Arbeiten alle Versicherungen nach demselben System bei den Prozenten?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Streuner
    Streuner

    Standard Arbeiten alle Versicherungen nach demselben System bei den Prozenten?

    Wir würden gerne mal wieder überprüfen, ob unsere Autoversicherung wirklich so günstig ist wie wir immer dachten. Im nächsten November hat man ja mal wieder die Möglichkeit, die Versicherung zu kündigen und eine neue abzuschließen.
    Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass es sich unter den einzelnen Versicherungen viel nimmt, wenn sie alle nach demselben System arbeiten, was die Prozente betrifft. Ob das denn tatsächlich so ist, interessiert mich. Gibt es eventuell ganz unterschiedliche Systeme oder gilt für alle eine gleiche Grundlage?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Arbeiten alle Versicherungen nach demselben System bei den Prozenten?

    Mach doch einfach mal einen Vergleich. Z.B. bei check24.de. Die Unterschiede bei den Beiträgen sind enorm.

  3. Avatar von Matthiashase
    Matthiashase ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    7

    Standard AW: Arbeiten alle Versicherungen nach demselben System bei den Prozenten?

    Es kommt immer auf den absoluten Beitrag aus dem dann der prozentuale Beitrag berechnet wird. Dieser berechnet sich aus vielen Faktoren die sich von Gesellschaft zu Gesellschaft unterscheiden (z.B. spezielle Rabatte für bestimmte Berufsgruppen oder umweltfreundliche Autos).
    Natürlich darf man nicht nur auf den Beitrag schauen, die Leistungen unterscheiden sich besonders in der Kaskoversicherung oft deutlich.

  4. Avatar von Kobiasch
    Kobiasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    8

    Standard AW: Arbeiten alle Versicherungen nach demselben System bei den Prozenten?

    Zitat Zitat von Streuner
    Wir würden gerne mal wieder überprüfen, ob unsere Autoversicherung wirklich so günstig ist wie wir immer dachten. Im nächsten November hat man ja mal wieder die Möglichkeit, die Versicherung zu kündigen und eine neue abzuschließen.
    Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass es sich unter den einzelnen Versicherungen viel nimmt, wenn sie alle nach demselben System arbeiten, was die Prozente betrifft. Ob das denn tatsächlich so ist, interessiert mich. Gibt es eventuell ganz unterschiedliche Systeme oder gilt für alle eine gleiche Grundlage?
    Es ist teilweise unterschiedlich aber ob das viel ausmacht bezweifel ich. Viel wichtiger ist dabei zu wissen, wie viel ich nach einem Unfall in den Prozenten steige. Da haben einige Autoversicherer Steigerungen, die viel höher sind als bei anderen.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Arbeiten alle Versicherungen nach demselben System bei den Prozenten?

    Zitat Zitat von Matthiashase
    Es kommt immer auf den absoluten Beitrag aus dem dann der prozentuale Beitrag berechnet wird.
    Dies ist ein Irrtum. Entscheidend ist immer die Einstufung des
    Schadensfreiheitsrabattes.

  6. Avatar von Matthiashase
    Matthiashase ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    7

    Standard AW: Arbeiten alle Versicherungen nach demselben System bei den Prozenten?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Dies ist ein Irrtum. Entscheidend ist immer die Einstufung des
    Schadensfreiheitsrabattes.
    Ja, der prozentuale Beitrag ergibt sich aus der SF-Klasse.

  7. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Arbeiten alle Versicherungen nach demselben System bei den Prozenten?

    Das Prozente-System bzw. die Regelung nach Schadensfreiheitsrabatt (SF-Klasse) ist gleich. Jedoch werden den unterschiedlichen Prozenten bzw. SF-Klassen je nach Versicherung unterschiedliche Beiträge zugeordnet.

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten Banken mit Versicherungen aller Bereiche zusammen?

    Von Metti im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 11:12
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 20:33
  3. Arbeiten alle Sparkassen nach demselben Konzept?

    Von Geldkracher im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 12:09
  4. Kann ich nach dem Hamburger Modell arbeiten?

    Von KrankerHase im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 09:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.