Abtretung Bausparer bei Kredit

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von wuestenblume90
    wuestenblume90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Abtretung Bausparer bei Kredit

    Einen schönen guten Abend,

    ich weiß nicht ob ich die Thematik in der Rubrik "Kredite" richtig eingeordnet habe, und eventuell wurde das hier auch schon angesprochen, aber ich wäre dankbar wenn sich dennoch jemand findet , der mich einmal auf eine verständliche Art und Weise (d.h. ohne "Bänker-Deutsch" ) aufklären kann, ich habe nämlich recht wenig Ahnung von diesem Gebiet wie ich festgestellt habe.

    Folgendes:

    Ich habe letztes Jahr einen Kredit über 2.500 Euro abgeschlossen. Raten werden getilgt, alles kein Problem. Es war damals alles sehr dringend und ich habe nicht alles bis in kleinste Detail durchgelesen, ja ich weiß, das ist eher dumm, aber nun auch nicht zu ändern. Nun habe ich mich mal genauer mit allem befasst und gesehen, dass als "Sicherheit" ein Bausparkonto bei der Bausparkasse Mainz angelegt wurde.

    Alles schön und gut, nur verstehe ich nicht wie ein Konto Sicherheit geben kann, auf dem dato ja noch nichts vorhanden war? Zudem werden da monatlich nur die vermögenswirksamen Leistungen eingezahlt, das sind bis jetzt 15 Euro monatlich, dementsprechend sind da bis jetzt vllt. 300 Euro drauf, also nicht viel.

    Als Bausparsumme stehen dort 5000 Euro, Sparzinssatz ist 1,25 %. Als Tarif wird "G max flex - Version 2" genannt.

    Kann mit diesen Angaben jemand etwas anfangen? Ich bin völlig ratlos, das alles sagt mir überhaupt nichts.

    Was bedeutet "Abtretung"? Steht mir die Summe irgendwann mal zu oder ist das generell nur für die Bank? Und wie lange läuft das? Bleibt es immer bei den 15 Euro im Monat?

    Ich entschuldige mich schonmal für so viel Verwirrtheit und solch umfangreiche Fragen, aber ich suche hier wirklich Hilfe denn anscheinend bin ich nicht "aufnahmefähig" für seitenlange Artikel im Internet zu diesem Thema.. kurz: ich verstehe einfach nicht, was dort beschrieben wird...

    Vielen lieben Dank im Voraus!

  2. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Abtretung Bausparer bei Kredit

    Alles schön und gut, nur verstehe ich nicht wie ein Konto Sicherheit geben kann
    Würde jetzt auch erst mal sagen, dass das wahrscheinlich ein unzulässiges Koppelgeschäft ist;
    das dient ja nicht der sicherheit, sondern ist wahrscheinlich nur ein Sparvertrag, der zusätzliche Provisionen für den Verkäufer bringt.

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Abtretung Bausparer bei Kredit

    Vom Gefühl würde ich sagen, dass Sie 5.000 Euro aufgenommen haben.
    2.500 Euro wurden davon an Sie überwiesen und 2.500 als Sonderzahlung in den Bausparvertrag.

    Da der Vertrag abgetreten ist, kann dies gut möglich sein.

    Abtretung heißt, dass Sie nicht an den Vertrag rankommen. Der Vertrag gehört der Bank. Im Prinzip bedeutet das, dass Sie warten müssen bis der Vertrag zuteilungsreif ist, damit dann die Bank (die 5.000 Euro) abgelöst werden, um dann in das Bauspardarlehen der Mainzer Bausparkasse zu wechseln.

    Um Ihnen genauere Angaben machen zu können müßten Sie genauere Daten benennen.

  4. Avatar von wuestenblume90
    wuestenblume90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Abtretung Bausparer bei Kredit

    Welche Daten genau wären da für Sie hilfreich?

    Und was bedeutet 5000 Euro aufgenommen? Mein Kredit beläuft sich ja nur auf 2500. Auch wenn die Zinsen ins unermessliche steigen, aber gut, das ist ja ein anderes Thema.

    Das alles was dort eingezahlt wird solange, wie der Kredit nicht getilgt ist, der Bank gehört, war mir nahezu bewusst. Klingt ja einleuchtend.

    Aber was ist danach? Wie lange muss der denn laufen und komme ich da jemals ran? Das mit der Freistellung verstehe ich nicht wirklich... Wenn die Bank alles von mir zurückbekommen hat, brauch sie den Bausparvertrag von mir doch gar nicht mehr, bzw dessen "Inhalt"...

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Abtretung Bausparer bei Kredit

    Wie gesagt, ich vermute...
    Wenn Sie Klarheit wünschen, dann müßten Sie mir Kopien per .pdf Datei zukommen lassen. eMail Adresse bitte von einer meiner Seiten entnehmen.

  6. Avatar von wuestenblume90
    wuestenblume90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Abtretung Bausparer bei Kredit

    Habe leider keinen Scanner zur Verfügung und die Unterlagen nur in Papierform vorliegen. Ich schaue morgen mal, was ich alles an Informationen zusammenkriege und melde mich dann nochmal per Email bei Ihnen. Vielen Dank im Voraus.

    Dennoch bin ich über weitere Antworten sehr dankbar, vllt. hat ja jemand schonaml genau die gleiche Thematik gehabt!?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 11:31
  2. KFW Kredit über Bausparer absichern

    Von DanielLuebeck im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 14:37
  3. Teilweise Abtretung der Grundschuld

    Von mdachs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 15:21
  4. Hausfinanzierung- Kredit und/oder Bausparer ?

    Von Profi2000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 21:24
  5. Abtretung?

    Von Joe123 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 16:51