Wieviele Jahre sollten Aktien im Depot bleiben?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Bummler
    Bummler

    Standard Wieviele Jahre sollten Aktien im Depot bleiben?

    Vor vielen Jahren habe ich mir mal Aktien der Firma Bayer AG zugelegt, weil es hieß, dass sie immer gut wären und sowohl eine hohe Dividende brächten als auch im Kurs sehr stabil sind.
    Im Prinzip stimmt das ja auch, ich habe jedenfalls keine großen Verluste damit eingefahren. So langsam frage ich mich aber, ob ich die Aktien nicht auch mal austauschen sollte. Es gibt doch sicher auch noch andere große Firmen, deren Papiere lukrativ sind und bei denen man keine Angst vor Verlusten haben muss.
    Man hört ja auch immer, dass Aktien ge- und verkauft werden und es kann ja nicht sehr effektiv sein, immer dieselben Aktien über so lange Jahre im Depot aufzubewahren. Irgendwann muss man wahrscheinlich auch mal einen mutigen Schritt machen, oder?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wieviele Jahre sollten Aktien im Depot bleiben?

    Du scheinst, sehr viel Vertrauen in das Gerede anderer Leute zu haben. Vor allem dann, wenn du selbst nicht so bewandert auf einem Gebiet bist. Vieleicht wäre es angebracht noch mehr Wissen über Aktien aufzubauen, zumindest so viel, dass du die Aussagen der andere Leute bewerten kannst.

    Fragen stellen ist schon ein sehr guter Anfang.

    Aktien sind Unternehmensbeteiligungen. Sie haben im Prinzip kein Mindesthalbarkeitsdatum. Wenn du von dem Geschäft des Unternehmens überzeugt bist und du eine gute Zukunft für das Unternehmen siehst, dann spricht nichts dagegen die Aktien im Depot zu halten. Ganz im Gegenteil, gerade langfristig machen Anlagen in Aktien den meisten Sinn. Alles andere sind kurzfristige Spekulationen. Dort geht es um das Handeln der Aktien, also An- und Verkauf. Wobei die Aktien dabei austauschbar ist. Man könnte das auch mit Tulpenzwiebeln oder Gold machen. Es sind Wetten auf steigende Preise, nicht mehr und nicht weniger.

    Verluste kann es bei Aktien immer geben. Du hast deine wahrscheinlich nur so lange, dass du nicht mehr in die Verlustzone kommst. Und wenn doch, dann hast du wahrscheinlich schon so viel an Dividende kassiert, dass dich das auch nicht mehr stört.

    Also wie auch immer, es ist eine Frage der Bewertung des Unternehmens. Rechnest du mit weiteren Gewinnen und Wachstum, leg dich wieder schlafen. Ansonsten such dir ein Unternhehmen, welches aus deiner Sicht eine goldene Zukunft hat. Dabei kann dir leider niemand helfen. Jeder bewertet anders und hat andere Konzepte. Und selbst wenn du einen Tipp bekommst, die Entscheidung und Verantwortung dafür bleiben letztlich immer bei dir.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wieviele Jahre sollten Aktien im Depot bleiben?

    Hallo,

    die Frage, ob Du im Gewinn oder Verlust bist hängt sehr stark vom Betrachtungszeitpunkt ab, wie dieser Chart zeigt:

    Der Kurs war in dieser Zeit von zwischen ca. 62 und 37. Das sind 40% Verlust und es hätten 67% Gewinn erzielt werden müssen, um wieder áuf diesen Stand zu kommen.
    Wenn das "keine Verluste" sind, dann bist Du echt die Ruhe selbst. Glückwunsch.

    Zu Deiner Frage:
    Es gibt sicher Gründe, Aktien zu handeln. Aber Selbstzweck ist es sicher keiner!
    Die Fragen sind:

    1. Was ist das Ziel Deiner Anlage?
    2. Mit welcher Strategie willst Du dieses Ziel erreichen?
    3. Welche Aktie(n) sind die besten Instrumente, um diese Stratgie umzusetzen?
    4. Gehört die im Depot zu diesen Intrumenten.
    5. Kann ich durch die Verteilung des Geldes auf mehrere Aktien meine Strategie besser umsetzen?
    ....

    Bitte verzeih´ein offenes Wort:
    So, wie Du fragst, bist Du nicht sehr tief im Thema Aktien drinnen. Dann ist es sowieso riskant, sich in diesem Haifischbecken zu tummeln.
    Dann auch noch mit einem einzelnen Wert, auch wenn der an sich eher ein ruhigerer Gesselle ist (trotzdem 40% Verlust! und 2000 - 2003 wars wahrscheinlich noch deutlich mehr.).
    Das ist hochspekulativ.
    Investiere ab jetzt (viel) Zeit, und lies Dich in das Thema ein!

    Gruß Paule.

    P.S.: Dass uns suggeriert wird, wir sollten Aktien handeln, hängt auch damit zusammen, dass Banken und Broker eher an Umsätzen als an Beständen im Depot verdienen... .

  4. Avatar von Leja
    Leja ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wieviele Jahre sollten Aktien im Depot bleiben?

    Hallo,

    also bei mir bleiben die Aktien eher nicht so lange im Depot. Meistens verabschiede ich mich schon nach sechs bis zwölf Monaten wieder davon.

  5. Avatar von markus_86a
    markus_86a ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Wieviele Jahre sollten Aktien im Depot bleiben?

    Wie oben schon beschrieben, kommt es darauf an, wie du die weitere Entwicklung siehst. In deinem Fall kommt noch die Steuerfreiheit hinzu, da du die Aktien sicher vor 2009 gekauft hast. Von daher würde ich es mir zweimal überlegen ob du sie verkaufst.

    Außerdem kannst sie ja auch halten und die Dividende einstreichen. Das schadet sicher nicht.

    Außerdem sind viele der DAX-Werte so solide, dass du zumindest einen Totalverlust ausschließen kannst. Wenn du das Geld also aktuell nicht brauchst, bzw. keine Anlagealternative hast, dann könntest du die Aktien ruhig behalten. Natürlich nur unter der Annahme dass du damit ruhig schlafen kannst.

    Ansonsten solltest du dir mal den Jahresbericht anfordern (Auf der Investors Relations Seite des Unternehmens) und diesen mal lesen um einen Überblick über das Unternehmen zu bekommen.

    Außerdem immer schon neugierig bleiben!!

    Viel Erfolg wünsche ich dir weiterhin!!

  6. Avatar von Forex-Trading
    Forex-Trading ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wieviele Jahre sollten Aktien im Depot bleiben?

    Muss mich Leja anschließen, bei mir bleiben Aktien auch ebenfalls maximal 12 Monate im Depot, da ja auch der Steueraspekt nun ausscheidet wegen der Spekulationsfrist lohnt sich für mich ein längeres halten der Aktien einfach nicht, die Zeiten sind meiner Meinung nach vorbei, wo man mit demselben Wertpapieren jedes Jahr stetig Gewinne erzielt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 19:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 19:38
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 11:14
  4. Gibt es ein Haltbarkeitsdatum für Aktien im Depot?

    Von Gringo im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 07:23
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 16:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.