Steuererklärung mit Software oder eine der vielen Lohnsteuerhilfen nutzen?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von PelePele
    PelePele ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Steuererklärung mit Software oder eine der vielen Lohnsteuerhilfen nutzen?

    Hallo,

    ich habe in den letzten Jahren mein Steuererklärung mit einem Bekannten gemacht, welcher in einer Steuerkanzlei tätig war. Leider ist dieser Bekannte jetzt ab in die Schweiz und steht mir für meine kommenden Steuererklärung nicht mehr zur Verfügung...:-(

    Nun stehe ich vor der Aufgabe meine Steuererklärung selbst mit z.B. Taxman von Lexware zu machen oder mit einer Lohnsteuerhilfe. Ich glaub seit mehreren Wochen nervt mich diese Radiowerbung von der "LOHI", hat mit denen schon mal jemand Erfahrung gehabt oder kann einen anderen "Verein" empfehlen, welcher meine Steuerklärung in die Hand nimmt oder mich unterstützt?

    Und Ja, es ist wirklich nichts hängengeblieben bei mir als ich meine Erklärungen immer mit meinem Bekannten gemacht habe, für mich sind diese ganzen Steuersachen einfach ein Buch mit 7 Siegeln...;-)

    Wer mir natürlich noch eine bessere Software als Taxman empfehlen kann mit der ich ohne viel Wissen meine Erklärung machen kann, der ist gerne dazu eingeladen mir den Namen des Wunderprogramms zu nennen...;-)

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Steuererklärung mit Software oder eine der vielen Lohnsteuerhilfen nutzen?

    Ich schließe mich mit einer ähnlichen Problematik der Frage an.

    Ich suche ein Steuerprogramm, dass selbständige Einkünfte, Vermietung und nichtselbständige Einkünfte so verarbeiten kann, dass man nicht Steuerfachangestellter sein muss, um es bedienen zu können!

    Vorschläge bitte!

  3. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Steuererklärung mit Software oder eine der vielen Lohnsteuerhilfen nutzen?

    Da kann ich mich nur anschliessen. Mal sehen wer uns helfen kann. :-)

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Steuererklärung mit Software oder eine der vielen Lohnsteuerhilfen nutzen?

    Hallo,

    zuerst sollte man sich einmal selbst einschätzen, welche Kenntnisse in Punkto Einkommensteuergesetz bestehen.
    Kennt man alle steuerliche Abschreibemöglichkeiten ?

    Dem Otto-Normalverbraucher dürfte es sicher nicht schwerfallen in dem Elsterprogramm die paar Zahlen über die Einkünfte, Ausgaben, Werbungskosten einzutippen.

    Der Häuslebauer, bzw. Selbständige sollte einen Steuerberater hinzuziehen.

    Wenn man die genannten Steuerprogramme einsetzen will,
    sollte man trotzdem Kenntnis von den absetzbaren Möglichkeiten haben.

    Gruß N.

  5. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Steuererklärung mit Software oder eine der vielen Lohnsteuerhilfen nutzen?

    So kompliziert ist das wirklich nicht. Falls ihr ein Haus oder eine Firma habt ist der Gang zum Steuerberater sowieso Pflicht. Ansonsten schnell im Internet schlau lesen und gut ist.

  6. Avatar von Winger
    Winger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Steuererklärung mit Software oder eine der vielen Lohnsteuerhilfen nutzen?

    Ich weiss zwar nicht, ob ich das hier schreiben darf, weil es ja irgendwie Werbung ist, aber ich habe mit dem WISO Programm des ZDF sehr gute Erfahrungen gemacht. Das benutze ich eigentlich jedes Jahr und es funktioniert auch bei komplizierteren Sachlagen...

  7. Avatar von PelePele
    PelePele ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Steuererklärung mit Software oder eine der vielen Lohnsteuerhilfen nutzen?

    Also das Elsterprogramm hab ich mir auch mal angeschaut, Programm kann man das ganze ja nicht nennen, das ist für mich eher einfach die Möglichkeit das Formular, oder die Formulare am Rechner auszufüllen und dann sicher an das Finanzamt zu verschicken. Eine Hilfe beim Ausfüllen wie man es von Taxman von Lexware oder dem WISO Programm(hab ich leider keine Software gefunden) kennt ist hier definitiv nicht dabei. Leider hab ich auch iwie keinen Bock mich mit dem ganzen Zeugs zu beschäftigen und mit der Elstersoftware meine Steuererklärung zu machen, dann könnte ich mich ja gleich hinsetzen und die Formulare per Hand ausfüllen. Ich hab mir jetzt mal Taxman bestellt und werde berichten!

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Steuererklärung mit Software oder eine der vielen Lohnsteuerhilfen nutzen?

    Mein Favorit ist das Programm SteuerSparErklärung. Bin seit Jahren sehr zufriedener Kunde: Steuererklärung 2011 mit Steuer-Spar-Erklärung 2012 - Steuersoftware 2010

Ähnliche Themen

  1. Bausparvetrag nutzen oder Darlehen?

    Von TheTallTom im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 21:45
  2. Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?

    Von Dahut im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.11.2019, 15:43
  3. Gute Software oder App zur Kontrolle und Übersicht von Finanzen?

    Von MrSpeedy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 00:47
  4. BHW DispoMaxx in Zukunft nutzen oder warten

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 10:35
  5. neue Forum-Software mit vielen Updates und Extras

    Von admin im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 17:39