fidelity world fund

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard fidelity world fund

    Hallo!

    Könnt ihr etwas zu LU0069449576 sagen?

    Es handelt sich um einen Aktienfonds der in der weltweit investiert, also je nachdem in verschiedenen Branchen?

    Danke!

    Was ist davon zu halten! Kann er es mit dem Templeton Growth aufnehmen??

    danke

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fidelity world fund

    Hallo,

    in welcher Hinsicht soll er es denn mit dem Templeton Growth (TG) aufnehmen können?

    Der Chartvergleich zeigt, dass sich diese Fonds bezüglich der Performance nicht viel geben:




    Der TG konzentriert sich auf den Value-Stil, der fidelity legt sich da nicht fest. Bei Morningstar hat der TG derzeit 2 (von fünf) Sterne, der fidelity 3. Aber die Vergleichsgruppen sind unterschiedlich. Von daher ist die Aussagekraft dieser Wertung sehr begrenzt. Beide Fonds sind in ihrer Gruppe im Mittelfeld. Der fidelity im vorderen, der TG im hinteren.

    Du musst entscheiden, ob Du einen Value-Fonds willst, oder einen der sich auf keinen Stil festlegt. Dann musst Du für Dich entscheiden, nach welchen Kriterien Du einen für Dich passenden Fonds aussuchen möchtest. Die Daten bei Morningstar & Co. sind immer nur eine Sicht der Dinge und beruhen auf jeden Fall auf Vergangenheitsdaten... .

    Gruß Paule

  3. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    stimmt! viele fonds haben fast den gleichen verlauf, da sie dem benchmark folgen!

    ist dies richtig, oder ist es nur zufall?

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fidelity world fund

    Hallo,

    nur am Rande, es ist "die" Benchmark.
    Grundsätzlich ist das richtig.
    Man muss als erstes mal schauen, welche Benchmark für den Fonds gilt.
    Sehr weit wird er sich davon nicht wegbewegen.

    Allerdings gibt es Fonds mit der gleichen Benchmark, deren Ergebnisse sich recht stark unterscheiden.
    Da muss man dann schauen, ob der Fondsmanager nur einen einmaligen Glückstreffer gelandet hat, oder ob er dauerhaft in der Lage ist, die Perlen rauszupicken.

    Dabei kann z.B. die Seite morningstarfonds.de helfen. Hier werden die Fonds auf Basis ihres Inhaltes in entsprechende Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen kann man dann schon ganz gut vergleichen.

    Gruß Paule

  5. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: fidelity world fund

    Was ist davon zu halten! Kann er es mit dem Templeton Growth aufnehmen??


    Du meinst also, hier hätte jemand eine Glaskugel, und könnte dir sagen, wie sich diese Fonds in Zukunft entwickeln ?

  6. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    ne eh klar! ich meinte nur, dass jemand eine einschätzung abgibt!

    wenn es um den manager geht hat templeton mit michael hasenstab die nase ´ganz weit vorne. also in diesen falle der tp growth....

  7. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: fidelity world fund

    Und du meinst, es gäbe Fondsmanager, die hätten eine Glaskugel, womit sie die Aktienkurse vorhersagen könnten ?

  8. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    naja, aber manche sind besser als andere..........

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fidelity world fund

    Hallo,
    Zitat Zitat von 1cent
    wenn es um den manager geht hat templeton mit michael hasenstab die nase ´ganz weit vorne. also in diesen falle der tp growth....
    ich bin mir da nicht so sicher. Wenn meine Quellen nicht verkehrt sind, dann managed Hasenstab zwei Rentenfonds bei Templeton (Global Bond u. Global Return). Das hat mit dem TG gar nichts zu tun. Hier einen Kompetenztransfer herzuleiten ist vielleicht etwas zu mutig?

    In diesem Artikel wird beschrieben, dass ein Großteil seines besonderen Erfolges aus erfolgreichen Währungswetten stammt. In der Vergangenheit ging das bei anderen Beispielen immer eine Weile gut, irgendwann aber auch ordentlich in Hose.
    Währungen sind das schwierigste Thema überhaupt. Carmignac arbeitet damit auch intensiv - mit wechselndem Erfolg.

    Bei besonders hervorstechenden Ergebnissen ist immer zu berücksichtigen, dass sie nur unter Inkaufnahme besonders hoher Risiken möglich sind. Auch wenn der Fondsmanager etwas anderes sagt.

    Am wichtigsten ist aber die Erkenntnis, dass das Können von Herrn Hasenstab weder dem TG noch dem fidelity-Fonds etwas nützen.

    Gruß Paule

  10. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    Danke.

    Ja den Templeton Global bond habe ich auch schon länger! echt eine gute Anlage. Auch wenn die Performance weit hinter der der hys liegt.

    Naja, dachte er sei Manager beim TG?

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fidelity world fund

    Hallo,
    Zitat Zitat von 1cent
    Ja den Templeton Global bond habe ich auch schon länger! echt eine gute Anlage. Auch wenn die Performance weit hinter der der hys liegt.
    darf man nicht vergleichen. Andere Anlageklasse, höhere Risiken!
    Außerdem Vorsicht! Wenn wir insgesamt in ein Szenario steigender Zinsen kommen, können heftige Verluste besonders bei den High Yields drohen!

    Zitat Zitat von 1cent
    Naja, dachte er sei Manager beim TG?
    Laut fondsweb.de ist der Manager des TG seit 1.3.11 Hr. Norman Boersma. Ein Grund mehr, den Fonds genau zu betrachten. Ein Managerwechsel kann eine Änderung des Fondschrakters bedeuten.

    Gruß Paule

  12. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    Ok, also das RISIKO ist kleiner bei Bonds, danach kommen aktienfonds und am meisten Gefahr läuft man mit hys? Habe ich richtig verstanden? Klar, es gibt noch andere Anlageklassen! aber bis auf einen Mischfonds scheue ich zu großes Risiko, wie Hedge Fonds und Imo Fonds...

    Lieber nur High Yields, Aktienfonds, Bonds was anderes kommt mir nicht ins Haus! Da ich nicht sehr Risikofreudig bin!

    Ich bin schon mit 20% Zufrieden, und im Moment bin ich auf nem guten Weg dahin......... nur die Frage ist wie lange es noch steil aufwärts geht?

  13. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fidelity world fund

    Hallo,
    Zitat Zitat von 1cent
    Ok, also das RISIKO ist kleiner bei Bonds, danach kommen aktienfonds und am meisten Gefahr läuft man mit hys? Habe ich richtig verstanden? Klar, es gibt noch andere Anlageklassen! aber bis auf einen Mischfonds scheue ich zu großes Risiko, wie Hedge Fonds und Imo Fonds...
    nimmt man die stärke der Schwankungen als Maßstab, dürften hys zwischen Aktien und Bonds liegen (eigentlich sind hys ja auch Bonds, aber bleiben wir mal bei dieser Begriffsnutzung). Allerdings wirken sich die Risiken aus beiden anderen Anlageklassen aus, was das Thema so komplex macht.
    Es ist nicht richtig, Immofonds und Hedgefonds grundsätzlich als riskanter zu klassifizieren. Immofonds sind vom Grundsatz eine ziemlich konservative Anlageform. Sonderfaktoren wie die Finanzkrise können natürlich immer dazwischen schießen. Wäre so etwas am Aktienmarkt passiert, hätte es lauter gerumpelt...
    Und bei Hedgefonds gibt es ganz brave und super wilde. Da darf man sich nicht von der Politik und den Medien wirr machen lassen.

    Zitat Zitat von 1cent
    Da ich nicht sehr Risikofreudig bin!
    Ich bin schon mit 20% Zufrieden, ...
    Wenn Du risikolos 20% willst, dann trinke einen leckeren Likör. Aber lass´es bei einem, sonst steigt das Risiko wieder ...
    Mal im Ernst:
    Um 20% Rendite in weniger als fünf Jahren zu erzielen, musst Du derzeit extreme Risiken eingehen. Für risikofreie Anlagen gibt es fast nichts und Rendite ist immer nur die Bezahlung für eingegangenes Risiko. Immer!!

    Gruß Paule

  14. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    ok danke, jetzt habe ich wieder was gelernt.........

    Aber noch was!

    könntest du mir sagen, ob diese Risikoverteilung optimal ist?

    ich habe im Moment:

    GB00B42R2118
    LU0152980495
    FR0010135103
    LU0172157280
    GB0002771383
    DE0009848119


    LU0069449576 ist aber noch fraglich, da es fast besser erscheint, dass ich mehr Anteile vom Threadneedle smaler comp kaufe GB0002771383.

    Ich gehe so vor: Ich habe jeden Fonds gekauft und spare dazu noch jeden Monat an. Was bleibt mir anderes übrig? Die Fondsmanager meiner Bank scheinen unfähig, genauso die Manager meiner Pensionsvorsorge.
    Beide sind tief im Minus, ich würfel ein paar Fonds zusammen und bin im Plus, dazu spare ich mir die Gebühren. Naja wie auch immer...........

    ps: 50% bis max 25% meines Geldes bleibt aber auf dem Festgeldkonto.

  15. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fidelity world fund

    Sorry, aber ich habe nicht die Zeit, die Fonds zu den WKNs rauszusuchen. Wenn Du die Namen postest, kann ich Dir zu den Fonds was sagen, die ich kenne.
    Ob eine Risikoverteilung optimal ist, hängt von den Vorgaben und den zu Grunde liegenden Annahmen ab.
    Das lässt sich aber nicht objektiv sagen. Dazu kann es nur Meinungen geben, weil wir mal wieder über die Zukunft spekulieren... .

    Gruß Paule

  16. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    Sorry mein Fehler! Dachte du hättest so ein Händlertool........ (Oder lieber Sie?)

    Threadneedle European HY Bd.RG EUR(A)
    Templeton Global Bond Fd.A acc EUR
    Carmignac Patrimoine
    BGF World Mining Fund A2 EUR
    Threadneedle Europ.Sm.Comp.Fd.RN EUR(A)
    DWS Top Dividende
    Fidelity World Fund



    Da ist ja von fast allen Anlageklassen etwas (naja, abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Hedge Fonds und Immo Fonds)

    Ich lege sehr viel wert auf einen großen Teil an Bonds und high yields...
    keine Ahnung warum.............

  17. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fidelity world fund

    Zitat Zitat von 1cent
    Sorry mein Fehler! Dachte du hättest so ein Händlertool........ (Oder lieber Sie?)
    Du ist im Forum schon OK.
    Auch in ein Tool müssen die Daten eingetippt werden.
    Da Du keine %tuale Aufteilung angegeben hast, kann ich über die Streuung wenig sagen.
    Du schreibst ja selbst, dass Du die Klasse Immobilien nicht berücksichtigst, also bleiben Renten und Aktien.
    Mit den High Yields, dem World Mining und dem Smaller Companier hast Du drei sehr offensive Anlageklassen im Portfolio, die wenig zu der Aussage passen, dass Du wenig risikofreudig bist. Für diese Aussage müsstest Du mehr in Produkten wie dem Patrimoine investiert sein.
    Der Rest ist Einschätzung.
    Was erwartest Du für die Entwicklung der Wirtschaft/Unternehmen regional und global?
    Was erwartest Du bezüglich der Entwicklung bei den Kapitalmarktzinsen und der Inflation?

    Was mir auffällt ist, dass du die Schwellenländer komplett aussen vor lässt. Strategie? Zufall?
    Auch das Thema Absolute Return ist nicht präsent. Keine Lust?


    Zitat Zitat von 1cent
    keine Ahnung warum.............
    Wenn Du´s nicht weißt...... . Wer dann?

    Gruß Paule

  18. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    Ja sicher, Risiko scheu bin ich schon! Aber gutes Geld würde ich halt auch gerne machen. mit über 50% ist der global Bond aber der großte Posten..... nur leider etwas ertragsarm.............

  19. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fidelity world fund

    Zitat Zitat von 1cent
    Ja sicher, Risiko scheu bin ich schon! Aber gutes Geld würde ich halt auch gerne machen. mit über 50% ist der global Bond aber der großte Posten..... nur leider etwas ertragsarm.............
    Da ist sie wieder, die Mutter aller herben Kursverluste:

    DIE GIER!

    Und Sie grinst schön hämisch vor sich hin, weil sie in dir ein weiteres Opfer gefunden hat ..... .

    Mal ganz untheatralisch, über zwei Dinge solltest Du Dir im Klaren sein:

    1. Jedesmal, wenn Du einen Fonds kaufst oder verkaufst, findet eine entsprechende Transaktion in Aktien oder Renten an der Börse statt. Besonders bei einem Verkauf musst du also Käufer finden, um einen Kurs für das Papier zu bekommen.

    2. Du bist als Privatanleger das allerhinterste Ende der Informationskette. Du kaufts normalerweise die Papiere von den Profis, die die ersten großen Gewinne schon gemacht und wieder raus gehen, weil sie interessantere Chancen entdeckt haben.
    Wenn Du verkaufst ist keiner mehr da, der noch an weitere Kursgewinne glaubt und Dir dafür einen vernünftigen Preis gibt.

    Trotzem viel Glück!

    Paule

  20. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: fidelity world fund

    Hallo!

    Ja stimmt. Aber eine kleine Chance werde ich wohl haben......


    Und die Fondsmanager sind ja (meist?) keine schnarchnasen, oder?

Ähnliche Themen

  1. MSCI World UND Core MSCI World?

    Von Bilbo777 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2020, 14:07
  2. DWS und Fidelity

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 13:37
  3. BGF World GOld Fund a2 EUR

    Von vig im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 17:24
  4. Fidelity Funds Network: Depotübertrag zur Frankfurter Fondsbank

    Von mitmacher im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:24
  5. Super Fund!

    Von Saschae im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:32