Welche Versicherung braucht ein Auto für den Verkauf?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Frankie36
    Frankie36

    Standard Welche Versicherung braucht ein Auto für den Verkauf?

    Seit längerem schon habe ich jetzt das Auto meiner Eltern in der Garage stehen, weil sie nicht mehr fahren wollen. Bis jetzt hatte ich kein Glück mit dem Verkauf, weil es sich um einen uralten Opel Astra handelt, auf den keiner so richtig scharf ist.
    Gestern rief mich aber eine Bekannte an, deren Nachbar ganz dringend ein Auto sucht und der wohl auch diesen Opel nehmen würde. Er will ihn sich am kommenden Wochenende ansehen und bei Gefallen auch schon direkt mitnehmen. Für den Fall möchte ich natürlich gerüstet sein und wollte jetzt gerne von den Versicherungsleuten hier im Forum wissen, welche Versicherung ich denn für diesen alten Opel zwecks Überführung und Verkauf anmelden muss.
    Er soll ja dann auch möglichst direkt umgemeldet werden.

  2. Avatar von s.marbach
    s.marbach ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Versicherung braucht ein Auto für den Verkauf?

    Der Nachbar von der Bekannten soll sich von einem Versicherer seiner Wahl eine EVB-Nr. geben lassen, dann kann er dass Auto selber anmelden und du bist raus.

  3. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Welche Versicherung braucht ein Auto für den Verkauf?

    Du kannst Folgendes tun: Für die Teilnahme am Straßenverkehr mit einem Kurzzeitkennzeichen benötigt Ihr eine KFZ-Haftpflichtversicherung.

    Setze dich mit einer Versicherung in Verbindung und beantrage ein Kurzzeitkennzeichen. Du erhältst daraufhin eine sogenannte eVB-Nummer (elektronische Versicherungs-Bestätigungs-Nummer). Mit dieser kannst du zur Zulassungsstelle gehen und dort ein Kurzeitkennzeichen anmelden.

    Hierfür zahlst Du eine Gebühr von ca. 10,50 €. Die Zulassungsstelle benötigt nur die eVB-Nummer und keine Fahrzeugdaten. Das Kurzzeitkennzeichen gilt für 5 Tage und ist danach automatisch ungültig.
    Falls Dein Bekannter in dieser Zeit das Fahrzeug nehmen möchte, kann er es dann in aller Ruhe auf sich umschreiben lassen.

    Viele Grüße

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welche Versicherung braucht ein Auto für den Verkauf?

    Zitat Zitat von ERGO Direkt
    Du kannst Folgendes tun: Für die Teilnahme am Straßenverkehr mit einem Kurzzeitkennzeichen benötigt Ihr eine KFZ-Haftpflichtversicherung.

    Setze dich mit einer Versicherung in Verbindung und beantrage ein Kurzzeitkennzeichen. Du erhältst daraufhin eine sogenannte eVB-Nummer (elektronische Versicherungs-Bestätigungs-Nummer). Mit dieser kannst du zur Zulassungsstelle gehen und dort ein Kurzeitkennzeichen anmelden.

    Hierfür zahlst Du eine Gebühr von ca. 10,50 €.
    Ich frage mich, ob die Ergo-Direkt für alle Autos eine Pauschale von 10,50 € für ein Kurzzeitkennzeichen berechnet ??????

    Würden Sie mir dies schriftlich zukommen lassen, dann würde ich auch alle meine Kunden die in dieser Situation sind, für dieses Kurzzeitkennzeichen an Sie verweisen.

    An den Rest der Leserschar - zuerst beim Versicherer fragen,
    was ein Kurzzeitkennzeichen für das jeweilige Auto kostet.

    Hier sind Beiträge bis ca. 100 € möglich.

    Gruß

  5. Avatar von Matthiashase
    Matthiashase ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    7

    Standard AW: Welche Versicherung braucht ein Auto für den Verkauf?

    Es steht doch nirgendwo, dass die Versicherung 10,50 kostet. Das ist nur die Gebühr bei der Zulassungsstelle. Dazu kommen noch die Kosten für die Schilder und natürlich für die Versicherung.
    Wenn die Bekannte nicht so weit weg wohnt ist es sicher günstiger, wenn sie das Fahrzeug bei Interesse gleich auf sich selbst anmeldet und beim nächsten Besuch abholt. Vielleicht nimmt sie den Wagen ja doch nicht und dann hast du das Geld für das Kurzzeitkennzeichen umsonst ausgegeben.

Ähnliche Themen

  1. Braucht man in jedem Land eine KFZ-Versicherung für das Auto?

    Von Hammann72 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 20:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 19:11
  3. Welche Versicherung zahlt bei Laptop-Diebstahl im Auto?

    Von Jakobus im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 10:01
  4. Welche Versicherung zahlt bei Brandanschlag auf das Auto?

    Von Carlos im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 15:27
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 13:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.