Da ich mehrere unterschiedliche Antworten erhalten habe, stelle ich meine Frage mal hier im Forum:

Ich arbeite freiberuflich. Meine Frau hat Steuerklasse 5 und ich 3. Momentan arbeite ich für 2 Arbeitgeber auf Lohnsteuerkarte, beim einen mit der Klasse 3 (arbeite dort 10-15 Tage im Monat) beim anderen mit der 6 (höchstens 5 Tage im Monat). Jetzt hab ich ein Engagement bei Letzterem für einen ganzen Monat, also 20 Tage.

Macht es Sinn, für diesen Monat die Klasse zu wechseln, soll heißen, macht es überhaupt nach dem Jahresausgleich einen Unterschied wo ich mit welcher Steuerklasse gearbeitet habe?
Zahle ich mit der Klasse 6 am Jahresende tatsächlich mehr Steuern oder unterscheidet sie sich von den anderen Klassen lediglich in den fehlenden Freibeträgen und wird nur unterm Jahr höher besteuert?
Noch konkreter: wenn ich die Gesamtzeit bei den 2 Arbeitgebern nur bei einem arbeiten würde (Klasse 3) hätte ich am Jahresende mehr Netto oder bliebe sich das gleich? (natürlich bei gleicher Bezahlung der beiden Jobs)

Vielen Dank für eine Antwort!