Finanzforum  

Schwerbehindertenausweis für Beitragsminderung bei der Krankenkasse

Forum Krankenversicherung - Versicherungen; Hallo zusammen! Es geht hier nicht um mich, sondern um meinen Schwager, der mit seinen 57 Jahren bereits mindestens einen ...


Zurück   Finanzforum > Versicherungen > Krankenversicherung
+1-Button einblenden. Dadurch werden Daten an Google übermittelt.

 

Registrieren Heutige Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Unbeantwortete Beiträge
26.01.2010, 12:27   #1
Dani1304
Gast
 
Beiträge: n/a
 
Schwerbehindertenausweis für Beitragsminderung bei der Krankenkasse

Hallo zusammen!

Es geht hier nicht um mich, sondern um meinen Schwager, der mit seinen 57 Jahren bereits mindestens einen Herzinfarkt und drei Schlaganfälle hatte. Bis zum letzten Schlaganfall ging immer alles so glimpflich ab, dass er irgendwann wieder arbeiten konnte. Das wird er diesmal vielleicht auch können, aber nicht so schnell.

Auf jeden Fall erhält er einen Schwerbehindertenausweis. Bedeutet das dann für ihn auch, dass er geringere Beiträge zur Krankenversicherung zahlt oder ist es eventuell ganz kostenlos für ihn?

Gruss
Dani
 
Buttons einblenden. Dadurch werden Daten an Google, Twitter und Facebook übermittelt.
02.02.2010, 17:43   #2
Arne Bender
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 58
 
AW: Schwerbehindertenausweis für Beitragsminderung bei der Krankenkasse

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das hängt von seinem Beschäftigungsstatus ab. Solange er erwerbstätig ist,bezahlt er den gleichen Beitragssatz wie alle. Wenn er aber Sozialleistungen bezieht, zahlt der Leistungsträger. Macht er gerade eine Reha? Hat er ein Einkommen? Chronisch Kranke müssen nur 1 Prozent ihres Einkommens für Zuzahlungen aufkommen. Andere Vergünstigungen??

Ich glaube, ein Schwerbehindertenausweis nützt vor allem für ermäßigten Transport in Bus und Bahn, aber nicht bei der Krankenversicherung.
 
Antwort

Ähnliche Themen für: Schwerbehindertenausweis für Beitragsminderung bei der Krankenkasse

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krankenkasse mit Zahnzusatzversicherung - Barmer oder Techniker?
Hallo, ich brauche eine Krankenversicherung. Die Barmer reisst um mich, weil ich über diese Krankenkasse bereits über die Familie versichert war....
Kerstin Krankenversicherung 10 29.10.2012 08:22
Zusatzversicherung bei der eigenen Krankenkasse?
Ich bin 37 Jahre und war bis jetzt mit meiner Krankenkasse immer sehr zufrieden. Vor einem halben Jahr wurde ich Mutter und lege Wert darauf, dass...
Sternenhimmel Krankenversicherung 3 24.09.2012 12:58
Freie Wahl der Krankenkasse für das Kind
Hallo, ich setze meine Hoffnung darauf, hier in dem sehr informativen Forum eine Antwort auf meine Frage zu erhalten. Ich bin 32 Jahre und...
AxelundAnne Krankenversicherung 1 15.01.2010 12:06
Wofür braucht die neue Krankenkasse die Daten der alten Krankenkasse?
Hallo zusammen ich habe eine Frage: wofür braucht bei einem Wechsel der Krankenkasse die neue Krankenkasse die Daten und und Infos über die...
american Krankenversicherung 1 29.11.2009 17:52
Zusatzleistungen des Hautarztes als Service der Krankenkasse?
Hallo, ich habe eine Frage: ich habe schon immer viele Muttermale gehabt, die in Einzelfällen auch entfernt wurde. Beim letzten Hautarztbesuch...
Polarkreis Krankenversicherung 1 20.10.2009 12:00

 

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.