Mikron

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Mikron

    Ich denke da liegt jetzt einiges drin. Dies war die Wende. Mit der zusätzlichen Konjunkturwelle wird der Titel über 20.- schwappen. Spät aber er wird!

    Der Bieler Maschinenbauer Mikron verbucht eine weitere Erholung des Geschäftsganges. Umsatz und Bestellungen nahmen in den ersten neun Monaten 2006 zweistellig zu. Der Umsatz wuchs um 12,9 Prozent auf 179,1 Mio. Franken. Die Bestellungen nahmen um 24,1 Prozent auf 189,6 Mio. Fr. zu, wie Mikron am Dienstag mitteilte.

    Graphik

  2. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Scheisstitel...Höchst war bei 1500 Stutz...

    ...da zockt nur die Führungsriege die übrigen Aktionäre ab, indem sie die Perlen selbst anektierten und die Klein-Aktionäre guck(t)en in die Röhre :twisted: :evil:

  3. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    Die Aussage von Hans muss man schon etwas relativieren ...

    Noch im Jahr 2000 hatte die Industriegruppe Mikron einen Umsatz von 675 Mio. Fr. erzielt. Kurze Zeit später geriet sie in eine existenzielle Krise und musste 2003 mit einer Bilanzsanierung gerettet werden. Das Unternehmen hat in der Zwischenzeit abgespeckt und besteht im Wesentlichen aus den beiden Bereichen Maschinenbau und Montageautomation. Die wichtigsten Kunden sind die Automobilindustrie und die Medizinaltechnik. 2005 wurde noch ein Umsatz von 218,4 Mio erzielt.
    Hauptaktionär mit rund 71 % ist die Ammann-Gruppe. Die übrigen 29 % teilen sich rund 6'400 Minderheitsaktionäre ...

    In vollem Bewusstsein, eine illiquide Aktie zu kaufen, dachte ich mir seinerzeit beim Einstieg, noch tiefer könne der Wert der Aktie nicht mehr tauchen ... gleichzeitig waren die ausgewiesenen Resultate viel versprechend. Aber eben - nicht genug, so bin ich noch deutlich in den "Roten", und werde halt einen etwas längeren Atem brauchen. Die aktuellen Zahlen zeigen aber, dass die Strategie des Unternehmens richtig ist.

    "Für durchschnittlich risikobereite Anleger sind die in einem engen Markt stehenden Titel wenig attraktiv" ... meint die "F&W".

    Gruss Felice

  4. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    während dem tech-highflyer-zeitalter (1999 bis 2000) wurde der titel sehr stark von der ubs getradet und manipuliert. hatte ihn seither nicht mehr verfolgt.

    die amman-gruppe empfand ich bisher als seriös. allerdings gibt mir das geplänkel zwischen dem inhaber (johann n. schneider-ammann) und der economiesuisse langsam auf den kecks. dieser johann ist ja selbst im fdp-filz tätig und macht momentan das was die meisten politiker tun (plapper, plapper, plapper). vielleicht wäre es daher für mikron besser, unabhängig von der ammann-gruppe operieren zu können.

  5. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Mikron ist der letzte Turnaround in seiner Gilde. Und so denke ich , hat der Titel gute Chancen die investierten Talerchen in nächster Zeit ordendlich zu vermehren.

  6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Wäre durchaus möglich, das Q3-Ergebnis war ja sehr gut (habe rasch nachgeschaut) und Turnarounder mit Potential sind noch immer begehrt.

    Gruss,
    Simona

  7. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Naja. Der heisseste ist in meinen Augen immer noch SEZ

  8. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Aber, aber Hans...

    [quote="Hans"]Scheisstitel...Höchst war bei 1500 Stutz...

    Was ist auch los Hans?? Scheisstitel sind doch sonst Deine Spezialität!!!
    Denke an GTE, Azego, Calpine, dagegen ist doch Mikron eine Perle
    :mrgreen:

  9. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Titel braucht Geduld. Wer keine hat, gehört nicht an die Börse. :!:

    Es ist einfach wichtig, dass man VOR allen anderen investiert ist und niemals nachrennt, wie bei Globetel, Azego und co.

  10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Mikron zeigt eine wackere Steigung in den letzten Tagen. Am kommenden Donnerstag, 25. Januar wird hier über den Umsatz/Volumen
    2006 informiert. Was wir wohl erwarten können? Last 17.00.

    Gruss,
    Simona

  11. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard

    Auf eine Spekulation vor den Zahlen würde ich mich lieber nicht einlassen.

    Betrachte mal den Monatschart auf 3 Jahre: Die schnellen Anstiege werden gerne auch wieder brutal korrigiert (siehe Sep/Okt 2005).

    Mein Rat: Gewinne mitnehmen und allenfalls nach den Zahlen wieder einsteigen.



    PS: Nur wer auch mal verkauft hat wieder Geld zum Einkaufen.

  12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ist aber doch interessant wie sie wachsen. Und ich sag jetzt einfach mal 20.-. Wir werden sehen.

    Gruss,
    Simona

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bewertung

    Ist ja profitabel nur etwas sehr teuer. PE 2006 wird auf F&W mit 42.5 angegeben, 2007 mit 34. Da ist dann immer noch die Frage, kann die Prognose erfüllt werden, besser/schlechter? Wert interessiert mich nicht, viel zu teuer. US-Chipwerte notieren bei PE unter 20, sind für mich interessanter bei allenfalls pos. Überraschungen sind dann Gaps aufwärts gerechtfertigt.

    Empfehlung: Mikron überwachen, nicht liegen lassen.

    Halte keine Mikron und werde auch keine halten. Die überlass ich den Mikron-Fans.

  14. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Nun, teuer oder nicht, bei Mikron ist das eher noch zweitrangig. Die definitive Richtung geben aber erst die kommenden Quartalszahlen. Ich bin dabei und Du cybercrash?

  15. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard New's

    Bin nicht investiert, ist aber trotzdem interessant zu verfolgen, wer weiss...
    Quelle cash:




    AKTIENFOKUS/Mikron: Kursverluste - EBIT-Entwicklung enttäuscht

    Zürich (AWP) - Die Mikron-Aktien notieren am Donnerstag mit Verlusten. Die Bieler Industriegruppe hat für das Jahr 2006 solide Umsatzzahlen
    veröffentlicht, dürfte aber auf Stufe Betriebsergebnis (EBIT) hinter den
    Erwartungen zurückbleiben. Nach der starken Kurs-Performance seit Jahresbeginn dürften auch Gewinnmitnahmen eine Rolle spielen.

    Bis um 10.10 Uhr verlieren Mikron 2,9% auf 16,80 CHF. Seit Jahresbeginn
    resultiert aber nach wie vor ein Plus von aktuell 17,5%. Der Gesamtmarkt (SPI) verliert derweil um 0,04% auf 7'236,82 Punkte.

    Mikron habe insgesamt solide Umsatzzahlen ausgewiesen, so Fabian Haecki von der
    Bank Vontobel. Das Unternehmen hat mit einem Umsatz von 244 Mio CHF seine Erwartungen (240 Mio CHF) übertroffen. Trotz der Verlangsamung des Auftragseingangs der Division Assembly Automation in der zweiten Jahreshälfte rechnet der Analyst 2007 mit einem moderaten Umsatzwachstum.

    Dagegen dürfte Mikron auf Stufe EBIT enttäuschen, so ein anderer Analyst. Die Gesellschaft wird gemäss Mitteilung für 2006 einen leicht über Vorjahr liegenden EBIT ausweisen - der Analyst hat dagegen mit einem Anstieg um 58% gerechnet. Die schwache EBIT-Entwicklung sei einerseits auf einmalige Faktoren wie Auftragsstornierungen in der Division Machining Technology sowie auf Kapazitätsengpässe und entsprechenden Investitionen in der Assembly Technology
    zurückzuführen, schreibt der Analyst.

    Mikron habe bewiesen, dass der Turnaround nachhaltig geglückt sei, heisst es in einem Händlerkommentar. Im derzeitig kaufwütigen Börsenumfeld liege es auf der Hand, dass die Titel wieder 'kräftig' gesucht würden. Allerdings seien Gewinnrealisierungen nach der starken Performance seit Jahresbeginn vorerst die adäquate Antwort, heisst es weiter.

  16. Avatar von technischer
    technischer

    Standard

    Ich verstehe die Analysten nicht ganz.
    Auf der einen Seite sind sie zufrieden mit dem Umsatz, aber mit dem EBIT nicht.
    Wenn der schlechte EBIT auf die stornierten Aufträge zurückzuführen wäre, dann wäre der Umsatz ja noch höher... Aber die EBIT Marge wäre deswegen immer noch nicht besser.
    Oder gehen die davon aus das die stornierten Aufträge solche mit einerm übermässig hohem DB waren?

    Ich habe welche im Titel und die bleiben vorerst auch eingebucht. Finde die Tendenz der Unternehmung gut.

  17. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Er hat aber auch davon geschrieben, dass Investitionen getätigt wurden, das drückt das Ergebnis doch auch? Das sind ja dann Mehrkosten in Betriebsmittel/Infrastruktur investiert.

  18. Avatar von technischer
    technischer

    Standard

    Das stimmt nur zum Teil...
    Die Investitionen werden ja über die Nutzungsdauer abgeschrieben. D.h. die Belastung im Anschaffungsjahr ist gering.

    Aber es stimmt natürlich das man vor dem Wachstum investieren muss. Und die Kosten für den Aufbau der Infrastrukturen und die ersten Abschreibungen belasten die Jahresrechnung, obschon das Wachstum (und die grösseren DB's) erst in der Zukunft erfolgen werden.

  19. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von technischer
    Das stimmt nur zum Teil...
    Die Investitionen werden ja über die Nutzungsdauer abgeschrieben. D.h. die Belastung im Anschaffungsjahr ist gering.
    Wir müssten aber auch den Anschaffungswert wissen, erst dann weisst du wie "gering" die Belastungen sind in der aktuellen Periode, und vorallem über wie viele Jahre abgeschrieben wird. Sind nur 5 oder 10Jahre, das halt dann erheblichen Einfluss.

    Aber ich stimme dir schon zu, sofern die Investitionskosten aktiviert werden (und von dem gehen wir ja aus, sonst wärs nicht relevant gewesen im Ergebnis), müsste der Abschreiber weniger ins Gewicht fallen. Aber eben, das sind schon vielleicht Überlegungen von denen dieser besagete Analyst vielleicht gar keine Ahnung hat :wink:

    Was meinst du zu Mikron, oder was für Ambitionen hast du mit dem itel und über welchen Zeitraum?

  20. Avatar von technischer
    technischer

    Standard

    Wegen dem Anschaffungswert, Nutzungsdauer, ect. hast du natürlich recht.
    Unter dem Blickpunkt von true and fair view haben die Abschreibungen nach dem tatsächlichen Leistungsverzehr und nicht nach steuerlichen Gesichtspunkten zu erfolgen.
    Und da die Anlage ja nicht heute gekauft wird und erst in zwei Jahren in Betrieb genommen wird, sollten eigentlich Anschaffung und zusätzlicher Nutzen zeitlich sehr nahe beieinanderliegen. Und die zusätzlichen Kosten (Abschreibungen) müssten eigentlich durch den zusätzlichen Nutzen gedeckt sein... Von daher sollte keine allzugrosse Belastung entstehen. Aber eben... die Betonung liegt auf sollte und müsste... :lol:

    Meine Einschätzung... Gute Frage. Mit diesen Aussagen tue ich mich immer schwer bei Aktien. Wann ist der faire Wert der Aktie erreicht...
    Grundsätzlich glaube ich an eine langfristig gute Entwicklung von Mikron mit gesundem Wachstum. D.h. die Tendenz stimmt. Es entstehen keine unglaublichen Kurssprünge (ausser bei unvorhergesehenem natürlich), aber sie Entwickelt sich beständig. Von daher bleibe ich drin bis ich das Gefühl habe, Mikron kommt als Unternehmen (Umsatz, Produkte, Strategie, Führung, ect.) nicht mehr weiter... Und nicht bis ich das Gefühl habe das der Kurs zu hoch ist. Aber wann dies erreicht ist, keine Ahnung... Weisst du was ich meine.

    Aber nun doch ein Versuch einer Berechnung... basierend auf den Zahlen 06 und Annahmen von mir:
    Umsatz 1. Halbjahr 06 117'303' = Jahr 234'606' -> Gegenüber 2005 +7.4%
    Umsatzsteigerung 2007 -> +12% = 260'000'
    Unternehmensergebins 6% = 15'500'
    Ergebnis pro Aktie = 0.80
    KGV 20
    Gerechneter Kurs = 16.00

    Von dem her wäre der Kurs erreicht... Aber bei meiner Berechnung ist nur etwas sicher... Das meine Annahmen und Grundlagen ganz sicher nicht der Wahrheit entsprechen werden.


    Also mein Gefühl sagt mir das ich dabei bleiben soll... Und ich gehorche ja nun mal gut.

Ähnliche Themen

  1. MIKRON TOP oder FLOP ?

    Von bill im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 13:19