Santander Consumer Bank - nie wieder!

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Globetrotter
    Globetrotter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    3

    Daumen runter Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Im Januar 2010 schloss ich beim Autokauf einen Darlehensvertrag mit der SCB ab, Darlehensbetrag ca. 6.500 €.
    Nach der Hälfte der Laufzeit ließ ich mir im Februar 2012 ein Ablöseangebot schicken (über homepage SCB).
    3 Tage vor Fälligkeit der nächsten Rate erhielt ich endlich eine Antwort mit einem Ablöseangebot. Das Schreiben war unverständlich formuliert. Es war nicht klar, ob die in 3 Tagen fällige Rate ins Ablöseangebot bereits eingerechnet wurde. Ich rechnete nach, kam inklusive der in 3 Tagen fälligen Rate auf einen Gesamtbetrag an Zahlungen an die SCB, der über dem Darlehensbetrag lag. Und das, obwohl ich nach der Hälfte der Laufzeit ablöste und eine Zinsgutschreibung zu erwarten hatte. Also kürzte ich den Ablösebetrag um die letzte Rate, zahlte diesen und ließ auch die letzte Rate abbuchen.
    Zugleich teilte ich der SCB meine Auffassung mit. Und ich forderte die Erstattung der "Ablöseangebotsgebühr" von 5,50 €, weil die online nirgendwo angekündigt worden war (anders als bei telefonischer Anforderung). Ich erhielt die Zulassungbescheinigung Teil II per einfach Post zugeschickt. Im Begleitschreiben wurde die Erledigung meiner Finanzierung mitgeteilt und die Erstattung der 5,50 € aus "Kulanz" angekündigt.
    Doch statt der Erstattung erfolgte im Mai plötzlich die Abbuchung einer weiteren Rate. Ich stornierte und teilte mit, dass die Finanzierung erledigt sei, ich nur noch die Erstattung der 5,50 € erwarte.
    Erneut erreichte mich ein Schreiben der SCB. Ich hätte das falsch verstanden. Es müsse erst das Darlehen vollständig inclusive aller Gebühren bedient werden. Dann würden die ersparten Zinsen berechnet und mir in gesondertem Arbeitsgang zurückerstattet. Ich solle deshalb bitte die letzte Rate begleichen.
    Hin und her überlegt - überwiesen.
    Dann keine Reaktion mehr seitens der SCB. Auf email keine Reaktion, am Telefon nach Ewigkeiten in der Warteschleife vertröstet oder sogar einfach aufgelegt, als man mein Problem nicht lösen konnte/ wollte. Die örtlichen Niederlassungen der SCB haben keinen Einblick in die Unterlagen zur Kfz.-Finanzierung.
    Gestern rief ich wieder an. Nach einer halben Stunde erreichte ich eine Dame im Call-Center, bat sie freundlich (so bin ich nun mal ) um eine Aufrechnung und Korrektur. Sie klimperte irgendwas an ihrer Tastatur herum und meinte dann, ich hätte keine Zinserstattung zu erwarten, die Sache sei erledigt. Trotz ihres hörbaren Genervtseins rechnete ich ihr kurz vor. Sie antwortete mit der Frage, ob ich würde behaupten wollen, sie könne nicht zählen, ergo sie dumm wäre. Meine Antwort: "Nein, das habe ich nicht gesagt. Aber bitte rechnen Sie nochmals nach, beachten Sie bitte auch die letzte Zahlung." Ihre Antwort: "Also wissen Sie was, Sie können doch her kommen [nach Mönchengladbach] und sich das selbst anschauen!" Gerade wollte ich zum Weiterreden ansetzen, da legte sie auf.
    Gestern noch schickte ich ein Fax an die Geschäftsleitung der SCB und hoffe nun auf eine dienliche Antwort.
    Fazit: Santander- nie wieder.
    Auch horrent: die Gebühren (möglicherweise aber bei anderen Banken auch, keine Ahnung): Bearbeitungsgebühr zu Beginn ca. 200 €, Bereitstellungsgebühr ca. 30 € weil zwischen Darlehensvertrag und erster Rate mehr als 30 Tage lagen (konnte nichts dafür, Auto gekauft, Vertrag geschlossen, sofortigen Beginn der Ratenzahlung vereinbart), Ablöseangebotsgebühr 5,50 €, weitere Gebühr wegen vorzeitiger Ablösung ca. 40 €

  2. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Hallo Globetrotter,
    mit diesen Erfahrungen stehst Du nicht allein da. Bei "gute frage net" wird das Thema Santander auch sehr intensiv diskutiert. Schau Dir mal die Themen dort an.
    Hier werden auch sehr gute Tips gegeben. Du solltest auch mal im Internet nach "vertragswertcheck" googeln.

    "Da werden Sie geholfen". Viele User haben bereits gute Erfahrung gemacht.

    Gruß
    Bankenschreck

  3. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Hallo,

    ich habe eigentlich nur gute erfahrungen ,mit der SCB gemacht.
    Ja,..ok,..war zwar teilweise recht "papierreich", habe aber das bekommen was ich wollte.

  4. Avatar von isireidaa
    isireidaa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Ich denke, dass wir da die gleiche Dame am Telefon hatten... Ich musste es ihr 3 mal erklären,weil Sie den Sachverhalt nicht verstanden hatte bzw. auf andere Zahlen kam als ich...Da fragt Sie mich ob ich denke, dass sie geistig behindert sei und hat einfach aufgelegt... Seitdem notiere ich mir immer die Namen ;o)

  5. Avatar von Christian70
    Christian70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Die Santander Bank ist dafür ja bekannt. Ich habe mit denen mal bei Mediamarkt eine 0% Finanzierung gemacht, das lief recht problemlos. Aber das ist ja dann alles schon fest verhandelt. Sonst würde ich mit denen auch nie etwas abschließen.

  6. Avatar von baresgeldsparen
    baresgeldsparen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Die Santander Bank verdient meiner Meinung nach ihren schlechten Ruf auch.
    Die Anschreiben werden mit Absicht unverständlich formuliert um irgendwelche "Idioten" (nicht persönlich nehmen ist nicht bös gemeint) damit in die Kostenfalle zu locken und noch mehr zu verdienen.
    Bei der Santander Bank und auch bei diversen anderen Finanzierungsbanken kann ich bei so welchen Schreiben immer wieder nur sagen jemanden um Rat zu bitten der sich damit auskennt.

  7. Avatar von rosaappenzeller
    rosaappenzeller ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    möchte mal meine Erfahrung mit der SCB mitteilen,habe ein zinsloses Darlehen in Form einer Finanzierung mit der SCB laufen.So weit alles toll,aber durch einen unverschuldeten Zahlungsrückstand einer Rate in Höhe von 37,- Euro hab ich nun mit denen ein Kleinkrieg an der Backe.
    Auf schriftliche Nach und Anfragen, so wie auf E-Mails reagieren diese vermeintlichen
    Bankangestellten gleich mal garnicht. Nein sie versuchen dich tel. zurück zu rufen damit sie dir irgendeinen Schwachsinn am Tel. erzählen können.Aus den 37 Euro sind nun mittlerweile 126,50 Euro geworden,weil es bei der Santander nur ein Wort im Bankenwortschatz gibt das für die wichtig ist und das nennt sich VERZUGSSCHADEN.
    Habe keinen Bock überhöhte und sittenwidrige Zinzen zu zahlen,nur damit die sich weitehin ihre Bandenwerbung in z.B. in Fussballstadien oder Formel eins Strecken leisten können.Werde schlicht und einfach den Restbetrag wo anders auftreiben und die Scheiss ablösen.
    ,, Santander Bank nein Danke nie wieder.!!!!!!!!!!!!!

  8. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Moin,
    gute Entscheidung! Aber mal eine andere Frage, glaubst Du wirklich, dass Du eine 0% Finanzierung hast?
    Das ist doch nur ein Trick der Banken und Verkäufer. Der Gewinn bei einer angeblichen 0% Finanzierung ist doch bereits im Preis der Ware einkalkuliert. Solche Finanzierungen dienen doch nur dazu, dass der Bank neue Kunden zugeführt werden, die dann später richtig "ausgenommen" werden können.

    Ich kenne einige Leute denen die Santander Bank mehrere Tausend Euro, in Form von Restschuldversicherungen und Bearbeitungsgebühren, zu Unrecht abgenommen hat.

    Zum Glück haben die meisten ihr Geld bereits zurück bekommen. Bei den anderen dauert es noch etwas.

    Gruß
    Der Bankenschreck

  9. Avatar von Alcapone
    Alcapone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    2

    Standard AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Zitat Zitat von Bankenschreck
    Moin,
    gute Entscheidung! Aber mal eine andere Frage, glaubst Du wirklich, dass Du eine 0% Finanzierung hast?
    Gruß
    Der Bankenschreck
    Machen die Möbelhäuser z.B auch.40% runtergehandelt und dann zu 0% finanziert.Der Händler zahlt vom Verkaufspreis einen gewissen % Satz an die Bank,also er zahlt im Prinzip die Zinsen an die Bank.Hat aber dafür auch mehr Umsatz wegen der 0% Finanzierung.
    Gehste aber in die Filiale der SCB mußte Zinsen zahlen wenn Kredit verlangt wird.

  10. Avatar von Magentis
    Magentis ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Daumen runter AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Hallo auch ich habe die annähernd gleiche Erfahrung gemach. Ich habe 2 Kredite 1 J. vorzeitig gekündt. Nach Ablöse dre Restschuld war der eine war bezahlt ??? und der andere, bei dem wurde nach 3 M. noch eine Rate abgebucht. Innerhalb von 7 Jahren habe ich einen Kontoauszug bekommen. Alle neuen Nachfragen wurden ignoriert und es erfolgten nur Mahnungen. Auf mein neustes Anschreiben:
    An die Santander Bank
    -Zweigniederlassung der Santander Consumer Bank AG-
    Filiale Hörde
    Am Ölpfad 1-3
    44263 Dortmund
    Kredit-Nummer:
    Verrechnungskonto Nr.:.
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    als Kunde Ihres Hauses wurde ich über die Presse und Veröffentlichungen vom Verbraucherschutzverbänden
    hoechstrichterliche-entscheidung-vertagt-1
    darüber informiert, dass
    - nach der Rechtsprechung einiger Oberlandesgerichte: (nämlich unter andern aufgrund von Entscheidungen des:
    OLG Dresden, Urteil vom 29.09.2011, AZ 8 U 562/11
    OLG Karlsruhe, Urteil vom 3.5.2011 Az.: 17 U 192/10)
    OLG Bamberg, Urteil vom 04.08.2010, AZ 3 U 78/10
    OLG Dresden Urteil vom 02.12.2010, AZ 8 U 1461 u.a.)
    die Berechnung von Bearbeitungsgebühren in Zusammenhang mit dem Abschluss von Privatdarlehen, als sogenannten Abschlussgebühren nicht zulässig ist. Zudem erfuhr ich, dass
    - nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (Bundesgerichtshof, Urteil vom 07.06.2011, XI ZR 388/10) auch die Berechnung von Kontoführungsgebühren für Darlehenskonten von Privatdarlehen unzulässig ist.
    Ich darf daher höflich um Prüfung und Neuabrechnung des im Betreff genannten Darlehens und dazugehörigen Verrechnungskontos bis zum (4 Wochen Frist) bitten.
    Hierbei bitte ich Abschlussgebühr und die darauf entfallenden Zinsen ebenso wie die Kontoführungsgebühren und die hierauf entfallenden Zinsen aus dem Darlehenskonto herauszurechnen.
    Bitte berücksichtigen Sie dieser Rechtsprechung bei der Neuabrechnung des Darlehenskontos betreffend die belasteten Konto-führungs-Gebühren für
    den Zeitraum der Vertragsdauer
    Ich bedanke mich für die Bemühungen Ihres Hauses
    Mit freundlichen Grüßen

    bekam ich die Antwort (Kurzform) Klage doch !!!!

  11. Avatar von MaBa76
    MaBa76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Danke für den Tipp!

  12. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Hallo,
    der Musterbrief ist nicht schlecht. Kannst man ja mal versuchen. Ich kann Dir aber jetzt schon sagen wie die Antwort ausgefallen ist.
    Die Bank hat behauptet, dass diese Urteile auf Deinen Vertrag nicht anwendbar sind, die Bearbeitungsgebühr beim Abschluss individuell vereinbart wurde und daher auch keine kontrollfähige Preisnebenabrede darstellt. Blah Blah Blah.

    Alles völliger Quatsch.

    Nimm dir einen Anwalt. Der bekommt ein ähnliches Schreiben. Nur etwas ausführlicher. Ist der Anwalt clever und kennt sich aus sollte er klagen und wird gewinnen. Kennt er sich aber nicht aus (habe ich bereits häufig erlebt) kostet die ganze Sache nur Geld.

    Also, allein hast Du keine Chance. Der richtige Anwalt bringt´s.

    Wenn Du einen Tipp braucht, frag nach beim Bankenschreck.

  13. Avatar von Hawveb
    Hawveb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Ich habe ohne Anwalt geklagt und das geht auch.
    Das Gericht hat die Bearbeitungsgebühr als unwirksam angesehen, da bei vorzeitiger Ablösung nicht geregelt ist, wie mit der Bearbeitungsgebühr zu verfahren ist.
    Und das dies bei vermutlich allen Verträgen so ist, wird Santander vermutlich auch alle Prozesse verlieren.

  14. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Santander Consumer Bank - nie wieder!

    Hallo hawveb,
    na klar, klagen beim Amtsgericht geht auch ohne Anwalt. Ist für einen Laien aber sehr schwierig.

    Hier noch ein Tip: Sowohl das AG- als auch das LG Stuttgart sehen den Beginn der Verjährungsfrist erst in 2011. Begündung: Der Kreditnehmer kann erst ab diesem Zeitpunkt von einer relativ gesicherten Rechtsprechnung ausgehen, da sämtliche Urteile der verschiedenen OLG erst in 2010 und 2011 gesprochen wurden.

    Gruß
    Der Bankenschreck

Ähnliche Themen

  1. Santander Bank und das unvorgesehene

    Von Bitte im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2019, 15:27
  2. RSV Santander Bank kündigen

    Von Manu1973 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 11:39
  3. Santander Bank

    Von Carlos50 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 22:49
  4. Santander Bank

    Von erynven im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 14:31
  5. Santander Bank - Kreditauszahlungsdauer

    Von Board001 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 09:08