Kann der Sohn bei Umschreibung die Versicherung wechseln?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Müllervier
    Müllervier

    Standard Kann der Sohn bei Umschreibung die Versicherung wechseln?

    Unser Sohn wird eventuell das Auto meiner Frau übernehmen, da wir selber keine zwei Autos benötigen. Damit er möglichst schnell von den Prozenten runterkommt, soll er auch selber Versicherungsnehmer werden. Da wir aber ja normalerweise erst im November etwas verändern können, wüsste ich hier gerne, ob er auch direkt die Versicherung wechseln kann.

    Wir haben nämlich eine entdeckt, die gerade für junge Autofahrer wesentlich günstiger ist als unsere alte. Da er ja die Prozente übernehmen möchte, habe ich die Befürchtung, dass wir aus dem Grund in der alten Versicherung bleiben müssen.

    Wer kann uns dazu einige Tipps geben?

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kann der Sohn bei Umschreibung die Versicherung wechseln?

    In dem Moment, wo sie ein Auto um- bzw. abmelden erlischt der bisherige Versicherungsschutz automatisch. Sie müssten sich dann vom neuen Versicherer eine sogenannte elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) reichen lassen, mit der sie das Fahrzeug überhaupt auch auf ihren Sohn ummelden können.

    Beachten sie allerdings, dass bei der Übertragung von vorhandenen Rabatten auf ihren Sohn maximal die Anzahl an Jahren gewertet wird, die ihr Sohn auch bereits einen Führerschein besitzt. Beispiel: Wenn sie in SF-Klasse 20 fahren und ihr Sohn hat erst seit zwei Jahren den Führerschein, dann kann auch höchstens eine SF 2 übertragen werden.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel der Versicherung von Vater auf Sohn

    Von tba im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 23:32
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 19:51
  3. Kfz-Versicherung für meinen Sohn, Fahranfänger

    Von trolline im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 22:18
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 10:44
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 08:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.