Spam nach Depoteröffnung bei Ameritrade

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von bruno.d
    bruno.d ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Spam nach Depoteröffnung bei Ameritrade

    Habe bei Ameritrade (USA) ein Depot eröffnet. Für den Mailverkehr mit Ameritrade habe ich eine neue E-Mail-Adresse (at@xxxx.ch) erstellt und diese angegeben. Vor wenigen Tagen wurde mir die Depoteröffnung bestätigt.
    Nun habe ich in den letzten 2 Tagen 8 Spam-Mails von verschiedenen Absendern erhalten. Alle in dem Stil (Beispiel):

    von: Annmarie Carson [wildahfresha@acp-inc.com]
    .................
    Symbol: MXXR
    Current price: Around $0.025 (+38%)
    Short Term Target: $0.10
    Long Term Target: $0.45
    .................


    Also typischer Spam und nicht etwa mehr oder weniger seriöse Angebote von Ameritrade oder deren Partnern.
    Ob Ameritrade wohl meine E-Mail-Adresse verkauft hat?

  2. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    ...ist nicht nur bei US-Depoteröffnung so (die wollen ja Umsatz bolzen - die Amis sind vielleicht keine mündige Anleger, die brauche das ), auch bei Eintrag einer E-Mailadresse auf einer US-Homepage kann dies durchaus passieren, oder dann wird sonst irgendwo abgefisht :wink:

  3. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Junk

    Bin schon eine Weile bei Ameritrade bin sehr zufrieden. Top Kundenservice.

    Der Spamerschrott hat nichts mit dem Broker zu tun, wie Hans schon sagte.

    Diese Art von Spam ist erst seit einigen Wochen in "action". Ich wüsste nicht wie man diese Mails filtern könnte......

    Ich bekomme etwa 20 Spammails pro Tag. Die meisten filtert das Mailprogramm meines Macs. Das Bild unten zeigt aber auch, dass Du nicht der einzig Betroffene bist ;-)

    -Die Absender wechseln immer
    -Der Betreff wechselt immer
    -Der Empfänger ändert auch immer ! ! !
    -Der Anhang, ein .gif-Bild ändert auch immer

    ............unmöglich zu filtern. (Das Mail landete heute morgen in meinem privaten Postfach). Danke, Microsoft.

    Anbei ein Investment-Tip:
    Mac-tv.de
    Film Titel:
    Spam: Was jeder darüber wissen sollte

    https://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=32963

    Bill Gates bekommt 4 Mio. solcher Mails pro Tag ! Er beschäftigt angeblich eine Abteilung, welche ihm das Postfach säubert ! Kein Witz !
    Nun, Microsoft ist der Verursacher. Die bekommen das Problem einfach nicht in den Griff, seit Jahren. Kriminelle Banden, gut organisiert wie die Mafia machen sich dies zu Nutze, und verdienen damit Mio. $ ! Es geht um sehr viel Kohle. Und Microschrott schaut zu....!
    Leider werden auch Mac-User belästigt :-( Die Verbreitung solcher Mails ist allerdings nur durch Windows möglich, und das sollte jeder wissen. Ich empfehle euch den Film anzusehen. Kurz und einfach erklärt.
    Gruss




  4. Avatar von bruno.d
    bruno.d ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Habe nun auch auf der 2. Mailadresse, die ich nur für Ameritrade verwende, täglich SPAM erhalten. Daher also eine 3.Adresse eröffnet und Ameritrade angegeben. Mal schauen wie lange es diesmal dauert bis wieder SPAM eintrifft.

    Entweder verkauft jemand von Ameritrade die Mailadressen oder sie werden, wie Hans schon sagte, sonst irgendwo abgefisht.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard wertvoll

    Diese Erfahrungen mit Spam-Schrott sind nützlich, danke den Userinnen und Usern.
    Es wäre wichtig die Provider über diese Aktivitäten zu informieren, um die
    Quellen ausfindig zu machen. Meist steckt ein Mönsch und nicht ein PC dahinter?
    Hab viel mit Spamcop laboriert und unzählige Identifikationen an Provider versendet.
    Macht ihr das auch? Das müsste eigentlich ein Rezept sein, um die lästigen
    Spammer zu identifizieren und zu eliminieren via Provider!

    Bluewin gibt sich ziemlich Mühe.

  6. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Das Problem besteht ja nicht nur auf der Online Platform, sondern vorallem auch auf dem privaten PC (oder halt MAC). Meine Erfahrung hat auch gezeigt, das die Absender automatisiert generiert werden und nach dem Zufallsprinzip den Müll bei den hieseigen Usern deponieren. Man sollte Gebühren erheben kännen :lol:

    Abhilfe gibts denn auch mehr oder weniger, gutes Beispiel ist das Programm Zonealarm. Eine Software Firewall die gezielt auch in Outlook gegen Spam eingesetzt bzw. konfiguriert werden kann. Ist ausserdem eine Freeware, wenn auch ein wenig Abgespeckt gegenüber der Profi Version die entgeltlich ist. Die Freeware Version reicht aber füglich für Normale User. Gehört auf jeden PC, Ports werden überwacht und "Angriffe" blockiert.

  7. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Ich benutze ZoneAlarm auch, aber glaube nicht, das sei ein 100%-iger Schutz, es gibt tausende von Postings in Computerforen, wo über Sinn oder Unsinn solcher Programme diskutiert wird, die Kritiker sagen, dass eine Personal-Firewall nur Sicherheit vorgaukelt, und damit eigentlich sogar eine Gefahr darstellt.
    Jedenfalls haben es schon einige Hacker geschafft, ZoneAlarm zu umgehen.

    Gruss
    fritz

  8. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Fritz, nein keine Angst ich bin nicht naiv. Kenne mich selber mit Programmieren, Protokollen etc. aus. Das war auch nicht mein Ansatz, sondern eine Erfahrung einbringen mit der man schon einen Haufen Schrott stark reduzieren bzw. blockieren kann, aber halt nicht alles bzw. keine 100% Lösung. Ich kenne noch keinen 100% Schutz, den wirds wohl auch nicht geben.

  9. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Springer
    Ich kenne noch keinen 100% Schutz, den wirds wohl auch nicht geben.
    Doch, Kabel raus (und Batterien) !

    Alles klar, Springer, Du hast absolut recht.

    Gruss
    fritz

  10. Avatar von bruno.d
    bruno.d ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ameritrade hat den Übeltäter bzw. missbräuchlichen Programmcode in ihrem System gefunden. Das haben sie heute in einem Mail mitgeteilt:

    While investigating client reports about the industry-wide issue of investment-related SPAM, we recently discovered and eliminated unauthorized code from our systems. This code allowed certain client information stored in one of our databases, including email addresses, to be retrieved by an external source.

    Wurde auch Zeit, musste mittlerweile schon 4 mal die Mail-Adresse wechseln.
    Jetzt wo sie die Ursache im eigenen System zugegeben haben, könnte ich eigentlich eine Millionenklage wegen SPAM-Belästigung in die Wege leiten :roll:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2020, 16:12
  2. Spam im Forum?

    Von petethefarmer im Forum Smalltalk
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 10:46
  3. Mindestanzahl von Aktien für die Depoteröffnung

    Von Yunus105 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 09:37
  4. emailproblem? spam oder technische probleme?

    Von vizzy im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 13:31
  5. Spam Anlegerjunk

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 14:00