Gold, Silber, Platin Rekordstände auch in CHF

+ Antworten
50Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Gold, Silber, Platin Rekordstände auch in CHF

    Da wurden noch vor Wochenfrist schwache Kurse erwartet. Jedenfalls hat wirklich niemand auf neue Höchststände bei Silber und Gold in CHF getippt. Selber bin ich sehr überrascht, dann eine anziehende Börse, steigende Zinsen, ein etwas stärkerer Dollar bringt in der Regel die Edelmetallpreise ins Rutschen. Hängts mit dem schwächeren Ölpreis zusammen oder gehts den flotten Börsenständen bald an den Kragen und flüchten sich die Finanzgewaltigen in sichere Edelmetallreserven? Lauter Fragezeichen, jedenfalls ein arg von spekulativen Terminwarenmärkten beeinflusster Markt. Unsicherer Verlauf. Edelmetallaktien haben diesen Schub für einmal erstaunlicherweise mitgemacht, wohl weil niemand investiert ist? und kaum Gewinne mitgenommen werden können?

    CHFkg: Gold 20600, Silber 340, Platin 41500

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard zappelig

    Ja dem ist so, nur teusch ich mich oder ist das edle Zeugs nicht auch ein wenig zabbelig?

  3. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard

    Das übliche Geplänkel gegen Mittag und zwischen 15h und 17h. Dazu muss man nur mal auf "Anomalitäten im Goldmarkt" suchen.

    Aktuell tendiert der Goldpreis gegen einen wichtigen Widerstand bei 650$. Sollte diese Limite durchbrochen werden könnte es wieder kräftig aufwärts gehen. Die Tatsache, dass (noch!) sehr wenig über die Edelmetalle zu lesen ist, stimmt mich zusätzlich zuversichtlich :wink:

  4. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard

    Hier noch ein Chart dazu. Einige Linien wurden schon früher gezeichnet und haben recht gut gehalten.


  5. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard

    Im Tageschart sieht man, dass Kurse zwischen 641 und 643 als Kauflimite verwendet werden können.


  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Zickzack

    Scharfer Zick-Zack-Kurs findet Fortsetzung: $ stark rückläufig von 1.255$/CHF gleich auf 1.245, damit Öl hoch, Gold hoch, Rohstoffe hoch. Soll doch nicht langweilig werden und das Medienbalawer stimmt oft schon nach ein paar Stunden nicht mehr.

    Besser selber Scharts verfolgen, kleinere Fraktionen positionieren und ruhig durch die Turbulenzen durchschippern. Freundliche Kurse zum Abschliessen nutzen.

  7. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Gold kommt an eine charttechnisch interessante Zone. Sollte es noch etwas weiter gehen, könnte es spannend werden. Wäre auch nicht schlecht, da mit dem chin. neujahr (18.Feb) ein Kaufsegment weniger auftritt. Obwohl der ausschlaggebende Sektor werden die ETF und Konsorten sein. Dort muss ja auch Geld zufliessen, wenn die Aktien langsam am ausgehen sind.

  8. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    Die wichtigste Hürde hat Gold und Silber schon hinter sich. Die Zone von 650 Dollar/Unze war ein pyschologischer sowie charttechnischer wichtiger Knackpunkt. (meine Analyse zu Silber findet ihr im Silber-Thread) Nachdem wir letzte Woche die Marke zwar gebrochen, jedoch nicht halten konnten, folgte gestern ein erneuter Angriff. Diesmal mit starker Unterstützung durch den Ölpreis und den schwachen Dollar.


    Gold steht aktuell bei ca. 660 Dollar/Unze und Silber bei 13.76 Dollar/Unze.

    Nächste Kursziele sehe ich bei 675 Dollar/Unze für Gold und 14.5 Dollar/Unze für Silber.

    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard stände

    $/CHF 1.233 bleibt in der Bandbreite, 1.21/1.25
    Goldpreis erreicht 685, Goldfields jetzt auch minim über Einstand
    Silberbreis 14$+, soll angeblich Ausbruch ermöglichen? SilverWheaton erstmals wieder 11$+
    Palladium (PAL) hinkt auch hintennach.
    Ölpreis 61$+ hilft jetzt endlich dem Sunoco, bei PE ca. 8!
    usw.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard interessant

    Interessant nicht langweilig. Startschuss für massives US-Baisse-Hatschen: gleichzeitig $ schwächlich auf 1.225$/CHF, Ölpreis, Gold alles sofort schwächlich. Nach Topständen sofort harte Hatscher-Attacke auf Rohstoffwerte wie Xstrata, BHP-Billiton, Ölwerte,Minen queerbeet. Sind bei mir derzeit überwiegend ausgebucht, Zufall!?

    Merke, wenn die Hatscher losgelassen wird nichts ausgelassen.

  11. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Die nackte Angst scheint noch nicht da zu sein. Trotz überall vorzufindender Spuren von schlecht aufgewischten Blutlachen, kein Run auf die Edelmetalle.
    So oder so, bin ich von dem Metallzeugs nicht sonderlich positiv überrascht. Irgendwie hab ich mich jahrelang davon ferngehalten und bin auch nicht schlecht gefahren. Zur Diversifizierung kann man ja etwas beherbergen.

  12. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Hi beat
    Bevorzuge das Zeugs eher physisch.
    Trotzdem: Bin eher erstaunt wie sich Gold & Co. halten kann. Es ging die Angst um, die Schlitzaugen würden nach ihren Wunden das gelbe Metall eher etwas vernachlässigen, ....abflauhende Nachfrage aus Asien wurde erwartet. Aber nix dem.....Bush hält die Sache wohl (ungewollt) im Gleichgewicht mit seinem Iran-Theater.
    Nur Theorie.
    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge Gold und Silber

    Von Sonnentime im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 10:59
  2. Kauf von Gold und Silber auch bei normalen Banken?

    Von NissiJo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 10:16
  3. GOLD / SILBER II.

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 12:42
  4. Gold/Silber

    Von pascal im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 13:00