Gilt in Europa bei Unfall immer noch die grüne Versicherungskarte?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Maxi1
    Maxi1

    Standard Gilt in Europa bei Unfall immer noch die grüne Versicherungskarte?

    Wir haben in unserer Familie zwei Autos auf den Namen meiner Frau angemeldet. Eins davon wird aber eigentlich fast nur von unserem Sohn gefahren, der seit September 2011 in England zum Studium ist. Von der Versicherung hat meine Frau Ende letzten Jahres wieder die uralte grüne Versicherungskarte zugeschickt bekommen, die ja im Falle eines Unfalls im Ausland einen gewissen Schutz darstellen soll. Wir selbst haben sie zum Glück noch nie gebraucht und wissen deshalb auch nichts über die Handhabung? Können wir uns darauf verlassen, dass unser Sohn mit der Karte in England auch uneingeschränkt geschützt ist, falls er dort einen Unfall haben sollte?

  2. Avatar von Kobiasch
    Kobiasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    8

    Standard AW: Gilt in Europa bei Unfall immer noch die grüne Versicherungskarte?

    In einigen Ländern ist die grüne Versicherungskarte sogar noch Pflicht, in anderen Ländern ist es keine Pflicht mehr aber sie wird in einem Unfall dann verlangt. Die grüne Versicherungskarte bescheinigt ja den Versicherungsschutz nach den Bestimmungen des Landes in dem man sich befindet, deshalb allein macht es schon Sinn diese dem Unfallgegener zu zeigen. Wenn man allerdings uneingeschränkt Versicherungsschutz will, dann bitte an die KFZ Versicherung wenden. Nach einem Unfall in Spanien mit einem Mietwagen, an dem ich nicht schuld war ....musste ich einen Anwalt einschalten und habe auch nicht das ersetzt bekommen was ich in Deutschland von der gegnerischen Versicheurng bekommen hätte....nur mal so als kleines Beispiel.

  3. Avatar von Rav3n
    Rav3n ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Gilt in Europa bei Unfall immer noch die grüne Versicherungskarte?

    Ich habe auch noch nichts gegenteiliges gehört. Daher denke ich, dass die Karte noch immer gilt. Zur SIcherheit kannst Du aber deine Versicherung kontaktieren, bevor es los geht. Die helfen da sicher auch gern weiter.

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Gilt in Europa bei Unfall immer noch die grüne Versicherungskarte?

    Alle Informationen zur "Grünen Versicherungskarte"
    findet man hier --> Grüne Karte: Home

    Gruß N.

  5. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Gilt in Europa bei Unfall immer noch die grüne Versicherungskarte?

    Ein Freund von mir hatte beim Skifahren in der Schweiz einen Unfall. Das ist etwas über ein Jahr her. Da hat alles super geklappt. Ich würde trotzdem mit deiner Versicherung Rücksprache halten. Sicher ist sicher. :-)

Ähnliche Themen

  1. Unfall mit Auto immer Versicherung melden??

    Von Jockili im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 15:37
  2. Gibt es noch die Grüne Versicherungskarte für Autos?

    Von BiRa im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 15:30
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 10:59
  4. Gilt die grüne Karte in jedem Land?

    Von Alex3 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 13:49
  5. Brauche ich immer noch die grüne Versicherungskarte?

    Von Goldie im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 15:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.