VL in Investmentfonds oder Betriebliche altersvorsorge einfliessen lassen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von ira1212
    ira1212 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard VL in Investmentfonds oder Betriebliche altersvorsorge einfliessen lassen?

    Ab dem 1.11.2010 hab ich endlich mal eine Festeinstellung nach meinem Studium bekommen. Da mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen (40 €/monat) zahlt, hab ich angefangen mich näher mit dem Thema betriebliche Altersvorsorge und Geldanlage in Investmentsfonds zu beschäftigen. Beides würde ich unabhängig von einander abschließen.

    Daher ist die Frage womit soll ich lieber die Vermögenswirksame Leistungen kombinieren (betriebliche Altersvorsorge oder Investmentfond) ? Was ist sinnvoller?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: VL in Investmentfonds oder Betriebliche altersvorsorge einfliessen lassen?

    Das mußt Du entscheiden. Investmentfonds können verschiedene Anlageziele verfolgen. Die betriebliche Altersvorsorge legt eher am Geldmarkt an. Gerade bei Inflationsgefahr stecken aber gerade dort enorme Risiken. Was besser ist, weiß aber niemand. Dies wird nur die Zukunft zeigen.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: VL in Investmentfonds oder Betriebliche altersvorsorge einfliessen lassen?

    Hallo,

    Zitat Zitat von ira1212
    Ab dem 1.11.2010 hab ich endlich mal eine Festeinstellung nach meinem Studium bekommen. Da mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen (40 €/monat) zahlt, hab ich angefangen mich näher mit dem Thema betriebliche Altersvorsorge und Geldanlage in Investmentsfonds zu beschäftigen. Beides würde ich unabhängig von einander abschließen.
    beides miteinander zu kombinieren ist ein guter Ansatz, da so das Geld in unterschiedliche Segemente fließt und schonmal sowas wie Streuung geschaffen wird.

    Zitat Zitat von ira1212
    Daher ist die Frage womit soll ich lieber die Vermögenswirksame Leistungen kombinieren (betriebliche Altersvorsorge oder Investmentfond) ? Was ist sinnvoller?
    Ich denke, dieses hängt von Deinem Einkommen ab.
    Einerseits kannst du bis zu einem gewissen Einkommen Arbeitnehmersparzulage auf die VL bekommen. Das würde für Fondssparen sprechen. Dann solltest Du noch schauen, dass Du ohne Ausgabeaufschlag kaufst.
    Liegst Du über dieser Grenze, können die steuerlichen Vorteile der bAv den anderen Weg wesentlich attraktiver machen.
    Das müsstest Du Dir mal individuell ausrechnen (lassen). Es macht aber Sinn, das Thema selbst zu verstehen. Es ist ja auch Dein Geld und guter Rat ist selten, schlechter sehr teuer.... .

    Zum Thema Fondssparpläne empfehle ich als Basiswissen diesen Blogbeitrag.


    Gruß Paule. Und alles Gute für den neuen Job!

Ähnliche Themen

  1. Betriebliche Altersvorsorge - weitermachen oder nicht?

    Von Sunni im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 18:26
  2. Betriebliche Altersvorsorge

    Von matti85 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 13:11
  3. BHW 5 DMAXX Auszahlen lassen oder ruhen lassen?

    Von boddis90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 14:51
  4. Altersvorsorge mit Investmentfonds!

    Von JürgenW im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 10:10
  5. Betriebliche Zusatzversicherung auszahlen lassen?

    Von Larsolf im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 10:25