Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

+ Antworten
57Antworten
  1. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo zusammen!Vielleicht wurde das Thema ja bereits hier im Forum kommuniziert, aber was passiert eigentlich mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht und wir eine neue Währung bekommen (evtl. die DM zurück?!)Ist es nicht nur noch eine Frage der Zeit, bis das ganze System zusammenbricht?Es grüßt, der Nachwuchs

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Was dann wäre, kann heute niemand beantworten. Dafür ist das Thema einfach viel zu komplex und die Entscheidungen und Möglichkeiten zu vielfältig. Aber wenn es zu einem großen Crash kommt und Banken und Versicherungen insolvent werden, wird das mit Sicherheit Auswirkungen haben.

    Ob das System zwangsläufig zusammenbrechen muss, ist nicht geklärt. Aber Insolvenzen gehören zum System. Gerade deshalb ist es ja so wichtig, dass Banken vernünftige/verantwortungsvolle Kreditvergabe pflegen.

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo Nachwuchstalent,

    das kommt darauf an, wie Deine Altersvorsorge aufgebaut ist.

    Bist Du hauptsächlich in EURO notierten Geldwerten investiert, hättest Du tatsächlich ein Problem.

    Bist Du eher in Sachwerten investiert, hättest nur Preisschwnakungen zu ertragen. Preise werden nur beeinflusst durch Angebot und Nachfrage. Diese stablisieren sich irgendwann nach einem Zusammenbruch.

    Im Übrigen haben die EURO-Geldwerte jetzt schon ein dickes Problem, da wir aktuell eine Finanzrepression erleben, die die Geld-Sparer Stück für Stück enteignen.

    Grüße

  4. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo Herr Irmscher,meine Altersvorsorge ist grundlegend konservativ angelegt, keine Fonds oder Aktien, geschweige den Immobilienwerte.Es handelt sich um eine klassische Lebensversicherung, eine klassische Rentenversicherung und um eine Pensionskasse. Der Versicherer ist die VGH (falls dies für Sie relevant ist).Klar ist die eigene Immobilie noch ein "Wunsch" auf dem hingespart wird...dennoch stellt sich mir die Frage, was wäre mit meinen Vorsorgeverträgen von heute auf morgen, sollte es den Euro nicht mehr geben?!Wie ist Ihre persönliche Einstellung zu diesem Thema, was glauben Sie?Vielen Dank vorab für die Antworten!Es grüßt, der Nachwuchs

  5. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo (Herr) Nachwuchs,

    meine persönliche Einschätzung habe ich schon oben gegeben.

    Bezüglich der Aussichten für die Zukunft: katastrophal, und es wird noch schlimmer. Aber man kann immer hoffen und beten, dass irgendwann ein glückliches Ende kommt. Wer kann schon die Zukunft vorhersagen.

    Gesetz über den Lastenausgleich (Lastenausgleichsgesetz - LAG) § 15 Sparerschäden

    Sie haben nur Geldwerte. Sie sparen logischerweise in einer Finanzrepression für die Katz'.

    Chef-Ökonomen im Interview: Die Ära der finanziellen Repression - Börse + Märkte - Finanzen - Handelsblatt

    Achtung: Besonders jetzt versuchen windige Typen mit Sachwerten Geschäfte zu machen. Alles was keine staatl. anerkannte Finanzausbildung Ausbildung hat, schicken Sie bitte weg.

    Von Ihrer bisherrigen Produktauswahl für die Altersvorsorge halte persönlich in der aktuellen Situation: Nichts! (bitte nicht persönlich nehmen)

    Grüße

  6. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo Nachswuchstalent,
    es kommt erst mal drauf an wie die Krise gelöst wird: Inflation oder Deflation

    Für die klassische Lebensversicherung ist das eigentlich egal:
    es droht in beiden Fällen der Totalverlust

    Bei einer starken Inflation führt die Preisentwertung zu dem entsprechenden Verlust.

    Bei einer Deflation gehen die Versicherer kollektiv pleite aufgrund der sinkenden Zinsen.

  7. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    ...................

  8. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Vielen Dank für die bisherigigen Antworten!!@Herr Irmscher, keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich :-), aber was wären denn sinnige Alternativen für den "Durchschnittstypen"?Mann, 28 Jahre, verheiratet, 1 Kind, Jahresbrutto: ca. 35 TEUR. Die o.g. Verträge bestehen nun schon teils zwischen 2, 3 und 8 Jahren. Was sollte man Ihrer Meinung nach tun, bzw. worauf sollte man seine Altersvorsorge aufbauen. Was raten Sie z.B. einem konservativen Typen wie mir? :-)

  9. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo Herr IrmscherHabe mir besema.de angeschaut...wirklich interessant, damit hat sich meeine Frage Ihnen gegenüber ja schon fast erledigt! :-)Es grüßt, der Nachwuchs :-)

  10. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von Nachwuchstalent
    Vielen Dank für die bisherigigen Antworten!!@Herr Irmscher, keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich :-), aber was wären denn sinnige Alternativen für den "Durchschnittstypen"?Mann, 28 Jahre, verheiratet, 1 Kind, Jahresbrutto: ca. 35 TEUR. Die o.g. Verträge bestehen nun schon teils zwischen 2, 3 und 8 Jahren. Was sollte man Ihrer Meinung nach tun, bzw. worauf sollte man seine Altersvorsorge aufbauen. Was raten Sie z.B. einem konservativen Typen wie mir? :-)
    Ich empfehle natürlich grundsätzlich eine Beratung:
    bei mir!

    Eine Altersvorsorgeberatung ist eine zeitintensive und kostspielige Sache. Im Forum/ Internet kann man Ihnen nur ein paar Tipps ins Blaue hinein geben. Richtig individuell geht das nur im Gespräch.

    Tipp 1: bischen mehr Mut zum Risiko. Kein Produkt ist mehr 100% sicher.
    Tipp 2: Wenn Sie Geldwerte behalten wollen, dann streuen Sie auf unterschiedliche Währungen.
    Tipp 3: investieren Sie auch in Sachwerte
    Univeral Tipp: eignen Sie sich Finanzwissen an. Mindestens so viel, dass Sie die guten Berater erkennen.

    Bei Ihren jetzigen "Anlageprodukten" bezweifle ich stark, dass Sie Ihr Versorgungsziel bei der aktuellen Sachlage erreichen werden. Und Sie zahlen mit Alter 28 noch sehr lange dort ein.


    Grüße

  11. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Cool AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Hallo Herr Irmscher,

    Wie gesagt, vielen Dank für Ihre Tipps. Sollte es mich doch noch einmal richtung Bodensee ziehen, werde ich mich gerne bei Ihnen melden!!!

  12. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Hallo (Herr) Nachwuchs,

    meine persönliche Einschätzung habe ich schon oben gegeben.

    Bezüglich der Aussichten für die Zukunft: katastrophal, und es wird noch schlimmer. Aber man kann immer hoffen und beten, dass irgendwann ein glückliches Ende kommt. Wer kann schon die Zukunft vorhersagen.

    Gesetz über den Lastenausgleich (Lastenausgleichsgesetz - LAG) § 15 Sparerschäden

    Sie haben nur Geldwerte. Sie sparen logischerweise in einer Finanzrepression für die Katz'.

    Chef-Ökonomen im Interview: Die Ära der finanziellen Repression - Börse + Märkte - Finanzen - Handelsblatt

    Achtung: Besonders jetzt versuchen windige Typen mit Sachwerten Geschäfte zu machen. Alles was keine staatl. anerkannte Finanzausbildung Ausbildung hat, schicken Sie bitte weg.

    Von Ihrer bisherrigen Produktauswahl für die Altersvorsorge halte persönlich in der aktuellen Situation: Nichts! (bitte nicht persönlich nehmen)

    Grüße
    ...aus der Serie "Untergangsprophet sucht Opferlamm". Vermutlich würden Sie zur Kündigung alter Policen raten (1. Kardinalsfehler) und dann zum Neuabschluss einer "profitablen" Anlage aus dem Haus IRMSCHER mit neuen Kosten für den Kunden raten (2.Kardinalsfehler).

    Merke: hin und her macht Taschen leer

    Aber zurück zur eigentlichen Frage. Wenn Griechenland pleite geht, hängen einige Versicherer über Staatsanleihen mit drin, allerdings nur in geringem Maße. Die Auswirkungen wären entsprechend klein. Sollten allerdings weitere Kandidaten hops gehen (vor allem Italien), würde das einigen deutschen Versicherern (Generali!!) übel bekommen. Da würde ich dann auch zu einer kurzfristigen Kündigung raten. Aber so weit sind wir noch nicht. Bei allen Überlegungen stellt sich ja auch immer die Frage nach der Alternative!

  13. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von pmk
    ...aus der Serie "Untergangsprophet sucht Opferlamm". Vermutlich würden Sie zur Kündigung alter Policen raten (1. Kardinalsfehler) und dann zum Neuabschluss einer "profitablen" Anlage aus dem Haus IRMSCHER mit neuen Kosten für den Kunden raten (2.Kardinalsfehler).
    Es gibt nur einen Kardinalsfehler: Dass man auf irgendwelche anonymen Schreiberlinge hier hört, die unprovoziert und ohne jegliche Beweise anfangen andere Forumteilnehmer persönlich anzugreifen. Da weiß man gleich, wer hier wieder nur heiße Luft verteilt.

    Zitat Zitat von pmk
    Merke: hin und her macht Taschen leer
    ... oder: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

    Solche Weisheiten klingen wie Sparkassenberater erstes Lehrjahr aus der Provinz irgendwo hinter den sieben Bergen bei die sieben Zwergen. Mit zeitgerechtem Finanzwissen hat das heute nichts mehr zu tun.

    Zitat Zitat von pmk
    Aber zurück zur eigentlichen Frage. Wenn Griechenland pleite geht, hängen einige Versicherer über Staatsanleihen mit drin, allerdings nur in geringem Maße. Die Auswirkungen wären entsprechend klein. Sollten allerdings weitere Kandidaten hops gehen (vor allem Italien), würde das einigen deutschen Versicherern (Generali!!) übel bekommen. Da würde ich dann auch zu einer kurzfristigen Kündigung raten. Aber so weit sind wir noch nicht. Bei allen Überlegungen stellt sich ja auch immer die Frage nach der Alternative!
    Endlich mal was Substanzielles vom "PMK". Nur leider geht es hier nicht um den Zusammenbruch von "nur" Griechenland oder Italien, sondern um den Zusammenbruch des EURO insgesamt (siehe Thread-Titel vom Fragesteller) und den Folgen, die sich daraus für die Altersvorsorge ergeben. Da wären die Zusammenbrüche von Griechenland und Italien, wie Sie schreiben, schon längst kein Thema mehr.

    Und das geht schneller als der Großteil des Marktes oder gar die Europäer erahnen können (-> Vermeidung einer plötzlichen Kapitalflucht). Man sollte zum Beispiel wissen, dass Frankreich ebenfalls auf der Kippe steht, besonders wenn Italien sein Schuldenproblem ebenfalls wie Griechenland nicht in den Griff bekommt. Und wenn Frankreich kippt, ist Deutschland aus dem EURO raus.

    Momentan stehen fünf europäische Staaten deutlich auf der Kippe:

    Portugal Irland Italien Griechenland Spanien
    PIIGS

    Und allein das im Vergleich kleine Griechenland hat Deutschland bis jetzt über EUR 88 Mrd. gekostet und ein Ende ist nicht in Sicht. Die griechische Bevölkerung hat allein im Monat Juni über 500 Millionen EURO TÄGLICH von ihren Banken abgezogen.
    Bankensystem: Griechen ziehen täglich bis zu 500 Millionen Euro ab | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

    Das sind alles Fakten und haben nichts mit Untergangsprophezeiungen zu tun.

    Man kann natürlich das alles ignorieren, indem man den Kopf einfach in den Sand steckt und wartet bis alles vorbei ist. Aber dann muss sich auch nicht wunder und beschweren, wenn die geliebte Staatsschulden-Altersvorsorge nichts gebracht hat. Somit kann es durchaus Sinn machen sich über die bisherige Anlagestrategie Gedanken zu machen. Und wer zu einseitig aufgestellt ist, sollte seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.

    Alle Lebens- und Rentenversicherer und Banken sind Hauptfinanzierer der Staatschulden aller Europäischen Staaten. Mittlerweile muss sogar die Europäische Zentralbank diesen Part übernehmen mit den aktuellen Folgen:
    -> Inflation und niedrige Zinsen -> Finanzrepression -> EURO Geldwertvermögen wird enteignet

    Was bei dieser Sachlage eine Altersvorsorge gestützt auf EURO und Schulden in Lebens-und Rentversicherungsverträge bringen soll, kann uns ja gerne mal der "PMK" erklären! Ich weiß es nicht.

    Meine Ausführungen, Tipps und Links waren korrekt, seriös und zum Thema passend- so wie ich auch arbeite.
    Ebenso werden Sie hier nie irgendwelche konkreten Handlungsempfehlungen von mir bzgl. irgendwelcher Finanzanlagen lesen. Ohne vorherige objetive Klärung der Sachlage und Beratung mit dem Kunden halte ich sowas für fahrlässig.


    Grüße

  14. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Es gibt nur einen Kardinalsfehler: Dass man auf irgendwelche anonymen Schreiberlinge hier hört, die unprovoziert und ohne jegliche Beweise anfangen andere Forumteilnehmer persönlich anzugreifen. Da weiß man gleich, wer hier wieder nur heiße Luft verteilt.



    ... oder: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

    Solche Weisheiten klingen wie Sparkassenberater erstes Lehrjahr aus der Provinz irgendwo hinter den sieben Bergen bei die sieben Zwergen. Mit zeitgerechtem Finanzwissen hat das heute nichts mehr zu tun.



    Endlich mal was Substanzielles vom "PMK". Nur leider geht es hier nicht um den Zusammenbruch von "nur" Griechenland oder Italien, sondern um den Zusammenbruch des EURO insgesamt (siehe Thread-Titel vom Fragesteller) und den Folgen, die sich daraus für die Altersvorsorge ergeben. Da wären die Zusammenbrüche von Griechenland und Italien, wie Sie schreiben, schon längst kein Thema mehr.

    Und das geht schneller als der Großteil des Marktes oder gar die Europäer erahnen können (-> Vermeidung einer plötzlichen Kapitalflucht). Man sollte zum Beispiel wissen, dass Frankreich ebenfalls auf der Kippe steht, besonders wenn Italien sein Schuldenproblem ebenfalls wie Griechenland nicht in den Griff bekommt. Und wenn Frankreich kippt, ist Deutschland aus dem EURO raus.

    Momentan stehen fünf europäische Staaten deutlich auf der Kippe:

    Portugal Irland Italien Griechenland Spanien
    PIIGS

    Und allein das im Vergleich kleine Griechenland hat Deutschland bis jetzt über EUR 88 Mrd. gekostet und ein Ende ist nicht in Sicht. Die griechische Bevölkerung hat allein im Monat Juni über 500 Millionen EURO TÄGLICH von ihren Banken abgezogen.
    Bankensystem: Griechen ziehen täglich bis zu 500 Millionen Euro ab | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

    Das sind alles Fakten und haben nichts mit Untergangsprophezeiungen zu tun.

    Man kann natürlich das alles ignorieren, indem man den Kopf einfach in den Sand steckt und wartet bis alles vorbei ist. Aber dann muss sich auch nicht wunder und beschweren, wenn die geliebte Staatsschulden-Altersvorsorge nichts gebracht hat. Somit kann es durchaus Sinn machen sich über die bisherige Anlagestrategie Gedanken zu machen. Und wer zu einseitig aufgestellt ist, sollte seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.

    Alle Lebens- und Rentenversicherer und Banken sind Hauptfinanzierer der Staatschulden aller Europäischen Staaten. Mittlerweile muss sogar die Europäische Zentralbank diesen Part übernehmen mit den aktuellen Folgen:
    -> Inflation und niedrige Zinsen -> Finanzrepression -> EURO Geldwertvermögen wird enteignet

    Was bei dieser Sachlage eine Altersvorsorge gestützt auf EURO und Schulden in Lebens-und Rentversicherungsverträge bringen soll, kann uns ja gerne mal der "PMK" erklären! Ich weiß es nicht.

    Meine Ausführungen, Tipps und Links waren korrekt, seriös und zum Thema passend- so wie ich auch arbeite.
    Ebenso werden Sie hier nie irgendwelche konkreten Handlungsempfehlungen von mir bzgl. irgendwelcher Finanzanlagen lesen. Ohne vorherige objetive Klärung der Sachlage und Beratung mit dem Kunden halte ich sowas für fahrlässig.


    Grüße
    mit dieser Art "Eigenwerbung" bedarf es keines weiteren Warnhinweises mehr

  15. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von pmk
    mit dieser Art "Eigenwerbung" bedarf es keines weiteren Warnhinweises mehr
    Schade, dass das Forum keine strengere Moderation hat um im Sinne des informierenden Lesers solche Forentrolle wie "PMK" oder "BerndR" auszusortieren.

  16. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Schade, dass das Forum keine strengere Moderation hat um im Sinne des informierenden Lesers solche Forentrolle wie "PMK" oder "BerndR" auszusortieren.
    "Bedauerlicherweise entscheidet der Wähler"
    -- Norbert Röttgen am 9. Mai 2012

  17. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Das kann man dir nicht genau so beantworten. Ich denke die Möglichkeiten sind sehr vielseitig. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass man die Folgen noch nicht so richtig abschätzen kann.

  18. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Genau deshalb sollte man sich mit Pauschalaussagen zurückhalten. Selbst die
    sogenannten Finanzprofis halten sich mit konkreten Finanzanlageempfehlungen zur Zeit merklich zurück.
    Deshalb ist es auch nicht zwingend sinnvoll langlebig bestehende Vorsorgeprodukte zu kündigen und durch neue, mit meist ungleich schlechteren Konditionen, zu ersetzen! : Hier sollte eben immer genau hingeschaut werden um welches Produkt , bei welchen Anbieter es sich handelt! Pauschalaussagen verbieten sich deshalb von selbst. Man könnte für jede Art oder Variante positive oder negative Beispiele rausfiltern.
    Darum rate ich auch zur Vorsicht den übereifrigen Haustüreintretern zu schnell Glauben zu schenken. Diese optimieren meist ihre eigenen Finanzen und selten die des Kunden.
    Allerdings hat Herr Irmscher in einer Sache ganz sicher recht! Versicherungen oder Anlagen , die vor 10 oder 20 Jahren sinnvoll waren und durch ihre Vorlaufzeit zu meist auch bleiben, sind aus heutiger Sicht nicht mehr zum Abschluß geeignet.
    Leider ist es aber so, dass nur durch Neugeschäft die selbsternannten "Finanzgenies" nicht überleben könnten und daher mit Vorliebe Altverträge schlechtreden und nur zu gern , natürliche ganz uneigennützig, wegkündigen!

    Was den Globalcrash anbelangt, wüsste ich nicht welche Art Anlage nicht davon mehr oder weniger betroffen sein könnte.
    Was wäre denn, wenn es eine Weltwirtschaftskrise gäbe? Währungsreform mit 30 Mark Startguthaben? Wie hole ich nur mein physisches Gold aus der Bank , oder meinen verbrannten Wertpapierschein, um nur einige Beispiele zu nennen, wenn die Banken endlich wirklich pleite sind und da keiner mehr aufmacht ?

    Ich denke mit etwas Besonnenheit , ohne übereilte Kurzschlußreaktionen , kommt man hier am besten weiter.

    MfG
    Mike
    Ich

  19. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von BerndR
    Hallo Nachswuchstalent,
    es kommt erst mal drauf an wie die Krise gelöst wird: Inflation oder Deflation

    Für die klassische Lebensversicherung ist das eigentlich egal:
    es droht in beiden Fällen der Totalverlust

    Bei einer starken Inflation führt die Preisentwertung zu dem entsprechenden Verlust.

    Bei einer Deflation gehen die Versicherer kollektiv pleite aufgrund der sinkenden Zinsen.
    Interessanter Ansatz! Aber woher nehmen Sie dieses Wissen? Welche Vesicherung ist denn in den letzten 100 Jahren pleite gegangen? Ich kenne nur einen Fall, die Mannheimer Leben , und auch da wurden alle Verpflichtungen eingehalten. Was aus Ihrer Sicht für Versicherungen gilt würde logischer Weise natürlich auch für andere Finanzinstitute oder Anlagehaltern zutreffen!
    Geldvernichtung wirkt global! Und mit Sicherheit würde der " Totalverlust" bei vielen anderen Anlageformen sehr viel früher eintreten.

  20. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Was passiert mit meiner Altersvorsorge wenn der Euro zusammenbricht?

    Zitat Zitat von morales
    Das kann man dir nicht genau so beantworten. Ich denke die Möglichkeiten sind sehr vielseitig. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass man die Folgen noch nicht so richtig abschätzen kann.
    Hallo Morales,
    man kann eigentlich schon abschätzen was genau beim Zusammenbruch des EURO passiert: Umtausch des EURO in eine neue Währung, z.B. Deutsche Mark.

    Nur der Wechselkurs weiß heute noch keiner.

    Erinnern wir uns kurz zurück:
    Bei Einführung des EURO wurde ca. 2 DM in 1 EURO umgetauscht, richtig?!
    Wie lange hatte es eigentlich gedauert, bis sich die Preise für Waren und Dienstleistungen in Deutschland auf das Niveau zu DM-Zeiten angepasst hatten? Ich denke der Spruch, EURO = TEURO, sagt alles dazu.

    Wenn mit uns das gleiche "Spielchen" bei der Neueinführung der DM getrieben würde, wäre eine Altervorsorge, deren garantierte Renten auf EURO lauten unmittelbar von dem Wechselkurs betroffen- also halbiert, bei steigenden Preisniveau (also wie damals EURO = TEURO).

    Was uns gerne die Versicherungsvertreter weismachen wollen, dass man erstmal abwarten und die Lebens- und Rentenversicherung weiter bezahlen sollte. Aber was sollen diese Vertreter auch sonst raten, schließlich vertreten sie ja ausschließlich die Versicherungen. Das letzte, was die Versicherungsunternehmen jetzt bräuchten, wäre eine Flucht Ihrer "gutgläubigen Anleger" in diesen Krisenzeiten. Die Versicherer haben Zins- und hohe Zahlungsverpflichtungen an jetzige Rentner sowie ab 2013 rechtliche Regularien (Solvency II) was ihnen schon jetzt genug Kopfschmerzen bereitet. Solvency II: EU entschärft Kapitalregeln für Versicherer | FTD.de

    Natürlich sind auch andere auf EURO lautene Geldwerte vom Zusammenbruch des EURO und der Einführung einer neuen Währung betroffen, z.B. Spareinlagen bei Banken und Bausparkassen usw.
    Gesetz über den Lastenausgleich (Lastenausgleichsgesetz - LAG) § 15 Sparerschäden

    Das heisst jetzt natürlich nicht, alle Geldwerte zu verlassen und nur auf Sachwerte zu setzen, wie immer entscheidet die gesunde Mischung über den erfolgreichen Vermögensaufbau. Auch kann man Geldwerte auf andere Währungen laufen lassen um der EURO Problematik zu entgehen.

    In wiefern der EURO tatsächlich zusammenbrich, kann in der Tat nur geraten werden. Selbst Warren Buffet antwortet zur Frage, wo der EURO in drei Jahre stehe: "Ich weiß es nicht." Aber selbst wenn der EURO nicht zusammenbricht, sind Folgen der Rettungsmaßnahmen (eigentlich ist das nur Gelddrucken) heute schon beim Einkaufen im Supermarkt oder an der Tankstelle ganz real für jeden spürbar: Preissteigerungen u.a. ausgelöst durch Inflation des EURO.

    Dazu kommt noch eine Niedrigzinsphase für Sparer/ Versicherungen/ Banken etc. und schon findet real Vermögensenteignung statt, ganz legal und politisch abgesegnet, weil keine andere Wahl.


    @ Mike Niedermeyer:
    Na, sind Sie auch wieder im Land?

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Allerdings hat Herr Irmscher in einer Sache ganz sicher recht!
    Jetzt machen Sie mich aber neugierig: mit was hatte ich denn konkret unrecht über was ich hier bisher geschrieben habe? Ihre Begründungen würden mich echt interessieren.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. UBS: Gold-Ziel 3.300 USD, wenn DAS passiert!

    Von dennis65 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 17:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 13:00
  3. Was passiert mit meiner Immo Finanzierung bei Krankheit?

    Von Klaviolo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 20:40
  4. Was passiert mit den Euro-Scheinen wenn ein Land pleite geht ?

    Von rolofinanz im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 11:44
  5. Was passiert, wenn die Bank pleite geht?

    Von robby im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 10:57