Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Oktagon
    Oktagon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    Hallo,

    seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema FOREX und etoro. Da gibt es nun zwei Fragen die ich nicht beantwortet bekommen habe.

    1) Wenn ich beispielsweise eine Währung für angenommen 300 Dollar kaufe und diese in die Verlustzone schlittert, so dass ich keinen kurzfristigen Gewinn durch die Kursschwankungen erreiche.... so könnte ich doch die Währung über beispielsweise mehrere Tage halten und erst dann wieder verkaufen wenn die von mir gekaufte Währung im Plus ist oder? Mit langem Atem können so doch keine Verluste gemacht werden, oder sehe ich hier etwas falsch? Bei "etoro" ist ja angeblich der komplette Handel kostenfrei, so dass es doch keine Rolle spielt wann ich wieder meine eingekaufte Währung verkaufte??? Sehe ich dies so richtig?

    Viele Grüße
    Oktagon

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    Zitat Zitat von Oktagon
    so könnte ich doch die Währung über beispielsweise mehrere Tage halten und erst dann wieder verkaufen wenn die von mir gekaufte Währung im Plus ist oder? Mit langem Atem können so doch keine Verluste gemacht werden, oder sehe ich hier etwas falsch?
    Wieso sollte die von dir gekaufte Währung unausweichlich ins Plus kommen?
    Schau dir mal den Verlauf des USD und des GBP an

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    Im Grunde hast du recht, das Problem ist halt, wie schon genannt, dass ein keine zwangsläufige Wertsteigerung gibt.

    Schau dir mal an, wie die Preise für die Währungen im Forex-Markt zustande kommen. Wenn du weißt, wer Nachfrager und Anbieter ist und wie der Preis zustande kommt, hast du ein besseres Verständnis des Marktes.

  4. Avatar von Forex-Trading
    Forex-Trading ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    Hallo, naja das stimmt schon in gewisser Weise, aber dazu brauchst du erstmal die nötige Equity bzw. Bankroll um immer liquide zu sein, dann hast du natürlich einen wesentlich größeren Spielraum bei der Forexkursentwicklung, doch den meisten fehlt es dann auch wieder an der nötigen Disziplin.

  5. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    Zitat Zitat von Oktagon
    Hallo,

    seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema FOREX und etoro. Da gibt es nun zwei Fragen die ich nicht beantwortet bekommen habe.

    1) Wenn ich beispielsweise eine Währung für angenommen 300 Dollar kaufe und diese in die Verlustzone schlittert, so dass ich keinen kurzfristigen Gewinn durch die Kursschwankungen erreiche.... so könnte ich doch die Währung über beispielsweise mehrere Tage halten und erst dann wieder verkaufen wenn die von mir gekaufte Währung im Plus ist oder? Mit langem Atem können so doch keine Verluste gemacht werden, oder sehe ich hier etwas falsch? Bei "etoro" ist ja angeblich der komplette Handel kostenfrei, so dass es doch keine Rolle spielt wann ich wieder meine eingekaufte Währung verkaufte??? Sehe ich dies so richtig?

    Viele Grüße
    Oktagon
    Ich denke das ist nur bis zu einem gewissen Grad richtig. Als man für den Euro gut 1,50 Dollar bekam dachte man instinktiv: Das kann nicht so bleiben. Vielleicht hätte man sogar schlüssige und überzeugende Argumente dafür benennen können. Und doch: Man hätte sich selbst damit noch im spekulativen Bereich aufgehalten - wenngleich der Erfolg einem Recht gegeben hätte.

  6. Avatar von ullfertel
    ullfertel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    Zitat Zitat von Forex-Trading
    Hallo, naja das stimmt schon in gewisser Weise, aber dazu brauchst du erstmal die nötige Equity bzw. Bankroll um immer liquide zu sein, dann hast du natürlich einen wesentlich größeren Spielraum bei der Forexkursentwicklung, doch den meisten fehlt es dann auch wieder an der nötigen Disziplin.
    Von was für einer Summe gehst du dabei ungefähr aus?

  7. Avatar von dunkeltier
    dunkeltier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    Wenn man von der reinen Materie Währungshandel keine Ahnung hat, sollte man es besser - zumindest mit echtem Geld - sein lassen. Eine Alternative als Einstieg wäre ein Forex Demokonto. Sowas kannst Du zum Beispiel hier finden. Bei solch einem Demokonto kannst Du Dich langsam rantasten...

  8. Avatar von Balthasar
    Balthasar ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.06.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    Zitat Zitat von ullfertel
    Von was für einer Summe gehst du dabei ungefähr aus?
    Stimmt, wir haben ( zu zweit) unser Kapital in ca.. 6 Wochen verdoppeln können. Ist aber sehr viel Arbeit und bedarf der ständigen Kontrolle. Jetzt haben wir unser eingesetztes Kapital wieder rausgezogen und traden nur mit dem Gewinn weiter. Ich denke, mit einer entsprechenden Kapitalausstattung sollte sich das wiederholen lassen. Ob wieder in 6 Wochen, weiss ich nicht.

  9. Avatar von Scholl
    Scholl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Beitrag AW: Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    mit forex steht das verlustrisiko im selben verhältnis zum möglichen gewinn, einzige sicherheit bieten imho die limits (legst quasi fest wie viel du maximal verlieren kannst und bei welchem wert ein gewinn realisiert werden soll)

  10. Avatar von McLinsey
    McLinsey ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    Im Forex tummeln sich alle möglichen Anbieter. Es ist von den Märkten her einer der unberechenbarsten. Schau dir mal die Marktakteure an: Zentralbank, institutionelle Anleger, kleinanleger, ganze Länder und und und. In diesem Chaos eine Ordnung zu finden ist meiner Meinung nach fast unmöglich.

  11. Avatar von DerFreibierFred
    DerFreibierFred ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    4

    Standard AW: Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    Ist eine gefährliche Herangehensweise an das Thema FOREX zu vermuten, dass man keine Verluste machen kann. Weil wie gesagt - es gibt keine Garantie, dass die eine Währung zur anderen irgendwann wieder ins Plus kommt.

    Und wenn du ernsthafte Gewinne machen willst musst du irgendwann zwangsläufig höhere Risiken eingehen... oder genau wissen, was du tust!

  12. Avatar von Liaata
    Liaata ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    Hi!
    Auf kurze Sicht mag deine Strategie funktionieren, doch früher oder später wirst du auf diese Weise einen Totalverlust erleiden.
    Es ist immer sehr wichtig, einen StopLoss einzugeben, der dich mit einem maximalen Verlust von 2% deines Kapitals aus dem Trade holt!

  13. Avatar von benhuebner
    benhuebner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.10.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    58
    Danke
    2

    Standard AW: Mit FOREX kann man kein Geld verlieren?

    Zitat Zitat von Liaata
    Hi!
    Auf kurze Sicht mag deine Strategie funktionieren, doch früher oder später wirst du auf diese Weise einen Totalverlust erleiden.
    Es ist immer sehr wichtig, einen StopLoss einzugeben, der dich mit einem maximalen Verlust von 2% deines Kapitals aus dem Trade holt!
    Besser ist es denk ich sogar noch, wenn du nur mit 2% deines Kapitals in en Trade einsteigst, allerdings müsstest du dazu erstmal ne menge Kapital haben, um dann auch nennenswerten Gewinn zu machen.

Ähnliche Themen

  1. Aktienoptionen, Forex und Co -> geziehlt Geld verdienen

    Von Freeliner im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 11:28
  2. Woher kommt das Geld bei Forex?

    Von flyontop im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 13:02
  3. Bekomme kein Geld mehr!

    Von JH08 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 13:51
  4. Mit Forex Geld verdienen?

    Von BertramF im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 00:20
  5. Kein Geld verfügbar

    Von Sarah_ im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 14:47