Aktien im DAX- Prognose?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von cstahl
    cstahl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard Aktien im DAX- Prognose?

    Hallo,

    ich verfolge die aktuellen Nachrichten mit Sorge: was meint Ihr, wie werden sich deutsche Aktien im DAX durch evtl. Griechenlands Austritt und Spanien sowie Italienkrise (Rettungsschirm) verhalten?
    Sollte man seine Werte (Siemens, BASF, VW, Telekom, K+S, HD Zement) halten und bei grossem Kursrückgang dazukaufen oder besser jetzt alles gleich auflösen????

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Aktien im DAX- Prognose?

    Das sind Entscheidungen, die du leider selbst treffen musst.

    Meine Gedanken dazu:
    Die genannten Werte sehe ich schon unterschiedlich. Erhebliche Unterschiede im Geschäftsmodell und auch in den Bilanzen. Auch würden die Auswirkungen unterschiedlich sein. Grundsätzlich sind Krisen aber eher Kaufgelegenheiten für langfristig orientierte Investoren. Kurzfristig mag ein Ausstieg besser sein. Ich habe eine große Datenbank mit Fundamentaldaten zu deutschen AGs. Die Bewertung dieser Zahlen ergibt zur Zeit eher günstige Bewertungen, also gelegenheiten zum Kauf. Wir bearbeiten die Datenbank gerade, in naher Zukunft werden die Daten wieder kostenfrei für jedermann zur Verfügung stehen.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Aktien im DAX- Prognose?

    Hallo,

    man muss zwei Dinge trennen:

    1. Die Kursbewegungen, die aufgrund von irgendwelchen Kennzahlen / Bewertungen stattfinden. Diese wirken sich hauptsächlich in Zeiten aus, in denen es auf der emotionalen Seite eher ruhig ist. Das ist allerdings eher selten der Fall.
    Wie Bolitho beschreibt, sind die aktuellen Kennzahlen eher Kaufargumente. Aber so richtig will sich keine Kauflaune einstellen. Also ist auch jetzt gerade nicht die Zeit für rationale Modelle.

    2. Die Kursbewegungen, die von Emotionen wie Angst oder Gier hervorgerufen werden. Das sind die wirklich starken Ausschläge. Daraus ergeben sich die großen Chancen und Risiken für Anleger.

    Zu Deiner Frage:
    Die Gefahr in der Krise ist, dass die großen weltweiten Anleger steigende Risiken befürchten und allgemein Aktien reduzieren. Da spielen die Zahlen einzelner Werte keine große Rolle mehr.
    Wenn das viele gleichzeitig machen, entwickelt sich eine Eigendynamik, die noch durch automatisierten Computerhandel beschleunigt wird.
    Das wäre dann die Zeit für schlaue Käufer. Davon sind wir derzeit genauso weit entfernt wie von einer neuen Euphorie, die dann Verkaufkurse mit sich bringt.
    Wenn ich Aktien hätte, würde ich meine persönliche Risikoakzeptanz definieren und bei deren Überschreiten verkaufen.
    Da ich keine Aktien habe, warte ich auf die nächste gute Kaufgelegenheit.. .

    Gruß Paule

  4. Avatar von cstahl
    cstahl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Aktien im DAX- Prognose?

    Es wäre also besser, in diesen unsicheren Zeiten keine Aktien zu haben? Verstehe ich das richtig? Ich weiss ja, dass man ein Tal aushalten muss, aber dieses ist mir einfach zu lang. Und niemand weiss, ob die EU überhaupt in ihrer Form noch zu halten ist. Oder sehe ich zu schwarz?

  5. Avatar von asktom71
    asktom71 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Aktien im DAX- Prognose?

    es ist immer gut 'gute' Aktien zu haben. Also Aktien, die
    - stabil steigen, weil das dahinterstehende Unternehmen solide ist und
    - in schwierigen Märkten wenig fallen -- aus demselben Grund

    Solche Aktien findet Susan Levermann in ihrem Bestseller

    "Der entspannte Weg zum Reichtum"

    und jetzt auch mit Hilfe des gleichnamigen Webdienstes!

Ähnliche Themen

  1. Aktien

    Von viktor im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 19:11
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 13:19
  3. Prognose Dollar/Euro-Kurs?

    Von Dominik im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 20:53
  4. Realistische Prognose meiner gesetzlichen Altersrente

    Von Phoenix im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 12:45
  5. Aktien

    Von admin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:31