Anlagestrategie für Eigenheim

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard Anlagestrategie für Eigenheim

    Hallo und guten Tag,

    habe mich soeben hier registriert, um ein wenig über das interessante Feld der Finanzen etc. zu diskutieren und auch um neutrale Meinungen einzuholen. Hier also schon gleich mein Fall:

    In den nächsten 5-6 Jahren soll ein Eigenheim her. So ganz eigen wird es nicht werden, es soll eine ETW sein. Mir stehen ab Januar 2013 ca. 600,00 € monatlich als Überschuss zur Verfügung. Die aktuellen Überschüsse wandern auf ein Tagesgeldkonto, um Ende diesen Jahres noch ein aus der Vergangenheit bestehendes Privatdarlehen per Sondertilgung platt zu machen. Ich fange als fast bei 0 (geringe Reserve) im Jahre 2013 an.

    Ich habe mir Folgendes überlegt:
    - 200,00 € ab Januar 2013 in einen Bausparvertrag (easy finanz niedrig, Alte Leipziger, 20k Bausparsumme unter Einbeziehung der Mehrzuteilung)
    - 400,00 € weiterhin aufs Tagesgeld (2,4% sind aktuell drin)

    Sollte ich lieber die 200,00 Euro ebenfalls aufs TG packen? Man muss dazu sagen, dass ich nicht förderungsberechtigt bin, der Bausparer also ein reines Drauflegegeschäft bei den geringen Guthabenzinsen ist. Mit dem Vorteil, dass ich ein Teil der später benötigten Summe günstig leihen kann und außerdem für die Restfinanzierung zur Hypothek mit mehr Eigenkapital gegenüber des weiteren Darlehensgebers da stehe (zweitrangige Grundbucheintragung des Bauspardarlehens).

    BTW: Bin ein sehr konservativer Anleger der die Aktienmärkte meidet, also mit 0% Risiko los zieht.

    Wie seht ihr das Ganze? Auch in Hinsicht auf die Zuteilung des Bauspardarlehens. Das Ganze so zu timen, dass es klappt, ist nicht möglich, da von der Zuteilung ja Faktoren abhängen, die ich (außer meinen Zahlungen) nicht beeinflussen kann.

    Gruß
    Rave

    edit: Hoffe ich habe das richtige Forum getroffen, da es sich ja eher um einen Vergleich TG-BSV handelt....

  2. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Anlagestrategie für Eigenheim

    Hallo,

    eine Vorbemerkung: Auch ohne Aktienquote ist das Risiko nie "0"!

    Lass den Bausparer weg und lege dein Geld zum Ansparen lieber auf dein TG-Konto. Die BSK locken immer mit dem Versprechen der niedrigen Darlehenszinsen. Das musst du dir dann mit extrem niedrigen Guthabenzinsen erkaufen. Nutze die Ansparphase lieber, um dein EK zu erhöhen. Dadurch wird dein benötigtes Darlehen niedriger und du könntest locker höhere Zinsen wegstecken, wenn sie denn tatsächlich stark steigen sollten.

    Hier findest du ein paar Rechentools dazu: 4 Rechner zum Thema Bausparen

    VG

  3. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Anlagestrategie für Eigenheim

    Zitat Zitat von AV-Planer
    eine Vorbemerkung: Auch ohne Aktienquote ist das Risiko nie "0"!
    VG
    Touché, sehe ich ein.

    Der Grund meiner Nachfrage zu diesem Thema war auch, dass ich aktuell am Zweifeln bin, ob die Sache mit dem BSV wirklich besser ist. Natürlich erkaufe ich mir das Bauspardarlehen mit mageren Zinsen.

    Vielleicht noch eine Nachfrage dazu, wenn ein BSV zuteilungsreif ist:
    Meine Überlegung hatte ja vorgesehen, dass ich mit dem Bausparguthaben als Eigenkapital, weiteres Eigenkapital vom TG-Kapitalaufbau und dem Bauspardarlehen in die Finanzierungsverhandlung gehe. Für den Darlehensgeber des Fehlbetrages zur vollen Investition, zählen die vorgenannten Mittel doch alle wie oder ähnlich dem Eigenkapital für seine Berechnung zum Beleihungswert. Somit ist es doch eigentlich einfacher die 60% zu erreichen um die guten Zinsangebote später zu nutzen. Oder habe ich hier einen kompletten Denkfehler?

    Erstmal vielen Dank für die Meinung!

  4. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Anlagestrategie für Eigenheim

    Das Bausparguthaben ist ja nicht wirklich als Eigenkapital für die Gesamtfinanzierung zu sehen, sondern damit erkaufst du dir das Recht für das Bauspardarlehen.

    Ausserdem kannst du nicht sicher sein, dass der Zuteilungstermin passt. Wenn die Zinsen im Markt tatsächlich stark gestiegen sein sollten, und damit die Bauspardarlehenszinsen wirklich wertvoll sein könnten, werden viele Bausparer das Darlehen in Anspruch nehmen wollen. Da wird die Bewertungszahl sicher deutlich fallen und sich die Zuteilung möglicherweise nach hinten schieben.

  5. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Anlagestrategie für Eigenheim

    Okay, dann schon mal vielen Dank für die Meinung.
    Ich wette nunmal auf höhere Zinsen. Das werden natürlich auch andere tun und mit Sicherheit auch im größeren Stile wie ich das in diesem Beispiel tue.

Ähnliche Themen

  1. Anlagestrategie Bauspravertrag -> passive Anlagestrategie?

    Von trekkie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 05:07
  2. Anlagestrategie so ok?

    Von Vogeljaguar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 13:45
  3. Anlagestrategie in der Krise: Mischfonds

    Von Tom78 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 12:57
  4. Mittelfristige Anlagestrategie ETF?

    Von dmenjoy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 17:36
  5. Anlagestrategie

    Von schweden im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 07:45