Sollte ein Aktiendepot nur Anteile von großen Unternehmen haben

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Eurohai
    Eurohai

    Standard Sollte ein Aktiendepot nur Anteile von großen Unternehmen haben

    Hallo,

    manchmal frage ich mich, ob es wirklich so schwer ist, zu einem bestimmten Maß an Vermögen zu kommen.
    Es muss doch irgendwie möglich sein, durch den Kauf von Aktien immer wieder Gewinne zu erzielen.
    Es ist sicher nicht einfach, wenn man Aktien kauft, die von eher unbekannten Firmen stammen oder von solchen, deren Entwicklung man schlecht einschätzen kann.
    Aber gesetzt den Fall, ich kaufe ausschließlich Aktien von großen Unternehmen, die immer Gewinne einfahren und bei denen die Kurse höchstens mal vorübergehend ein bisschen ins Wanken geraten.
    Dann müsste ich doch mit meinem Depot in der Regel nur Gewinne machen und gute Dividenden bekommen können.
    Wäre das also ein Anlagetipp, nur Anteile von großen Unternehmen zu kaufen?

    Gruss, Eurohai

  2. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Sollte ein Aktiendepot nur Anteile von großen Unternehmen haben

    Die Zukunft ist unsicher; ob grosses Unternehmen oder kleines Unternehmen.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sollte ein Aktiendepot nur Anteile von großen Unternehmen haben

    Zitat Zitat von Eurohai
    Es muss doch irgendwie möglich sein, durch den Kauf von Aktien immer wieder Gewinne zu erzielen.
    Warum sollte das möglich sein? Die Gewinne des einen sind praktisch die Verluste des anderen. Geht nicht direkt 1:1 auf, aber im Prinzip stimmt es schon. Wenn jemand immer gewinnt, müssen andere immer verlieren. Anders geht es nicht. Ist ja nur Umverteilung.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sollte ein Aktiendepot nur Anteile von großen Unternehmen haben

    Hallo,
    Zitat Zitat von Eurohai
    Aber gesetzt den Fall, ich kaufe ausschließlich Aktien von großen Unternehmen, die immer Gewinne einfahren und bei denen die Kurse höchstens mal vorübergehend ein bisschen ins Wanken geraten.
    solche Aktien gibt es leider in der Praxis nicht. Einerseits ist die Gewinnsituation von Unternehmen nicht konstant, weil die Welt sich ständig verändert.
    Außerdem spiegeln die Kurse in der Realität nicht wirklich die Gewinnsituation der Unternehmen wieder. Das ist nur der Versuch, die Irrationalität der Börse mit rationalen Mitteln zu erklären.

    Funktioniert nicht.

    Wirklich Geld verdienen kann man, wenn man die herben Verluste in schlechten Phasen vermeidet und in guten Zeiten vernünftige Gewinne einfährt.

    Z.B. so:

    Gruß Paule

  5. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Sollte ein Aktiendepot nur Anteile von großen Unternehmen haben

    Eine gute Streuung ist zu jeder Zeit die beste Variante. Bei kleinen Unternehmen ist die Einschätzung einiges schwerer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 19:53
  2. Haben börsennotierte Unternehmen Vorteile?

    Von Popeye im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 11:10
  3. Welche Bedeutung haben Aktienrückkäufe von Unternehmen

    Von Jesse im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 06:37
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 10:47
  5. Welche Versicherungen sollte man unbedingt haben?

    Von webdesigner im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 19:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.