Uwe Lang's Börsensignale

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Uwe Lang's Börsensignale

    Unter

    https://www.boersensignale.de/boersenprognoseaktuell.html

    findet man die wöchentlich Vorschau auf die neue Börsenwoche. Ich finde die Ansichten und die arbeitsweise von Uwe Lang sehr seriös. Er ist jedenfalls nicht marktschreierisch und liegt meistens nicht schlecht mit seinen Prognosen.

    Vielleicht könnte Salamander diese Seite hier im Forum unter Marktanalysen verlinken.

    Untenstehend die Vorschau auf die nächste Woche. Interessant finde ich seinen Hinweis auf die unterschiedliche Entwicklung vom DJ und S&P500



    Börsenprognose aktuell
    1. Bewertung der Börsenlage
    Stand: 27.10.06

    Wichtige Indikatoren:


    Index Aktuell Vorwoche
    DAX 6.262,54 6.202,82
    FT 100-Index 6.160,90 6.155,20
    S&P 500-Index 1.377,34 1.368,60
    SMI 8.695,38 8.643,02
    Dow Jones Utility - Index 447,48 447,46
    Nasdaq Composite - Index 2.350,62 2.342,30
    Singapore Straits Time-Index 2.729,98 2.686,43
    Euro in Dollar 1,2742 1,2617
    Deutsche Umlaufrendite 3,84% 3,81%
    Rendite 10jhr US-Bonds 4,68% 4,79%
    Geldmarktzins Euro 1 Jahr 3,86% 3,79%
    Geldmarktzins Dollar 1 Jahr 5,35% 5,37%
    Ölpreis (Brent) Dollar/Barrel 59,11 $ 59,52 $
    Gesamtsystem/Kombinierte Methode 4:1 /2:1 für die Hausse 4:1 /2:1 für die Hausse
    6-Wochen-Indizes-Methode: 37:0 für die Hausse 34:0 für die Hausse
    Börsensignal-Index (31.12.99=100) 186,47 184,77




    Aktuell:Es ist schon erstaunlich, wie gut sich die Aktienmärkte derzeit entwickeln. Selbst die Pleite des Handy-Herstellers BenQ und die daraus folgenden Umsatzverluste bei Chipherstellern wie Texas Instruments oder Infineon konnten die insgesamt gute Stimmung nicht beeinträchtigen. Der Grund liegt vermutlich darin, dass erstens der gefallene Ölpreis und zweitens der feste Dollar wieder Mut machten.
    Dennoch rate ich dazu, weiterhin noch nicht den vollen Anteil an Aktien einzukaufen, den Sie früher in Ihrem Depot hatten, sondern vorläufig bei 70% zu bleiben. Dass die Kurse jetzt von Juli bis Oktober fast durchgehend ohne jede Korrektur nur gestiegen sind, könnte auch an einer Kurspflege interessierter Kreise wegen der US-Wahlen im November gelegen haben. Es fällt schon auf, dass gerade der leicht zu beeinflussende Dow Jones ein neues Allzeithoch meldet, der S&P500 aber nicht.
    Freilich mangelt es momentan nicht an möglichen Kaufempfehlungen. Sie müssen nur die Listen Seite 9-16 von oben nach unten durchgehen und darauf achten, was vorne liegt, vielleicht auch noch ein H meldet und niedrige KUV- bzw. KBV-Zahlen aufweist.


    Karat

  2. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Gebe nichts auf Börsenbriefe. Ist in meinen Augen reiner Abo-Kommerz.
    Was der da faselt, gibt es woanders gratis. Das der DOW ein neues Jahreshoch hat und der Seppi nicht, ist ganz einfach an deren Zusammensetzung zu sehen.
    Bilde dir deine Meinung selber Karat, dann brauchst du sowas nicht.

  3. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Hoi Karat

    Habe Uwe Lang's Prognosen gelegentlich in Stocks gelesen. Da hatte er doch eine massive Korrektur für den Sommer gesehen, eingetreten ist sie nie. In der aktuellsten Ausgabe spricht er dann plötzlich Zitat:"Es ist jetzt Zeit zu kaufen". Die, die auf Ihn gehört haben, haben auch schon ca. 15% Aufstieg verpasst seither.

    Es ist grundsätzlich nie falsch Prognosen zu lesen bzw. sich eingehend zu informieren, ich denke Uwe Lang ist ein sehr konservativer Anleger mit sicher viel Erfahrung. Jeder soll sich seine Meinung bilden, ich hab's lieber etwas dynamischer (aber nicht unüberlegt!), und bin mein eigener Berater.

    Finde aber dein Input trotzdem gut, denn interessant sind seine Ansichten schon, und überall finden man ein quäntchen Wahrheit.

    Lest zwischen den Zeilen, dann werdet ihr erfolgreich sein!

  4. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Eigene Meinung

    Hallo Springer
    Ja, so meine ich es auch. Ich habe ja nicht gesagt der Uwe sei ein Prophet dem man blindlings folgen muss. Ich finde es einfach gut, wenn man für die eigene Meinungsbildung die Einschätzung eines anderen erfahreren Fachmannes beizieht und sich Gedanken macht, wie man dessen Meinung werten will. Vor allem finde ich es wichtig wenn man erfährt auf welchen Überlegungen er seine Strategie aufbaut. Jedenfalls kann man sagen, dass derjenige Anleger welcher in den letzten Jahren die Strategie von Uwe gefahren ist, eine sehr gute Perfomance erzielt hat.
    Keinenfalls wollte und will ich hier Werbung machen für einen Börsenbrief. Ich habe selber ja auch keinen Börsenbrief abonniert. Was ich aber aus der Strategie von Uwe L. entnehme ist, dass:

    - man nur mit einer langfristigen und emotionslosen Anlagestrategie Geld verdient

    - man nicht immer zu 100% in Aktien engagiert sein muss

    - es nicht wirklich von Bedeutung ist, ob man die letzten 10 % einer Hausse auch noch mitnehmen muss und dass es nicht von Bedeutung ist die ersten 10% bei einer Trendwende von Baisse auf Hausse bereits mitzukriegen

    Aufgrund dieser Überlegungen bin ich im Moment nicht mehr in Aktien engagiert ausser in Gold und Silber.

    Ein erfolgreiche Börsenwoche wünscht

    Karat

  5. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Einschätzung

    Hier wieder einmal eine Einschätzung von Uwe Lang. Jeder soll daraus nehmen was er will und seine eigene Meinung bilden.

    Börsenprognose aktuell
    1. Bewertung der Börsenlage
    Stand: 27.04.07

    Wichtige Indikatoren:


    Index Aktuell Vorwoche
    DAX 7378,12 7342,54
    FT 100-Index 6418,70 6486,80
    S&P 500-Index 1494,07 1484,35
    SMI 9419,90 9399,75
    Dow Jones Utility - Index 524,38 520,56
    Nasdaq Composite - Index 2557,21 2526,39
    Singapore Straits Time-Index 3398,60 3360,67
    Euro in Dollar 1,3654 1,3591
    Deutsche Umlaufrendite 4,24% 4,22%
    Rendite 10jhr US-Bonds 4,70% 4,68%
    Geldmarktzins Euro 1 Jahr 4,29% 4,26%
    Geldmarktzins Dollar 1 Jahr 5,28% 5,24%
    Ölpreis (Brent) Dollar/Barrel 67,99 65,81
    Gesamtsystem/Kombinierte Methode 3:2 / 2:1 für die Hausse 3:2 / 2:1 für die Hausse
    6-Wochen-Indizes-Methode: 25:2 für die Hausse 43:0 für die Hausse
    Börsensignal-Index (31.12.99=100) 222,25 221,02


    Aktuell:Noch streben die Aktienmärkte weltweit nach oben. Aber wir dürften nun vor schwierigeren Zeiten stehen. Zunächst einmal gilt statistisch die Regel, dass die Monate Mai bis Oktober im Durchschnitt wesentlich schwächer laufen als November bis April. In den vergangenen 48 Jahren betrug die jährliche Durchschnittsrendite im November bis April im Welttrend +8,6%, hingegen von Mai bis Oktober minus 0,17%.
    Ein Sorgenkind für die Aktienmärkte sind die USA. Zwar gab es vergangene Woche einen Anstieg der Auftragseingänge; die Rückgänge der Vormonate wurden wettgemacht. Obwohl der Dow Jones-Index ein Rekordhoch nach dem anderen meldet, herrscht Rezessionsgefahr. Der Immobilienmarkt bleibt schwach; die Hypothekenanträge sind seit Wochen rückläufig. Die März-Frühindikatoren lagen in den USA um 1% unter den Erwartungen, die schon nicht besonders hoch angesetzt waren, und der viel beachtete Konjunkturindex der FED Philadelphia meldet Wachstumsstillstand.
    Europa glänzt derzeit mit Wachstumsprognosen für dieses und das kommende Jahr. Der IFO-Geschäftsklimaindex ist wieder gestiegen und liegt nahe seinem Hoch vom letzten Herbst. Doch auch in Europa gibt es Überhitzungserscheinungen der Konjunktur. Am spanischen Immobilienmarkt ist dies besonders deutlich. Die Kurse in Spanien gaben auch bereits deutlich nach.In nächster Zeit sollte besonders die 6-Wochen-Indizes-Methode genau beobachtet werden, die auf jeden Fall ein Warnsignal gibt, wenn es gefährlich wird. Solange dies noch nicht der Fall ist, können wir noch beruhigt sein.


    Karat

  6. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Karat, vielen Dank für's Update. War gestern wieder einmal in der Buchhandlung, da ist mir eines förmlich an den Kopf gesprungen: "Der Crash kommt" von Max Otte.

    Link:

    Der Crash kommt

    Habe ich sofort gekauft. Ich bin absolut kein ängstlicher Anleger, was aber im Buch beschrieben wird (das was ich bereits gelesen habe) scheint nicht ganz unrealistisch, wenn vielleicht auch etwas krass bzw. fast übertrieben?! Kann die Literatur nur weiter empfehlen.

    Sorry, das gehörte nicht direkt zu Uwe Lang, aber einen Zusammenhang hats's doch, den eine neue Wirtschaftskrise wird's wohl irgend einmal wieder geben, übers Ausmass ist man sich jedoch nicht einig.

Ähnliche Themen

  1. Die Lang und Schwarz Story

    Von MC Muffin im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2023, 13:36
  2. Überweisung an Sparda Bank dauert zu lang.

    Von DrFu269 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2019, 08:25
  3. Hauskredit und selbständig (etwas lang)

    Von Delara im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 07:22
  4. Wie lang darf die Probezeit sein?

    Von Stinkstiefel im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 13:07
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 19:47