Deka Investmentfonds, wie soll ich weiter vorgehen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von MamaMel
    MamaMel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Deka Investmentfonds, wie soll ich weiter vorgehen?

    Hallo zusammen!
    Morgen habe ich einen Termin bei unserer hiesigen Sparkasse.
    Anscheinend brauchen die Berater wieder neue Abschlüsse, denn zum ersten mal, seit wir besagten Investmentfond eröffnet haben, bekamen wir eine persönliche Einladung um die Entwicklung zu besprechen.

    Es handelt sich um eine Geldanlage für unseren älteren Sohn. Wir wollten damals (2010) eigentlich nur ein ganz gewöhnliches Sparbuch um ein wenig Geld beiseite legen zu können, nach einer ewig langen Beratung gingen wir dann raus und hatten - einen Deka Investmentfond (Deka-Immobilien Europa (DE0009809566))

    Ich bin mittlerweile sehr unglücklich mit dieser Entscheidung aus folgenden Gründen:
    1. Man sollte ja grundsätzlich die Finger von Dingen lassen, die man nicht versteht -> und von Investmentfonds verstehe ich überhaupt nichts.
    2. Ich habe das Gefühl, das wir mit Verwaltungsgebühren, Ausgabenaufschlag usw. ganz schön zur Kasse gebeten werden.
    3. Ich denke wir wurden auch falsch beraten. Ziel war eine Parkmöglichkeit für einen Teil des Kindergeldes (50€/Monat) um immer etwas auf der Seite zu haben für größere Anschaffungen (Schuhe, Kindersitze usw.) Wenn ich mir jetzt aber Geld auszahlen lasse, kann ich keine Rücksicht auf den aktuellen Wert nehmen + alle Gebühren sind ja auch für die Katz

    Ich habe jetzt vor, den Sparbetrag erst mal runter zu schrauben (auf 25,-€/ Monat)

    Wer hat denn ein wenig Erfahrung mit dieser ganzen Materie und kann mir erläutern:
    - wie ich mit dem geringsten Verlust für das Ersparte meines Kindes wieder aus dieser Sache herauskomme?
    - ob es sinnvoll ist, erst mal Sparbeiträge zu reduzieren? Sollte ich gar nichts mehr einzahlen? Kann ich das ganze auch "ruhen" lassen?
    -oder war die Beratung doch ganz Ok und ich sollte weitersparen wie bisher?

    Für unseren jüngeren Sohn habe ich ein Tagesgeldkonto, hier zahle ich 50 Euro/ Monat ein. Für beide zahle ich jeden Monat weitere 50 Euro in ein Kombi-Produkt der Aachen Münchener im Rahmen des Junior-Zukunfts-Konzepts ein.

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Deka Investmentfonds, wie soll ich weiter vorgehen?

    Reine Sparpläne auf Investmentfonds kann man sofort einstellen. Bei dem Deka-Fonds handelt es sich um einen offenen Immobilienfondswelche nun leider geschlossen ist (wie viele Immo-Fonds). Bedeutet: Man kann die Anteile an dem Fonds nicht einfach an die Gesellschaft zurückgeben, sondern muss warten bis liquides Geld wieder frei ist bei denen. Oder man verkauft halt über die Börse mit Abschlag.
    So wie sich das anhört, würde ich erst einmal die Sparbeiträge stoppen. Scheinbar möchtest du das Produkt nicht und wenn du nicht weißt worin du investierst, sollte man vorerst stoppen und sich schlau machen. Dann kann man immer noch entscheiden, was man macht.

    Aber:
    AachenMünchener hört sich nach DVAG (Deutsche Vermögensberatung AG) an...wenn dem so ist, dann mach dich mal in dieser Richtung ebenfalls schlau. Gibt genügend Quellen im Internet darüber.

  3. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Deka Investmentfonds, wie soll ich weiter vorgehen?

    Sorry, habe den Fonds verwechselt. Scheinbar ist der Deka-Immo-Fonds nicht zu. Damit fällt das mit dem "nicht rückgeben an die Gesellschaft" weg. Aber nur zur Info: Solch ein Risiko besteht bei einem Immobilienfonds.

  4. Avatar von MamaMel
    MamaMel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Deka Investmentfonds, wie soll ich weiter vorgehen?

    Beide Produkte wurden unabhängig voneinander abgeschlossen, der Deka-Fond bei der Sparkasse und das Junior-Zukunfts-Konzept bei der Aachen Münchener über die DVAG.

    Ich habe auch über die DVAG schon viel gelesen, allerdings habe ich dort tatsächlich nur diese beiden Verträge abgeschlossen weil mir das Angebot der Aachen Münchener am besten zusagte. Ich bin grundsätzlich kein "Stammkunde" der DVAG.

    Nein, ich bin mit dieser Sache absolut nicht glücklich und habe leider momentan auch nicht viel Zeit um mich soweit damit zu befassen, damit ich eine (hoffentlich) gute Entscheidung treffen kann.

    Wenn es also keine Nachteile für das bereits investierte Geld bringt, würde ich diesen ganzen Sparplan am liebsten auf Eis legen und auch für den Großen erst mal auf ein Tagesgeldkonto sparen.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Deka Investmentfonds, wie soll ich weiter vorgehen?

    Hallo,

    unter dem Aspekt, dass Du eigentlich eine immer liquide Anlage haben wolltest, hat die Sparkasse Dir mit dem Immofonds das falsche Produkt verkauft.
    So gesehen ist ein Tagesgeldkonte die bessere Wahl.
    Allein betrachtet ist der Fonds aber keine Katastrophe, wie die Wertentwicklungsgrafik zeigt:

    Er ist auch nicht gerade spannend, aber dafür solide.... .
    Allerdings haut der Ausgabeaufschlag am Anfang natürlich ordentlich rein und frisst die Rendite erstmal auf... .

    Ich finde, du machst im Moment nichts falsch, wenn Du das Geld erstmal auf einem Tagesgeldkonto ansammelst und dann irgendwann einmal über eine andere Anlageform nachdenkst - falls das gewünscht ist.

    Grundsätzliche Infos zum Thema Kindergeldanlage gibts auch noch hier.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Absage der ING - wie weiter vorgehen?

    Von Scarface im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.05.2019, 14:21
  2. Deka Investmentfonds Verständnis Probleme

    Von tom-meier im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 09:10
  3. Deka-Investmentfonds - Sparkasse

    Von neutrogena im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 08:28
  4. Anfängerfrage: Deka Investmentfonds

    Von hjg1000 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 18:04
  5. Was soll ich mit meinem Deka Fonds machen

    Von Martin2009 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 20:52