen, die automatisch auf der gerade gelesenen Webseite nach markanten Wörtern sucht und dann die entsprechende Werbung dazu einblendet. Da kann dann das Forum gar nichts dazu.
    Davon höre ich das 1. Mal, kannst du das näher erläutern?

Ähnliche Themen

  1. Spam nach Depoteröffnung bei Ameritrade

    Von bruno.d im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 19:36
  2. Spam Anlegerjunk

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 14:00