Lebensversicherung verkaufen

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von Fragender2012
    Fragender2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Cool Lebensversicherung verkaufen

    Ich möchte / muss mich von einer meiner Lebensversicherungen trennen und möchte diese gern verkaufen.
    Wer kann mir sagen, welcher SERIÖSE Anbieter dieses auch aufkauft ? Es handelt sich um eine FONDSGEBUNDENE LV (FINGRO) von der Gothaer.

    Der Vertrag begann am 01.10.2008 und war für die Tilgung meiner Baufinanzierung und die Altersvorsorge gedacht. Die Tilgung der BauFi hab ich aber nun anders gelöst und will mich vom Vertrag so gut wie möglich trennen.

    Bitte nur ernstgemeinte Hinweise oder Diskussionen, ok ?

    Vielen Dank sagt Ralph

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Hallo Fragender,

    ich sehe hier wenig Problemlösung!

    Die Versicherung besteht seit 2008, also noch in den Kinderschuhen, noch dazu fondsgebunden. Was glauben sie, welchen Wert diese Versicherung derzeit darstellt? Haben Sie sich mal die Enwicklung der in der Versicherung
    geführten Fonds angesehen? Abschlußkosten, Fondsverwaltung etc. Der Wert der Police kann aus meiner Sicht noch nicht großartig sein.

    Ich glaube zwar schon, dass Sie diese Police an die üblichen selbsternannten "Aufkaufritter" veräußern können, nur werden Sie dabei kaum finanziellen Vorteil erzielen.

    Gern lasse ich mich eines Besseren belehren!

    mfg
    mike

  3. Avatar von Fragender2012
    Fragender2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Vielen Dank für die Antwort :-)

    Der Fondswert der Police beträgt zur Zeit ca. 6300€ und der Fonds selbst, ist der Templeton Growth, also ich denke mal nichts schlechtes.

    Beste Grüße

  4. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Die Fondswert ist zu gering, und die Laufzeit zu lange, als sich jemand dafür interessieren würde.

  5. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Zitat Zitat von BerndR
    Die Fondswert ist zu gering, und die Laufzeit zu lange, als sich jemand dafür interessieren würde.
    Ich kann in diesem Zusammenhang immer nur auf den "guten alten" LV-Doktor hinweisen.

    Wenn Sie eine Privat-RS-Versicherung haben, lassen Sie die die Kündigung übernehmen. Die Kündigungsgebühr beträgt 87,50 €.
    Dafür haben Sie die Chance, einen etwas höheren Rückkaufswert zu bekommen, bzw. dass das LV-Doktor-Team den Vertrag anficht und später noch mehr für Sie herausholen kann.

    Wenn Sie einen Verlust in dem Vertrag erlitten haben (wovon ich mal ausgehe), können Sie diesen nächstes Jahr steuerlich geltend machen. Diese Option ist mMn nur möglich, da LV-Doktor den Sitz in die Schweiz gelegt hat. Bin aber kein Rechtsexperte und kenne den genauen Hintergrund nicht.

    Und bevor wieder alle schreien; "Finger weg, LV-Doktor ist Betrug" etc. kann ich nur sagen, dass der Kunde nichts zu verlieren hat. In diesem Falle höchstens die Kündigungsgebühr (welche jedoch vermutlich von den Steuervorteilen übertroffen werden wird)

    Beispiel von einem meiner Kunden: Fonds-LV 6 Jahre alt, RKW lt. Gesellschaft ca. 2000 €. Das Geld haben wir über LV-Doktor durch Kündigung herausgeholt. Ca. ein Jahr später wurde auf dem Klageweg eine Nachzahlung in Höhe von ca 2800 € herausgeholt, von denen 75 % dem Kunden zustanden. Auch hier das Rechtsschutz-Modell.

    Es sei jedoch immer darauf hingewiesen, dass es sich hier um Klagen, oftmals Sammelklagen handelt; und diese können sich u. U. auch ein paar Jahre hinziehen.
    PS: Wenn Sie keine Rechtsschutz-Versicherung haben, gibt es andere Modelle, bei denen die Erstattungen geringer sind.

    Wenn Sie dazu noch Fragen haben, schauen Sie auf die entsprechende Webseite Lebensversicherung kündigen - Kündigung Lebensversicherung | lv-doktor.de oder kontaktieren Sie mich.

  6. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Das ist aber dann kein Kauf bzw. Verkauf, sondern der LV Doktor bekommt sein Geld für seine (Rechts-) Dienstleistungen.

    Inwieweit man mit Dienstleistern, die ihren Sitz in die Schweiz verlegt haben, einen Dienstleistungsvertrag, und keinen Kaufvertrag abschließt, muss halt jeder selber wissen.

  7. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Zitat Zitat von BerndR
    Das ist aber dann kein Kauf bzw. Verkauf, sondern der LV Doktor bekommt sein Geld für seine (Rechts-) Dienstleistungen.

    Inwieweit man mit Dienstleistern, die ihren Sitz in die Schweiz verlegt haben, einen Dienstleistungsvertrag, und keinen Kaufvertrag abschließt, muss halt jeder selber wissen.
    Tut mir leid, das ist in meinen Augen Phrasendrescherei.

    Unter "Verlauf einer Lebensversicherung" versteht man normalerweise, dass man den Vertrag an jemand abtritt, und dafür mehr bekommt, als mir die Police momentan ausweist.
    Gut, LV-Doktor führt den Vertrag nicht fort, so ist möglicher Schutz Passé.

    Jedoch ist es in meinen Augen die bessere Alternative, als das Ding selber zu kündigen. Dann hat man nämlich die Garantie, später NIX mehr rauszubekommen - nie wieder.

  8. Avatar von Fragender2012
    Fragender2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Danke für Eure Antworten. Es gibt also Eurer Meinung nach keine Chance, den Vertrag zu vernünftigen Konditionen loszuwerden ?

    Mir geht es darum, die Beitragslast mit so minimalen Schaden wie möglich losuzuwerden.

    LG Ralph

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    [/quote]
    Jedoch ist es in meinen Augen die bessere Alternative, als das Ding selber zu kündigen. Dann hat man nämlich die Garantie, später NIX mehr rauszubekommen - nie wieder.[/quote]


    Hallo Dasdi!

    Das ist auch Phrasendrescherei!!! Pauschalaussagen sollte man immer vermeiden!

    Zum Doktor geht man , wenn man krank ist. Ob man dafür in die Schweiz reisen muss..... naja!

    Ob diese Versicherung nun einen krankhaften Befund darstellt, kann ich ohne weitere Angaben nicht beurteilen.

    Grundsätzlich halte ich gar nichts von fondsgebundenen Lebensversicherungen! Um vernüftige Fonds zu erwerben und zu managen, bedarf es nicht des Versicherungsmantels.
    Völlig überholt ist die spätere Ablösung der Baufinanzierung aus einer ablaufenden Lebensversicherung, bei dem Bauzinsniveau des letzten Jahrzehnts. Eine Fondspolice taugt dafür in der Regel schon gar nichts! Meist ohne Garantien, außer den Todesfall natürlich, wo dann geschrieben steht pro 10.000 Euro Fondsguthaben gibts entsprechendes Kapital. Die selbe Aussagekraft kann ich auch in ein Stück Toilettenpapier interpretieren!! Schlechtesten Falls taugt der imaginäre Papierwert am Tag X dann wirklich auch zum "HINTERNABWISCHEN" ! Den Tod selbst kann man transparenter in einer reinen Risiko LV absichern.

    Mein Rat: Fragen Sie zunächst bei der Gothaer nach, was passiert, wenn Sie diese Versicherung beitragsfrei weiterführen. Welche Kosten entstehen, oder ob das Guthaben durch solche Kosten aufgefressen werden könnte. Ist das alles moderat und Sie benötigen das Geld selbst nicht, halte ich dies für die vorerst beste Lösung.

    Als Altersvorsorge braucht man keine Lebensversicherung. Eine Rentenversicherung, mit steuersparenden Möglichkeiten,ohne irgendwelche Renditefresser ist da besser.
    Da die LV aus 2008 datiert, haben Sie in dieser Versicherung auch keine steuerlichen Vorteile.

    mfg
    mike

  10. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Zitat Zitat von Fragender2012
    ... der Fonds selbst, ist der Templeton Growth, also ich denke mal nichts schlechtes.
    aber auch nichts wirklich gutes. Der Fonds ist zwar ein Klassiker, aber gerade in den letzten fünf Jahren in seinem Segment eher im Mittelfeld. Er hat wie viele Value-Fonds auch unter den Problemen der Banken gelitten.
    Außerdem ist dieser Fonds sehr stark in US-Aktien investiert. Lange hat der schwache Dollar da alle Kursgewinne weggefressen. Derzeit wirkt sich der USD eher positiv aus, aber das zusätzliche Währungsrisiko bleibt.
    Aus meiner Sicht ist das Image dieses Fonds besser als seine derzeitige Verfassung.


    Zitat Mike Spezi
    "Eine Rentenversicherung, mit steuersparenden Möglichkeiten,ohne irgendwelche Renditefresser ist da besser.
    Da die LV aus 2008 datiert, haben Sie in dieser Versicherung auch keine steuerlichen Vorteile."
    (Die Zitat-Funktion wollte irgendwie nicht..)

    Hat die Rentenversicherung nicht auch einen Risikobeitrag? In diesem Fall halt für das Langlebigkeitsrisiko (Hunde, wollt Ihr ewig leben?)?

    Gruß Paule

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Ja , Europaule , wollte bei mir auch nicht funktionieren!

    Das einkalkulierte Lebenserwartungsrisiko ist natürlich bei einer Rentenversicherung da. Dies hat aber nichts mit den "üblichen" versteckten Renditekillern, wie Unfall, Beitragsfreistellung, Todesfall zu tun.

    Bei Garantieprodukten steht fest was ich mindestens bekomme , plus eventuellen Bonus. Nutze ich die heute möglichen steuerrechtlichen Einbindungen, ist dies auch heute ein sicheres probates Altersvorsorgeprodukt!


    mfg
    mike

  12. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Bei Garantieprodukten steht fest was ich mindestens bekomme , plus eventuellen Bonus. Nutze ich die heute möglichen steuerrechtlichen Einbindungen, ist dies auch heute ein sicheres probates Altersvorsorgeprodukt!
    Aber auch nur, wenn der Kunde sämtliche Steuerersparnisse komplett zusätzlich in seine Altersvorsorge einbezahlt.

    Ansonsten wüsste ich nicht, wie man mit Renditen von 1,5% (oder weniger) jemals eine Einkommenslücke ausreichend decken könnte.
    Und da habe ich mir über die Inflation noch keine Gedanken gemacht.

  13. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Richtig Europaule, Dasdi

    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass bei uns jemals eine Nettorendite von unterirdischen 1,5 % erzielt worden wäre.
    Deshalb auch hier wieder mein Hinweis, Pauschalaussagen doch bitte zu unterlassen.

    Die Inflation nagt übrigens an jeder Art von Finanzprodukt, selbst bei festen Werten und Zuwachskäufen.

    Natürlich hast Du vollkommen Recht, dass die Möglichkeit besteht über andere Anlageformen bessere und höhere Renditen zu erzielen.

    Ich glaube, dass man hier, vorallem bei einem jungen Menschen, immer klar darauf hinweisen muss welche Vor - oder Nachteile in den Anlagevarianten liegen.
    Allgemeine Faustformel ist doch, Möglichkeiten auf höhere Renditen, meist auch höheres Risiko, oder unter Umständen Totalverlust, mehr Garantien und Sicherheiten kosten Geld, also auch geringere Renditeerwartungen.
    Ist der zu Versichernde ordentlich darüber aufgeklärt und wählt den Weg des Risikos, ist auch alles in Ordnung. So kann er sich später auch nicht beschweren.
    Eine reine spekulative Altersvorsorge halte ich allerdings in der heutigen Zeit, für den Normalverbraucher, der in der Regel keine 2. Chance hat nochmal von Vorne zu beginnen sein Alter abzusichern, für äußerst bedenklich.

    Ich glaube der gesunde Mix macht es aus. Etwas Sicherheit, etwas Risiko mit guten Aussichten, auch auf den Anlagetyp reflektiert, ist eine gesunde Lösung.

    mfg
    mike

  14. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Richtig Europaule,
    VORSICHT! Fremde Federn!
    Aber danke für die Zustimmung.

    Ich sehe das mit dem niedrigen Garantiezins ganz anders. Irgendwann wird sich das Verhältnis zwischen Inflation und Zinsen wieder normalisieren. Dann werden die Zinsen schonmal steigen, um für das aktuelle Inflationsumfeld marktgerecht zu sein. Sollte dann die Inflation noch ansteigen - was eventuell eine Entschuldung der Staatskassen unterstützen könnte - würden auch die Zinsen weiter anziehen.

    Wenn ein Versicherer dann nur die geringe Garantie darstellen muss, kann mehr für die Rendite getan werden. Weniger Garantie = mehr Renditechance.
    Von daher scheint mir in diesem Szenario ein antizyklisches Verhalten nicht so blöd.
    Oder wie seht Ihr das?

    Gruß Paule

  15. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Oh sorry Paule, natürlich Dasdi! Wird geändert!

  16. Avatar von Assecurancius
    Assecurancius ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    5

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Also, ich kann in diesem Zusammenhang immer nur vor dem "guten alten" LV-Doktor warnen. Fondsgebundene LV's sind schwierig zu bewerten. Daher wirst Du zur Zeit keinen seriösen Käufer dafür finden, der Dir über Rückkaufswert zahlt, wie bei den klassischen LV's. Seriöse Käufer sind im BVZL organisiert. Dort findest Du einige Mitglieder, die Du kontaktieren kannst. Ich denke, die zahlen Dir maximal 97% vom Rückkaufswert, was immer noch besser ist, als die Kündigung beim Versicherer, hauptsächlich aus steuerlichen Gründen.

  17. Avatar von Kobiasch
    Kobiasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    8

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Es gibt nicht soviele Anbieter die eine fondsgebundene Lebensversicherung aufkaufen, einer davon ist Policendirekt aber die kaufen so viel ich weiß erst ab 10.000 Euro Rückkaufswert (früher waren das sogar 25.000 Euro). Oft wird weniger geboten als der Rückkaufswert und ist wirklich nur noch wegen der Steuereinsparung überhaupt noch interessant.

  18. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Zitat Zitat von Assecurancius
    Also, ich kann in diesem Zusammenhang immer nur vor dem "guten alten" LV-Doktor warnen. Fondsgebundene LV's sind schwierig zu bewerten. Daher wirst Du zur Zeit keinen seriösen Käufer dafür finden, der Dir über Rückkaufswert zahlt, wie bei den klassischen LV's. Seriöse Käufer sind im BVZL organisiert. Dort findest Du einige Mitglieder, die Du kontaktieren kannst. Ich denke, die zahlen Dir maximal 97% vom Rückkaufswert, was immer noch besser ist, als die Kündigung beim Versicherer, hauptsächlich aus steuerlichen Gründen.
    Das Aprilheft von Finanztest warnt ausdrücklich vor "LV-Doktor". Das Ausmaß an Eigenwerbung in diversen Foren spricht allein Bände...
    Aber was ich an deinem Beitrag nicht verstehe ist, warum es besser sein sollte, mir aufwändig einen Aufkäufer zu suchen, der mir weniger als die Versicherung bei Kündigung zahlt? Dabei laufe ich zusätzlich noch Gefahr, einem Betrüger aufzusitzen. Ein steuerlicher Grund will mir dazu auch nicht einfallen

  19. Avatar von Kobiasch
    Kobiasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    8

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Zitat Zitat von pmk
    Ein steuerlicher Grund will mir dazu auch nicht einfallen

    Seit 2009 Januar gab es eine Änderung für die Besteuerung einer Lebensversicherung nach Kündigung oder Verkauf. Seit diesem Datum werden Gewinne aus der Veräußerung von Lebensversicherungen besteuert.

    Steuerfrei bleiben jedoch Gewinne aus der Veräußerung von Versicherungen, die bis zum 31.12.2004 abgeschlossen wurden und die zum Zeitpunkt des Verkaufs die Voraussetzungen erfüllen für eine Kapitalertragsteuerfreiheit.

    Voraussetzung ist die Dauer der Versicherung von 12 Jahren und eine Beitragszahlungsdauer von mindestens 5 Jahren.

  20. Avatar von proConcept
    proConcept ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    3

    Standard AW: Lebensversicherung verkaufen

    Grundsätzlich haben Sie zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, wenn Sie Ihre Lebensversicherung verkaufen möchten:

    1. Klassische Aufkäufer: Diese kaufen nur "gute" Policen, also mit geringer Restlaufzeit und einem hohen Mindestvertragsguthaben. Daneben werden häufig keine fondsgebundenen Verträge aufgekauft, da diese meistens risikoreicher sind. Bekommen Sie Ihre Police hier los, dann erhalten Sie sicher nur 2 bis 3% über dem aktuellen Rückkaufswert. Mit dem aktuellen Wert wird Ihre Police hier kaum Chancen haben.

    2. Unseriöse Aufkäufer: Vorsicht! Diese erkennen Sie vor allem an unverhältnismäßig hohen Versprechen und einer ratierlichen Auszahlung. Achten Sie darauf, dass Sie den Kaufpreis sofort und in einer Summe bekommen. 15% Rendite oder ein 3-facher oder sogar 4-facher Rückkaufswert sind nicht seriös. Wählen Sie lieber ein erfahrenes Unternehmen als ein ganz neues und lassen Sie sich zudem nicht zu einer Unterschrift drängen. Dann sollte Ihnen eigentlich nichts passieren.

    3. Professionell kündigen lassen: Eine dritte Möglichkeit, die viele Vorteile hat. Bereits durch die fachgerechte Kündigung erhöht sich der Rückkaufswert (Kaufpreis) sofort um bis zu 20%. Zusätzlich bekommen Sie die Chance alle eingezahlten Beiträge (plus Zinsen) zurück zu bekommen. Und bereits erlittene Verluste können mit dem richtigen Anbieter sogar steuerlich geltend gemacht werden.

    Konkrete Empfehlungen dürfen hier nicht gegeben werden...

Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherung verkaufen

    Von MeaCulpa im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 10:38
  2. Lebensversicherung aufkündigen oder verkaufen?

    Von Rabia79 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 17:38
  3. Lebensversicherung verkaufen oder kündigen?

    Von brainy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 16:37
  4. Lebensversicherung verkaufen ?

    Von Andy34 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 10:27
  5. Lebensversicherung verkaufen..?

    Von sirbender im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 13:36