Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Geher
    Geher

    Standard Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    Unser Versicherungsberater wollte uns letztens davon überzeugen, die bestehende
    Lebensversicherung ab jetzt ruhen zu lassen und stattdessen eine Risiko-Lebensversicherung
    abzuschließen. Das leuchtet mir im Prinzip schon ein, aber ich hätte doch gerne noch mal
    eine zweite oder dritte Meinung dazu. Verliert man tatsächlich nichts, wenn man die
    Lebensversicherung in den letzten fünf Jahren nur noch ruhen lässt? Zusätzliche Beiträge in
    die Risiko-Lebensversicherung wären mir nämlich entschieden zuviel.

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    Hallo Geher,

    zunächst kurze Frage: Was finden Sie daran "einleuchtend"

    Anschließend werde ich antworten.


    mfg
    mike

  3. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    Hallo Mike Spezi,

    was finden Sie an solch einem Vorschlag eines "Versicherungsberaters" nicht
    einleuchtend? Ist doch Tagesgeschäft der Herrn Kaiser

    Gruß, PMK

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    Hallo PMK,

    dieses Tagesgeschäft kennen wir doch bei vielen Vermittlern.

    Die bestehenden Versicherungsverträge macht man schlecht und schon kann man andere neue Verträge abschließen und erhält sogar eine recht hohe Provisionen.

    Viele Grüße!
    Norbert Uhrig

  5. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo PMK,

    dieses Tagesgeschäft kennen wir doch bei vielen Vermittlern.

    Die bestehenden Versicherungsverträge macht man schlecht und schon kann man andere neue Verträge abschließen und erhält sogar eine recht hohe Provisionen.

    Viele Grüße!
    Norbert Uhrig
    das klingt irgendwie nach den Problemen der anderen

    <sarkasmus ein>
    eigene Vermittler würden nie Fremdpolicen schlecht reden und zu einem
    Neuabschluss bei AXA raten.
    <sarkasmus aus>

  6. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    Ich denke, die Antwort auf diese Frage hängt entscheidend vom bestehenden Bedarf ab. Sind die Hinterbliebenen durch die bestehende Police ausreichend abgesichert, besteht auch kein Handlungsbedarf. Anderenfalls kann man den bestehenden Schutz über eine RLV aufstocken. Was sollte dagegen sprechen?
    Die bestehenden Versicherungsverträge macht man schlecht und schon kann man andere neue Verträge abschließen und erhält sogar eine recht hohe Provisionen.
    Da wir den Anbieter nicht kennen, können wir auch keine Rückschlüsse auf eventuelle negative Folgen einer Beitragsfreistellung ziehen. Es ist gut möglich, dass der Berater einen Bedarf erkannt hat und diese Lücke über eine kostengünstige RLV abdecken möchte. Der Nutzen dieser Vorgehensweise (RLV+alternative Sparform statt KLV) wird hier doch gerne propagiert. Warum wird es denn nun kritisiert und wieder pauschalisiert, ohne den genauen Inhalt des Beratungsgespräches zu kennen?

  7. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    Zitat Zitat von tequila
    Da wir den Anbieter nicht kennen, können wir auch keine Rückschlüsse auf eventuelle negative Folgen einer Beitragsfreistellung ziehen. Es ist gut möglich, dass der Berater einen Bedarf erkannt hat und diese Lücke über eine kostengünstige RLV abdecken möchte. Der Nutzen dieser Vorgehensweise (RLV+alternative Sparform statt KLV) wird hier doch gerne propagiert. Warum wird es denn nun kritisiert und wieder pauschalisiert, ohne den genauen Inhalt des Beratungsgespräches zu kennen?
    dass eine KLV gegen Ende der Laufzeit die höchsten Erträge erwirtschaftet, darüber sind wir uns doch hoffentlich einig? Was soll man vor diesem Hintergrund von einem "Versicherungsberater" halten, der für die fünf letzten Jahren zu einer Beitragsfreistellung rät, bei der die Leistung sinkt, die Verwaltungskosten aber bleiben?!

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    Hallo pmk,

    jeder Vermittler muss jede Beratung oder Empfehlung auch mit seinem Gewissen vereinbaren können und auch bei einer fehlerhaften Beratung seinen Kopf hin halten.

    Zitat Zitat von pmk
    das klingt irgendwie nach den Problemen der anderen

    <sarkasmus ein>
    eigene Vermittler würden nie Fremdpolicen schlecht reden und zu einem
    Neuabschluss bei AXA raten.
    <sarkasmus aus>
    Ich kann immer nur für mich selbst sprechen, jedoch nicht für viele Tausende Vermittler, bzw. Makler die auch AXA-Produkte anbieten.

    In den wenigsten Fällen macht es Sinn eine bestehende Renten- bzw. Lebensversicherung zu canceln und eine neue abzuschließen.
    Dabei muss man auf jeden Fall die Garantieverzinsung beachten, wie auch
    die Verträge vor dem 01.01.2005.
    Ausnahmen gibt es natürlich auch z.B. bei Neu-Abschluss einer Betr.Altersversorgung.

    Sinnvoll ist oft ein Neuabschluss von Berufs-, Dienstunfähigkeitsversicherungen. Hier kommt es immer auf die jeweiligen Vertragsbedingungen an.

    Die von mir genannten Vermittler wechseln sehr oft den Versicherer,
    da sie sich mit solchen Mätzchen nirgends lange halten können - meistens max. 2 - 3 Jahre.

    Nur zur Info - ich bin seit über 25 Jahren für die DBV tätig.

    Viele Grüße!
    Norbert Uhrig

  9. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo pmk,
    jeder Vermittler muss jede Beratung oder Empfehlung auch mit seinem Gewissen vereinbaren können und auch bei einer fehlerhaften Beratung seinen Kopf hin halten.
    das hat mit der Realität wenig zu tun. Vermittler sind in erster Linie Verkäufer, die Umsatz machen wollen. Das kann man ihnen
    auch nicht vorwerfen, man sollte sich als Kunde nur darüber klar sein.
    Und über "den Kopf hinhalten" darf gelacht werden. Es müssen ein paar Formalien eingehalten werden, mehr nicht. Wenn sich der Kunde zu nachteiligen Entscheidungen überreden lässt, ist nur er gekniffen.

    Ich kann immer nur für mich selbst sprechen, jedoch nicht für viele Tausende Vermittler, bzw. Makler die auch AXA-Produkte anbieten.
    ich will Ihnen persönlich ja auch nicht zu nahe treten. Wenn Sie stets nach
    bestem Wissen zum Wohle des Kunden beraten, wäre das eine rühmliche
    Ausnahme.

    In den wenigsten Fällen macht es Sinn eine bestehende Renten- bzw. Lebensversicherung zu canceln und eine neue abzuschließen.
    Glaub ich nicht - nennen Sie uns einen konkreten Fall.

    Die von mir genannten Vermittler wechseln sehr oft den Versicherer,
    da sie sich mit solchen Mätzchen nirgends lange halten können - meistens max. 2 - 3 Jahre.

    Nur zur Info - ich bin seit über 25 Jahren für die DBV tätig.
    aber doch sicher nicht nur, weil Sie so ein ehrlicher Berater sind, sondern
    weil Sie nebenbei auch reichlich Umsatz generieren

    Gruß, PMK

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    Zitat Zitat von pmk
    das hat mit der Realität wenig zu tun. Vermittler sind in erster Linie Verkäufer, die Umsatz machen wollen. Das kann man ihnen
    auch nicht vorwerfen, man sollte sich als Kunde nur darüber klar sein.
    Und über "den Kopf hinhalten" darf gelacht werden.
    Bitte bedenken Sie auch an die Beratungshaftung.

    Auch jeder selbständige Versicherungsvermittler kann haftbar gemacht werden und nicht in jedem Fall tritt die Vermögenshaftpflichtversicherung ein.

    Es müssen ein paar Formalien eingehalten werden, mehr nicht. Wenn sich der Kunde zu nachteiligen Entscheidungen überreden lässt, ist nur er gekniffen.
    Und spätestens wenn er die fehlerhafte Beratung erkennen würde, wäre es ein ehemaliger/gewesener Kunde.
    So können Vermittler arbeiten, die keinen Wert auf einen guten Kundenbestand legen.
    Man sollte auch beachten, ein zufriedener, gut beratener Kunde empfiehlt einen weiter und somit darf man auch hier das Folgegeschäft nicht außer acht lassen.

    Iich will Ihnen persönlich ja auch nicht zu nahe treten. Wenn Sie stets nach bestem Wissen zum Wohle des Kunden beraten, wäre das eine rühmliche Ausnahme.
    Vermittler die zum Wohle des Kunden beraten, gibt es schon - man muss sie nur finden.

    Glaub ich nicht - nennen Sie uns einen konkreten Fall.
    Beispiel: es wurde eine Rentenversicherung mit Ablauf 85. Lebensjahr abgeschlossen.
    Allerdings wäre ein Betriebliche Altersversorgung für den Kunden vorteilhafter.

    aber doch sicher nicht nur, weil Sie so ein ehrlicher Berater sind, sondern
    weil Sie nebenbei auch reichlich Umsatz generieren
    Sicher, da haben Sie natürlich recht.
    Bedenken Sie dabei aber, dass ein Kunde der seinem Vermittler vertraut und sich nicht über den Tisch gezogen fühlt, weitere Verträge abschließt und auch den Vermittler an Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen und natürlich auch an die Familie weiter empfiehlt.

    Viele Grüße!
    Norbert Uhrig

  11. Avatar von Rene1768
    Rene1768 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    ich muss vorausschicken, dass ich beispielsweise wenig Zeit habe, mich immer genauestens über Vor- und Nachteile der entsprechenden Versicherungen zu informieren. Deshalb bin ich auf dem Gebiet auch wirklich nur Laie. Ich bin aber in den letzten Jahren immer gute gefahren indem ich mich im Internet auf interessanten Seiten bzgl. von Vergleich und Test von Versicherungen über günstige Alternativangebote umgesehen habe. Du kannst Dich ja z.B. auch einmal bei tarifrechner-tarifvergleich-test.de umschauen. Ich bin dadurch an einen guten Vermittler geraten, wo mir nichts aufgeschwatzt wird. Ich bin im Allegemeinen jedoch schon der Meinung, dass man sich für das Alter gut absichern sollte und vorsorgen muss. Eine zusätzliche Risikolebensversicherung kann zudem später auch noch nützlich sein, falls man auf einen Kredit oder Darlehen angewiesen ist. Hier dient die Einlage bei der Versicherung als eine Art Rückversicherung, was manchen Kreditsuchenden bei der Bank erst Kreditwürdig macht.

  12. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    Hallo,

    mal ganz pragmatisch betrachtet hat diese vorgeschlagene Vorgehensweise 2 Auswirkungen:

    1. Die Auszahlung aus der KLV in fünf Jahren wird kleiner (als bei der bisherigen Vorgehensweise)

    2. Es besteht über die Risiko-LV eine höhere Todesfallabsicherung.

    Das macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn durch veränderte Lebensumstände eine höherer Todesfallschutz benötigt wird. Fünf Jahre vor Ablauf einer für die Altersversorung gedachten KLV wäre das ungewöhnlich, aber das Leben hält ja so manche Überraschung parat.

    Natürlich kann das Geld, das in den letzten fünf Jahren einer Vertragslaufzeit eingezahlt wird, keine 20 Jahre mehr Zinsen und Zinseszinsen erwirtschaften. Besonders auf dem derzeitigen Zinsniveau verliert man also sicher nicht viele Zinsen. Wenn man aber den zusätzlichen Versicherungsschutz nicht braucht, sind sinnvolle Alternativen derzeit auch Mangelware. Von daher kann mal wohl auch ohne Verlustgefahr weiter einzahlen.

    Einen Punkt gibt es noch:
    3. Der Versicherungsverkäufer bekommt über die Provision wenigstens die Spritkosten für den Besuch bei Dir raus......

    Gruß Paule

  13. Avatar von proConcept
    proConcept ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    3

    Standard AW: Ist die Risikolebensversicherung im Alter besser als die Lebensversicherung?

    Es ist nachvollziehbar!!! Der Berater kann rechnen und weiß, dass die Beitragszahlungen der letzten Jahre keinerlei Auswirkungen auf die Höhe des Rückkaufswertes bzw. den Auszahlungsschein haben. Bei den meisten Verträgen ist es sogar so, dass die Einzahlungen der letzten zwei bis drei Jahre zu sehr großen Teilen verloren sind. Ergo kann man auch schon früher aufhören einzuzahlen…

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 12:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 17:04
  3. Risikolebensversicherung für Ältere

    Von 4Smokys im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 12:04
  4. Risikolebensversicherung

    Von autofreak im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 22:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.