Fragen zum Euro

+ Antworten
63Antworten
  1. Avatar von Lukas001
    Lukas001

    Standard Fragen zum Euro

    Hallo,

    ich habe eine Frage an die Finanz- und Wirtschaftsprofis hier.

    Wenn wir jetzt die Schulden ausländischer Staaten bezahlen müssen, werden wir doch sicher auch irgendwann zahlungsunfähig. Wäre es da nicht besser für Deutschland und die deutschen Sparer, wenn wir den Euro wieder abschafften und die D-Mark wieder einführten?


    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fragen zum Euro

    Hallo,
    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    die Verbindung EURO-Einführung und deutsche Wiedervereinigung finde ich ein sehr spannendes Thema. Mal sollte sich mal fragen, warum Frankreich etc. den EURO so unbedingt haben wollten ... um in Frieden mit Deutschland zu leben?
    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass von 27 EU-Staaten, 10 EU-Staaten keinen EURO haben und trotzdem gut mit uns leben können.
    Mir scheint es ging den Franzosen (und in gewissem Maße auch den Engländern) in erster Linie um ein Gegenwicht zu einem wiedererstarkten Deutschland. Die Angst vor einem (zu) großen und (zu) starken Deutschland war bei dieser Generation noch sehr stark ausgeprägt.
    Die Währung war dann wohl das, was scheinbar am schnellsten umsetzbar war. Zumindest schneller als eine richtige politische bzw. wirtschaftliche Union. Dass hier der zweite vor dem ersten Schritt gemacht wurde, wird jetzt schmerzhaft klar.... .
    Bisher war es ja auch nicht gerade zu unserem Schaden. Hoffen wir mal, dass der verspätete Rückschlag dieses Geschosses uns nicht noch umhaut
    ...

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Ich denke, Sie haben das mit den Target-Salden bzw. Forderungen nicht ganz verstanden. Es geht im Kern nicht um den Standort der Druckerpressen, sondern dass die EURO-Schuldenstaaten Ihre Haushaltsdefizite quasi mit selbstgedruckten EURO stopfen können und die anderen EURO-Staaten dafür haften (Deutschland bereits mit 500 Mrd. zusätzlich zu den ganzen Rettungspaketen etc.).
    Was ich daran tatsächlich nicht verstehe:
    Wenn die Krisenländer ihre Löcher mit selbstgedrucktem Geld stopfen können, warum müssen Sie sich dann überhaupt Kredite / Garantien von anderen Staaten besorgen? Wenn ich Geld drucken kann, muss ich mir nichts leihen.
    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Keine Ahnung, EuroPaule. Das fragen Sie am besten die Ökonomen (Hans Werner Sinn etc.) oder einfach mal selber im Netz recherieren.
    Ich dachte, Sie hätten vielleicht etwas parat. Normalerweise unterlegen Sie solch eloquente Aussagen ja gerne mit entsprechenden Quellenlinks.
    Ich habe dazu nichts passendes gefunden. Herr Sinn war gerade nicht zu sprechen. Vielleicht ruft er ja zurück? .

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Ihre rhetorische Frage stellen Sie am besten dem Tequila. Also nicht dem Getränk, sondern dem Forum-User.
    Ich dachte, da Sie die Meinung von Herrn Sinn hier zum Factum erheben, könnten Sie dazu kompetent Stellung beziehen.

    Schönes Wochenende!

    Paule

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Fragen zum Euro

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,

    Mir scheint es ging den Franzosen (und in gewissem Maße auch den Engländern) in erster Linie um ein Gegenwicht zu einem wiedererstarkten Deutschland. Die Angst vor einem (zu) großen und (zu) starken Deutschland war bei dieser Generation noch sehr stark ausgeprägt.
    Die Währung war dann wohl das, was scheinbar am schnellsten umsetzbar war. Zumindest schneller als eine richtige politische bzw. wirtschaftliche Union. Dass hier der zweite vor dem ersten Schritt gemacht wurde, wird jetzt schmerzhaft klar.... .
    Bisher war es ja auch nicht gerade zu unserem Schaden. Hoffen wir mal, dass der verspätete Rückschlag dieses Geschosses uns nicht noch umhaut
    ...
    Hallo EuroPaule,

    Ihre Ausführungen klingen für mich so, als hätten die anderen EU-Staaten den EURO gewollt um Deutschland an die Ketten zu legen.

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Was ich daran tatsächlich nicht verstehe:
    Wenn die Krisenländer ihre Löcher mit selbstgedrucktem Geld stopfen können, warum müssen Sie sich dann überhaupt Kredite / Garantien von anderen Staaten besorgen? Wenn ich Geld drucken kann, muss ich mir nichts leihen.
    Im EZB-Rat hat Deutschland schon lange nichts mehr zu sagen, weil es umgeben ist von den Krisenländern, die alle billiges Geld brauchen. Seit dem ziehen sich diese Länder selber ihre Kredite für aktuell 0,75% Leitzins aus dem EZB-System (quasi Gelddrucken).

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Ich dachte, Sie hätten vielleicht etwas parat. Normalerweise unterlegen Sie solch eloquente Aussagen ja gerne mit entsprechenden Quellenlinks.
    Ich habe dazu nichts passendes gefunden. Herr Sinn war gerade nicht zu sprechen. Vielleicht ruft er ja zurück? .
    Also, mich ruft der Herr Sinn immer zurück …
    Ganz ehrlich, schreiben Sie Ihm doch eine E-Mail, wenn Sie das Thema „Goldbedarf zur Besicherung der Target-Salden“ so brennend interessiert. Außerdem gibt es bestimmt noch andere Ökonomen, die Ihre Frage beantworten können.

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Ich dachte, da Sie die Meinung von Herrn Sinn hier zum Factum erheben, könnten Sie dazu kompetent Stellung beziehen.

    Schönes Wochenende!

    Paule
    Wie soll man denn bitte kompetent zu einer rhetorischen Frage Stellung beziehen, ob der Ökonom Hans Werner Sinn ein Guru sei? Zumal ich das ziemlich diffamierend Ihm gegenüber finde. Im Übrigen frage ich mich, welche Meinung genau von Herrn Sinn hier zum Faktum erhoben wurde.

    Schönes Wochenende und bis Montag, EuroPaule.

    Grüße

  4. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Fragen zum Euro

    Zitat Zitat von Bolitho
    Meiner Meinung nach: Nein! Die Kosten und Folgen für Deutschland in so einem Falle wären höher als alles, was wir uns heute ausmalen können. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Die Argumentation findet sich weiter oben und in themengleichen Threads. Kann dem nicht mehr viel hinzufügen.
    Hallo,

    Mich würde genau diese Argumentation einmal interessieren. Ich fordere weder das eine noch das andere - aber ich habe bisher noch nie eine schlüssige Rechnung gesehen, die belegt, was eine Rückkehr der einzelnen Euro-Staaten zu seperaten bzw miteinander konkurrierenden Währungssystemen wirklich kosten würde.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Fragen zum Euro

    Zitat Zitat von isar11
    Hallo,

    Mich würde genau diese Argumentation einmal interessieren. Ich fordere weder das eine noch das andere - aber ich habe bisher noch nie eine schlüssige Rechnung gesehen, die belegt, was eine Rückkehr der einzelnen Euro-Staaten zu seperaten bzw miteinander konkurrierenden Währungssystemen wirklich kosten würde.
    Das kann man auch nicht berechnen. Die möglichen Auswirkungen wurden hier alle beschrieben. Zudem ist bei der ganzen Sache ein großen Unsicherheitsfaktor. Niemand kann im Voraus sagen, was wirklich passieren würde.

    Für Deutschland stünde halt die internationale Wettbewerbsfähigkeit auf dem Spiel. Und ob unsere Binnennachfrage für die Größe unserer heutigen Wirtschaft ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Zudem ja auch dieser Markt kleiner werden würde, wenn Exportgeschäft verloren geht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen

    Von Supernova im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 17:32
  2. 1.000 Euro leihen, 994 Euro zurückzahlen?

    Von donjohnson im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.08.2018, 07:01
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2017, 16:54
  4. Kredit von 2000 Euro mit 720 Euro Bruttogehalt möglich?

    Von Martin K. im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 09:08
  5. Startkapital 1 Euro - Ziel nach 11 Jahren 444.444 Euro

    Von Damasus im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 22:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.