Aktien oder Aktienfonds?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Paul3
    Paul3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Aktien oder Aktienfonds?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir wertvolle Ratschläge.

    Vor einiger Zeit habe ich einen größeren Geldbetrag geerbt und habe diesen auf Anraten guter Bekannter und eigener Recherchen in unterschiedliche Aktienfonds investiert. Den investierten Betrag wollte ich gerne in etwa 15 Jahren wieder verkaufen und erhoffe mir auf Grund des langen Zeithorizonts eine gute Rendite. In die Aktienfonds investierte ich bei der Fondsplattform ebase, ohne einen Ausgabeaufschlag zahlen zu müssen.

    Jetzt kommen mir aber doch Zweifel, ob es nicht besser wäre, in Einzeltitel zu investieren. Allerdings habe ich hier wiederum Bedenken, dass für An- und Verkauf jeweils ein Prozent des Kurswertes zu bezahlen sind, was die Gesamtrendite natürlich mindern würde.

    Wie denkt ihr darüber? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Grüße

    Paul3

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Aktien oder Aktienfonds?

    Moin,

    was liegt in 15 Jahren an, auf welches Gesamtvermögen bist du stolz und wie hast du zur Zeit gestreut? (also kurz-,mittel-, langfristig)

    Gruß
    S.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Aktien oder Aktienfonds?

    Die eigentliche Frage ist, kannst und willst du Zeit investieren und die Unternehmen entsprechend beobachten und bewerten? Wenn nein, dann bleib bei Fonds. Und wenn dein Vertrauen in das jeweilige Management nich gegeben ist, dann schau dich mal nach ETFs um. Die bilden einen bestimmten Index nach.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Aktien oder Aktienfonds?

    Hallo,

    also mal grundsätzlich macht es wenig Sinn, die Kosten in den Vordergrund zu stellen. Viel entscheidender ist, wann Du wo und wie investiert bist.
    Besonders, wenn es sich um Transaktionskosten handelt. Ich vermute (ohne es böse zu meinen) dass Du keine klare Strategie für den Kauf und Verkauf von Aktien während der Laufzeit hast? (Ich nehme das an, weil Deine Frage eine ist, die normalerweise auftaucht, bevor man sich Gedanken über Handelsstrategien macht.).

    Grundsätzlich wäre mal die Frage, ob Dein Betrag groß genug ist, um vernünftig zu streuen, damit das ganze nicht zur Spekulation wird?
    Willst Du z.B. die 30 Aktien aus dem DAX gleichmäßig in Deinem Depot gewichten, musst Du "kleinste gemeinsame Vielfache" aller 30 Kurse zur Verfügung haben. Das dürften mehrere hunderttausend Euro sein, wenn nicht mehr.
    Einzelwerte machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du eine ganz klare Idee für einen Markt, eine Branche oder eine Aktie hast. Aber dann bist Du schon wieder in der Spekulationsecke.

    Für den langfristigen Anlageerfolg ist das wichtigste, die gaaaanz schlimmen Verluste zu vermeiden (50% brauchen 100% Gewinn, um wieder auf Null zu kommen!). Das kann aber weder ein Aktienfonds noch ein Einzeltitel leisten.
    Ich empfehle, sich mal mit einem gut gemanagten flexiblen Mischfonds wie z.B. dem Carmignac Patrimoine zu beschäftigen, der nach wie vor vernünftige Ergebnisse erzielt.

    Den bekommst Du auch über die ebase ohne Ausgabeaufschlag.

    Gruß Paule

  5. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Aktien oder Aktienfonds?

    Hallo Paul3,

    es wäre erstmal zu klären, was Ihre persönliche Renditeerwartungen sind. Auch muss man wissen, wie viel maximalen Verlust Sie persönlich in einem Jahr ertragen können. Es geht also um Ihre Anlegermentalität.

    Wollen Sie zum Beispiel Kapitalerhalt oder zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Betrag X, schließt das von Vornherein einige Anlageprodukte aus.

    Ebenfalls spielt es eine Rolle, wie Ihr bisheriges Vermögen aufgeteilt ist.

    Wenn diese Punkte u.a. geklärt sind, kann man erst eine Empfehlung aussprechen.

    Mit Aktien bzw. Einzeltiteln auf eine bestimmte Zeit zu spielen, birgt mit das höchste Verlustrisiko, aber auch, wenn man die richtigen Titel wählt, ein sehr hohes Renditepotenzial (mehr als bei Aktien- und besonders bei Mischfonds).

    Aus Sicherheitsaspekten, fährt man am besten mit einer Streuung des Vermögens über mehrere Anlageklassen. Jedoch verwässerte das die Rendite, verbessert aber das Rendite-/ Risikoverhältnis.

    Grüße

  6. Avatar von Paul3
    Paul3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Aktien oder Aktienfonds?

    Hallo,

    ich habe vornehmlich in Euroland-Aktienfonds investiert. Würdet ihr empfehlen, zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der Krise auszusteigen oder diese auszusitzen?

    Vielen Dank nochmals für eure Beiträge, die waren sehr informativ.

    Gruß
    Paul3

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Aktien oder Aktienfonds?

    Hallo Paul,

    wenn man ehrlich ist, kann das niemand besser prognostizieren als irgendjemand anderes.

    Eurolandfonds sind derzeit irgendwo im Niemandsland. Nicht hoch und nicht tief. Wobei die südeuropäischen Länder tiefer sind als Deutschland. Aber welche Aussagekraft fas für die Zukunft haben soll kann niemand seriös sagen.
    Auch wenn uns viele Ihre Meinung als Wissen verkaufen wollen (oder müssen).

    Die Frage ist doch:
    1. Wo stehst Du mit Deinem Invesment und wie fühlst Du Dich aktuell damit?

    Bsp.:
    Du bist leicht im Plus, hast aber Angst, es könnte schlimmer kommen. -> verkaufen, Geld + Gewinne sichern.
    Du bist leicht im Plus, glaubst aber, dass die Krise bald gelöst wird und die Kurse steigen -> drinbleiben und/oder nachkaufen.
    Du bist im Minus und kannst keine weiteren Verluste ertragen -> verkaufen und wieder ruhig schlafen.
    Du bist im Minus, siehst die aktuellen Kurse aber als Chance -> drinbleiben und/oder nachkaufen.

    Fazit:
    Deine Einschätzung und Deine Empfindungen (Angst und Gier) sind ausschlaggebend. Nicht, was Andere hier oder anderswo glauben und sagen.
    Bild Dir Deine Meinung! Aber besser nicht mit dieser Zeitung...

    Gruß Paule

  8. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Aktien oder Aktienfonds?

    Zitat Zitat von Paul3
    Hallo,

    ich habe vornehmlich in Euroland-Aktienfonds investiert. Würdet ihr empfehlen, zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der Krise auszusteigen oder diese auszusitzen?
    Hallo Paul3,

    es ist sehr zweifelhaft, jemanden, der sein Geld nur für 15 Jahre anlegen will, zu empfehlen die Krise auszusitzen. Keiner kann genau vorhersagen, wann die Krise, die schon seit 6 Jahren wütet, überwunden ist. Ich persönlich denke, dass ohne eine Währungs- und Systemreform die Krise(n) nie enden werden.

    Am besten wäre es wohl, man informiert sich selber z.B. über den Zusammenhang von Geld und Sachwerten bzw. sucht sich jemanden, der mehr Ahnung vom Thema Kapitalanlage hat als man selber (Stichwort: Kompetenzeinkauf).

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Die Aktien auf die Watchlist oder gleich ins Depot ***

    Von Hotlevel im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 05:03
  2. ETF , Aktien oder Fonds ?

    Von xtragrisu im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 15:39
  3. Sinnvolle Anlage in Aktien oder Aktienfonds

    Von piotr im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 20:58
  4. Kriterien für eine Geldanlage in Aktien oder Aktienfonds

    Von Peer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 13:14
  5. Investment- oder Aktienfonds als Anlagemöglichkeit für monatliche Sparraten

    Von Michaela im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 15:31