Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von Chris87
    Chris87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Angebot der Aachen Münchener bzw. DVAG bei mir rumliegen, für ein Produkt mit dem vielversprechenden Namen "Vermögensaufbau und Sicherheitsplan".
    Dieses Produkt beinhaltet hauptsächlich eine Berufunfähigkeitsversicherung, um die ging es mir jedenfalls primär. Des Weiteren beinhaltet es eine Pflegefallabsicherung und Hinterbliebenenabsicherung.
    Zudem ist die ganze Geschichte kapitalbildend, soll heißen, dass ich zumindest einen Teil der eingezahlten Beiträge im Rentenalter zurückbekomme, sofern kein BU-Fall eingetreten ist.
    Das Geld wird zum Teil in Fonds eingezahlt, der andere Teil wird festverzinst angelegt. In welchem Verhältnis kann ich selber entscheiden. Empfehlung war hier erst einmal 60% Sicherungsvermögen, 40% Fondanlage. Bei den Fonds handelt es sich um folgende:

    DWS TRC Top 50 Asien (33%)
    DWS TRC Top Dividende (33%)
    DWS TRC Deutschland (34%)

    Darüber hinaus beinhaltet das Produkt einen Dynamikplan von 6%, die jedoch nur alle drei Jahre in Anspruch genommen werden müssen und als Inflationsausgleich dienen sollen. Lehne ich diese Dynamik jedoch dreimal in Folge ab, hab ich nie wieder die Möglichkeit meinen Beitrag zu erhöhen.

    Da ich der AM bzw. DVAG relativ wenig bis gar nicht vertraue, hätte ich gerne mal die Meinung anderer Personen zu dieser Geschichte. Schließlich findet bekanntermaßen auch ein blindes Huhn mal ein Korn, und dieses Produkt hat bspw. im Finanztest doch ganz vernünftig abgeschnitten.

    Gruß

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Ich will jetzt nichts über die DVAG oder andere Vertriebe erzählen, ich denke, da ist schon alles erzählt.

    Entscheidend ist, dass Du eine Absicherung für die BU doch bitte von einem unabhängigen Berater/Makler berechnen lassen solltest.
    Diese können dir (vorausgesetzt, sie arbeiten gut und fair) dir garantiert die optimale Lösung für dein Berufs- oder Risikobild anbieten.
    Vielleicht kommt ja da die AM oder Generali raus, wer weiss...

    Zum Weiteren: Davon, einen auch nur ansatzweise kapitalbildenden Vertrag abzuschließen, kann ich dir zu 110% abraten, da dort keine Renditen zu erwarten sind, die Inflation voll reinhaut und überhaupt...

    Suche dir eine Anlageform in Sachwerten, das können Aktienfonds sein, Immobilien, Unternehmensbeteiligungen oder anderes, dass sich in Sparform bezahlen lässt.
    Und eine Versicherungslösung bringt nur der Gesellschaft Gewinne. Für den Kunden verschwinden dort dank der Kostenstruktur oftmals mehr Gewinne, als das, was man über eine teilweise steuerfreie Auszahlung wettmachen könnte.

    Falls Du Infos brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung - unabhängig!

  3. Avatar von Chris87
    Chris87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Über die DVAG hab auch ich meine Meinung und nein, das Thema brauchen wir wirklich nicht genauer erörtern...

    Was ich mich jedoch frage, wenn ich einen vergleichbaren Betrag für eine andere BU-Versicherung zahle, warum dann nicht für eine , bei der ich noch die Chance habe was wieder zu bekommen. Ich weiß, irgendwo muss der Haken sein, deswegen hab ich gedacht, hier kennt vielleicht einer das Produkt näher?!

  4. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Zitat Zitat von Chris87
    Über die DVAG hab auch ich meine Meinung und nein, das Thema brauchen wir wirklich nicht genauer erörtern...

    Was ich mich jedoch frage, wenn ich einen vergleichbaren Betrag für eine andere BU-Versicherung zahle, warum dann nicht für eine , bei der ich noch die Chance habe was wieder zu bekommen. Ich weiß, irgendwo muss der Haken sein, deswegen hab ich gedacht, hier kennt vielleicht einer das Produkt näher?!
    Der Haken ist für den Laien nicht immer auf Anhieb zu finden.

    Aber es ist ganz einfach: Den Beitrag für die BU-Absicherung bekommst Du nirgendwo wieder; das ist ein Risikobeitrag, der gezahlt wird und dann weg ist.
    Nur wird gerne ein Kombiprodukt verkauft, das das Ganze dann sehr verlockend aussehen lässt.
    Beispiel: Der BU-Schutz kostet 50 € / Monat. Bei einem reinen Risikotarif ist das Geld weg.
    Eine Kapital-LV mit BU-Schutz kostet dann halt 100 €; die 50 € für das Risiko sind dann auch weg, die restlichen 50 € verzinsen sich (meist sehr bescheiden) und sorgen dafür, dass Du nach 30 Jahren deinen Monatsbeitrag x Laufzeit wiederbekommst. Wenn Du Glück hast, noch ein bissel mehr.

    Also: Sparverträge und Risikoabsicherungen immer strikt trennen. Dann ist nämlich auch die Transparenz bzgl. Losten und Erträgen deutlich höher. Und man bleibt auch flexibler mit den jeweiligen Produkten.

    Und wie oben schon beschrieben: Versicherungen taugen nicht zu Kapital-Aufbau!

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Zitat Zitat von Chris87
    Da ich der AM bzw. DVAG relativ wenig bis gar nicht vertraue, ...
    damit erübrigt sich jede weitere Diskussion. Wenn kein Vertrauen da ist, kann es kein Geschäft geben.

  6. Avatar von FloFi
    FloFi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Auch wenn ich hier jetzt ganz viele böse, böse Blicke auf mich ziehen werde, melde ich mich mal zu Wort.

    Meine Erfahrungen mit dem Vermögensaufbau- und Sicherheitsplan sind folgende:

    Vorwort:

    Da dieses Produkt die TRC Fonds beinhaltet (Focus Money: TRC Top Dividende ,Innovativster Fonds 2012), welche Gleichzeitig Sicherungsmöglichkeiten bieten (Trend and Risc-Controling oder Management... wie man möchte) bieten Sie eine art Sicherheit.
    Die Fondswahl lässt sich natürlich wie immer manuell gestalten (auch vom Versicherungsnehmer)

    Dieses Produkt hat einige Vorteile:

    -Wenn man in dieser Produktvariante die BU+Kapitalaufbau wählt, ist es möglich, dass man den Beitrag bei Arbeitslosigkeit, Geldmangel etc. die Versicherung bis maximal 2 Jahre Beitragsfrei zu stellen,ohne Nachteile zu haben. Es besteht also Weiterhin Versicherungsschutz.
    Das geht ohne Kapitalaufbau nicht!

    -bei diesem Produkt kann man wählen, und zwar:

    Berufsunfähigkeit- oder Erwerbsunfähigkeitsschutz, mit oder ohne Beitragsfreistellung bei BU/EU, auch die Starter-Variante (erst günstig dann teuer...) ist möglich.

    Pflegeoption, Pflegerente oder "Pflege 3Plus"

    Pflegeoption:
    Heutiger Gesundheitszustand wird gesichert(geringer Beitrag, in Abhängigkeit der Versicherungssumme)(Gesundheitsfragen IMMER 100% Wahrheitsgemäß beantworten, wenns sein muss, Krankenakte beim HA einholen!) zum Zeitpunkt XY (zbsp Ablauf der BU) besteht die Möglichkeit (Option) für einen Kapitalbeitrag, Summe X, eine Lebenslange(!) Pflegerente zu erkaufen. OHNE erneute Gesundheitsprüfung.

    Pflegerente:
    Vereinbarte Pflegerente zu 75% ab Pflegestufe 2 und zu 100% ab Pflegestufe 3

    3 Plus:
    Vereinbarte Pflegerente zu 50% ab Pflegestufe 1, 75% Pflegestufe 2 und 100% Pflegestufe 3

    Und dass die Gesundheitsfragen im Alter deutlich schwieriger sind als heute (so mit 25...) muss ich wohl keinem erzählen .
    Auch wichtig ist, dass die Berufsunfähigkeit bei Pflegestufe 2 einsetzt.
    Demenz=Pflegestufe 2.

    Zusätzlich ist der Todesfall vereinbar.

    Bei diesem Produkt ist noch hervorzuheben, dass wenn alle 3 Absicherungssegmente vorhanden sind (Zbps. BU, Pflegeoption und Todesfallschutz) bekommt man einen Leistungsbonus von aktuell 10%(teil der Überschussbeteiligung, Schwankt also!) auf den Leistungsfall (also 10% mehr BU-Rente, Pflege-Rente oder Todesfallgeld)

    Zusätzlich ist ein 5%-Nachlass auf die Vermögenssicherungspolice (sofern bei der DVAG/AM abgeschlossen) möglich.

    Es ist auch nicht zu verachten, dass dieses Produkt das einzige auf dem Markt ist, bei dem man selber als Kunde bestimmen kann, wie die Aufteilung Konventionellem und Fondsgebundenem Kapitalaufbau ist.

    Wer damit umzugehen weiß, hat hier trotz geringem Risiko sehr gute Renditeerwartungen. (Bei kursschwankungen wird geld verdient )

    Natürlich ist nicht zu verschweigen, dass Lebensversicherungen, da sie etwas Absichern(langlebige Rente etc), immer ein höheren Kostenfaktor haben. (Als zbsp Bankprodukte)

    Dynamik ist immer ein schwieriger Punkt.
    Nichtsdestotrotz sollte man sich ins gedächtnis rufen, dass die Dynamik nicht nur eine Beitrags- sondern auch eine Leistungserhöhung ist.

    Falls man aktuell zum Beispiel aufgrund mangelnder Liquidität etwas geringere Berufsunfähigkeitsrente vereinbart hat, ist dies eine gute möglichkeit stück für stück die optimale Absicherung zu erlangen.

    Oder ist auch bei steigendem Gehalt (lt. Statistik im Schnitt 3%/Jahr) eine höhere Absicherung/Rente vonnöten. Und durch die Dynamik, also eine "von vornherein vereinbarte Erhöhung" geschieht dies ohne Gesundheitsprüfung.

    Bei der BU der AM ist es auch möglich, seine Anpassungsgarantie zu nutzen.
    Soll heißen: bei Bestimmten Ereignissen, Hochzeit, Scheidung, Geburt eines Kindes, Meistertitel, Ausbildungsende, 10% Mehr Brutto zum Vorjahr etc etc etc darf man ebenfalls, natürlich durch entsprechenden Mehrbeitrag, ohne Gesundheitsprüfung seine BU/Pflege/Todesfallleistung erhöhen.

    Ich persönlich finde das Produkt ansprechend, wenn auch mit (normal) hohen Kosten versehen.
    Die Kosten sind Transparent aufgeführt, also ist die Transparanz des Kostenpunktes meiner Meinung nach kein Argument zur Teilung der Verträge.

    Diest ist allerdings meine Meinung und mein Wissen zu diesem Produkt...

    Lg

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Hallo FloFi,

    gehören Sie zu diesem Struki-Verein ?

    Dann muss man sich ja nicht über Ihre Antworten hier im Forum wundern.

    Gruß N.

  8. Avatar von FloFi
    FloFi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Hallo N,

    Wo ich zu gehöre, ist letztendlich egal.
    Trotzdem beantworte ich die Frage mit : Ja ich gehöre zur DVAG.

    Nichtsdestotrotz habe ich in diesem Thread über das Thema geschrieben, ist das verboten ? =)

    Lg

  9. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Zitat Zitat von FloFi
    Hallo N,

    Wo ich zu gehöre, ist letztendlich egal.
    Trotzdem beantworte ich die Frage mit : Ja ich gehöre zur DVAG.

    Nichtsdestotrotz habe ich in diesem Thread über das Thema geschrieben, ist das verboten ? =)

    Lg
    Was verboten ist entscheidet der Betreiber des Forums.

    Nur wundere ich mich nicht mehr über Ihre fehlerhaften Antworten hier im Forum.

    Gruß N.

  10. Avatar von FloFi
    FloFi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Dann bitte ich Sie, mir die Fehler einmal vorzuweisen?
    Mit Beweisen =)?

    Danke!

  11. Avatar von Chris87
    Chris87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Zitat Zitat von FloFi
    Ich persönlich finde das Produkt ansprechend, wenn auch mit (normal) hohen Kosten versehen.
    Die Kosten sind Transparent aufgeführt, also ist die Transparanz des Kostenpunktes meiner Meinung nach kein Argument zur Teilung der Verträge.
    Lg
    Ich finde die Produkte, die ich selber vetreibe, auch immer am Besten. Die Frage ist nur, wie unabhängig Ihre Meinung nun ist und resultierend daraus, wie großen Einfluss sie auf meine Entscheidung.
    Da Ihre Meinung in diesem Fall gar nicht unabhängig sein kann, beeinflusst sie mich auch nicht im Geringsten.

    Zitat Zitat von Bolitho
    damit erübrigt sich jede weitere Diskussion. Wenn kein Vertrauen da ist, kann es kein Geschäft geben.
    Ich gebe zu, da hab ich ein wenig meiner Meinung unterschlagen. Mein Vertrauen hält sich gegenüber sämtlicher Berater, Vermittler, Makler oder wie auch immer, in deutlich Grenzen. Ich müsste also, Ihrem Ansatz nach, komplett ohne Versicherung und mit meinem Ersparten unter dem Kopfkissen leben.
    Daher bin ich bestrebt mir so viel Wissen, wie möglich selber anzueignen, um die wirklich für mich beste Entscheidung treffen zu können und sollte ich dann falsch liegen, brauch ich wenigstens auch nur mich selber zu ohrfeigen.
    Hierzu ist natürlich der Erfahrungsaustausch ein probates, zielführendes Mittel, weswegen ich mich auch hier angemeldet habe. Ich denke, dass in diesem Forum oftmals viele unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen, was mir und meinem Kenntnisstand sehr auf die Sprünge hilft. Oftmals ist es ja in den hitzigen Diskussionen so, dass sich der eine oder andere in seinen Aussagen doch ein wenig verplappert und Dinge preisgibt, die er eigentlich gar nicht preisgeben wollte. Danke dafür...

  12. Avatar von FloFi
    FloFi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Natürlich stehe ich hinter den Produkten, die ich vertreibe.

    Ich habe jedoch NICHT, und ich bitte Sie, mich zu korrigieren, das Produkt als DAS nonplusultra dargestellt.

    Ich habe lediglich auf die Frage, welche Erfahrungen bzw Kenntnisse mit dem Produkt vorhanden sind, geantwortet.

    Ich vermute, dass Viele der Punkte, die ich angesprochen habe, gar nicht bewusst wahrgenommen wurden?


    Ich möchte weder für das Produkt noch für mich werben, ich möchte lediglich darstellen, was ich über das Produkt weiß und GERNE auch auf anregungen eingehen.

    Ist es denn gleich immer "Schlimm" wenn einer der DVAG auftaucht? Sind alles schwarze Schafe? Muss jeder wie der andere sein?

    Vorurteile Vorurteile Vorurteile...

  13. Avatar von Chris87
    Chris87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Zitat Zitat von FloFi
    Natürlich stehe ich hinter den Produkten, die ich vertreibe.

    Ich habe jedoch NICHT, und ich bitte Sie, mich zu korrigieren, das Produkt als DAS nonplusultra dargestellt.

    Ich habe lediglich auf die Frage, welche Erfahrungen bzw Kenntnisse mit dem Produkt vorhanden sind, geantwortet.
    Dieses jedoch sicherlich durch die DVAG-Brille. Wenn nicht bewusst, dann jedoch zumindest unbewusst, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

    Zitat Zitat von FloFi
    Ich vermute, dass Viele der Punkte, die ich angesprochen habe, gar nicht bewusst wahrgenommen wurden?
    Doch ich habe alle diese Punkte bereits wahrgenommen.

    Zitat Zitat von FloFi
    Ich möchte weder für das Produkt noch für mich werben, ich möchte lediglich darstellen, was ich über das Produkt weiß und GERNE auch auf anregungen eingehen.
    Die Tatsache, dass Ihre Erläuterung dieses Produkts nicht Ihre Zugehörigkeit zur DVAG beinhaltete, lässt das Ganze in einem etwas anderen Licht erscheinen. Hätten Sie von vornerein darauf aufmerksam gemacht, dass Sie für die DVAG arbeiten, wäre dies zumindest sehr ehrlich gewesen. So macht es den Anschein, als wollten Sie das Produkt in ein gutes Licht rücken und dabei suggerieren, jemand unabhängiges zu sein, der sich einfach ganz gut mit der Materie auszukennen scheint. Einzig und allein die doch relativ schlechte Tarnung hat Sie auffliegen lassen.

    Zitat Zitat von FloFi
    Ist es denn gleich immer "Schlimm" wenn einer der DVAG auftaucht? Sind alles schwarze Schafe? Muss jeder wie der andere sein?

    Vorurteile Vorurteile Vorurteile...
    1. Keine Vorurteile! Als ich Bolitho geantwortet habe, habe ich, denke ich, schon klar gemacht, dass ich grundsätzlich mir selber mehr traue, als irgendeinem Berater oder Verkäufer. Egal ob von der DVAG, AWD oder sonstwem.
    2. Es ist nicht grundsätzlich "schlimm", wenn jemand von der DVAG vor der Tür steht, jedoch ist die "Vermögensberatung" in zumindest den meisten Fällen, aus verständlichen Gründen, doch sehr vertriebsorientiert, wie bspw. wenn man bei den Rentenversicherungen explizit den monatlichen Rentenbetrag bei einer jährlichen Rendite von immerhin 6% aufgezeigt bekommt, ohne darauf hingewiesen zu werden, dass diese Rendite keinesfalls selbstverständlich ist. Im Gegenteil, auf Nachfrage, wurde sogar noch erklärt, dass aufgrund der Erfahrungen auslaufender Verträge mit diesen Renditen zu rechnen sei, diese meistens sogar noch über 6% liegen würden. Wie ich schon sagte, sehr vertriebsorientiert.
    3. Nicht alles sind schwarze Schafe, dieses Geschäftsmodell jedoch, wie die DVAG es betreibt, forciert diese vertriebsorientierte "Beratung" jedoch ungemein. Schließlich ist es doch so, jedes Mal wenn ein Vermögensberater der DVAG einen potenziellen Kunden über sein Vermögen bzw. seine Vermögensbildung berät, berät er immer auch sein eigenes Vermögen, da dies in direktem Zusammenhang steht.

  14. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Zitat Zitat von Chris87
    Ich gebe zu, da hab ich ein wenig meiner Meinung unterschlagen. Mein Vertrauen hält sich gegenüber sämtlicher Berater, Vermittler, Makler oder wie auch immer, in deutlich Grenzen. Ich müsste also, Ihrem Ansatz nach, komplett ohne Versicherung und mit meinem Ersparten unter dem Kopfkissen leben. ...
    Nein, man kann das durchaus selbst managen. Das ist überhaupt kein Problem. Okay, ein Broker der die Wertpapiere kauft und jemand, der sie aufbewahrt, da kommt man nicht drum herum. Aber soweit sollte das Vertrauen dann schon gehen.

    Versicherung ist ein anderes Thema, da die Risiken i.d.R. zu groß sind, um sie selbst abzudecken. Das würde definitiv zu viel Liquidität benötigen.

    Aber ansonsten hat das nichts mir Geld unter dem Kopfkissen zu tun. Da ich dich als misstrauischen Menschen erlebe (Vorsicht: die Wertung negativ entsteht bei dir im Kopf, nicht bei mir), kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du genug Vertrauen in "Geld" hättest, um es dir unter das Kopfkissen zu legen. Und da ist Misstrauen erst recht berechtigt. Okay, Gold oder ähnliches wäre eine Möglichkeit.

  15. Avatar von Chris87
    Chris87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Zitat Zitat von Bolitho
    Nein, man kann das durchaus selbst managen. Das ist überhaupt kein Problem. Okay, ein Broker der die Wertpapiere kauft und jemand, der sie aufbewahrt, da kommt man nicht drum herum. Aber soweit sollte das Vertrauen dann schon gehen.

    Versicherung ist ein anderes Thema, da die Risiken i.d.R. zu groß sind, um sie selbst abzudecken. Das würde definitiv zu viel Liquidität benötigen.

    Aber ansonsten hat das nichts mir Geld unter dem Kopfkissen zu tun. Da ich dich als misstrauischen Menschen erlebe (Vorsicht: die Wertung negativ entsteht bei dir im Kopf, nicht bei mir), kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du genug Vertrauen in "Geld" hättest, um es dir unter das Kopfkissen zu legen. Und da ist Misstrauen erst recht berechtigt. Okay, Gold oder ähnliches wäre eine Möglichkeit.
    Ich habe, glaube ich, wieder nicht das zum Ausdruck gebracht, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

    Ich möchte auf jeden Fall nicht ohne Versicherung und mit Bargeld unter meinem Kopfkissen leben (Stichwort Inflationsverlust, aber wem erzähl ich das), jedoch möchte ich eine gute eigenständige Wahl treffen, die auf meinen eigenen Erkenntnissen beruht und nicht weil mir ein vermeintlicher Berater erzählt, dass wäre eine tolle Geldanlage und reich werde ich damit sowieso.

    Zu dem Punkt mit dem, der mir die Sachen kauft und dem der sie aufbewahrt, so weit geht mein Vertrauen gerade noch...

    "Misstrauisch" empfinde ich im Übrigen überhaupt nicht als negativ, eher im Gegenteil. Es sagt in diesem Kontext ja nur aus, dass ich mich eingehend mit der Materie beschäftige, um Fehler zu vermeiden. Ich glaube genau da liegt der Fehler bei vielen Menschen, dass sie nicht misstrauisch genug sind und in einige Dinge zu blauäugig reingehen. Und wenn es sich als Fehler entpuppt, sind grundsätzlich die Anderen schuld, was nicht heißen soll, dass ich nicht garantiert auch noch jemanden außer mir finden würde, der an den gemachten Fehlern mit Sicherheit die Schuld trägt

  16. Avatar von FloFi
    FloFi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Okay, Klar.. vielleicht hätte ich vorher schreiben sollen, dass ich diese Produkte (Kurz VASP) ver"kaufe" (Berate!).
    Geändert an meiner Aussage hätte sich trotzdem nichts.
    Was hätte das also geändert? Gelyncht würde ich trotzdem....

    Wo hättet ihr, wenn nicht von einem Vertreiber des Produktes, so Detailierte Informationen bekommen?

    Wie gesagt, möchte ich das Produkt hier nicht verkaufen, nur ins rechte Licht rücken.

    Und Ja, vielleicht habe ich etwas zu verkäuferisch geschrieben...
    Aber: Ein Auto verkäufer möchte auch, dass sein Porsche glänzt.

    Soviel zu meinem Post, aber davon auch genug:

    Chris87, was für Infos werden denn noch benötigt, um ein "neutrales" Bild von solchen Produkten zu haben?

    Wie gesagt bin ich hier um einen Gedankenaustausch zu haben und nicht um mich zu beweiräuchern weil ich ganz toll bin... .

  17. Avatar von Chris87
    Chris87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Zitat Zitat von FloFi
    Okay, Klar.. vielleicht hätte ich vorher schreiben sollen, dass ich diese Produkte (Kurz VASP) ver"kaufe" (Berate!).
    Lustig, wie Sie darauf bestehen, dass Sie beratend tätig sind. Welche große Auswahlmöglichkeit an Versicherungen haben Sie denn? Klar, jetzt wird wahrscheinlich kommen, dass die Aachen Münchener für jeden tolle Produkte zu bieten hat. Aber sollte dem mal nicht so sein, sagen Sie das den potenziellen Kunden? Sagen Sie denen: "Es tut mir leid, aber für sie habe ich nichts vernünftiges im Angebot, sie sollten lieber zu einer anderen Versicherung gehen, da wären sie besser aufgehoben?" Damit würde doch Ihnen persönlich bares Geld verloren gehen. Daher für mich, eher Verkäufer als Berater.

    Zitat Zitat von FloFi
    Geändert an meiner Aussage hätte sich trotzdem nichts.
    Was hätte das also geändert? Gelyncht würde ich trotzdem....
    Lynchen tue ich zumindest hier glaub ich niemanden, aber Sie hätten einen ehrlichen Eindruck hinterlassen, als es nun der Fall ist, so ist zumindest meine persönliche Meinung dazu. Jede andere Meinung sei jedem anderen gegönnt...

    Zitat Zitat von FloFi
    Wo hättet ihr, wenn nicht von einem Vertreiber des Produktes, so Detailierte Informationen bekommen?

    Wie gesagt, möchte ich das Produkt hier nicht verkaufen, nur ins rechte Licht rücken.
    Die Frage ist doch, für wen dieses Licht das rechte Licht ist?

    Zitat Zitat von FloFi
    Und Ja, vielleicht habe ich etwas zu verkäuferisch geschrieben...
    Aber: Ein Auto verkäufer möchte auch, dass sein Porsche glänzt.
    Auch bei einem Porsche ist nicht alles Gold was glänzt, immer bezogen darauf aus welchem Blickwinkel man das Ganze betrachtet. Möchte ich gerne ein sportliches aber sparsames 3-Liter Auto und mir wird nicht verdeutlicht, dass ein Porsche auch mal 20 Liter schlucken kann, wäre ich mit einem Kauf höchstwahrscheinlich nach kürzester Zeit hoch unzufrieden.

    Zitat Zitat von FloFi
    Soviel zu meinem Post, aber davon auch genug:

    Chris87, was für Infos werden denn noch benötigt, um ein "neutrales" Bild von solchen Produkten zu haben?

    Wie gesagt bin ich hier um einen Gedankenaustausch zu haben und nicht um mich zu beweiräuchern weil ich ganz toll bin... .
    Ich denke, ich habe alle Infos, die ich benötige, ich habe schließlich auch alle Unterlagen zu Hause. Ich habe diesen Thread nur eröffnet, um evtl. Haken zu erkennen, welche ich noch nicht selber gefunden habe. Den dass Gespräch, dass ich mit dem Herren von der DVAG hatte (ich habe jetzt ganz bewusst nicht Verkäufer geschrieben), war natürlich durchweg positiv und ausschlaggebend dafür, dass ich mich nun gegen dieses Produkt entscheide, sind die Sachen die in so einem Gespräch nicht erwähnt werden, wie bspw. das die Rendite keine 6% betragen muss, dass für die Pflegerente ein Kapitalbeitrag erforderlich ist oder dass der Beitrag sich durch geringere Überschussanteile erhöhen kann. Auch der Dynamikplan wurde mir nicht erläutert, nein, er wurde nicht einmal erwähnt, mir wurde nur gesagt ich hätte Summe X zu zahlen jeden Monat. Zudem wurde mir (auch auf meine direkte Nachfrage hin) nicht erläutert, welche Kosten für mich für dieses Produkt anfallen. Ich erwähne hier nur einmal das Versicherungsvertragsgesetz §7.
    Sicherlich, dass sind alles Sachen, die man selber wissen kann, wenn man sich mit dem Stoff auseinandersetzt, aber wer das nicht macht...
    Dabei fällt mir doch noch eine Frage ein, nur interessehalber, da ich das gute Stück gerade nicht vor mir liegen habe und mich nicht mehr erinnern kann. Wie sieht es mit der abstrakten Verweisung aus? Auch darüber bin ich im Übrigen vom DVAG-Mann nicht aufgeklärt worden.

  18. Avatar von FloFi
    FloFi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Wenn Sie die Produktpalette der AachenMünchener so toll kennen, welche Produkte bietet sie denn nicht? Bzw Haben wir ja nicht nur die AachenMünchener als Produktpartner.
    Ich biete dem Kunden, wenn es ihm keine Vorteile gibt, die Produkte die ich habe, nicht an.

    Ich lasse mir hier NICHT unterstellen, dass ich kein Berater bin.
    Welche Eigenschaften hat denn ein Berater? Wer gibt Ihnen das recht, dies zu bestimmen?
    Sie kenne mich doch gar nicht, wie können Sie da wirklich behaupten, dass ich Verkäufer anstatt Berater bin?

    Zum Thema Lynchen: Wie nennen Sie das denn, was Sie hier tun? Meine Posts auseinander flücken, mich schlecht darstellen usw.?
    Hätten Sie das auch gemacht, wenn Sie nicht wüssten dass ich von der DVAG bin? Wohl kaum! (Wohl auch der grund, warum ich Unterbewusst hier im Forum erstmal nichts geschrieben habe)

    Klar ist nicht alles Gold was glänzt, ich wollte ja lediglich zu dem Produkt die Produktkomkponenten und Leistungen erwähnen. Was anderes habe ich ja im Post nicht gemacht

    Zu der Begegnung mit dem DVAG-Mann

    Natürlich ist es ein schlechtes Beispiel, wenn derjenige, der Ihnen das Produkt erklärt, seine Hausaufgaben vergisst zu machen.
    Es gibt aber nicht nur solche leute und andersrum haben andere Gesellschaften auch einige, die nur Verkaufen wollen. Da kann sich kein Unternehmen von freisprechen.

    Dass er nur diese genannt hat, und nicht, dass die Rendite in keinem Fall 6% betragen muss, sondern auch höher/niedriger sein kann
    oder Die Kosten nicht gezeigt hat (stehen auf einer Seite weiter hinten, falls Sie den Antrag zur Hand haben)
    Zu den Produktspezifischen Merkmalen kann ich jetzt schlecht etwas Sagen (Pflegekomponente), denn ist der Kapitalaufwand NUR bei einer Pflegeoption vonnöten. Bei den beiden anderen Pflegebausteinen zahlen Sie ja monatlich schon einen größeren Beitrag für die Absicherung.

    Und: die AM hat im aktuellen Tarifwerk keine Abstrakte Verweisung in der BU. Die BU zahlt ab Pflegestufe2 (oder auch Demenz) oder einer 50% Berufsunfähigkeit.


    Ps: Bitte korrigieren Sie mich, wenn etwas nicht auf mich bezogen war, was Sie schrieben.Oder ich etwas zu persönlich nehme.

  19. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    So langsam komme ich zu der Überzeugung,
    dass hier eine Werbekampagne für die DVAG entstehen soll.

    In einem Forum sollte man auf Fragen eingehen und nicht alle Register ziehen um jemanden ein Produkt schmackhaft zu machen, das derjenige gar nicht haben will.

    Informationen kann man jemanden auch geben ohne den Tarif oder das Versicherungsunternehmen zu nennen.

    Es gibt auch Internet-Seiten wie z.B. www.test.de oder FOCUS Online - Nachrichten wo man Informationen über einen Tarif bzw. über ein Unternehmen sich anzeigen lassen kann.

    Wenn ich z.B. bei Stifung-Warentest den Begriff DVAG eingebe bekomme ich folgende Informationen angezeigt:

    Finanzvertrieb - AWD ist abhängig - Meldung - Stiftung Warentest

    DVAG - Haftung für Fehlberatung - Meldung - Stiftung Warentest

    Finanzberater - Verwirrspiel mit Kunden - Meldung - Stiftung Warentest

    Ob sich zwischenzeitlich etwas geändert hat, nachdem die AMV zum Konzern von Generali gehört, kann ich nicht beurteilen.

    Der erste Beitrag von FloFi auf die Frage von Chris87 fand ich maßlos überzogen und man erkannte sofort für welches Unternehmen er tätig ist.

    @FloFi, versuchen Sie doch einfach einmal auf die jeweiligen Fragen einzugehen (bitte dazu das VVG + die Vertragsbedingungen beachten) und das sonstige Geschreibsel was niemand interessiert zu unterlassen.

    Viele Grüße!

    N.

  20. Avatar von Chris87
    Chris87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Ich möchte auf alle diese Punkte eingehen, daher werde ich in der bereits zuvor angewendeten Art und Weise vorgehen, auch wenn Sie dies evtl. als "zerpflücken" ansehen.

    Zitat Zitat von FloFi
    Wenn Sie die Produktpalette der AachenMünchener so toll kennen, welche Produkte bietet sie denn nicht? Bzw Haben wir ja nicht nur die AachenMünchener als Produktpartner.
    Ich biete dem Kunden, wenn es ihm keine Vorteile gibt, die Produkte die ich habe, nicht an.
    Welchen anderen Produktpartner hätten Sie denn bspw. für eine BU-Versicherung im Angebot? Ich bin mir dessen bewusst, dass Sie für andere Produkte auch andere Partner haben, aber auch hier?

    Zitat Zitat von FloFi
    Ich lasse mir hier NICHT unterstellen, dass ich kein Berater bin.
    Welche Eigenschaften hat denn ein Berater? Wer gibt Ihnen das recht, dies zu bestimmen?
    Sie kenne mich doch gar nicht, wie können Sie da wirklich behaupten, dass ich Verkäufer anstatt Berater bin?
    Zuerst einmal ist zu erwähnen, dass die negative Wertung des Begriffs "Verkäufer" bei Ihnen entstanden ist. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit Verkäufern.
    Es ist doch so: Ein Berater berät, ein Verkäufer verkauft. Beides gleichzeitig zu tun, schließt sich für mich aus, da hier ein Interessenkonflikt entsteht. Ein Berater wäre in meinen Augen eine unabhängige Person, die sein/ihr Geld direkt durch mich verdient, soll heißen ich bezahle direkt für eine entgegengebrachte Beratungsleistung. Dafür habe ich zu erwarten, dass mich diese Person bestmöglich für meine persönlichen Anforderungen berät. Unabhängig wird es, wenn diese Person sein/ihr Einkommen nicht direkt von mir bezieht, sondern indirekt im Zuge eine Vermittlungsprovision durch das Versicherungsunternehmen. Hier kann keine Unabhängigkeit mehr gewährleistet werden, was unter Umständen zu Lasten der "Beratung" geht.
    Für diese - meine persönliche Definition - von Berater und Verkäufer brauche ich nicht Sie persönlich zu kennen.

    Zitat Zitat von FloFi
    Zum Thema Lynchen: Wie nennen Sie das denn, was Sie hier tun? Meine Posts auseinander flücken, mich schlecht darstellen usw.?
    Hätten Sie das auch gemacht, wenn Sie nicht wüssten dass ich von der DVAG bin? Wohl kaum! (Wohl auch der grund, warum ich Unterbewusst hier im Forum erstmal nichts geschrieben habe)

    Klar ist nicht alles Gold was glänzt, ich wollte ja lediglich zu dem Produkt die Produktkomkponenten und Leistungen erwähnen. Was anderes habe ich ja im Post nicht gemacht
    Ich denke, ich habe niemals in meinen Posts Sie persönlich angegriffen oder schlecht dargestellt. Das ich es ehrlicher gefunden hätte, wenn Sie von vorneherein mit offenen Karten gespielt hätten, ist wieder einmal meine persönliche Meinung (was ich glaube ich auch betont habe) und meiner Meinung nach eine konstruktive Kritik, die man sich auch mal gefallen lassen kann. Da wir uns ja hier in der Anonymität des Internets befinden, haben Sie durch meinen Post glaube ich nicht mit finanziellen Einbußen zu rechnen.

    Zitat Zitat von FloFi
    Zu der Begegnung mit dem DVAG-Mann

    Natürlich ist es ein schlechtes Beispiel, wenn derjenige, der Ihnen das Produkt erklärt, seine Hausaufgaben vergisst zu machen.
    Es gibt aber nicht nur solche leute und andersrum haben andere Gesellschaften auch einige, die nur Verkaufen wollen. Da kann sich kein Unternehmen von freisprechen.
    Hierbei stimme ich Ihnen voll und ganz zu, daher auch mein bereits erwähntes doch recht ausgeprägtes Misstrauen, derartigen Unternehmen gegenüber.

    Zitat Zitat von FloFi
    Dass er nur diese genannt hat, und nicht, dass die Rendite in keinem Fall 6% betragen muss, sondern auch höher/niedriger sein kann
    oder Die Kosten nicht gezeigt hat (stehen auf einer Seite weiter hinten, falls Sie den Antrag zur Hand haben)
    Ich habe den Antrag zu Hause liegen und besonders nach den Kosten intensiv durchsucht, konnte diese jedoch nicht entdecken. Es wird weitergehend auf die Versicherungsbedingungen verwiesen, die auf der beiliegenden CD enthalten sein sollen, jedoch habe ich nie eine CD erhalten...

    Zitat Zitat von FloFi
    Zu den Produktspezifischen Merkmalen kann ich jetzt schlecht etwas Sagen (Pflegekomponente), denn ist der Kapitalaufwand NUR bei einer Pflegeoption vonnöten. Bei den beiden anderen Pflegebausteinen zahlen Sie ja monatlich schon einen größeren Beitrag für die Absicherung.

    Und: die AM hat im aktuellen Tarifwerk keine Abstrakte Verweisung in der BU. Die BU zahlt ab Pflegestufe2 (oder auch Demenz) oder einer 50% Berufsunfähigkeit.


    Ps: Bitte korrigieren Sie mich, wenn etwas nicht auf mich bezogen war, was Sie schrieben.Oder ich etwas zu persönlich nehme.
    Ich denke Sie haben einiges in den falschen Hals bekommen und zu persönlich genommen, dies war nicht meine Absicht. Ich habe keine Vorurteile gegen Sie persönlich oder ausschließlich gegen die DVAG. Ich würde eher behaupten, ich habe "Vorurteile" (wenn man das so nennen mag) gegenüber jedem in der Finanz- und Versicherungsbranche tätigen Menschen und Unternehmen, jedoch, und das möchte ich betonen, nicht gegenüber den privaten Personen, sondern nur den beruflichen, da wir alle letztendlich nur eines wollen und zwar Geld verdienen. Dies ist mein mittlerweile mehrfach erwähntes Misstrauen, was sich einfach aus der Erfahrung über die Jahre hinweg entwickelt hat und mich mittlerweile auch vor der einen oder anderen Fehlentscheidung bewahrt hat.

Ähnliche Themen

  1. Aachen Münchener Vermögensaufbau & Sicherheitsplan

    Von Speedlite im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2020, 23:27
  2. Vermögen aufbauen: Konzept zum Vermögensaufbau?

    Von Vermögen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2017, 23:21
  3. Fragen zu Vermögensaufbau/Altersvorsorge

    Von DF86 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 08:51
  4. Berufsunfähigkeitsversichung (Vermögensaufbau & Sicherheitsplan AM)

    Von Frischling im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 07:08
  5. Fragen zum Vermögensaufbau

    Von MastaJuG im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 21:08